FAQFAQ    SearchSearch    MemberlistMemberlist    UsergroupsUsergroups    RegisterRegister    ProfileProfile    Log in to check your private messagesLog in to check your private messages    Log inLog in  

PokerWorld24.org - Das Pokerforum

Odds Rechnung

Post new topic   Reply to topic    PokerWorld24.org - Das Pokerforum Forum Index -> Texas Holdem Regelfragen
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Nalrak
2-7

PostPosted: Sun Dec 17, 2006 22:35    Post subject: Odds Rechnung Reply with quote

Hey Leute, bin da bei der pott odds Berechnung einer Beispielhand zu zwei unterschiedlichen Berechnungsweisen gekommen. Eine bekanntere Seite gibt andere Werte an als die hier angegebenen, hätte jemand noch ne 3., alternative Quelle für mich?

MfG Marcus
Back to top
View user's profile Send private message
Envy
Nut-Flush

PostPosted: Sun Dec 17, 2006 23:22    Post subject: Reply with quote

Welche 2 wären das denn?

You should never stay in a game hoping to get even, because you already are even. Your bankroll is always as large as it is when the cards are shuffled. - Mike Caro
Back to top
View user's profile Send private message Visit poster's website
maaarcel
Site Admin

PostPosted: Sun Dec 17, 2006 23:56    Post subject: Reply with quote

Ich habe einmal von einer zweiten gehoert, da wird der eigenen zu callende
Betrag mitgerechnet:

Pot-Odds = ( Pot + gegnerischer Bet + eigener Call ) : eigener Call = X

Meinst du das?
Back to top
View user's profile Send private message MSN Messenger
Nalrak
2-7

PostPosted: Mon Dec 18, 2006 21:43    Post subject: Reply with quote

also bei Pokerstrategy wurde auch genau diese, von dir gerade angebene Formel angewand.

Hmm und nun?
Back to top
Envy
Nut-Flush

PostPosted: Mon Dec 18, 2006 23:08    Post subject: Reply with quote

Quote:

Pot-Odds = ( Pot + gegnerischer Bet ) : eigener Call = 2

Für unseren Einsatz kriegen wir (vorausgesetzt wir gewinnen Wink ) das Doppelte zurück, also lauten die Pot-Odds 2 zu 1.

Und wo genau ist da nu der Unterschied?

You should never stay in a game hoping to get even, because you already are even. Your bankroll is always as large as it is when the cards are shuffled. - Mike Caro
Back to top
View user's profile Send private message Visit poster's website
pniemes73
American Airlines

PostPosted: Tue Dec 19, 2006 08:56    Post subject: Reply with quote

Quote:
Pot-Odds = ( Pot + gegnerischer Bet + eigener Call ) : eigener Call = X

Das ist Prozentrechnung.

Quote:
Pot-Odds = ( Pot + gegnerischer Bet) : eigener Call = X

Das sind Pot Odds.

Die Darstellung ist anders. Die Wahrscheinlichkeiten bleiben die gleichen. Die obere Darstellung ist die "europäische". Die untere die "amerikanische".

Bsp. wenn wir sagen "in 25% der Fälle gewinnen wir den Pot", dann sagt der Ami (und der Pokerspieler) "der Pot gibt uns 1:3".
Back to top
Nik
Ace-High

PostPosted: Tue Dec 26, 2006 11:55    Post subject: Reply with quote

Hätte noch ne Frage dazu.

Man könnte ja meinen dass bei der Berechnung "(Pot + gegnerischer Bet) : eigener Call =X" der gegnerische Bet und der eigene Call denselben Wert haben.
Ist dem auch so?

Beispiel:

Spieler A sitzt im Big Blind mit 50$
Spieler B sitzt in keinem Blind und geht die erhöht um 50$ auf 100$ mit.

Nun erhöht Spieler A um 100$ auf 200$

Jetzt die Frage:
Sind die 100$, um die Spieler A erhöht hat der "gegnerische Bet" oder sind es die 200$?

Ist der eigene Call 100$ oder die 200$?

Kann jetzt auch sein,dass die Frage total daneben ist und ihr mich auslacht,bin aber noch Anfänger und habe das mit den Outs und Pot Odds noch nicht 100% verstanden.
Trotzdem konnte ich über diese Frage nichts finden.

Ich hoffe ihr könnt mir antworten.

MfG Nik
Back to top
View user's profile Send private message MSN Messenger
smuellerch
2-7

PostPosted: Sat Jan 06, 2007 20:50    Post subject: Reply with quote

Hmm interessante Fragen. Wenn ich mir das so ansehe sind mir die Formeln auch nicht mehr so klar wie ich dachte.

Bei den Pot-Odds geht es ja um das Verhältniss der einzusetzenden Chips zu den zugewinnenden Chips. Also:

Code:
Pot-Odds = Anzahl sicher zu gewinnenden Chips / Anzahl einzusetzender Chips.

Das Resultat ist ein Verhältnis 1 zu Pot-Odds.
Oder anders ausgedrückt:
Setze ich "Anzahl einzusetzender Chips" ein und gewinne, gewinne ich "Pot-Odds"-mal meinen Einsatz. (Siehe Beispiel unten)

Alternativ lassen sich Pot-Odds auch in Prozent ausdrücken.
Die Formel wird dazu "umgedreht":
Code:
Pot-Odds(%) = Anzahl einzusetzender Chips / Anzahl sicher zu gewinnenden Chips * 100

Mir stellt sich nun die Frage wie die Anzahl der zu gewinnenden Chips festgelegt ist.
Meiner Meinung nach sind das die Chips die in der Mitte liegen (d.H. die Einsätze der vorhergehenden Wettrunden) + die Einsätze die in dieser Wettrunde schon getätigt wurden (liegen noch vor den Spielern) + Anzahl der einzusetzenden Chips. Also:
Code:
Pot-Odds = ( Pot (inkl. bereits geleistete Einsätze) + eigener Einsatz ) / eigener Einsatz

Ein Beispiel:
-Im Pot liegen 90 Chips
-Spieler A hat 10 gesetzt
-Spieler B hat auf 20 erhöht

Spieler C überlegt sich mitzugehen (d.H. 20 Chips einzusetzen). Tut er es, liegen am Ende der Wettrunde mindestens 90(Pot) + 10(A) + 20(B) + 20(C) = 140 Chips im Pot.
Die Odd-Pots wären somit 140/20 = 1 zu 7. Bzw. in Prozent 20/140*100 ~ 14.3%
Die Aussage wäre dann wie folgt: Wenn Spieler C durch diesen Einsatz von 20 Chips gewinnt, erhält er mindestens 7-Fache zurück.

Nun zu den beiden angesprochenen Varianten:

Variante A:
Code:
( Pot + gegnerischer Bet) : eigener Call

Variante B:
Code:
( Pot + gegnerischer Bet + eigener Call ) : eigener Call

Was mir bei beiden nicht so gefällt ist, dass durch "eigener Call" dividiert wird. Denn die Pot-Odds kann man auch verwenden wenn man überlegt ob ein Rise gerechtfertigt ist. Ich würde vorschlagen "eigener Call" durch "eigener Einsatz" zu ersetzen. Im Beispiel oben wäre dass dann 20 im falle eines Calls oder z.B. 30 (call + Erhöhung) bei einem Rise.

Mir ist nicht klar was mit "Pot" gemeint ist. Sind es nur die Chips in der Mitte des Tisches oder werden die bereits geleisteten Einsätze in der aktuellen Runde (liegen noch vor dem Spielern) ebenfalls schon zum Pot gezählt? Meiner Meinung nach machen die Formeln nur Sinn wenn zweites gilt.
In dem Fall wäre der gegnerische Bet aber ebenfalls schon im Pot inbegriffen und müsste somit nicht mehr seperat dazugezählt werden. Den eigenen Einsatz (hier "eigenerCall") dazu zu zählen finde ich wiederum korrekt. Denn entscheidet man sich dazu den Einsatz zu leisten, landet der eigene Einsatz garantiert im Pot.

Nik wrote:

Man könnte ja meinen dass bei der Berechnung "(Pot + gegnerischer Bet) : eigener Call =X" der gegnerische Bet und der eigene Call denselben Wert haben.

Nun dies ist dann nicht der Fall wenn zwei andere Spieler erhöht haben. Weil dann muss man ja beide Bet's mitgehen. Es sei denn man bezeichnet mit "gegnerischer Bet" die Summe der beiden Erhöhungen. Dann stimmt es wieder. Sogesehen könntest du recht haben dass "gegnerischer Bet" und "eigener Call" identisch sind. Sieht man sich die Variante A an, und interpretiert man "gegnerischer Bet" als "eigener Call", so würde Variante A mit meiner Interpretation der Pot-Odds überein stimmen.

Ich würde mich freuen wenn wieder etwas leben in diesen Thread käme. Ich finde das Thema zu wichtig um es im Forum verschwinden zu lassen.
Back to top
MisterMaster
2-7

PostPosted: Tue Dec 25, 2007 18:20    Post subject: Reply with quote

ich denke damit sin die chips der vorherigen runden gemeint
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
AndreAS72
Ace-High

PostPosted: Thu Feb 14, 2008 11:04    Post subject: Reply with quote

Hallo Leute! Very Happy

Schön das es Menschen gibt denen es ähnlich geht wir mir. Mich machen diese unterschiedlichen Angaben zur Berechnung der Pot-Odds auch voll kirre.

Ich habe gerade auf Wikipedia folgendes gefunden:

Wettet ein Gegner nach dem Flop 2€ in einen 10€ großen Pot, so beträgt der aktuelle Wert des Pots 12€. Man selbst müsste jetzt ebenfalls 2€ zahlen, um im Spiel zu bleiben. Die Pot Odds sind hier also 2:12, gekürzt 1:6, bzw. als Wahrscheinlichkeit ausgedrückt 1/(1+6) = 14,29%.

So und hier dann die "Europäische Variante" die ich aus dem Buch "Poker Matrix" in dem Kapitel von Sebastian Ruthenberg gefunden habe:

[(Pot + gegnerischer Bet + eigener Call)/eigener Call)] = Pot Odds

In unserem obigen Beispiel wäre es dann so [(10+2+2)/2)] = 7

Die Wahrscheinlichkeit erhält man durch das Stürzen 1/Pot Odds. In unserem Beispiel also 1/7 = 14,29%. Wir benötigen also eine Siegchance von 14,29%, um gemäß der Pot Odds callen zu dürfen.

Man bin ich froh das endlich mal die Wahrscheinlichkeiten gleich sind. Mr. Green

Ich hoffe das ist alles so richtig und ihr könnt damit was anfangen!

Gruß, Andreas
Back to top
Post new topic   Reply to topic    PokerWorld24.org - Das Pokerforum Forum Index -> Texas Holdem Regelfragen All times are GMT + 1 Hour
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum