Jetzt registrieren!

Autor
Suche nach:
Nachricht

Hall of Fame

Beitrag Verfasst: Do 3. Nov 2011, 20:24 

Hey Leute,

ich hab in letzter Zeit (eigentlich schon ne ganze Weile) brutale Probleme meine Konzentration aufrecht zu erhalten.
Ich kriegs einfach nicht hin mich auf ne Sache wo man sein Hirn anstrengen muss mehr als ne halbe Stunde oder so zu fokussieren.

Früher hab ich ohne Probleme z.B. Pokervideos angeschaut die ja meist so ca. ne Stunde gehn.
Heute krieg ich nach 5-10 Minuten den abartigsten Drang im Internet zu surfen, mein Buch weiterzulesen oder sonstwas zu machen, auch wenn mich das Video sehr interessiert und auch ziemlich gut ist (z.B. die Philosophy Vids von Galfond).

Ich kriegs auch beim Lernen für die Uni nicht hin mich da mal richtig davorzusetzen und mal wenigstens ne Stunde durchzuballern oder mal die ganze Vorlesung mitzukriegen ohne einzupennen.

Selbiges gilt natürlich auch für den Pokertisch... nach 10-15 Minuten spul ich nur noch den Autopilot ab und geh sogar während 12+ tabling nebenher ins Netz und schau auf facebook, 9gag oder sonstwas rum.
Denke das hat definitiv auch mitgewirkt, dass meine Resultate in letzter Zeit so schlecht sind.

Oft fühlt sichs auch einfach wie ne totale Blockade an.
Hab heut halt bei der Session bemerkt, dass ich nich mehr bei der Sache bin und wollte dann halt ganz genau über jede Hand und jede Entscheidung nachdenken.
Dummerweise hab ich nichmal ne Range für den Villain zusammengebracht mit dem ich grad in ner Hand war.
Das hat mich dann doch ziemlich schockiert und ich hab mich angestrengt darüber nachzudenken aber es ging einfach nicht und ich konnte keinen klaren Gedanken fassen, ungefähr so wie wenn man total übermüdet ist und dieses ständige drückende Gefühl im Kopf hat.
(Hab dann obv die Session gequittet.)

An mangelndem Schlaf kanns aber eigentlich nicht liegen, da ich eigentlich mindestens 7-8h schlafe, meistens sogar länger und in der Uni wird dann auch noch der eine oder andere Nap eingelegt ;)

Hat jemand von euch Erfahrungen mit solchen Problemen oder hat da nen guten Tipp?
Denke den meisten hier gings doch auch schon so, wenn die Prüfungen oder sowas anstanden ;)

Freu mich auf alle Antworten!
Pommes

ted forrest fan hat geschrieben:
Zuerst fluchte ich gegen pokerface und dann las ich mal die weiteren Posts

Royal Flush

Beitrag Verfasst: Do 3. Nov 2011, 21:06 

wie oft masturbierst du im schnitt pro tag?

Profil Website besuchen  

Full House

Beitrag Verfasst: Do 3. Nov 2011, 21:57 

Machst Du Sport?

Straight Ace-High

Beitrag Verfasst: Do 3. Nov 2011, 22:17 

Ritalin ftw !

Paxinor hat geschrieben:
Schlussendlich ist ja Poker nichts anderes als ein Münzwurf, wo um ein paar % gewinnchance Schach gespielt wird.

Profil Twitter Website besuchen  

Nut-Flush

Beitrag Verfasst: Do 3. Nov 2011, 22:29 

Das kann viele Ursachen haben, z.B.:

- wie ernährst du dich?
- hast du einen regelmäßigen Schlafrythmus?
- machst du Sport?
- bist du mit Poker und Uni vielleicht "mental überladen"
- hast du Krankheiten?
- nimmst du Medikamente?
- hast du Stress?
- wie ist deine Motivation?
- Allergien/Unverträglichkeiten?
usw.

