Kill Phil: The Fast Track to Success in No-Limit Hold 'em Poker Tournaments von Blair Rodman und Lee Nelson
Ich habe mich mal durchgelesen. Es handelt sich, wie der Titel schon sagt, um ein reines Tourney-Buch. Die Hauptstrategie, auf der hier aufgebaut wird, wurde schon vorher von David Sklansky in seinem Buch "Tournament Poker for Advanced Players" unter dem Namen "the System" vorgestellt.
Die in diesem Buch vorgestellte Strategie ist aber weitaus ausgearbeiteter als Sklansky dies noch getan hatte. So wie ich die Sache sehe, eignet sich dieses Buch auch für Leute im Anfangsstadium, die schon ein paar Grundlagen kennen. Die Autoren schlagen dem Anfänger vor, ihr Buch als Basisstrategie zu nutzen, um dann später und auch mit anderer Literatur mit dem Rest vertrauter zu werden.
Das Buch ist in 4 Teile gegliedert:
Beginning Considerations
The Kill Phil Beginner Strategies
The Kill Phil Intermediate Strategies
Advanced Kill Phil Strategies
Der Titel des Buches sagt im Prinzip schon, was der Grundtenor ist. Mit konstantem "Longball"-Spiel wird vor allem gegen die Strategie von "Phils", sprich von professionellen Spielern angegangen, die mit ihrer enormen Erfahrung lieber "Smallball" spielen und so in Tourneys Chips ansammeln.
Die Strategie ist ziemlich umstritten und laut den Buchautoren würde mann durch dieses Spiel ab und zu böse Worte zu hören bekommen, im Stile von "thats not Poker". Es ist aber ganz klar eine funktionierende Turnierstrategie, mit der man vermutlich auch relativ weit kommt, ohne viel Ahnung von Poker im Allgemeinen zu haben.
Es gibt deshalb auch schon seit einiger Zeit Pros, die für den Main-Event der WSOP und andere wichtige Events ein anderes Format vorschlagen, bei dem solche Strategien ausgehebelt werden (z.B. Pot-Limit).
Insgesamt ein interessantes Buch, bei dem man einige Teile je nach Spielstil vielleicht auch in sein eigenes Spiel einbauen kann.
Vor allem in späteren und Phasen von Turnieren sieht man viele Spieler genauso spielen, das Buch ist also auch im Sinne von "know your enemy" lehrreich.