komm momentan ein bisschen durcheinander mit den berechnungen der odds / pot-odds. grundprinzip ist mir glaube ich geläufig. beim wälzen der verschiedenen abhandlungen fällt mir auf, dass da öfters zwischen den unterschiedlichen berechnungen (sogar im selben thread) gewechselt wird und die member sich dann über die richtigkeit in die haare ebekommen oder aneinander vorbeireden.
was stimmt den nun bzw. was ist richtig(er)?
harrington benutzt in seinem buch z.b. die anglo- schreibweise für %, berechnet also die odds für z.b. 10 outs bei 47 unknown cards mit 10:37 (weil 10 gute gegen 37 schlechte) - also irgendwas mit 27%. potodds bei potsize $100 und callingbetrag $25 ergibt hier potodds von 25:100 = 25%.
deutsche autoren (z.b. e.adler) beschreiben dasselbe mit 10:47 = 21%. und potodds mit $25 zu $125 (weil man ang. $25 bringen muß um $125 zu gewinnen) = potodds 20%.
im schlimmsten fall wird beides gemischt und fertig ist die komplette verwirrung ...
jetzt die zwangsläufige frage: was ist die korrekte / bessere berechnung ?
und welche der beiden oben beschriebenen methoden ist heranzuziehen, wenn ich mit der %handformel für "outs x 4" für turn und river - sowie "outs x 2 + 2%" nur für river arbeiten will ?
zutiefst verwirrt ....
neuron