| Autor |
Nachricht |
Bum_Bum_Panik
Nut-Flush
|
 Verfasst: Di 22. Nov 2011, 14:08 |
|
In letzter Zeit höre ich des öfteren: "Also mathematisch gesehen wäre das ein call gewesen usw." Folgende Situation.Shortstack 17+3€ SnG - Blinds:4/8 UTG raise 16, 1 call, Hero call mit  ,3 fold,CO raise 50,1 fold,SB ai m 25, 3 fold. POTSize 119 IM Spiel ist nur noch CO mit 50 behind und hero. Wir besitzen noch ungef. 150 chips und fehlen mit 34. MUß man das callen um mathematisch korrekt zu spielen?
|
|
|
|
|
|
DerIkeaElch
Hall of Fame
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 10:23 Beiträge: 6348 Wohnort: Wien
|
 Verfasst: Di 22. Nov 2011, 14:11 |
|
|
Wenn du ein Drittel deiner Chips im Pot hast, bist du ohnehin schon comitted....du kannst pushen oder folden hier, aber ein Call ist das schlechteste
|
|
|
|
Bum_Bum_Panik
Nut-Flush
|
 Verfasst: Di 22. Nov 2011, 14:17 |
|
|
wir haben 16 bezahlt..das ist kein 3tel unserer chips.wenn wir callen sind wir mit einem drittel im pot
|
|
|
|
|
|
DerIkeaElch
Hall of Fame
|
 Verfasst: Di 22. Nov 2011, 14:24 |
|
Genau darum geht es, wenn wir hier callen sind wir praktisch schon comitted  Also kannst du es gleich reinschieben und FE generieren oder eben folden
|
|
|
|
Kaufi
Royal Flush
|
 Verfasst: Di 22. Nov 2011, 14:27 |
|
|
die frage ist schonmal warum callst du aus utg+2 mit A2s? hier wäre doch die entscheidung fold/push
as played schmeiss ichs weg und ärger mich über nen verschenkten viertel stack
|
|
|
|
Parvex
Hall of Fame
|
 Verfasst: Di 22. Nov 2011, 14:27 |
|
|
In einem SNG mit A2s einen Raise zu coldcallen klingt an sich schon verdammt spewy und schlecht. Das ist kein Cashgame.
|
|
|
|
|
DerIkeaElch
Hall of Fame
|
 Verfasst: Di 22. Nov 2011, 14:29 |
|
|
Gegen UTG-Raise wäre es wohl standardmäßig ein Fold ohne Reads....
|
|
|
|
Parvex
Hall of Fame
|
 Verfasst: Di 22. Nov 2011, 14:35 |
|
|
Ist imo fast immer ein Fold.
Die verloren Chips haben halt mehr wert als Chips, die wir gewinnen können. und A2s ist nun nicht gerade ne Hand mit der wir regelmäßig viele Chips gewinnen. Noch schlimmer, wir kommen mit der Hand leicht in Situationen in denen wir eventuell noch mehr Chips verlieren.
|
|
|
|
|
Bum_Bum_Panik
Nut-Flush
|
 Verfasst: Di 22. Nov 2011, 14:55 |
|
|
"Ist fast immer ein fold..."
In dieser Runde (reads nach xxx gemeinsamen Händen) traue ich mir zu den Pot mit geeignetem Flop auf einer späteren Straße zu stehlen, deshalb calle ich.Einzig den CO kenne ich nicht, konnte jedoch beobachten, daß er große raises(5-7bb) mit Q9o,K7o called und am Flop ohne treffer x/fold spielt.Der SB ist verzweifelt und schiebt hier auch mit 49s rein.UTG spielt AA,KK,AKs first in entweder slow , oder raises 4+bb.Sein min r schien schwach zu sein.Und UTG+1 limpt und called nach Beobachtung mit ATo -. alles was drüber ist 3bettet oder shoved er.(und vor allem setzt er sich aufrecht hin und setzt seine Killermine auf ).
Also um auf meine Frage zurückzukommen.Ihr meint es ist in DIESER Situation entweder push oder fold.KEIN call?
|
|
|
|
|
|
DerIkeaElch
Hall of Fame
|
 Verfasst: Di 22. Nov 2011, 15:00 |
|
|
Ja, kein Call!
|
|
|
|
Bum_Bum_Panik
Nut-Flush
|
 Verfasst: Di 22. Nov 2011, 15:15 |
|
|
|
|
|
Salty
Bot
|
 Verfasst: Di 22. Nov 2011, 15:36 |
|
|
Plane die hand bevor du pre agierst. Grob bei so 10bb+-3 oder 4 kannst du das denken bei sng´s abschalten. Ist die situation spielbar? ja=Push nein= Fold das gillt natürlich auch wenn du 50bb hast und du sitzt im sb und der bb hällt 11 bb. Hier auch gleich pushen wenn du 1.st in bist. es zählen immer die in einer hand maximal spielbaren chips.
oder aber überlege wieviel bb hast du nach deiner aktion dann am flop übrig? reicht es um den flop und den turn zu betten wenn wir nicht treffen? (am turn sollte so grob pz übrig sein falls wir fE brauchen und Villain auch folden kann.)
Jede bet wirkt umso stärker wenn für die nächste strasse noch eine ordentlich bet übrig bleibt. Ist das nicht der fall und wir wollen nicht folden dann push direkt am flop wenn du noch fe brauchst oder gerne hättest.
_________________ „The heroes in poker don't cheat.“ Howard Lederer
|
|
|
|
|
|
Bum_Bum_Panik
Nut-Flush
|
 Verfasst: Di 22. Nov 2011, 16:17 |
|
|
Danke für den Rat Salty.Ich werde das beim nächstn Tournier, bzw. SnG beachten.
|
|
|
|
|
|
DerIkeaElch
Hall of Fame
|
 Verfasst: Di 22. Nov 2011, 17:18 |
|
Wann bist denn mal wieder im Monte oder CCC? 
|
|
|
|
Parvex
Hall of Fame
|
 Verfasst: Di 22. Nov 2011, 17:41 |
|
|
Außerdem kommen im Turnier noch zwei weitere Dinge hinzu (die allerdings beide miteinander zusammenhängen).
Der oben beschrieben Wertunterschied von verlorenen zu gewonnenen Chips und das in gewisserweise darauf basierende Gap Concept. Ein verlorener Chip ist mehr wert, als ein gewonnener Chip, weswegen, anders als im Cashgame, man nicht nur auf den reinen cEV achten muss, sondern beim ausrechnen beachten muss, dass die Male in denen man Chips verliert, schwerer zu gewichten als sind als die Male in denen man Chips gewinnt. Das Gap Concept, welches im Prinzip besagt, dass man eine bessere Hand braucht, um einen Raise zu callen, als man in ähnlicher Position selbst geraist hätte, basiert ebenfalls auf dieser Denkweise, da man durch einen Raise die Chance hat den Pot zu gewinnen, ein upside den man bei einem Call nicht hat.
Mit anderen Worten: Wenn du regelmäßig Turniere spielen willst, solltest du dich intensiv mit Turnier Theorie auseinandersetzen.
|
|
|
|
|
|