Bei mir lag es mal an einer Nahrungsmittelunverträglichkeit und an einem katastrophalen Schlafrythmuns.

Hall of Fame

Beitrag Verfasst: Do 3. Nov 2011, 22:45 

RickDangerous hat geschrieben:
Das kann viele Ursachen haben, z.B.:

- wie ernährst du dich?
- hast du einen regelmäßigen Schlafrythmus?
- machst du Sport?
- bist du mit Poker und Uni vielleicht "mental überladen"
- hast du Krankheiten?
- nimmst du Medikamente?
- hast du Stress?
- wie ist deine Motivation?
- Allergien/Unverträglichkeiten?
usw.

Bei mir lag es mal an einer Nahrungsmittelunverträglichkeit und an einem katastrophalen Schlafrythmuns.

- ich frühstücke normal nicht, außer dann halt ne butterbrezel oder sowas auf m weg.
mittagessen muss immer irgendwas mit fleisch dabei sein und da mutti noch kocht gibts auch wenig fast food und immer salat dazu. hatte mir mal angewöhnt noch jeden tag bissl obst zu essen, hat sich aber irgendwann nicht mehr ergeben.
trinken tu ich meist nur wasser (wenns grad kein alk ist ^^) und jeden tag so ne multivitamintablette zum auflösen.

- ne hab ich nicht. ist aber halt auch schwierig den hinzukriegen wenn man an einem tag um 8 uni hat und deswegen um halb 7 aufstehn muss und am andern tag gar nicht an die uni muss, da schaff ichs einfach nich vor 9 aus dem bett.

- Sport mach ich momentan kaum, weil ich leichte probleme mit dem knie hab und dann jetzt auch noch ein kleiner leistenbruch dazu kommt, der demnächst operiert wird.
aber ich hab vor dem urlaub ein paar wochen regelmäßig gejogged, wüsste aber nicht, dass es da besser war.

- hmm kann ich mir kaum vorstellen eigentlich... so viel streß hab ich mit der uni nich während der vorlesungszeit und in der prüfungszeit spiel ich kaum bis kein poker. allerdings ist der ewige down halt mental sehr anstrengend.

- nicht das ich wüsste... außer paar kleinere allergieen (katzenhaar, hausstaub und paar pollen) gegen die ich unregelmäßig halt mal n antiallergikum einschmeiß

- streß hab ich keinen, außer die anstrengenden losing sessions ;)

- was du mit motivation meinst weiß ich jetzt nich... eigtl bin ich ziemlich motiviert zu pokern und auch was darüber zu lernen, wenn du das meinst.
zum lernen für die uni bin ich absolut unmotiviert ^^

Hall of Fame

Beitrag Verfasst: Fr 4. Nov 2011, 00:16 

VfBpommes hat geschrieben:
- ne hab ich nicht. ist aber halt auch schwierig den hinzukriegen wenn man an einem tag um 8 uni hat und deswegen um halb 7 aufstehn muss und am andern tag gar nicht an die uni muss, da schaff ichs einfach nich vor 9 aus dem bett.

Gewöhn dir nen regelmäßigen Rythmus an, am besten nehm dir für die Tage, an denen du nicht zur Uni musst, irgendwas vor. und wenn es das aufräumen des Zimmers ist.

Hatte in meinem ersten Semester ziemliche Konzentrations- und Müdigkeitsprobleme genau weil ich meinen Schlafrythmus immer meinen Vorlesungen angepasst habe. Im semester danach war ich deutlich konstanter bei meinem Schlafrythmus und war damit auch deutlich wacher und konzentrierter. Ist hart, aber lohnt sich.

Kann mir aber auch gut vorstellen, dass dein Down damit zusammen hängt. Der mentale Stress scheint ja groß zu sein und du sprichst ja auch stark auf diesen mentalen Stress an. Auch wenn ich hier ein bisschen Captain Obvious spiele, solltest du dir vor Augen halten, dass wenn du Autopilot spielst und neben Poker alles mögliche machst, du auch deine Ergebnisse verschlechterst und damit deinen Down verschlimmerst. Wenn der tatsächlich ein bedeutender Grund für deine Konzentrationsprobleme ist, dann kommst du damit in eine teufliche Spirale.

pokerstar77 hat geschrieben:
Wer hier flamen will soll halt zu ps.de gehen.

Profil Website besuchen ICQ  

Bot

Beitrag Verfasst: Fr 4. Nov 2011, 07:31 

Die Punkte die Rick und auch Parvex angesprochen haben sollte man mal genauer nachgehen wenn du wirklich Veränderung willst.
Schlafrhythmus ist, wie Parvex schon sagte, sehr wichtig. Arbeite daran.
Antihistaminika wirken bekanntermaßen konzentrationshemmend. Aber ob es daran liegen kann hängt natürlich auch stark von den Mengen ab. Wenn du so eine oder zwei die Woche nimmst dann würde ich vermuten das du das ausschließen kannst.

Ernährung ist auch ein Faktor der sehr stark die Konzentration fördern kann. Du isst sehr viel Fleisch, wenns das jeden Mittag bei euch gibt. Während der Wachstumsphase ist das auch (fast) in Ordnung. Aber die solltest du auch langsam abgeschlossen habe. Das bedeutet du benötigst (ohne körperliche Arbeit) deutlich weniger Proteine. Hinzu kommt das der Verdauungsprozess von Fleisch sehr viel Energie verbraucht. (Voller Magen studiert nicht gern)

Zum Dock zu gehen halte ich aber auch für eine gute Idee. Ein Großes Blutbild ist schnell gemacht und ein paar µg Eisen die fehlen können massive Konzentrationsprobleme hervorrufen.
Wenn beim Dock alles ok ist dann ist Joga oder Kyudo bestimmt auch eine gute Sache. Es hilft wirklich sehr sich zu Fokussieren.

Nut-Flush

Beitrag Verfasst: Fr 4. Nov 2011, 11:44 

Wie bereits erwähnt ist ein regelmäßiger Schlafrythmus wichtig. Je älter man wird, desto weniger Schwankungen kann man da vertragen. Das bedeutet nicht, dass man nicht mal ausschlafen kann. Die Regel sollte es aber nicht sein. Wenn du Nachts genug Schlaf bekommst, dann vermeide es, am Tag zu Schlafen. Das verschlechtert die Qualität des Schlafs in der Nacht. Powernaps sind nur was für Leute, die viel Stress haben und Nachts nicht genug Schlaf bekommen.

Essen ist wichtig. Dein Körper funktioniert nicht einwandfrei, wenn du dich schlecht ernährst. Das Gehirn braucht einen gewissen Zuckerspiegel im Blut, damit es vernünftig arbeitet. Von daher solltest du dir angewöhnen zu frühstücken und dir vielleicht auch einen Apfel o.ä. dabei gönnen. Süßkram ist eher nicht gut geeignet, weil nach einem schnellen Hoch, der Blutzuckerspiegel wieder stark abfällt.

Sport hilft sich mal abzureagieren. Wenn du im Moment Schwierigkeiten hast, dann versuche es mal vielleicht mit Schwimmen. Das ist gelenkschonend. 30-40 min Bahnen ziehen ist m.M. zwar nicht die dollste Art Sport zu machen, aber es hilft.

Ein Arztbesuch kann nicht schaden. Vielleicht fehlt dir ja tatsächlich was.

Greetz

Bot

Beitrag Verfasst: Fr 4. Nov 2011, 11:53 

http://www.spiegel.de/karriere/berufsle ... 71,00.html

DerIkeaElch hat geschrieben:
War halt ein Fisch und ich wollte ihn bei Laune halten... :roll: :oops:

Full House

Beitrag Verfasst: Fr 4. Nov 2011, 11:58 

Ich habe ähnliche Probleme.
Zwar nicht unbedingt so schnell beim Pokern, aber ich merke es bei anderen Sachen, wie z.B. beim Film gucken. Auf einmal kann ich mich nicht mehr drauf konzentrieren, merke es irgendwann und muss nochmal "zurück skippen", weil ich der Handlung nicht mehr folgen kann. :o
Beim Lesen eines Buches ist es nicht anders.

Da ich Schichtarbeite, habe ich auch keinen konstanten Schlafrythmus.
Wie oft habe ich Spätdienst, wo ich dann am Morgen vor 10 Uhr nicht aufstehe und oftmals den ganzen Tag über nicht richtig wach werde und dann auch nicht frühstücke.

Ich habe halt keine Schule oder Uni, bei der sich das alles negativ auswirken kann, aber der Thread kann auch für mich hilfreich sein.

Zuletzt geändert von Unbekannter am Fr 4. Nov 2011, 12:11, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Verfasst: Fr 4. Nov 2011, 12:03 

Ich habe ja vor einiger Zeit, als ich noch gepokert habe, über ähnliche Probleme berichtet.
Beim lesen (Bücher, im Internet geht es) habe ich z.B. sehr starke Probleme mich über mehrere Seiten so zu konzentrieren, das ich nicht in einen "träumenden Modus" falle und die beim Träumen gelesen Textpassagen nochmal lesen muss, weil die nicht im Hirn angekommen sind. Sehr strange... Gleiches Problem hatte ich bei Pokervideos usw!

Eine Lösung habe ich bisher noch nicht gefunden, aber ich habe auch mit einer permanenten Müdigkeit zu kämpfen, was vielleicht auf Mangelerscheinungen schließen lässt. Ein großes Blutbild wäre also mal sinnvoll!

Hall of Fame

Beitrag Verfasst: Fr 4. Nov 2011, 12:33 

http://www.youtube.com/watch?v=XEFKGT3gaZo

Hall of Fame

Beitrag Verfasst: Fr 4. Nov 2011, 14:40 

ok nochma zum thema schlafrythmus:
ich dachte immer das muss man halt komplett durchziehn, wenns was bringen soll und dann is es halt extrem problematisch mit dem wochenende, weil ich da eigentlich jeden abend wegbin und dementsprechend natürlich viel später ins bett geh.
aber ihr meint, dass es auch was bringt, wenn man halt unter der woche jeden tag quasi gleich schläft?
und um was für zeitspannen handelt sich das dann so in denen ich bleiben muss? auf die halbe stunde genau, auf die stunde genau?

sport sollte ich definitiv wieder anfangen, ich denk ausdauer sport ist da auch sinnvoller für die konzentration als kraftsport oder?
schwimmen find ich eigentlich nich so prickelnd... müsste ich mir erstens mal ne dauerkarte kaufen, dann müsste ich da jedesmal hinfahren und außerdem ist es stinklangweilig. denk nicht, dass ich das längerfristig durchziehen würde.
vielleicht fahr ich ja mal bisschen rad oder hol mir so nen hometrainer für den winter... sollte meinem knie auch besser tun als das joggen.

ernährung will und kann ich momentan eigentlich nicht umstellen.
wenn ich dann mal auszieh (was auch nicht mehr all zu lang hin sein wird) schau ich mir die sache aber nochmal an ;)

Hall of Fame

Beitrag Verfasst: Fr 4. Nov 2011, 15:51 

Meiner Meinung nach ist Kraftsport deutlich besser als Ausdauersport. Die Konzentration kommt ja nicht durch den Sport an sich, sondern durch den positiven Effekt auf den Körper und da ist Kraftsport in der Regel deutlich besser. Wobei es natürlich sein kann, dass du durch Knie und Leiste dabei etwas eingeschränkt bist, das sollte man im Zweifelsfalle besser mit nem Arzt klären.

pokerstar77 hat geschrieben:
Wer hier flamen will soll halt zu ps.de gehen.

Profil Website besuchen ICQ  

Gehe zu: