Da es Poemmel sicherlich glücklich macht:
Zitat:
ein zug fährt auf eine weiche zu, du siehst von einer brücke aus, dass er wenn die weiche nicht verstellt wird auf eine gruppe von 3 taub-blind-stummen zurast, die gerade friedlich auf den schienen grast.
ICh fasse zusammen: Drei taubstumme Blinde grasen auf einer Weide? - Ich frage noch mal: Drei taubstumme Blinde grasen auf einer Wiese? Na gut. Tun wir mal so.
Zitat:
wenn die weiche allerdings verstellt wird, dann würde der zug einen einzelnen taub-blind-stummen treffen, der sich dort eingenistet hat.
Auch auf der Wiese? - Also vier taubstumme Blinde befinden sich auf einer Wiese, deren Zugweichen auch dorthin führen. Dat hast du dir doch nur ausgedacht oder?
Zitat:
da die personen taub-blind-stumm sind gibt es keine möglichkeit sie zu warnen, wir können nur die weiche verstellen.
Logisch und da an jeder Weiche eine Bedinungs-Anleitung für otto-normal Bürger existiert, falls mal so ein Fall eintritt stürze ich mich todesmutig von der Brücke, aktiviere mein Jet-Pack - rase durch die Frontscheibe des Zuges und drücke die Notbremse. - Aber ich nehme an das gilt in diesem realistischen Beispiel nicht als Antwort... (ich will nur darauf aufmerksam machen, dass die Antworten die du hier geben kannst nichts-sagend sind, weil jedes solcher Beispiele irrealistisch ist). Aber genug geblödelt:
Du rettest immer die drei. Der eine hat Pech gehabt, es sei denn du kennst ihn. Was ist denn wenn das dein Bruder ist? - Ist dein Bruder dir weniger wert, als drei andere Menschen? - Ich hoffe nicht. Oder heißt kennen, dass das der Typ ist , der mir meine Freundin ausgespannt hat... - den kennst du dann auch - und dann hat der eine Typ wirklich Pech gehabt. Aber drehen wir mal um - was ist wenn die drei taubstummen Blinden die Gruppe ist, die deine Schwester vergewaltigt haben? Rettest du sie dann immer noch? - Ich nich' ich rette dann den einen und das sogar mit nem Lächeln.
Also sobald du sagst "kennen" . Hat der den du besser kennst "Glück" gehabt - oder ich würde sagen, war halt Schicksal, dass ich und nicht jemand anderes auf der Brücke war. Also selbst wenn du brüllen würdest, während ich auf den Knopf drücken will: Ich bin bla bla bla - Dann hast du gerade dein Leben um ein paar Jahre verlängert. Ganz gleich ob du jetzt hübsch oder hässlich bist.
Und nehmen wir mal an- da liegt jetzt ein Pamela Anderson-Verschnitt auf der Wiese während die drei anderen "normale" Menschen sind - dann kann dir das eventuell zum Fluch werden. Also was ich damit sagen will ist, dass ich z.B. bei einem ParisHilton Barbie Verschnitt wo ich außerhalb des Szenarios sagen könnte: Die ist hübsch oder attraktiv oder das zumindest nachvollziehen kann - die würde ich in diesem Beispiel nicht retten. Das wäre noch ein Grund mehr mich für die drei zu entscheiden. Weil für mich wäre ihr Aussehen der Code, um zu wissen, was das für ein "Mädchen" ist. Was meine persönliche Entscheidung (plus ich kann drei retten kontra einen) beeinflussen würde.
Zitat:
wäre das dann unterlassene hilfeleistung?
DAs das Beispiel schon utopisch ist: Nein auch da nicht. Du hilfst du kannst nur nicht allen helfen, es sei denn du programmierst (siehe mein Jet-PAck) dein Beispiel um. - Genau darum geht es auch bei Zorn des Kahns bzw. dem neuen Enterprise. Kirk schlägt den Test. Der Test ist nicht real. Also gelten auch die Gesetze der Realität nicht.
Und die Fragen die sich daraus ergeben:
Zitat:
haben wir überhaupt das recht einzugreifen und so über leben und tod zu entscheiden?
Sind zwar irrelevant aber bitte. Hiermit gebe ich dir noch mal schriftlich die Rechtfertigung. Kannst jetzt jedem erzählen, den du noch in deinem Leben rettest, dass bozzo es dir erlaubt hat bzw. jeden, den du nicht rettest, dass bozzo dir gesagt hat, dass du ihn stehen lassen darfst. Ich lade diese Schuld ab jetzt für dich auf mich und beantworte dir damit diese Frage.
Zitat:
was wenn der einzelne mann ein nicht-behinderter ist? würde das eure entscheidung verändern?
Das ist wieder irrelevant. Ich ruf dem zu: Hau ab! Und rette die drei... und jetzt?

Der ist ja nicht behindert. Wenn das ein Selbstmörder wäre - würde ich ihm nicht helfen. Weil das ist seine Entscheidung die er da trifft. Die anderen haben nicht mal ne Chance. Er schon.
Zitat:
was wenn der einzelne eine die einzelne ist und die anderen 3 männer?
Ach so... ja dann natürlich rette ich lieber die Frau, weil sie ja vom Geschlecht ja schon mehr wert ist als die drei Fortpflanzungs-Konkurenten. ...lol - Ist das alles auf ner einsamen Insel? Ja, dann hätte sie vielleicht chancen aber sonst muss das schon ein weibliches Alien sein - Weiblichkeit allein, reicht hier leider nicht, um dein Leben aufzupeppen.
Ich hoffe ich habe alle Fragen beantwortet. - Also wie gesagt: Ich hab mein Jetpack an und rase durch die Frontscheibe des Zuges und rette alle via Notbremse.
Wenn der Fall mal wirklich auf mich zu kommt, sag ich dir dann wie ich schneller als ein Zug in Highspeed von ner Eisenbahnbrücke rechtzeitig an die Weiche gekommen bin und auch noch ohne Werkzeug, mal so locker die Schiene umwuchtete...und das auch noch in die richtige Richtung... warum eigentlich muss die Weiche verstellt werden? Kann der nicht geradeaus durch fahren?....Glaub mir dagegen ist mein Jet-Pack noch "soft-Spinnerei" gewesen.