|
Ich bin jemand, der nicht genug Wissen aufsaugen kann. Und ich stelle dann gerne Querverbindungen zwischen meinem Wissen her, da ich denke, dass viele Erkenntnisse in einem Fachgebiet auch in anderen Fachgebieten angwandt werden können. Und so geht es mir auch in Poker, es gibt sicher viele Elemente aus Psychologie (z.B. NPL, Überzeugung, Körpersprache), Economics (Behavioural Economics, Trading/Investing, Risk Management), Philosophie (Zen, Buddhismus), Strategie (Machiavelli, Sun Tzu) und anderen Bereichen auch dem Pokerspieler hilfreich sein können. Daher würde ich mich freuen, wenn wir in diesem Thread langfristig Quellen sammeln können, die nicht direkt auf Poker ansprechen, die aber dem Pokerspieler helfen können.
Ich mache den Anfang mit drei Büchern, die sich mit dem Thema Trading beschäftigen. Bei keinem der Bücher handelt es sich um Bücher, die Tradingstrategien erklären, sondern das Thema sind die Trader selbst und ihre Ansichten. Ich habe bei der Lektüre festgestellt (bzw. wusste es eigentlich schon vorher), wie sehr Trading und Poker sich ähneln. Die Informationen, die man aus den Büchern ziehen kann, sind nicht zwingend "neu", im Sinne das sie dem Pokerspieler unbekannt sein, aber es kann denke ich nicht schaden, sie in einem neuen Frame zu sehen um sie somit zu festigen.
Für alle drei Bücher gilt wohl, dass man zu mind. eine gewisses Interesse an dem Thema mitbringen muss, dies gilt für das letzte Buch mehr als für die ersten Zwei, da es noch einmal deutlich älter ist. Auch kann es manchmal sein, dass man ohne grundlegendes Wissen der Materie gewisse Ideen nicht unbedingt versteht, aber zu mind. die ersten beiden Bücher bieten für alle komplizierteren Inhalte meist Erklärungen soweit einleitende Artikel über die Derivate (speziell Futures und Optionen) sowie im zweiten Buch ein Glossar mit Begriffen.
The Market Wizards & The New Market Wizards von Jack Schwager In diesen beiden Büchern (sowie im bisher nicht gelesenen Stock Market Wizards) führt Jack Schwager, ein Analyst, Autor und Fund Manager im Bereich Futures, Interviews mit den bekanntesten Tradern ihrer Zeit. Die Trader des ersten Buchs waren vor allen Dingen in den 60ern und 70ern aktiv, das zweite Buch behandelt vor allen Dingen Trader der 80er Jahre. Das dritte Buch der Serie behandelt wohl die trader der 90er und frühen 200er.
Zu den interviewten gehören "berühmte" Trader wie Monroe Traut, Paul Tudor Jones, Richard Dennis, oder die Soros Kollegen Stan Druckenmiller und Jim Rogers. Themen, die regelmäßig aufkommen, sind die Risiko Management, die emotionale und psychologische Komponente des Tradings und auch common mistakes. Vieles davon lässt sich in meinen Augen gut auf Poker übertragen.
Reminiscences of a Stock Operator von Edwin Lefèvre Das Buch ist eine biographische Darstellung der früheren Karriere von Jesse Livermore (unter dem Pseudonym Larry Livingston) dar. Der Autor hat diese Geschichte in mehreren Interviews mit Livermore zusammengestellt, ihn aber nie beim Trading beobachtet. Es gibt eine von Jon Markman überarbeitete Version, die zusätzlich historische Informationen bereit stellt, was bespnders für die Leute interessant sein dürfte, die HIntergrundwissen auffrischen möchten oder ein Interesse an Geschichte haben.
Auch in diesem Buch spielen Psychologie, Risiko Management und die fallacies eines Traders eine prominente Rolle. Auch diese lassen sich auf Poker übertragen, auch wenn es hier natürlich einige Konzepte gibt, die nicht zu übertragen sind oder beim Poker sogar gegenläufig sind. Wäre aber auch zu einfach, wenn man alles 1 zu 1 übernehmen könnte.
Ich hoffe auf rege Beteiligung und freue mich auf euren Input.