Jetzt registrieren!

Autor
Suche nach:
Nachricht

Royal Flush

Beitrag Verfasst: Do 24. Apr 2008, 10:04 

Weiß jemand welcher Wert da gut ist und ab welcher samplesize man einigermaßen verlässliche Aussagen machen kann?

Profil ICQ  

Royal Flush

Beitrag Verfasst: Do 24. Apr 2008, 10:28 

Ich spiele fast ausschließlich SH, daher liegen meine Werte evtl. etwas höher: 5BB/100hands ist ganz annehmbar, denke ich. Samplesize: Naja, so ab 15-20k wirds halbwegs klar. Also einfach mal einen Monat spielen.

Hall of Fame

Beitrag Verfasst: Do 24. Apr 2008, 15:39 

5PTBB/100h sind schon sehr ordentlich (auf NLHE berzogen). Fixed Limit sollten sich das ganze im Bereich bis 2,5PTBB/100h auf den Micro Stakes abspielen denke ich, bin allerdings dort kein Experte.

Zur Samplesize: Selbst 20k sind keine verlässliche Samplesize. Auch hier kann die Winrate noch um mehrere PTBB/100h von der eigentlichen Winrate abweichen. Denke so ab 100k kann man sich wirklich sicher sein, aber selbst das ist Unfug, da sich ja auch die eigene Spielstärke ändert und sich so der PTBB Wert der einzelnen Hände im Laufe der Zeit steigert.

Grundsätzlich ist es am besten, wenn man selbst spürt, dass man gut ist. Wenn man merkt, dass man einen Edge hat, das man merkt, worin dieser Edge besteht, dass man einschätzen kann wie groß er ist. Denn wer diese Fähigkeit hat, kann sich ziemlich sicher sein, dass er das Spiel auch schlägt.

pokerstar77 hat geschrieben:
Wer hier flamen will soll halt zu ps.de gehen.

Profil Website besuchen ICQ  

Royal Flush

Beitrag Verfasst: Do 24. Apr 2008, 16:04 

Ich hab mal eben bei mir nachgeschaut:

FR: 4.62BB/100hands
SH: 6.27BB/100hands

Ich habe dazu jeweils die letzten 10k Hände genommen, weil ich die Datenbank vorher nicht sauber nach FR und SH getrennt habe.
Winraten sollten allerdings einigermaßen hinkommen, wenn ich das gesamte Gewusel betrachte, liege ich bei 5.55 (über 77k hands). Entweder Dauerrush oder du bist etwas pessimistisch, Parvex ;)

Und bei FL (besonders SH) merkt man wirklich schnell, ob man besser als der Gegner ist.

Hall of Fame

Beitrag Verfasst: Do 24. Apr 2008, 16:18 

Ich bin nicht pesismistisch, sondern verweise mal auf die von sixhigh präsentierte Mathematik in diesem Thread:

http://forumserver.twoplustwo.com/showt ... hp?t=83260

Bin mir ziemlich sicher, dass er mit seinen Aussagen dort richtig liegt. Wenn man danach geht liegt meine Winrate nach 55k NL50 Händen (PT sagt 6.4PTBB/100h mit 70% Wkt zwischen 4.5 und 8.3. Mit 95% könnte ich zwischen nur 2.6 und 10.2 liegen.

Heißt man sollte auch mit 20k Händen und vieleicht 3.5ptBB/100h durchaus ein Losing Player sein können.

pokerstar77 hat geschrieben:
Wer hier flamen will soll halt zu ps.de gehen.

Profil Website besuchen ICQ  

Royal Flush

Beitrag Verfasst: Do 24. Apr 2008, 17:08 

Achja, die Standardabweichung. Müsste öfter bei 2+2 lesen.
Mal sehen: Ich nehme jetzt einfach mal alle 78383 Hände (also meist .15/.30 .25/.50 und .5/1)

Also ist die Standardabweichung (10*48.8068 (laut PT))/sqrt(78383)=1.75. Also bin ich trotz immer noch kleiner Samplesize mit einiger Sicherheit winning player. :)

Über 10k Hände wäre die Abweichung 4.88, also immer noch mit ziemlicher Sicherheit positiv (und in 2.5% der Fälle, wenn man die Normalverteilung annimmt wäre ich demnach sogar ein 10BB/100h-Spieler. Naja, 5.55 reicht auch erstmal.)

Das hilft natürlich phobos jetzt erstmal wenig. Der soll erstmal ein paar Sessions spielen, dann erziehe ich ihn schon zum perfekten Maniac :mrgreen: :twisted:

Royal Flush

Beitrag Verfasst: Do 24. Apr 2008, 18:09 

Senfgnu hat geschrieben:

Das hilft natürlich phobos jetzt erstmal wenig. Der soll erstmal ein paar Sessions spielen, dann erziehe ich ihn schon zum perfekten Maniac :mrgreen: :twisted:

Maniac, bei Limit? Wozu soll denn das gut sein? Also an den 0.25/0.50 Tischen an denen ich bisher gespielt hab gehen >95% der Hände zum showdown und da macht doch Maniac wenig Sinn oder?
Also ich bin froh wenn meine guten Starthände bis zum River durchhalten mit dem halben Tisch am Flop.
Ansonsten spiel ich gute Drawing Hands und achte dabei drauf dass die Odds/implied Odds immer schön passen.
Damit fahr ich bis jetzt eigentlich ganz gut.
Was ich mir auf jeden Fall noch erarbeiten muß, ist zu wissen wann es sinnvoll ist mit einem Draw for value zu betten/raisen. Das hab ich noch nicht so ganz kapiert bzw. brauch zum ausrechnen viel zu lange.

zu der bb/100h Sache: Da muß ich mit meinen 2000 Händen wohl noch ein weilchen Spielen um da was feststellen zu können, zumal ich Limit eigentlich nur Spiele wenn ich vormittags spiele weil da die SNGs bescheiden sind. Mich hätt halt nur mal interessiert was eigentlich profitabler für mich wär, aber da brauch ich wohl bei beiden mehr Samplesize um wenigstens ne Tendenz ausmachen zu können.
Naja, SNGs machen eh mehr Spaß :D

@senfgnu: Für "Erziehung" bin ich immer zu haben :mrgreen:

Profil ICQ  

Royal Flush

Beitrag Verfasst: Do 24. Apr 2008, 18:37 

Du kannst bei FL SH einen Haufen Hände spielen und du musst dabei aggressiv sein. Das meine ich mit "Maniac". Klar, die +/-0 Hände kann man auch folden, aber ich spiele sie trotzdem, damit die Callingstation aus Paris rechts von mir sich mit "calldown any king high" bestätigt fühlt.

Draws raise ich in position dann, wenn ich sicher bin, dass alle drinbleiben und ich mir am Turn dadurch idealerweise eine Freecard nehmen kann. Ideal ist, wenn SB setzt und alle callen. Auf den Donk-Tischen bekommt mit einem Raise so meistens mehr Geld rein UND zwei Karten kostenlos zu sehen.
oop geht manchmal ein c/r, wenn der Gegner nicht loose-passive spielt. Bringt auch häufig eine Freecard, wer will schon zweimal gecheckraist werden?

Falls Treffer am Turn: Natürlich weitersetzen, vielleicht ist jemand mit einem kleineren Flush/Straße dabei
Falls kein Treffer: Bei einem Gegner feuere ich nochmal, bei mehreren nehme ich die Freecard.
Und falls du an einem Tisch mit Flop seen>65% bist, kannst du eh nur simples Valuepoker spielen.

Und SnGs spiele ich nur, wenn gerade bei iPoker ein Bonus ansteht, der geht mit 9 SnGs auf Autopilot schneller als mit FL

Gehe zu: