Jetzt registrieren!

Autor
Suche nach:
Nachricht

Hall of Fame

Beitrag Verfasst: Fr 26. Jun 2009, 11:23 

Was ist Philosophie? Wohl im engeren Sinn die Liebe zur Wahrheit...grob übersetzt glaube ich. Jedenfalls können wir dabei über die Existenz und Wahrnehmung des Menschens und seiner Umwelt diskutieren. Das verspricht schonmal jede Menge Spass oder?

Ok, ich ahne schon das ich die Mitglieder des Tagebuch-Orakels, nebst der Denkerakademie Strategienopolus oder Allgemeinos samt Beispielhändesolus eventuell nicht gerade in großem Maß motivieren kann ihre geistigen Ergüsse mit mir hier zu teilen. Aber versuchen kann man es ja mal.

Sollte wen irgendeine Frage bewegen oder unbedingt einen geistigen Exkurs darüber niederlegen wollen, so ist dies hier der richtige Ort dafür.

Nehmt euch einfach ein Beispiel an anderen Threads, die augenscheinlich von Banalitäten handeln in Wahrheit jedoch Gründzüge der menschlichen Existenz abhandeln. Das mögen die meisten auf den ersten Blick nicht erkennen, aber wenn ihr einmal diverse Handbewertungen lest, werdet ihr ungeahnte Erkenntnisse erfahren. wow.

In so fern gebe ich aber schon einmal ein paar Antworten auf einige existenzphilosophische Fragen:

Sinn des Lebens? - Spaß im Sinne von "positver Empfindung", das übrige ist Instinkt.

Hier beantwortet sich auch gleich die Frage, warum wir sind. Unseren hat Eltern unsere Erscheinung auf diesem Planeten mit Sicherheit auch Freude gemacht.

Schicksal oder Zufall? Schicksal im Sinne von Ursache/Wirkung. Auch unsere Wahrnehmung des Lebens, geht von Konstanten aus, die es im Zufall (sprich sich stetig verändernden Variablen) nicht gäbe.

Sind wir allein im All? Nein. Wie ihr sicher schon bemerkt habt, sind auch nicht alle Mitglieder des Forums hier auf diesem Planeten geboren. Vitti stammt glaube ich vom Planeten Uranus.

Ist das Leben sinnvoll? Ja. Es gibt keine Energie-Verschwendung in der Natur/Kosmos. Sinnloses Verhalten existiert nur in unserer Wahrnehmung und Beurteilung diesem.

Wenn man in einem Rettungsboot nur einen Menschen retten kann und muss sich entscheiden zwischen Person A und Person B, wen rettet man? Die Omnilösung für dieses Problem ist die Abwägung nach naturellen Kriterien der Personen, nicht abhängig von ihrem ist oder vergangenen Zustand, sondern von dem was sie in Zukunft bedeuten. Gibt es keine Unterschiede dort in den Personen, ist es vollkommen gleichgültig wen wir retten wollen.

Gibt es einen Gott? Einen mit Sicherheit, abhängig von unserer Definition. Vielleicht bin ja sogar ich für einige Gott. Wahrscheinlich zumindest damals für meine Ameisenkolonie die leider ein unrühmliches Ende fand. Aber darüber möchte ich nicht reden.

In so fern habt ihr ja jetzt schon mal genug Input über das ihr während meiner wochenendlichen Abstinenz nachdenken könnt.

Und jetzt werft bitte alle fünf Dollar in die Blechdose der Weisheit *rüttel rüttel* denn nichts ist umsonst, auch nicht auf dem bozzolymp.

Profil Website besuchen ICQ  

Hall of Fame

Beitrag Verfasst: Fr 26. Jun 2009, 12:19 

ein zug fährt auf eine weiche zu, du siehst von einer brücke aus, dass er wenn die weiche nicht verstellt wird auf eine gruppe von 3 taub-blind-stummen zurast, die gerade friedlich auf den schienen grast.
wenn die weiche allerdings verstellt wird, dann würde der zug einen einzelnen taub-blind-stummen treffen, der sich dort eingenistet hat.
da die personen taub-blind-stumm sind gibt es keine möglichkeit sie zu warnen, wir können nur die weiche verstellen.
dass auch taub-blind-stumme wertvolles leben sind, das wir retten wollen, brauche ich wohl nicht zu sagen, da diese vorstellung ja etwas veraltet wäre, wir leben ja nicht vor 70 jahren oder so.

was tun wir?
die weiche verstellen und so den 3en das leben retten, aber dem einzelnen das leben nehmen?
wäre das dann mord, hätten wir ihn getötet?

oder verstellen wir die weiche nicht und lassen ihn auf die 3er gruppe zufahren?
wäre das dann unterlassene hilfeleistung?

sind 3 leute mehr wert als einer?

haben wir überhaupt das recht einzugreifen und so über leben und tod zu entscheiden?

was wenn der einzelne mann ein nicht-behinderter ist?
würde das eure entscheidung verändern?

was wenn der einzelne eine die einzelne ist und die anderen 3 männer?
was wenn sie hässlich ist, was wenn sie super hübsch ist?

was wenn ihr den einzelnen kennt?

ted forrest fan hat geschrieben:
Zuerst fluchte ich gegen pokerface und dann las ich mal die weiteren Posts

Hall of Fame

Beitrag Verfasst: Fr 26. Jun 2009, 13:12 

Philosophen sind Menschen, die auf einen Wegweiser gucken und von der Frage "Wo ist [insert random location]?" zu "Warum bin ich hier?" und "Warum existiere ich?".

(Ich mag Philosophie durchaus.)

pokerstar77 hat geschrieben:
Wer hier flamen will soll halt zu ps.de gehen.

Bot

Beitrag Verfasst: Fr 26. Jun 2009, 13:19 

Philosophie kann uU imo sogar beim Pokern helfen. Bzw Mindset. Sobald ich n bisl mehr Zeit habe (olol) gibts n paar psychospielchen zu dem Thema :<

Bozzo hat geschrieben:
Was ist Philosophie?

Wörtlich glaube ich Liebe zur Weisheit statt Wahrheit (wirsches Wort. Ich mein die Mitte, "hrh"? Wer machtn sowas oO).
Anyways, alles und nichts ist Philosophie. Vor allem in Zeiten wo es Leute gibt die verdammt ernsthaft Fußballphilosophie betreiben (nix Stammtischlike, schön mit Verschachtelung und alles :o ).

Und wenn man mal drüber nachdenken will, wo wären wir heute wohl ohne Philosophie?

MyWell
picturesItook

▲
▲ ▲

Hall of Fame

Beitrag Verfasst: Sa 27. Jun 2009, 11:47 

Da es Poemmel sicherlich glücklich macht:

Zitat:
ein zug fährt auf eine weiche zu, du siehst von einer brücke aus, dass er wenn die weiche nicht verstellt wird auf eine gruppe von 3 taub-blind-stummen zurast, die gerade friedlich auf den schienen grast.

ICh fasse zusammen: Drei taubstumme Blinde grasen auf einer Weide? - Ich frage noch mal: Drei taubstumme Blinde grasen auf einer Wiese? Na gut. Tun wir mal so.

Zitat:
wenn die weiche allerdings verstellt wird, dann würde der zug einen einzelnen taub-blind-stummen treffen, der sich dort eingenistet hat.

Auch auf der Wiese? - Also vier taubstumme Blinde befinden sich auf einer Wiese, deren Zugweichen auch dorthin führen. Dat hast du dir doch nur ausgedacht oder?

Zitat:
da die personen taub-blind-stumm sind gibt es keine möglichkeit sie zu warnen, wir können nur die weiche verstellen.

Logisch und da an jeder Weiche eine Bedinungs-Anleitung für otto-normal Bürger existiert, falls mal so ein Fall eintritt stürze ich mich todesmutig von der Brücke, aktiviere mein Jet-Pack - rase durch die Frontscheibe des Zuges und drücke die Notbremse. - Aber ich nehme an das gilt in diesem realistischen Beispiel nicht als Antwort... (ich will nur darauf aufmerksam machen, dass die Antworten die du hier geben kannst nichts-sagend sind, weil jedes solcher Beispiele irrealistisch ist). Aber genug geblödelt:

Du rettest immer die drei. Der eine hat Pech gehabt, es sei denn du kennst ihn. Was ist denn wenn das dein Bruder ist? - Ist dein Bruder dir weniger wert, als drei andere Menschen? - Ich hoffe nicht. Oder heißt kennen, dass das der Typ ist , der mir meine Freundin ausgespannt hat... - den kennst du dann auch - und dann hat der eine Typ wirklich Pech gehabt. Aber drehen wir mal um - was ist wenn die drei taubstummen Blinden die Gruppe ist, die deine Schwester vergewaltigt haben? Rettest du sie dann immer noch? - Ich nich' ich rette dann den einen und das sogar mit nem Lächeln.

Also sobald du sagst "kennen" . Hat der den du besser kennst "Glück" gehabt - oder ich würde sagen, war halt Schicksal, dass ich und nicht jemand anderes auf der Brücke war. Also selbst wenn du brüllen würdest, während ich auf den Knopf drücken will: Ich bin bla bla bla - Dann hast du gerade dein Leben um ein paar Jahre verlängert. Ganz gleich ob du jetzt hübsch oder hässlich bist.

Und nehmen wir mal an- da liegt jetzt ein Pamela Anderson-Verschnitt auf der Wiese während die drei anderen "normale" Menschen sind - dann kann dir das eventuell zum Fluch werden. Also was ich damit sagen will ist, dass ich z.B. bei einem ParisHilton Barbie Verschnitt wo ich außerhalb des Szenarios sagen könnte: Die ist hübsch oder attraktiv oder das zumindest nachvollziehen kann - die würde ich in diesem Beispiel nicht retten. Das wäre noch ein Grund mehr mich für die drei zu entscheiden. Weil für mich wäre ihr Aussehen der Code, um zu wissen, was das für ein "Mädchen" ist. Was meine persönliche Entscheidung (plus ich kann drei retten kontra einen) beeinflussen würde.

Zitat:
wäre das dann unterlassene hilfeleistung?

DAs das Beispiel schon utopisch ist: Nein auch da nicht. Du hilfst du kannst nur nicht allen helfen, es sei denn du programmierst (siehe mein Jet-PAck) dein Beispiel um. - Genau darum geht es auch bei Zorn des Kahns bzw. dem neuen Enterprise. Kirk schlägt den Test. Der Test ist nicht real. Also gelten auch die Gesetze der Realität nicht.
Und die Fragen die sich daraus ergeben:

Zitat:
haben wir überhaupt das recht einzugreifen und so über leben und tod zu entscheiden?

Sind zwar irrelevant aber bitte. Hiermit gebe ich dir noch mal schriftlich die Rechtfertigung. Kannst jetzt jedem erzählen, den du noch in deinem Leben rettest, dass bozzo es dir erlaubt hat bzw. jeden, den du nicht rettest, dass bozzo dir gesagt hat, dass du ihn stehen lassen darfst. Ich lade diese Schuld ab jetzt für dich auf mich und beantworte dir damit diese Frage.

Zitat:
was wenn der einzelne mann ein nicht-behinderter ist? würde das eure entscheidung verändern?

Das ist wieder irrelevant. Ich ruf dem zu: Hau ab! Und rette die drei... und jetzt? ;) Der ist ja nicht behindert. Wenn das ein Selbstmörder wäre - würde ich ihm nicht helfen. Weil das ist seine Entscheidung die er da trifft. Die anderen haben nicht mal ne Chance. Er schon.

Zitat:
was wenn der einzelne eine die einzelne ist und die anderen 3 männer?

Ach so... ja dann natürlich rette ich lieber die Frau, weil sie ja vom Geschlecht ja schon mehr wert ist als die drei Fortpflanzungs-Konkurenten. ...lol - Ist das alles auf ner einsamen Insel? Ja, dann hätte sie vielleicht chancen aber sonst muss das schon ein weibliches Alien sein - Weiblichkeit allein, reicht hier leider nicht, um dein Leben aufzupeppen.

Ich hoffe ich habe alle Fragen beantwortet. - Also wie gesagt: Ich hab mein Jetpack an und rase durch die Frontscheibe des Zuges und rette alle via Notbremse. :)
Wenn der Fall mal wirklich auf mich zu kommt, sag ich dir dann wie ich schneller als ein Zug in Highspeed von ner Eisenbahnbrücke rechtzeitig an die Weiche gekommen bin und auch noch ohne Werkzeug, mal so locker die Schiene umwuchtete...und das auch noch in die richtige Richtung... warum eigentlich muss die Weiche verstellt werden? Kann der nicht geradeaus durch fahren?....Glaub mir dagegen ist mein Jet-Pack noch "soft-Spinnerei" gewesen.

Zuletzt geändert von bozzo am Sa 27. Jun 2009, 13:37, insgesamt 1-mal geändert.

Royal Flush

Beitrag Verfasst: Sa 27. Jun 2009, 12:17 

bozzo hat geschrieben:
Du rettest immer die drei. Der eine hat Pech gehabt,

Umgekehrt, die 3 haben Pech gehabt.

Ich würde nicht einen Unschuldigen opfern, nur weil 3 Leute auf der falschen Schiene stehen. Da sind sie selbst Schuld.

Der andere steht auf der richtigen Schiene, also darf er auch weiterleben.

Bot

Beitrag Verfasst: Sa 27. Jun 2009, 12:36 

Und woher wissen die 3 taubstummen blinden, dass
sie auf den falschen Schienen stehen. Es hätte auch
gut der andere sein können, wenn es z.B eine Fahrplanänderung
gegeben hätte.
So einfach ist das imo nicht zu sagen.

Carpe Diem!

pokerface hat geschrieben:
Primeaux182 hat geschrieben:

PS: Ich liebe positiv denkende Personen :herz:

meaning in regard to my post? try not to gay up the answer! :D

Beitrag Verfasst: Sa 27. Jun 2009, 12:57 

Warum stehen die überhaupt auf den Schienen? Zufall, Bestimmung, göttliche Kraft...

Royal Flush

Beitrag Verfasst: Sa 27. Jun 2009, 14:06 

Primeaux182 hat geschrieben:
Und woher wissen die 3 taubstummen blinden, dass
sie auf den falschen Schienen stehen. Es hätte auch
gut der andere sein können, wenn es z.B eine Fahrplanänderung
gegeben hätte.
So einfach ist das imo nicht zu sagen.

Es spielt doch garkeine Rolle, wer auf den richtigen steht und wer nicht, und ob sie es wissen oder nicht.

Tatsache ist, sie stehen auf den Schienen auf denen ein Zug kommt. Also haben sie Pech gehabt und daher trifft es sie.

Jedenfalls haben sie es eher verdient überfahren zu werden als der Unbeteiligte auf den anderen Schienen.

Gehe zu: