phobos hat geschrieben:
Ich hätte da ne bitte an den/die Herren Mathematiker. Könnt ihr mir
dabei helfen? Vllt zumindest ein paar Tips mit deren Hilfe ich es selber lösen kann?
Naja Trivial rangehen kann man natürlich mit der Annahme, dass die Daten der Vergangenheit repräsentativ sind und die der Tuniererfolg im nächst höheren Step nicht vom vorherigen abhängt (was auch nicht stimmt, da du ja das vorhierge gewinnen musst, um das nächste zu erreichen).
Dann schauste einfach, wie häufig du in deinen Stats mindestens 2. geworden bist. Sagen wir mal in 50% aller Fälle. Das musste jetzt 6 mal hintereinander schaffen, unabhängige Eintrittswahrscheinlichkeiten multiplizieren sich, also 0,5^6 = sind dann 1,56%. Also in 1,5% der Fälle wirst du 6 mal hintereinander mindestens zweiter, wenn du in der Vergangenheit in 50% der Fälle mindestens zweiter warst, sofern man die Platzierungen der Vergangenheit als repräsentativ nimmt ( was nicht wirklich realistisch ist in diesem fall).
Also rund 65 Tickets, damit du im Mittel einmal durchkommst. Um ein Ereignis, dass sich einmal in x Fällen realisiert, brauche ich eine Stichprobe im quadratischen Umfang, um diesen Mittelwert innerhalb eines relevanten Konfidenzintervalls zu realisieren. Also 65*65 = 4225.
Du brauchst also selbst mit unseren sehr vereinfachten Annahmen 4225 Step 1 Tickets bei insgesamt 65 Tunieren, um im Mittel bei 1 Tunierdurchlauf Step 6 zu sehen.
Deine Daten sind aber weder repräsentativ, noch sind die Ergebnisse unabhängig. Wenn du dich schon zu Step 4 hochgespielt hast, würde ich dir eine höhere Erfolgswahrscheinlichkeit zubilligen, als einem, der sich einfach ohne Tuniererfahrung auf Step 4 einkauft.
Sry dass ich dir nix qualifierteres anbieten kann, aber Tuniere die nach einem k.o System aufgebaut sind und nicht als Gruppenspiele lassen sich defacto nicht sinnvoll mit stochastik erfassen. Wenns da was gebe, könnte man mit klassischen Sportwetten ein Vermögen machen. Die Championsleague hat noch nie ein Verein zweimal hintereinander gewonnen. Du musst 5 sogar mal hintereinander gewinnen. Die W'keit ist so gering, dass das wirklich nur als "Glück" im eigentlichen Sinne zu bezeichnen ist.
Ich würde versuchen die 2,1k eintritt in Cashgames zu erspielen und mich dann einkaufen. Die Aussichten sind besser