carlemar hat geschrieben:
Also ich versteh das so:
BTN: 1000 chips
SB: 230 chips
BB: 1000 chips
Blinds 300/600.
SB und BB posten.
BTN callt.
Dann muss BB obv. seine 600 drinlassen.
BTN muss auch 600 callen.
Wenn BTN allerdings foldet sind ja nur noch SB und BB im Rennen. Dann kann BB den Rest bis auf 230 rausnehmen, also 370, SB kann ja nicht mehr bringen.
Ach so, nee, kleines Missverständnis offensichtlich, denn das meinte ich nicht bzw. das wollte ich nicht wissen.
Also, nochmal etwas detaillierter von vorne, und zwar
Situation
vor dem Flop:
Spieler C am Button besitzt noch: 1550 Chips
Spieler A im Smallblind besitzt: noch 830 Chips
Spieler B im Bigblind besitzt: noch 1620 Chips
Die Blinds liegen bei 300/600.
Spieler A platziert natürlich den SB von 300 - und besitzt dann noch 530 an Restchips.
Spieler B platziert den Bigblind - er behält also noch 1020 übrig.
Spieler C callt - ihm verbleiben ergo 950.
Spieler A callt auch, bzw. füllt also seinen Smallblind um 300 auf - ihm bleiben folglich 230 an Chips übrig.
Spieler B im Bigblind checkt.
Nach dem Aufdecken des Flop passiert Folgendes:
Spieler A setzt "All-In" mit seinen verbliebenen 230 Chips.
Unsere Frage ist nun:
Brauchen die Spieler B und C jetzt nur die 230 zu bringen, die Spieler A mit seinem All-In vorgelegt hat, wenn sie nicht passen, sondern auf ihre Karten setzen wollen?
Oder muss man nun, da die Blinds ja offiziell bei 300/600 liegen,
mindestens immer die Höhe des Bigblind vor sich platzieren, solange man über mindestens soviel oder mehr Chips verfügt, als der aktuelle Bigblind hoch ist?
Denn ... wenn Spieler A "check" gesagt hätte, hätte Spieler B ja auch mindestens 600 setzen müssen - wenn er denn etwas setzen will.
Bei PokerStars beispielsweise habe ich beobachtet, dass in diesem Fall der ganze Tisch reihum bloß die von Spieler A vorgelegten 230 zu callen braucht.
Die diversen Privatturnieren indes handhaben wir es so: es ist immer mindestens die Höhe des aktuellen Bigblind zu setzen, wenn man denn etwas setzen will und noch soviel an Chips hat.
Was von beidem ist richtig?
Die Meinungen gehen wie gesagt hier bei uns auseinander, und wir wären euch daher über eine allgemeingültige Regelwerksauskunft sehr verbunden!