|
Nachdem ich gestern wieder zwei Romane (auch Handbewertungen) geschrieben habe, kam mir die Idee die einzelnen Typen von Posts mal zu kategorisieren und dann auch zu besprechen. Ich will damit prinzipiell verstehen, warum Poster so posten und welche Intentionen damit verbunden werden. Andererseits wäre es natürlich auch gut zu wissen, was man als Leser denkt. Welche Art von Postings sind besonders sinnvoll? Für wen sind welche Art von Postings sinnvoll? Muss es eine Kombination aus allem geben?
Ich werde einfach mal ein paar Kategorieren zusammen stellen, wenn ihr eine Idee habt, wie man die Liste vervollständigen kann oder wie man die einzelnen Punkte besser beschreiben bzw. bewerten kann, dann nur zu. Jeder Input ist, wie immer hilfreich.
Der ultrakurze Abkürzungspost "ch/r fl 24, b/c tu 66, b/f riv 133. Easy game"
Liest sich wie ne Note im Pokerclient, hat oft nicht mal die Streets ausgeschrieben, bietet keine Erklärung und findet kan oft bei 2+2. So ein Posting ist für den interessierten Leser oft wenig hilfreich, besonders wenn dem Spieler noch einige elementare Gedankengänge fehlen. Das ist besonders schlimm, wenn der Poster sich auch danach nicht mehr drum kümmert und das ganze, gegebenfalls auch auf Nachfrage, kommentarlos stehen lässt. Springt dann kein anderer in die Presche, lernt ein Leser dadurch gar nichts.
Kurz und knackig "Ich würde den Flop auf 24 ch/r, villain wird wohl cbetten. Auf dem Turn bette ich 66, da wir ne gute Equity haben. River ist wohl b/f. Wir bekommen defintiv Value, aber die Karte verbessert auch villains Range und wenn er raist, sieht es nicht gut aus."
Oft zwei bis drei Zeilen lang, wird in kurzen und knappen Worten erklärt, warum was man machen sollte und warum. Dabei wird sich nicht lang mit Details wie Ranges oder genauen Equity zahlen abgegeben. Das bedeutet, dass dieser Postingstil zwar für Leute, die sich mit den Begrifflichkeiten auskennen und die bestimmte Gedankengänge entwickelt haben, durchaus hilfreich sein kann, da sie sehen, worüber sie nachdenken müssen, für den Einsteiger aber hilft auch dieses Posting nur bedingt weiter. Aber da diese Poster mehr bereit sind zu posten, antworten sie durchaus auch auf Fragen, also kann man auch wenn man zunächst nicht alles versteht, sein Wissen ausbauen.
Das Frage-Antwort-Spiel I "Warum bettest du den Flop, wenn villain nen hohen C-Bet Wert hast? Warum bettest du nur 1/3 Pot am River und callst dann villains Riverbet?
Diese Postings stellen dem Spieler Fragen, die manchmal mehr und manchmal weniger wichtig sind. Sehr guter Postingstil, da zum Denken angeregt wird. Die Frage "Warum?" ist immerhin eine der wichtigste Fragen, die sich ein Pokerspieler stellen sollte. Ärgerlich wird es, wenn der Poster später nicht mehr auf seine Fragen eingeht und diese nicht korrekt beantwortet werden. Aber auch hier hilft dann oft erneutes Nachfragen durch den Leser.
Das Frage-Antwort-Spiel II "Warum bettest du den Flop, wenn villain nen hohen C-Bet Wert hast? Du kannst denke ich viel Fold Equity realisieren. Warum bettest du nur 1/3 Pot am River und callst dann villains Riverbet? Stimmt schon, der Bet sieht weak aus, aber viel Air kann villain nicht mehr haben und das er eine made hand in einen Bluff verwandelt, glaube ich nicht.
Dieser Post stellt die Fragen, liefert aber die richtigen Antworten gleich mit. Hier kommt es sehr auf den Leser drauf an. Wer den Text nur runterliest, lernt wenig, da er nicht nachdenkt, sondern das geschrieben einfach akzeptiert. Wer nach jedem Fragezeichen pausiert und erst einmal nachdenkt, hat deutlich mehr von dem Post. Ist oft auch für Anfänger geeignet, da sie zwar nicht wissen, wie sie die Frage beantworten sollen, aber direkt den Input bekommen, worüber sie nachdenken sollen. Und wenn sie das nicht verstehen, müssen sie halt nachfragen.
Vortasten Ich bin mir nicht sicher, aber könnte man den Flop nicht auch ch/raisen? Turn würde ich tendenziell eher betten als checken, aber das kann auch falsch sein.
Oft von Postern, die sich deutlich weniger zutrauen und noch im Lernprozess sind. Sie sind auf jeden fall sehr hilfreich, da sie zum einen dem OP die Chance geben die Situation aus den Augen eines anderen Anfängers zu lesen und so Fragen zu entdecken, die ihm nicht aufgefallen wären. Andererseits regt das auch Diskussionen an, da so oft mehr Leaks zusammen kommen, die dann alle gleichzeitig behoben werden könnten. In meinen Augen oft unterbenutzt. Viele Posten nur, wenn sie sich einigermaßen sicher sind und nicht, wenn sie keinen blassen Schimmer haben.
Abstrakte Fragen Was hättest du am Flop gemacht, wenn du nicht suited gewesen wärst? Was hätte es geändert, wenn der River eine Xx gewesen wäre? Villain spielt aa/bb statt yy/zz, was nun?
Könnte man auch den Vitti Stil nennen. Sehr guter Posting Stil für alle, die Poker verstehen. Denn das sind oft wirklich wichtige Frage, die sich keiner stellt. Daher ist es gut, wenn man jemanden hat, der über den Tellerrand hinaus guckt. Offensichtlich wird der Anfänger überfordert, wenn man ihn vor diese Hypothesen stellt. Dosiert zwar möglich, aber man sollte sich als Poster dem Niveau des Gegenübers anpassen. Allerdings zeichnet sich dieses Posting dadurch aus, dass es ein Niveau über dem OP ist, so dass auch tatsächlich gefordert wird.
Die Lanfassung "see random Parvex post"
Sorry, aber bin zu faul und hab zu wenig Zeit, das ganze thereotisch durchzukauen. Ihr wisst, was ich meint. Bin auch nicht der einzige, der so postet, auch wenn ich vermutlich am ehesten Romane schreiben. Dieser Post beinhaltet alles. Ranges, Equity, worüber muss man nachdenken, welche Frage muss man stellen, was sollte man tun, warum sollte man es tun, was passiert bei anderen Karten, was passiert bei anderen villains etc. Das ganze kann auch nur über fünf Zeilen gehen, aber Bestandteile wie Ranges und worüber man nachdenken sollte, sollten schon drin sein, damit sich dieser Post von Kategorie 2 abhebt. Ist für den Anfänger eine Goldgrube, da er den kompletten Denkprozess dargestellt bekommt. Wichtig ist dabei natürlich die Übertragung. Denn nicht jede Situation wird erklärt, aber man muss verstehen, was die Grundsätze sind. Daher kann dieser Post auch oft zu ausschweifend werden. Wenn die wichtigsten Punkte Skill, Position und Cards sind und dazu noch Elemente wie dead money, value und Initiative kommen, dann muss man einen Post auch nicht künstlich aufblähen, damit die wichtigsten Punkte abgedeckt werden.
Und nun lasst hören: Andere Beispiele? Welcher Stil ist am sinnvollsten? Auf welche wollt ihr nicht verzichten? Was möchtet ihr an eurem Stil ändern? Ich bin gespannt.
Marco