Jetzt registrieren!

Autor
Suche nach:
Nachricht

Hall of Fame

Beitrag Verfasst: Do 21. Jan 2010, 01:08 

Was für Tricks habt ihr um euch zum spielen und vor allem zum Theorie machen und Poker abseits vom Tisch "lernen" zu motivieren?

Wer kennt es nicht?
Man würde gerne Sessionreviews machen, man würde gerne mehr Bücher lesen, man würde gerne mehr Videos anschauen, man würde gerne mehr Hands spielen, usw...

Helft mir und helft den Leuten die dasselbe Problem haben!

ted forrest fan hat geschrieben:
Zuerst fluchte ich gegen pokerface und dann las ich mal die weiteren Posts

Beitrag Verfasst: Do 21. Jan 2010, 01:22 

Die Belohnung in Form von $ ?

Keine Ahnung, kann mich ja selbst kaum motivieren, obwohl ich bei der Arbeit genug Zeit habe, zu lesen, sogar Videos auf meinem Netbook zu schauen (wofür ich es eigentlich mal angeschafft hatte :roll: ), selbst Session Reviews könnte man darauf machen, wenn man die HHs aus HEM exportiert und sich dann im Popopo-Replayer anschauen würde.

Stattdessen sitze ich stumpf vorm Bildschirm und drücke in unregelmäßigen Abständen F5 um zu sehen, ob es neue Posts bei PW24 gibt. Oder mal bei 2+2 oder in irgendeinem Blog...

Und es ist ja nicht so, als würde mir das Pokerwissen aus den Ohren fließen, geschweige denn die erwähnten $

Royal Flush

Beitrag Verfasst: Do 21. Jan 2010, 01:26 

Krebsnebelwesen hat geschrieben:
Die Belohnung in Form von $ ?
.... obwohl ich bei der Arbeit genug Zeit habe, zu lesen, sogar Videos auf meinem Netbook zu schauen ..... $

bist du Nachtwächter? :D

Profil Website besuchen  

Beitrag Verfasst: Do 21. Jan 2010, 01:34 

Manchmal komme ich mir so vor, auch wenn es eher ein Tagwächter wäre... :P

Hall of Fame

Beitrag Verfasst: Do 21. Jan 2010, 10:06 

Wenn es bei mir schlecht läuft, bin ich automatisch motiviert etwas dagegen zu tun, sprich an der Theorie zu arbeiten. Läuft es hingegen gut, habe ich weniger Lust mich damit zu beschäftigen, immerhin ist momentan dann ja alles kuhl.^^

Wenn ich plötzlich einmal weniger Lust habe zum Pokern an sich, schaue ich mir gerne einmal in irgendwelchen Foren/Blogs etc. die Erfolge anderer an und motiviere mich damit etwas, oder ich schaue mir ein paar Cashgame/Turnier Videos von Highstakes Poker, Million Cashgame, Poker Afterdark etc. an. Das hilft auch manchmal.

Profil Website besuchen ICQ  

Royal Flush

Beitrag Verfasst: Do 21. Jan 2010, 13:05 

Ich hab da ein interessantes Konzept in nem Video gesehen, habs aber noch nicht selber ausprobiert.

Du schätzt deine Winrate (vorsichtig).
Am Ende des Monats guckst du wieviel Hands du hast und was du bei der Winrate eigentlich hättest machen sollen. Davon casht du dann nen gewissen Prozentsatz, zb 50% aus. Egal ob du den Monat plus oder Minus gemacht hast.

Das hat folgende Vorteile:

- deine Belohnung ist direkt proportional zum investierten Aufwand
- du hast auch wenns mal schlecht läuft nicht "umsonst" gespielt
- wenn du deine Winrate nicht überschätzt solltest du trotzdem langsam weiter aufsteigen

Wenn man will könnte man das ganze auch noch erweitern. Man könnte zb. etwas weniger % ansetzen und dafür für jedes Video, Sessionreview usw. 1% mehr machen. Dann hätte man für sowas auch gleich eine direkte Belohnung.

Profil ICQ  

Hall of Fame

Beitrag Verfasst: Do 21. Jan 2010, 13:54 

Sowas hat Taylor Caby auch mal in einem Artikel bei pocket5s (lol) vorgeschlagen, fand ich damals sehr ansprechend.

Man casht immer 1/3 seiner erwarteten Winnings aus und ferner belohnt man sich vier mal im Jahr (als einmal pro Quartal) in dem man nen größeren Betrag auscasht und sich etwas besonderes leistet, was man gerne haben würde.

Wenn ich Winning Player würde ich das machen...

pokerstar77 hat geschrieben:
Wer hier flamen will soll halt zu ps.de gehen.

Hall of Fame

Beitrag Verfasst: Do 21. Jan 2010, 14:19 

hm, auscashen halte ich generell für -EV auf grund dass man die limits langsamer aufsteigt. also zumindest sofern man nicht von seiner roll leben muss.^^

das ist allerdings auch das geile an stars, anstatt auszucashen kommt halt jeden monat easy nen 250er gutschein dabei rum den man sich ausstellen lassen kann.

Bot

Beitrag Verfasst: Do 21. Jan 2010, 14:36 

VfBpommes hat geschrieben:
Was für Tricks habt ihr um euch zum spielen und vor allem zum Theorie machen und Poker abseits vom Tisch "lernen" zu motivieren?

Wer kennt es nicht?
Man würde gerne Sessionreviews machen, man würde gerne mehr Bücher lesen, man würde gerne mehr Videos anschauen, man würde gerne mehr Hands spielen, usw...

Helft mir und helft den Leuten die dasselbe Problem haben!

Wenn du eh nicht so sehr Theorie Typ bist würde ich vorschlagen, dass du die Theorie nicht auf einmal und dann gleich 2 Stunden am Tag reinhaust, sondern im kleine Portionen einteilst, weil man dabei doch mehr motiviert ist, als zum Beispiel bei 80 Minuten Videos, die einfach zu lange sind. Und außerdem dauert es ja nicht so ewig, bis man ein oder zwei Kapitel bei Easy Game gelesen.
Längere Theorieeinheiten muss man fast planen und das schreckt ab imo. Andererseits kann man kleinere einfach mal so reinschieben, wenn man eh nichts besseres zu tun hat.

Man setzt sich vielleicht ein großes Ziel, aber das macht man ja auch nicht direkt, sondern unterteilt es in Unterziele und das würde ich hier auch machen. Außerdem kann man die neu gelernten Prinzipien oder gefundenen Fehler im Spiel gleich anwenden oder abstellen und was gibt es schöneres, als eine Verbesserung des eigenen Spiels zu sehen? :)

Carpe Diem!

pokerface hat geschrieben:
Primeaux182 hat geschrieben:

PS: Ich liebe positiv denkende Personen :herz:

meaning in regard to my post? try not to gay up the answer! :D

Hall of Fame

Beitrag Verfasst: Do 21. Jan 2010, 16:57 

bozzo hat geschrieben:
hm, auscashen halte ich generell für -EV auf grund dass man die limits langsamer aufsteigt. also zumindest sofern man nicht von seiner roll leben muss.^^

Bankroll grows faster than skill.

Ist generell gar keine schlechte Idee seinen Aufstieg zu verlangsamen. Und gar nicht mal so -EV, wenn man zu schnell aufsteigt und auf dem neuen Level nicht zu recht kommt. Die Chancen stehen nämlich gut, dass wenn die BR reicht, der Skill eben noch nicht reicht.
Wenn wir nach 50.000 Händen mit 5ptBB ein Level schlagen und 25 Buy Ins fürs nächste level verdient haben, sagt dass bei weitem nicht aus, ob wir das Level auch wirklich mit der Winrate schlagen oder ob wir nicht eher verdammt heißt laufen. Das können wir auf den nächsten 25k bis 50k gut überprüfen und deutlich sicherer aufsteigen.

Hab mal den GP Artikel rausgesucht:

http://www.pocketfives.com/poker-articl ... ro-2426256

pokerstar77 hat geschrieben:
Wer hier flamen will soll halt zu ps.de gehen.

Bot

Beitrag Verfasst: Do 21. Jan 2010, 17:18 

Vielen Dank für den Link.

Der Text ist sehr hilfreich.

Was ist denn pocketfives genau im Vergleich zum Beispiel zu 2+2?

Carpe Diem!

pokerface hat geschrieben:

PS: Ich liebe positiv denkende Personen :herz:

meaning in regard to my post? try not to gay up the answer! :D

Bot

Beitrag Verfasst: Do 21. Jan 2010, 18:28 

Was ist denn pocketfives genau im Vergleich zum Beispiel zu 2+2?

Lol frag das doch mal auf 2p2 :mrgreen:

"As Sharks Among Fish We Have Wandered"
vitti hat geschrieben:
und zu dir: unkreativer spewtard
:heart:

Mein Tisch: Bild :heart::heart::heart:
Code:
Katrina I: aggro sau
IneffableKoD: SAU4L

Beitrag Verfasst: Mo 25. Jan 2010, 13:08 

das mit der motivation kommt wohl auch ein bisschen drauf an, welchen stellenwert pokern im alltag hat.
sieht man es als (neben)job wird man mit "unlust" anders umgehen, als wenn es ein hobby ist, das man aus spaß betreibt (mit dem schönen nebeneffekt, dass man hoffentlich auch noch geld damit macht). zu einem "normalen" job geht man ja auch wenn man keine lust hat. hoffe ich doch ;)

sich zum spielen zu zwingen, wenn man keine lust hat, birgt aber auch die gefahr, dass sich das im spiel spiegelt. was nützen mir xk hände/turniere in denen ich mein c game spiele und dadurch eventuell sogar unnötige verluste mache. bei theorie ist das schon etwas anderes.

belohnung rein materieller art mag bei vielen erstmal funktionieren, hat mmn aber auch seine nachteile. ansonsten:

- nach einer stunde theorie (sei es video oder sessionreview) kannst du eine folge deiner lieblingsserie schauen
- wettbewerb/challenge mit anderen (oder für sich allein)
- führe ein tagebuch/blog mit regelmäßigen einträgen (egal ob es gut oder schlecht läuft)
- gründe eine lerngruppe mit anderen spielern deines limits, die sich zu festen terminen trifft
- nehme dir ein theorie-thema vor, zu dem du einen kleinen artikel schreibst (ob du ihn dann anderen zeigst/veröffentlichst liegt bei dir, es kommt eher darauf an, dass man sich damit beschäftigt)
- wie bozzo schon schrieb: lass dich von erfolgen anderermotivieren
- für visuell veranlagte menschen: bastel dir ein motivierendes wallpaper, vielleicht mit einem graphen, der deinen bisherigen erfolg oder aber dein ziel zeigt
- eine (zwangs)pause kann sehr motivierend sein

ein lesenswertes blog, das zu dem thema ganz interessant ist, ist das von steve pavlina, zb keep your goals in front of you

zur musikalischen untermalung: klick :mrgreen:

Hall of Fame

Beitrag Verfasst: Mo 25. Jan 2010, 18:22 

danke fritzi ;)

ted forrest fan hat geschrieben:
Zuerst fluchte ich gegen pokerface und dann las ich mal die weiteren Posts

2-7

Beitrag Verfasst: Do 25. Mär 2010, 01:26 

Hi,

also ich bin aufmerksam auf diesen Thread geworden, weil es mir im Moment auch sehr an der Lust mich mit Poker zu beschäftigen fehlt.

Ich hab mich zwangsmotiviert, nur an weitere $$$$$ gedacht, aber das läuft nicht. Ich bin jetzt zwar nicht -EV aber ich spiele praktisch umsonst, das macht kein Spaß und macht noch unmotivierter.

-> Ich zock jetzt einfach mal 2,3,4 Wochen garnix, les nix und hoff das die Lust wieder zu mir kommt. Wenn man dann wieder positiv an die Sache rangeht macht es wieder Spaß und bringt $$$$$

Bis in paar Wochen an den Tables ;-)

PS: Es kann nicht falsch sein, sich mal mit anderen Dingen zu beschäftigen :-D

Gehe zu: