Hör ja nicht auf vitti, der hat eh keine Ahnung

Scherz bei Seite: Zum Thema SNGs habe ich in den letzten Wochen einiges geschrieben, weil hier viele SNG Spieler neu ins Forum gekommen sind. Kannst ja mal die Suchfunktion durchgucken nach Beiträgen von mir, da findest du sicher was.
Was bei SNGs (ich benutze hier SNGs im Bezug auf Single Table Tournaments (STT), gibt auch MTTSNGs (Multi Table), da ist das alles etwas anders, wenn du die meinst, sagst Bescheid) im generellen wichtig ist:
1. In den ersten Blind Levels spielen sich SNGs sehr, sehr tight. Auf Grund der Struktur von Turnieren und gerade SNGs tun zu Beginn verlorene Chips deutlich mehr weh, als die gewonnene Chips helfen. Daher sollte man zu Beginn eines SNGs sehr tight spielen. In frühen Position nur Premium Hände raisen, selbst in Position nicht zu light raisen und spekulative Hände möglichst nur spielen, wenn man wenig investieren muss und daher die Risk/Reward Ratio groß ist.
2. Der Großteil des EVs (expected value, Erwartungswert) bei SNGs wird in der Endphase gemacht (sofern man die anfangsphase nicht zu katastrophal spielt), also sind SNGs vor allen Dingen mechanisch und mathematisch. Push/fold ist das Stichwort. Welche Ranges (alle Hände, die man in einer Situation spielt) kann man in welchen Situationen pushen bzw. mit welchen Ranges kann man gegen welche Ranges Pushes callen? Dazu muss man erst einmal die Mathe von EV-Rechnungen lernen, sich PokerStove (kostenlos) herunterladen und dann damir rumspielen. Mit ein bisschen Erfahrung, lernt man das ziemlich schnell.
3. ICM (Independet Chip Modell) ist so ziemlich das wichtigste, was man als SNG Spieler braucht. Da bei einem SNG mehrere Spieler Geld gewinnen, sind die Chipwerte nicht mit den tatsächlichen Dollarwerten, die man am Ende gewinnt, gleichzusetzen. Um diese unterschiede zu berechnen, gibt es das ICM.
Hier gibt es eine gute Erklärung und einige Beispiel. Damit musst du dich unbedingt vertraut machen, da in einem SNG das ICM in der push/fold Phase noch einmal für weitere Veränderungen sorgt (anders als in einem 10BB Cashgame oder in einem MTT weit weg von der Bubble wo cEV (wert der Chips) und $EV (Wert des Gewinns) nahezu identisch sind).
Ich weiß nicht, wie groß deine Bankroll ist und wie groß dein Wissensstand schon ist. Ich denke du solltest mit ca. 30 bis 40 Buy Ins auf möglichst niedrigen Levels (aber achte drauf, dass du keinesfalls mehr als 15% Rake (Gebühr) zahlst) starten. Dort sollte der Edge groß genug sein, um mit dieser Zahl an BIs nicht direkt broke zu gehen, wenn du mal einen Downswing (die negative Seite der Varianz) erwischen wirst (und den wirst du leider erwischen). Dann poste einfach alle Hände, wo du dir unsicher bist, oder vieleicht für den Anfang sogar eine ganze Tournament History (ich habe in Bum_Bum_Paniks Thread mal den Link zu bnem Replayer, den man auch mit Flash hier im Forum einbinden kann, gepostet). Ich denke alleine dadurch wirst du deine Menge lerne. SObald deine Bankroll es dann zulässt kannst du dir Gedanken machen, Geld auszugeben und zwar für Bücher (Moshman's Buch für SNGs ist zwar schon etwas älter und geht imo zu wenig auf ICM, aber ist dennoch sicher ein guter Start; Kill Everyone ist größtenteils für MTTs, aber der Teil über ICM und Push/Folding ist so gut, dass ihn jeder Turnier (inkl. SNG) SPieler gelesen haben sollte) und Videos (die gängigen Videotrainingsseiten kannst du schon fpr ca. 30$ für einen Monat erwerben, da bedarf es allerdings einer Kreditkarte; empfehlenswert ist DeucesCracked wo es einiges für SNGs gibt und sicher auch etwas für Anfänger gibt UND da man dort die Videos ohne DRM runterladen kann, also kannst du auch Videos auf Vorrat runterladen und sie nach dem Ablauf/Kündigung deiner Mitgliedschaft angucken oder noch einmal angucken).
Hier im Forum wirst du für SNGs und MTTs kaum mehr Regulars finden, die auf einem Niveau sind, wie die Cash Game Regulars, aber dennoch gibt es einige, die auf den unteren Buy In Levels spielen und durchaus etwas von SNG Play und ICM verstehen.
Wer hier flamen will soll halt zu ps.de gehen.