Jetzt registrieren!

Autor
Suche nach:
Nachricht

Bot

Beitrag Verfasst: Sa 22. Okt 2011, 20:39 

Für diesen Beitrag von Salty gab es 4 Danksagungen:
psychop4th (Sa 22. Okt 2011, 21:58) und 3 weitere Benutzer

Thema Heute: Spagetti Carbonara

Spagetti nach "Köhler Art" ist super lecker, einfach in der Zubereitung und 90% der Weltbevölkerung bereiten es falsch zu.
Ja ja klar es kommt Speck, Zwiebeln, Ei und Parmesan rein, aber absolut keine Sahne.
Also wie machen wir denn nun die Spagetti?

Als erstes ist wichtig das ihr dafür nicht kochen können müsst. Das Ergebnis sollte trotzdem beeindrucken.

Die Wahl der Pasta
Hier gilt "die Sauce bestimmt die Nudel".
Spagetti No.5 passen zB. überhaupt nicht zur Tomatensauce, aber nicht verzagen, zur Carbonara passen sie hervorragend.

Ansonsten brauchen wir
eine Hand voll Speck (schöner durchwachsener Bauchspeck. Auf keinen Fall vorgewürfelter Schinken- oder Katenspeck).
Eine Zwiebel, klein gewürfelt.
ca 300 ml Vollmilch.
2 Teelöffel frischen Thymian. (Hat man das ganze Jahr über draußen auf dem Balkon oder der Fensterbank. Zur Not tut es natürlich auch ein bis zwei Teelöffel Thymiantee aus dem Teebeutel oder gerebelter aus der Gewürztüte )
Pfeffer aus der Mühle.( hier ist vorgemahlener Pfeffer aus der Tüte absolut keine Alternative. Das Zeug kann man eventuell Rauchen aber gewiss nicht essen)
Eine Knoblauchzehe. Wichtig ist, das ihr frischen Knoblauch nehmt. Frischen Knoblauch erkennt man daran das die Schale noch ein wenig feucht ist und nicht Komplett pergamentartig. Der unterschied ist das der Überlagerte alter Knoblauch sehr stark nach Karbid schmeckt und taugt so höchstens zur Darmspülung aber nicht zum Kochen.
2 Lorbeerblätter
ein bis 2 Eier
Eine Gute Hand voll frisch geriebener Parmesan/ Grana Padano. (Ich spare mir jetzt einfach mal was ich von vor geriebenen Hartkäse halte. Kleiner Tipp. Es hat was mit heißen Sommer, 20 Km Marsch und Socken zu tun)

So, haben wir das Wichtigste Zusammen.

Jetzt würfeln wir erstmal den Speck und die Zwiebeln. Speck in die kalte Pfanne geben und mittlere Hitze einstellen. Das Fett sollte jetzt langsam aus dem Speck heraus schmelzen. Wenn das geschmolzene Fett dunkel wird ist die Pfanne zu heiß eingestellt. Wenn der Speck dann langsam Knusprig wird und sich etwas flüssiges Fett in der Pfanne gebildet hat geben wir die Zwiebeln und den Thymian dazu. Die Temperatur so einstellen das es ganz leise brutzelt und nicht anbrennt. Jetzt nehmen wir einen Großen Topf und geben pro 100g Pasta 1l Wasser hinein. Das Wasser gut salzen. Es sollte vom Geschmack deutlich nach Salzwasser erinnern.
Eine Knoblauchzehe und 2 Lorbeerblätter mit ins Nudelwasser geben. Wenn das Wasser kocht geben wir die Nudeln dazu und kochen sie laut Anweisung auf der Packung. Gerne eine Minute weniger wer es lieber mit Biss hat.
Prinzipiell bin ich aber der Meinung das Nudeln mit Biss einfach nur roh sind. Kartoffeln essen wir ja auch nicht Knackig.
Aber Egel jeder wie er will.
So, jetzt nehmen wir eine kleine Schüssel und geben das rohe Ei hinein. (Ja, die schale vorher entfernen) Einen guten Schluck Milch zugeben und mit einer Gabel das Gemenge homogenisieren.
Den überwiegenden Rest der Mich geben wir jetzt in die Pfanne zu dem Speck. Wenn es zu stark schäumt die Temperatur etwas runter regulieren. Es sollte leise köcheln. Solange reduzieren bis sich eine leicht kremige Konsistenz bildet. Gerne etwas Milch nachschütten falls es zu dickflüssig wird. Wenn die Sauce die Gewünschte Konsistenz erreicht hat nehmen wir die Pfanne vom Herd.
Die Nudeln sollten zwischenzeitig Fertig sein. Wir schütten sie in einem Sieb ab und Schrecken sie Auf gar keinen Fall mit Wasser ab. Niemals.
Diesen Abschüttprozess sehr zügig durchfüren und die Nudeln sofort in die Pfanne mit der Milchsauce geben. Im besten Falle ist jetzt noch ein wenig Nudelwasser mit in die Pfanne gelangt.
Gut durchrühren und die Ei- Milch Mischung unterrühren. Zwischenzeitig eine gute Hand voll geriebenen Parmesan dazugeben und weiter gut Homogenisieren.

Fertig.

Kurz mit Pfeffer und etwas salz abschmecken und einen Kräftigen Rotwein dazu einschenken.

Buon appetito! :wink: (hatte halt Langeweile)

Zuletzt geändert von Salty am So 23. Okt 2011, 06:14, insgesamt 2-mal geändert.

Bot

Beitrag Verfasst: Sa 22. Okt 2011, 21:58 

Danke! :D Gerne mehr davon :>

MyWell
picturesItook

▲
▲ ▲

Nut-Flush

Beitrag Verfasst: So 23. Okt 2011, 00:43 

Zitat:
Gerne mehr davon :>

+1

Wir sind zwar ein Pokerforum, aber das leibliche Wohl spielt immer eine wihtige Rolle.

Bot

Beitrag Verfasst: So 23. Okt 2011, 12:35 

Was für Rezepte interessieren euch denn? Und ein Foto vom nachgekochten Ergebnis ist natürlich Pflicht :-)

Beitrag Verfasst: So 23. Okt 2011, 12:41 

Die Nudeln sollten noch nicht al dente sein, weil sie 1. noch nachgaren und 2. hier in dem gericht ja nochmal in die Soße kommen. So hätte man sonst sehr schnell Nudelmatsch.
Ansonsten ein sehr schönes Gericht.... einfach, aber lecker, und somit genau das Richtige für die kochfaulen Kacknerds hier!

American Airlines

Beitrag Verfasst: Mo 24. Okt 2011, 12:38 

@ salty: Hättest du ein gutes Rezept für ein größeres Essen? Wir sind leider demnächst dran mit Kochen im Haus und müssen die beiden anderen Parteien dann bewirten. Hab leider noch keine gute Idee...

Hall of Fame

Beitrag Verfasst: Mo 24. Okt 2011, 13:04 

Lindernoob hat geschrieben:
Hab leider noch keine gute Idee...

wenn es was "schnelles/einfaches" werden darf:http://www.chefkoch.de/rezept-anzeige.php?ID=458201138911225
ist trotzdem recht exotisch und kennt wahrscheinlich keiner. werde das heute abend auch mal ausprobieren.

Profil Website besuchen ICQ  

Beitrag Verfasst: Mo 24. Okt 2011, 13:26 

Auf der Chefkoch Seite findet man eine Menge, meist einfache Rezepte zum nachkochen.
Kann das auch empfehlen...

Schön wie mir auf der Seite direkt... Kochrezepte nach dem Hartz IV-Satz. Sofort versandkostenfrei bestellen! ... angeboten wurde!!! FUUUUUUUUUUUU

Bot

Beitrag Verfasst: Mo 24. Okt 2011, 13:34 

Für diesen Beitrag von Salty gab es eine Danksagung:
bozzo (Mo 24. Okt 2011, 14:12)

@Lindernoob: Was meinst du mit größerem Essen? Die Anzahl der Gänge, der Aufwand oder etwas das einfach für mehrere Personen gekocht werden kann?
Esst ihr Fleisch/ Geflügel?

@Bozzo. Hört sich lecker an. Aber als Tip. Da<s Fleisch bekommst du mit der Zubereitung nicht Zart.
Kauf dir statt Schnitzel ein Stück Schweinelende. Die dann auch in Mundgerechte streifen schneiden. Pfanne auf die Platte stellen und Maximum Warp einstellen. Wenn sie sehr heiß ist gibst du Butterschmalz, Sonnenblumenöl oder olivenöl rein. Olivenöl wird dann rauche aber das ist nicht sonderlich tragisch. Dann das Fleisch in die Pfanne und sehr Heiß ordentlich aber nicht zu lange anbraten. Die Streifen sollen so gerade durch sein. Mehr nicht.
Jetzt das Fleisch in eine Schüssel (am besten Kunststoff) und Deckel drauf. Die Pfanne kurz abwaschen und mit dem anbraten der Zwiebeln mit dem Rezept weitermachen (allerdings nur bei mittlerer Hitze) . ( einfach ohne fleisch dem Rezept folgen) Würde auch statt Salzwasser Instantbrühe nehmen. Wenn die sauce fertig ist das Fleisch dazugeben und sofort servieren.

Hall of Fame

Beitrag Verfasst: Mo 24. Okt 2011, 14:12 

danke für den tipp! meinst du mit instantbrühe gemüsebrühe? ist schweinelende teurer als schnitzel? warum die pfanne abwaschen? ich dachte bis dato immer der fleischsaft wäre wichtig für die saucen vom geschmack her.

Profil Website besuchen ICQ  

Bot

Beitrag Verfasst: Mo 24. Okt 2011, 15:11 

Für diesen Beitrag von Salty gab es eine Danksagung:
bozzo (Mo 24. Okt 2011, 17:20)

Ja genau Brühwürfel oder gekörnte Brühe wie du magst. Du kannst Gemüsebrühe nehmen oder Hühnerbrühe. Hühnerbrühe ist etwas teurer aber auch leckerer. Geschmackssache.

Lende ist teurer aber einfach deutlich besser geeignet für das Gericht.
Ich für mein teil esse deutlich weniger Fleisch als ich das früher gemacht habe. Dafür aber auch deutlich besseres. Einfach einen Salattag oder Nudeltag mehr einlegen dafür aber dann das bessere Fleisch kaufen.

Du solltest das Fleisch für das Rezept sehr heiß stark aber kurz anbraten. Achte auch darauf das du nicht zu viel auf einmal in die Pfanne reingibst. Der Saft der bei dieser Garmethode entsteht sollte sofort verdampfen damit das Fleisch Röstaromen annehmen kann. wenn sich richtig Fleischsaft in der Pfanne bildet, in dem das Fleisch sozusagen kocht, dann hast du zu viel Fleisch auf einmal in die Pfanne getan. So bilden sich keine Röstaromen und das Gericht schmeckt fade.

Das was jetzt nach dem braten in der Pfanne ist ist sehr stark angebraten und meist nicht mehr lecker. Probier es einfach mit einem Stück Brot aus ob das stakl erhitzte Öl mit den sehr dunklen Röstaromen noch schmeckt. Meist ist es aber bitter und nicht sehr lecker.
Aber du hast recht das der Saft eigentlich wichtig für die Sauce ist. Deshalb nehmen wir auch die Brühe und nicht einfach Salzwasser. Wenn du nachher das Geschnetzelte dann in die Sauce gibst wirst du aber auch sehen das sich da noch ne menge Fleischsaft in der Schüssel gebildet hat. Ab in die Sauce damit, der ist lecker.

Zuletzt geändert von Salty am Mo 24. Okt 2011, 15:29, insgesamt 1-mal geändert.

American Airlines

Beitrag Verfasst: Mo 24. Okt 2011, 15:27 

@ salty: Ich meinte damit sowohl die Anzahl, werden sechs Leute, als auch das Essen an sich. Es soll nichts zu einfaches sein, aber auch nicht zu schwer zu kochen sein nach Möglichkeit.
Es ist ein Vergetarierer dabei, da hatte ich an einen mini extra Gemüseauflauf mit Schafskäse oder so gedacht.

Bot

Beitrag Verfasst: Mo 24. Okt 2011, 15:58 

@Lindernoob:
Was hälst du von "Coq au vin de Bourgogne"
Sehr kräftig und passt super in die Kalte Jahreszeit und lässt sich sehr gut für Gäste Kochen ohne das man zu viel zu tun hat. Ist bei uns zumindest immer ein Knaller.

oder als etwas leichtere Alternative "Coq au Riesling" etwas leichter im Aroma nicht ganz so kräftig aber auch super lecker.
Wenn Hühnchen nicht so dein/euer Geschmack ist könnt ihr das Hühnchen mit Kaninchen ersetzten.

Dazu einen schönen Feldsalat mit Speck und frisches Baguette vom Bäcker. (vorbestellen)
Wenn Gäste Kommen unbedingt einen Nachtisch servieren. Mit einem guten Dessert reist man alles raus ;)
Vielleicht selbstgemachte Rotwienbirnen mit Vanilleeis.

Dem Veggi würde ich ne Möhre reichen.
Oder wenn du ihn magst kannst du einen Schafkäse in Alufolie legen gutes Olivenöl dazu und dann mit der Folie so eine Art Schiffchen machen. Gemüse dazu einen schluck Weißwein, Pfeffer, Salz ein wenig Zucker und dann mit der Alufolie dicht verschließen (ich hoffe es ist einigermaßen verständlich was ich da mit der Folie meine) Dann das Alupäckchen in den Ofen. so 20 min. bei 180° müssten reichen.

Wenn das dein Geschmack Trift sag Bescheid. Es gibt einfach zu viele schlechte Rezepte ;-)

2-7

Beitrag Verfasst: Mo 24. Okt 2011, 17:30 

Salty hat geschrieben:
Thema Heute: Spagetti Carbonara

Spagetti nach "Köhler Art" ist super lecker, einfach in der Zubereitung und 90% der Weltbevölkerung bereiten es falsch zu.
Ja ja klar es kommt Speck, Zwiebeln, Ei und Parmesan rein, aber absolut keine Sahne.
Also wie machen wir denn nun die Spagetti?

Als erstes ist wichtig das ihr dafür nicht kochen können müsst. Das Ergebnis sollte trotzdem beeindrucken.

Die Wahl der Pasta
Hier gilt "die Sauce bestimmt die Nudel".
Spagetti No.5 passen zB. überhaupt nicht zur Tomatensauce, aber nicht verzagen, zur Carbonara passen sie hervorragend.

Ansonsten brauchen wir
eine Hand voll Speck (schöner durchwachsener Bauchspeck. Auf keinen Fall vorgewürfelter Schinken- oder Katenspeck).
Eine Zwiebel, klein gewürfelt.
ca 300 ml Vollmilch.
2 Teelöffel frischen Thymian. (Hat man das ganze Jahr über draußen auf dem Balkon oder der Fensterbank. Zur Not tut es natürlich auch ein bis zwei Teelöffel Thymiantee aus dem Teebeutel oder gerebelter aus der Gewürztüte )
Pfeffer aus der Mühle.( hier ist vorgemahlener Pfeffer aus der Tüte absolut keine Alternative. Das Zeug kann man eventuell Rauchen aber gewiss nicht essen)
Eine Knoblauchzehe. Wichtig ist, das ihr frischen Knoblauch nehmt. Frischen Knoblauch erkennt man daran das die Schale noch ein wenig feucht ist und nicht Komplett pergamentartig. Der unterschied ist das der Überlagerte alter Knoblauch sehr stark nach Karbid schmeckt und taugt so höchstens zur Darmspülung aber nicht zum Kochen.
2 Lorbeerblätter
ein bis 2 Eier
Eine Gute Hand voll frisch geriebener Parmesan/ Grana Padano. (Ich spare mir jetzt einfach mal was ich von vor geriebenen Hartkäse halte. Kleiner Tipp. Es hat was mit heißen Sommer, 20 Km Marsch und Socken zu tun)

So, haben wir das Wichtigste Zusammen.

Jetzt würfeln wir erstmal den Speck und die Zwiebeln. Speck in die kalte Pfanne geben und mittlere Hitze einstellen. Das Fett sollte jetzt langsam aus dem Speck heraus schmelzen. Wenn das geschmolzene Fett dunkel wird ist die Pfanne zu heiß eingestellt. Wenn der Speck dann langsam Knusprig wird und sich etwas flüssiges Fett in der Pfanne gebildet hat geben wir die Zwiebeln und den Thymian dazu. Die Temperatur so einstellen das es ganz leise brutzelt und nicht anbrennt. Jetzt nehmen wir einen Großen Topf und geben pro 100g Pasta 1l Wasser hinein. Das Wasser gut salzen. Es sollte vom Geschmack deutlich nach Salzwasser erinnern.
Eine Knoblauchzehe und 2 Lorbeerblätter mit ins Nudelwasser geben. Wenn das Wasser kocht geben wir die Nudeln dazu und kochen sie laut Anweisung auf der Packung. Gerne eine Minute weniger wer es lieber mit Biss hat.
Prinzipiell bin ich aber der Meinung das Nudeln mit Biss einfach nur roh sind. Kartoffeln essen wir ja auch nicht Knackig.
Aber Egel jeder wie er will.
So, jetzt nehmen wir eine kleine Schüssel und geben das rohe Ei hinein. (Ja, die schale vorher entfernen) Einen guten Schluck Milch zugeben und mit einer Gabel das Gemenge homogenisieren.
Den überwiegenden Rest der Mich geben wir jetzt in die Pfanne zu dem Speck. Wenn es zu stark schäumt die Temperatur etwas runter regulieren. Es sollte leise köcheln. Solange reduzieren bis sich eine leicht kremige Konsistenz bildet. Gerne etwas Milch nachschütten falls es zu dickflüssig wird. Wenn die Sauce die Gewünschte Konsistenz erreicht hat nehmen wir die Pfanne vom Herd.
Die Nudeln sollten zwischenzeitig Fertig sein. Wir schütten sie in einem Sieb ab und Schrecken sie Auf gar keinen Fall mit Wasser ab. Niemals.
Diesen Abschüttprozess sehr zügig durchfüren und die Nudeln sofort in die Pfanne mit der Milchsauce geben. Im besten Falle ist jetzt noch ein wenig Nudelwasser mit in die Pfanne gelangt.
Gut durchrühren und die Ei- Milch Mischung unterrühren. Zwischenzeitig eine gute Hand voll geriebenen Parmesan dazugeben und weiter gut Homogenisieren.

Fertig.

Kurz mit Pfeffer und etwas salz abschmecken und einen Kräftigen Rotwein dazu einschenken.

Buon appetito! :wink: (hatte halt Langeweile)

Sitz grad auf der Arbeit und hab das Rezept grad gelesen...

BOAH hab ich jetzt HUNGER :D
Hört sich richtig gut an, werd ich mal testen! Dankeschön für den Tipp!

/edit: werbelink entfernt, bei weiterer werbung wirst du gelöscht, gruß vfbpommes

Bot

Beitrag Verfasst: Mo 24. Okt 2011, 18:34 

Hier ist noch ein Tipp! Nicht den ganzen Text quoten, oder in Spoiler packen!

Und das Fotoleinwandviech kann auch pronto weg.

MyWell
picturesItook

▲
▲ ▲

Gehe zu: