Thema Heute: Spagetti Carbonara
Spagetti nach "Köhler Art" ist super lecker, einfach in der Zubereitung und 90% der Weltbevölkerung bereiten es falsch zu.
Ja ja klar es kommt Speck, Zwiebeln, Ei und Parmesan rein, aber absolut keine Sahne.
Also wie machen wir denn nun die Spagetti?
Als erstes ist wichtig das ihr dafür nicht kochen können müsst. Das Ergebnis sollte trotzdem beeindrucken.
Die Wahl der PastaHier gilt "die Sauce bestimmt die Nudel".
Spagetti No.5 passen zB. überhaupt nicht zur Tomatensauce, aber nicht verzagen, zur Carbonara passen sie hervorragend.
Ansonsten brauchen wir eine Hand voll Speck (schöner durchwachsener Bauchspeck. Auf keinen Fall vorgewürfelter Schinken- oder Katenspeck).
Eine Zwiebel, klein gewürfelt.
ca 300 ml Vollmilch.
2 Teelöffel frischen Thymian. (Hat man das ganze Jahr über draußen auf dem Balkon oder der Fensterbank. Zur Not tut es natürlich auch ein bis zwei Teelöffel Thymiantee aus dem Teebeutel oder gerebelter aus der Gewürztüte )
Pfeffer aus der Mühle.( hier ist vorgemahlener Pfeffer aus der Tüte absolut keine Alternative. Das Zeug kann man eventuell Rauchen aber gewiss nicht essen)
Eine Knoblauchzehe. Wichtig ist, das ihr frischen Knoblauch nehmt. Frischen Knoblauch erkennt man daran das die Schale noch ein wenig feucht ist und nicht Komplett pergamentartig. Der unterschied ist das der Überlagerte alter Knoblauch sehr stark nach Karbid schmeckt und taugt so höchstens zur Darmspülung aber nicht zum Kochen.
2 Lorbeerblätter
ein bis 2 Eier
Eine Gute Hand voll frisch geriebener Parmesan/ Grana Padano. (Ich spare mir jetzt einfach mal was ich von vor geriebenen Hartkäse halte. Kleiner Tipp. Es hat was mit heißen Sommer, 20 Km Marsch und Socken zu tun)
So, haben wir das Wichtigste Zusammen.
Jetzt würfeln wir erstmal den Speck und die Zwiebeln. Speck in die kalte Pfanne geben und mittlere Hitze einstellen. Das Fett sollte jetzt langsam aus dem Speck heraus schmelzen. Wenn das geschmolzene Fett dunkel wird ist die Pfanne zu heiß eingestellt. Wenn der Speck dann langsam Knusprig wird und sich etwas flüssiges Fett in der Pfanne gebildet hat geben wir die Zwiebeln und den Thymian dazu. Die Temperatur so einstellen das es ganz leise brutzelt und nicht anbrennt. Jetzt nehmen wir einen Großen Topf und geben pro 100g Pasta 1l Wasser hinein. Das Wasser gut salzen. Es sollte vom Geschmack deutlich nach Salzwasser erinnern.
Eine Knoblauchzehe und 2 Lorbeerblätter mit ins Nudelwasser geben. Wenn das Wasser kocht geben wir die Nudeln dazu und kochen sie laut Anweisung auf der Packung. Gerne eine Minute weniger wer es lieber mit Biss hat.
Prinzipiell bin ich aber der Meinung das Nudeln mit Biss einfach nur roh sind. Kartoffeln essen wir ja auch nicht Knackig.
Aber Egel jeder wie er will.
So, jetzt nehmen wir eine kleine Schüssel und geben das rohe Ei hinein. (Ja, die schale vorher entfernen) Einen guten Schluck Milch zugeben und mit einer Gabel das Gemenge homogenisieren.
Den überwiegenden Rest der Mich geben wir jetzt in die Pfanne zu dem Speck. Wenn es zu stark schäumt die Temperatur etwas runter regulieren. Es sollte leise köcheln. Solange reduzieren bis sich eine leicht kremige Konsistenz bildet. Gerne etwas Milch nachschütten falls es zu dickflüssig wird. Wenn die Sauce die Gewünschte Konsistenz erreicht hat nehmen wir die Pfanne vom Herd.
Die Nudeln sollten zwischenzeitig Fertig sein. Wir schütten sie in einem Sieb ab und Schrecken sie Auf gar keinen Fall mit Wasser ab. Niemals.
Diesen Abschüttprozess sehr zügig durchfüren und die Nudeln sofort in die Pfanne mit der Milchsauce geben. Im besten Falle ist jetzt noch ein wenig Nudelwasser mit in die Pfanne gelangt.
Gut durchrühren und die Ei- Milch Mischung unterrühren. Zwischenzeitig eine gute Hand voll geriebenen Parmesan dazugeben und weiter gut Homogenisieren.
Fertig.
Kurz mit Pfeffer und etwas salz abschmecken und einen Kräftigen Rotwein dazu einschenken.
Buon appetito!

(hatte halt Langeweile)