Jetzt registrieren!

Autor
Suche nach:
Nachricht

American Airlines

Beitrag Verfasst: Di 23. Dez 2008, 13:01 

komm momentan ein bisschen durcheinander mit den berechnungen der odds / pot-odds. grundprinzip ist mir glaube ich geläufig. beim wälzen der verschiedenen abhandlungen fällt mir auf, dass da öfters zwischen den unterschiedlichen berechnungen (sogar im selben thread) gewechselt wird und die member sich dann über die richtigkeit in die haare ebekommen oder aneinander vorbeireden.

was stimmt den nun bzw. was ist richtig(er)?

harrington benutzt in seinem buch z.b. die anglo- schreibweise für %, berechnet also die odds für z.b. 10 outs bei 47 unknown cards mit 10:37 (weil 10 gute gegen 37 schlechte) - also irgendwas mit 27%. potodds bei potsize $100 und callingbetrag $25 ergibt hier potodds von 25:100 = 25%.

deutsche autoren (z.b. e.adler) beschreiben dasselbe mit 10:47 = 21%. und potodds mit $25 zu $125 (weil man ang. $25 bringen muß um $125 zu gewinnen) = potodds 20%.

im schlimmsten fall wird beides gemischt und fertig ist die komplette verwirrung ...

jetzt die zwangsläufige frage: was ist die korrekte / bessere berechnung ?
und welche der beiden oben beschriebenen methoden ist heranzuziehen, wenn ich mit der %handformel für "outs x 4" für turn und river - sowie "outs x 2 + 2%" nur für river arbeiten will ?

zutiefst verwirrt .... :roll: :roll: :roll:
neuron

Zuletzt geändert von neuron am Di 23. Dez 2008, 14:22, insgesamt 1-mal geändert.

Hall of Fame

Beitrag Verfasst: Di 23. Dez 2008, 13:15 

So lange man auf das gleiche Ergebnis kommt ist der Rechenweg doch schnurz piep egal. Das ist nicht wie früher in der Schule, wo man den gelehrten Rechenweg auch anwenden muss und der Lehrer meint dies wäre der einzig richtige, egal ob das Ergebnis stimmt oder nicht.^^

Profil Website besuchen ICQ  

American Airlines

Beitrag Verfasst: Di 23. Dez 2008, 14:22 

@bozzo, danke für deinen input aber das problem ist ja gerade, dass man nicht auf dasselbe ergebnis kommt (es sei denn du meinst, dass man selbst zum selben ergebnis kommen sollte ob man callt oder nicht).

denn bei harrington hast du werte von 27% und 25% für den pot, und bei zb. adler hast du 21% und 20% für den pot.

für welches ergebnis (25% oder 20%) passt denn jetzt die gewinnerwartung für die outs wenn du z.b. mit 11 outs auf dem river rechnen würdest. nach faustformel hab ich bei 11 outs am river --> 11*2% + 2% = 22%+2% = 24%.

nach harrington wäre es ein fold (da 25% > 24%), nach adler z.b ein call (da 20% < 24%) bei identischen voraussetzungen ....

wattnu ? hab ich nen denkfehler ?
noch-nicht-klarsehend
neuron

Bot

Beitrag Verfasst: Di 23. Dez 2008, 15:47 

Ob du in deinem Beispiel 25$ zu 125$ oder 25$ zu 100$ kriegst hängt von den 2 unterschiedlichen Situationen ab in denen du dich befindest.
In beiden musst du 25$ callen, aber bei dem ersten beispiel war der pot VOR Villains bet 100$ (und ist mit seiner bet 125) und bei dem zweiten Beispiel ist der Pot NACH Villains Bet 25$, war davor also 75$.
Aber die Berechnung ist bei beiden gleich, nur sind die pötte unterschiedlich groß!

Gehe zu: