Jetzt registrieren!

Autor
Suche nach:
Nachricht

Royal Flush

Beitrag Verfasst: Mi 11. Jan 2012, 23:21 

Nachdem ich jahrelang FR-Cashgames gespielt habe, aufwärts bis NL100, fing ich letztes Jahr an mein Interesse daran zu verlieren. Nachdem ich im ersten halben Jahr einen down auf NL100 hatte, hörte ich im Sommer mit dem vielspielen auf und spielte nur noch NL25 und auch nicht mehr jeden Tag.

Ich hatte in früheren Jahren auch schon SH gespielt, kam damit aber nicht so gut klar. Deshalb konzentrierte ich mich ab 2008 nur noch auf FR, auch weil ich es für multi-tabling besser geeignet hielt. Ich hatte danach nie mehr Lust gehabt SH zu spielen.

Unabhänging davon ist es aber so, das SH im Internet viel beliebter ist, was ich eigentlich nie verstehen konnte, denn zum Geld machen und multitablen fand ich FR optimal geeignet, jedenfalls war das bei mir so. Selbst wenn man break-even spielte machte man durch die vielen FPP Gewinn. Nachdem ich jahrelang FR gespielt hatte, merkte ich aber, dass es mir doch inzwischen zu langweilig geworden war. Jeden Abend auf autopilot zu multitablen war keine Herausforderung mehr. Ich merkte auch, wie mein Stil in der Zeit immer aggressiver wurde, einfach um wieder mehr action reinzubringen. Aber dafür war FR das Falsche.

Ich begann dann vor 2 Monaten damit, mich wieder intensiver mit SH zu befassen mit dem Gedanken vielleicht doch wieder zu wechseln. Ich fing an verschiedene Artikel zu lesen, sah mir videos an die ich schon länger habe und kaufte mir Harringtons 6-max-Buch.

Im Dezember setzte ich mich dann zum ersten mal seit Jahren wieder an einen SH-Tisch. Ich entschied, erst einmal auf NL10 zu starten. Für den Neueinstieg hielt ich das für das Richtige.

Ich nahm mir vor erstmal mind. 10K Hände zu spielen, um dann zu entscheiden wie es weitergeht. Und tatsächlich kam ich sehr gut klar mit SH, sogar besser, als ich es erwartet hatte. Und vor allem hab ich wieder richtig Spass an dem Spiel gefunden. Ich spiele zwar nur 4 Tische ( und nicht 9-12 wie FR ), aber die dafür wesentlich konzentrierter, nach genau 8K Händen sieht es nun so aus:

stats zum vergrössern:

Bild

Bild

Bild

Bild

Mit dem style mit dem ich NL10 spiele ist das Ganze echt ein Spaziergang. Ich hätte nicht gedacht, dass es so einfach ist. Eine winrate von 13.91 BB/100 auf NL10 ist ja der gleiche Gewinn wie 1.39 BB/100 auf NL100, aber natürlich wird sie nicht so bleiben. Aufsteigen werd ich aber noch nicht, damit hab ichs nicht eilig, obwohl meine BR noch immer gross genug für NL100 wäre. Also ich kann in den Limits auf- und absteigen wie ich Lust habe.

Wenn ich 10K Hände mit 4-tabling gespielt habe, werde ich aber nochmal 10K Hände mit 6-tabling spielen, um zu sehen, wie sich die win-rate und die hourly-rate verändern.

Bin sehr interessiert an Meinungen zu den stats. Wahrscheinlich wundern sich wieder welche, dass mein Vpip im SB höher ist als im CO, das liegt einfach daran, dass ich gegen steals oft 3bette.

Auch zu den non-showdown-winnings hätte ich gern Meinungen. ich glaube positive non-showdowns sind auf NL10 garnicht möglich, oder ?

Hall of Fame

Beitrag Verfasst: Do 12. Jan 2012, 00:49 

klar sind positive non showdown winnings möglich, die frage ist nur, ob das überhaupt wünschenswert ist ;)
wenn du zu ner breakeven non shwodown line halt noch ein paar schlechte bluffcatches reinbringst hast du am ende positive non showdown winnings, aber obv schlechtere winnings.
am ende zählt einzig und allein die winnings linie.

du bist aber mMn zu tight (auch wenns sick klingt bei den stats).

am BU machst nen ziemlich guten job mit enorm vielen steals, allerdings wird das in der ausprägung (80% steal) auf höheren limits irgendwann nicht mehr möglich sein, da du von aggressiven gegnern dann auch ordentlich gegenwind kriegen wirst.

CO ist auch noch ok, aber im vergleich zum BU zu wenig.
wenn die spieler so schlecht sind, dass du vom BU so wide openen kannst, dann kannst du sehr wahrscheinlich vom CO auch um einiges looser werden (esp wenn BU halt ne nit ist).

aber MP und early ist definitiv way way too tight.
da hab ich auf nl100 FR loosere stats und da ist early und MP nochmal was anderes ;)
auf nl10 würd ich auf sehr vielen tables auch aus utg 20%+ PFR haben.

so wie ich das sehe hast du positional advantage schon sehr gut verstanden, unterschätzt aber den noch wichtigeren vorteil: skill advantage!
sobald ein fish hinter uns sitzt, was auf NL10 praktisch immer der fall sein wird, können wir sehr viel card advantage aufgeben, weil das durch unseren skill wieder locker ausgeglichen wird.
insbesondere wenn du den/bzw die fische rechts von dir hast (was ja aus seat selection sicht immer unser ziel sein sollte) kannst du aus UTG so viel openraisen, weil du dann oft zusätzlich auch noch position hast (MP same procedure, nur halt wenn der fisch 2 respektive 3 plätze rechts von dir sitzt).
und selbst wenn der fish position auf dich hat würd ich nur in den allerseltensten fällen unter 15% openraisen.

aus den blinds bist du mMn zu loose, allerdings lässt sich das auf NL10 natürlich noch ausgleichen (von daher auf dem limit wohl gut), aber wenn die leute da anfangen in position backzuplayen bekommst du mit so ner widen range ziemliche probleme.
trotzdem sick, dass du da winnings hast :D
denk aber nicht, dass sich das auf dauer durchhalten lässt.

ted forrest fan hat geschrieben:
Zuerst fluchte ich gegen pokerface und dann las ich mal die weiteren Posts

Hall of Fame

Beitrag Verfasst: Do 12. Jan 2012, 09:39 

also von NL100 auf Nl10 runter zu gehen, nur weil du auf sh umsatteln willst halte ich ehrlich gesagt für einen ziemlich großen fehler, der unnötig viel geld (winnings) kostet. die umstellung ist jetzt nicht so dermaßen groß, aber dafür ist der spielstil natürlich komplett anders, eben weils micro limit ist. das verschandelt dein spiel nur. das du da winnings machst ist daher nicht gerade verwunderlich. ich wäre ja max. auf NL50 abgestiegen an deiner stelle.

ich habe letztes jahr übrigens das gleiche versucht. von NL200 FR bin ich auf NL200 sh umgestiegen und habe dort ~30k hände gespielt. war von den winnings auch nicht schlecht (2ptbb oder so auf die kleine samplesize, upswing ofc und regs hatten noch keine reads/stats), aber ich habe gemerkt das mir FR trotzdem mehr spass macht. ka warum und habe es dann erstmal sein lassen. die umstellung des stils war imo nicht so schwierig. man spielt halt automatisch looser weils keine EP gibt. postflop war es etwas schwieriger weils nicht so nut orientiert ist und der wtsd wert hoch schnellen sollte.

Profil Website besuchen ICQ  

Royal Flush

Beitrag Verfasst: Do 12. Jan 2012, 10:38 

Cool :)

Deine Stats gefallen mir bis auf utg da ist 9% oftmals zu tight. Hab persönlich ~ 15%. Mit ist zu tight.
Aber ich denke mit ein paar K hands bekommt man ein gutes gefühl wie sich die ranges im verlgeich zu Fr in welchen Positionen ändern.
Aber auf Nl10 runter zu gehen halte ich auch für "übertrieben", ähnlich wie es bozzo ausgeführt hat.

Nichts desto trotz hf und ich werde wohl ab und zu mal hier reinschauen.

Profil ICQ  

Bot

Beitrag Verfasst: Do 12. Jan 2012, 11:44 

Nice nice. Aber ich verstehe echt nciht, was ihr immer habt mit FR und SH. ISt doch beides Poker?!

DerIkeaElch hat geschrieben:
War halt ein Fisch und ich wollte ihn bei Laune halten... :roll: :oops:

Royal Flush

Beitrag Verfasst: Do 12. Jan 2012, 13:05 

Terrorist Mastermind hat geschrieben:
Nice nice. Aber ich verstehe echt nciht, was ihr immer habt mit FR und SH. ISt doch beides Poker?!

Also ich finde den Unterschied schon immens. Das liegt hauptsächlich daran, dass man 6-max die holecards 4x kostenlos sehen kann und bei 9-max 7x, das ist fast doppelt so oft. Dadurch ist man bei 6-max gezwungen mehr Hände zu spielen, das macht die beiden Varianten sehr unterschiedlich.

bozzo hat geschrieben:
also von NL100 auf Nl10 runter zu gehen, nur weil du auf sh umsatteln willst halte ich ehrlich gesagt für einen ziemlich großen fehler, der unnötig viel geld (winnings) kostet.

physiker007 hat geschrieben:
Aber auf Nl10 runter zu gehen halte ich auch für "übertrieben", ähnlich wie es bozzo ausgeführt hat.

Das Limit auf dem man sich wohlfühlt sollte immer das Richtige sein, und die winnings sind mir eh zweitrangig, ich will das Spiel schlagen, das Geld kommt von alleine. Aber ich will ja nur ein paar tausend Hände spielen, um erst mal reinzukommen. Ich hatte mir den Unterschied aber auch grösser vorgestellt. Aufsteigen kann ich jederzeit.

VfBpommes hat geschrieben:
so wie ich das sehe hast du positional advantage schon sehr gut verstanden, unterschätzt aber den noch wichtigeren vorteil: skill advantage!

Ich liebe es in position zu spielen und zu floaten, da kann ich so richtig Dampf machen :mrgreen:

Ich spiel einfach nicht gern oop, z. B. ist AJo für mich UTG ein fold :(

Hall of Fame

Beitrag Verfasst: Do 12. Jan 2012, 13:16 

AJo würd ich wahrscheinlich mit fast jeder table constellation auf NL10 utg openraisen.
wenn irgendwie n fish behind ist raise ich any broadway, any pair sowieso, evtl alle suited Ax und starke SCs, dazu noch n paar starke Kxs.
du kannst das oop sein so leicht durch skill advantage ausgleichen, besonders weil du gegen den fish auch mit solchen hands card advantage hast.

Possimpible

Beitrag Verfasst: Do 12. Jan 2012, 13:17 

ros hat geschrieben:

fr oder sh?

You miss 100% of the shots you don’t take

YOU SUCK

Best of Pw24

Nut-Flush

Beitrag Verfasst: Do 12. Jan 2012, 13:27 

Ich hab mich am anfang dazu entschieden SH zu spielen. Jetzt reizt FR aber grad auch ein wenig, deshalb würd ich eigentlich am liebsten beides spielen. Geht das beides gleichzeitig? oder ist das erst zu empfehlen wenn man ein erfahrenerer Spieler ist?

vitti hat geschrieben:
ros hat geschrieben:

fr oder sh?

sh meint er glaub

ros ei mir ists da auch ähnlich ich folde normalerweise ab ATo, bin aber postflop wahrscheinlich schwähcer als du...

btw hättest du mal lust ein video auf NL10 oder NL25 Sh zu machen? :D

Hall of Fame

Beitrag Verfasst: Do 12. Jan 2012, 14:18 

du kannst das oop sein so leicht durch skill advantage ausgleichen, besonders weil du gegen den fish auch mit solchen hands card advantage hast.

Und was noch viel besser ist: Wenn die Fisch nicht hinter, sondern in den Blinds sitzen (was bei guter Seat Selection der Fall sein sollte), dann kannst du UTG sogar noch weiter raisen, da die Chance gegen einen Fisch in Position zu spielen, einfach so wertvoll ist.

pokerstar77 hat geschrieben:
Wer hier flamen will soll halt zu ps.de gehen.

Profil Website besuchen ICQ  

Hall of Fame

Beitrag Verfasst: Do 12. Jan 2012, 14:26 

Parvex hat geschrieben:

Und was noch viel besser ist: Wenn die Fisch nicht hinter, sondern in den Blinds sitzen (was bei guter Seat Selection der Fall sein sollte), dann kannst du UTG sogar noch weiter raisen, da die Chance gegen einen Fisch in Position zu spielen, einfach so wertvoll ist.

as stated in my post above ;)

Royal Flush

Beitrag Verfasst: Do 12. Jan 2012, 15:41 

sorry sh ist schon aus der mode. lern am besten plo hu wenn du action haben willst :mrgreen:

Profil Website besuchen  

Gehe zu: