FAQFAQ    SearchSearch    MemberlistMemberlist    UsergroupsUsergroups    RegisterRegister    ProfileProfile    Log in to check your private messagesLog in to check your private messages    Log inLog in  

PokerWorld24.org - Das Pokerforum

Pot Management - another delayed bot post - by Poemmel

Post new topic   Reply to topic    PokerWorld24.org - Das Pokerforum Forum Index -> Texas Holdem Strategien
View previous topic :: View next topic  
Author Message
VfBpommes
Bot

PostPosted: Thu Nov 27, 2008 20:20    Post subject: Pot Management - another delayed bot post - by Poemmel Reply with quote

Pot Management ist ein sehr wichtiges Konzept, mit dem vor allem wenig erfahrene Pokerspieler ihre Probleme haben.
Wo Odds, Outs und Position schon weitgehend bekannt sind werden auch schon Konzepte wie Pot Control ihren Einzug gefunden haben, wohingegen vergessen wird, dass Pot Control nur ein Teil eines größeren, noch wichtigeren Konzeptes ist: dem Pot Management.

Nicht Pot Control, sondern Pot Management!
Es ist nicht nur wichtig die Potgröße mit marginalen Händen so zu kontrollieren, dass man sich noch wohlfühlt (z.B. mit einem check behind am Turn oder einer blocking Bet am River), sondern auch (und auf den Micro bis Small Stakes besonders), dass man den Pot mit seinen Monstern so vorbereitet, dass man Villains ganzen Stack bis zum River in die Mitte bekommt ohne Overbets machen zu müssen.

Wieso wollen wir keine Overbets machen?
Overbets wirken stark und sind eher ungewöhnlich, machen die meisten Villains deswegen automatisch ängstlich und nachdenklich. Wenn Villain Angst hat und nachdenkt, dann verleitet ihn das oft zum folden. Was wollen wir aber nicht, das Villain tut, wenn wir ein Monster haben? – Folden obv.
Selbst Villains, denen es egal ist, ob wir ½ Pot oder full Pot betten werden bei Overbets hellhörig und folden deshalb wahrscheinlicher. *

Nehmen wir mal ein Beispiel:
Villain ist ein typischer loose-passiver Fisch auf NL25.
Er limp/callt gerne A rag Hände und überbewertet seine Top Pair Hände.

Villain limpt aus MP, wir haben Ac Kc im SB.
Wir isolieren also standardmäßig auf 1,25$ (4BB+1BB pro Limper).
Der BB foldet und Villain entscheidet sich zu callen.
Potsize: 2,75$
Flop: Ad Qh 7s
Wir cbetten unser Monster (gegen diesen Villain ist TPTK = Nuts) natürlich ordentlich, weil er ja ne Callingstation ist.
Außerdem sollten wir ziemlich groß betten, da der Flop wohl die Street ist, auf der am wenigsten auf die Betsize geachtet wird. Meist wird nur gesehen „he cbets“ oder „he doesn’t cbet“, von daher können wir hier nahe Potsize betten um dann am Turn, wo eher auf die Betsize geschaut wird weniger betten zu müssen.

Poemmel bets 2,5$
Villain calls 2,5$
Potsize: 7,75$
Turn: Ad Qh 7s 2c
Der Turn blankt völlig, was machen wir also?
Wir müssen 25$ von ihm in den Pot bekommen um max Value zu extrahieren.
Auf die blank am Turn wird er nichts folden, was er am Flop gecallt hat, schon gar nicht seine A rag Hände, von denen ja viele in seiner Range liegen.
Also müssen wir den Pot so präparieren, dass wir am River ohne zu overbetten unseren kompletten Stack reinstellen können.
Der größte Fehler wäre jetzt ein check, dicht gefolgt von einer zu kleinen Bet um Villain im Pot zu halten.

Poemmel bets 5,5$ (5$ wäre auch noch gut, aber 5,5$ ist imo etwas besser)
Villain calls 5,5$
Potsize 18,75$
Schauen wir uns jetzt einmal an, wie viel wir noch in unserem Stack haben:
25$-1,25$-2,5$-5,5$ =15,75$

River: Ad Qh 7s 2c 5h
Poemmel bets 15,75$ and is all in.
Villain calls 15,75$ and is all in.
Villain shows Ah 10s.
BAM! thats what i call valuetown!
Mit dieser Line geben wir Villain die Chance uns sein ganzes Geld zu geben, verringern aber gleichzeitig die Wahrscheinlichkeit, dass er foldet, weil wir nicht overbetten.

Nehmen wir einmal an wir hätten in derselben Hand am Turn nur 4$ gebettet, sei es aus Angst vor besseren Händen oder, weil man Villain in der Hand halten möchte:
Nun haben wir einen Pot von 7,75$+4$+4$ =15,75$.
Unser (und Villains Stack) ist noch 25$-1,25$-2,5$-4$ =17,25$
Das heißt wir müssten den River overbetten um alles reinzubekommen und da könnte Villain leicht mal auf den Gedanken kommen, dass sein AT hier nicht mehr gut ist.
Das muss nicht immer so sein, aber selbst wenn Villain hier nur jedes 5. Mal einen Fold findet verlieren wir massig Value (pro Hand dann ca. 14BB).

Denkt immer daran, wie der Pot im Vergleich zu eurer Stacksize am River aussehen wird und wählt in diesem Wissen eure Betsize am Turn!

*Es mag natürlich Spots geben in denen ein Overbet Shove besser ist, als ein Potsize Raise oder eine Potsize Bet, aber das sind meist Spots in denen es versäumt wurde den Pot auf vorherigen Streets aufzubauen und fast immer Spots in denen es sehr wahrscheinlich ist, dass wir mit unseren (fast) Nuts gegen Villains schlechtere (fast) Nuts laufen. Aber das ist ein anderes Thema.

Raise4Value14 wrote:
Btw, who is MSOTOWN!?

Last edited by VfBpommes on Mon Dec 21, 2009 12:46; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
worldofpoker
Cowboys

PostPosted: Thu Nov 27, 2008 20:27    Post subject: Reply with quote

super post, thx ... Shocked

so was nenne ich viel poker wissen.
Back to top
x_JohnBoy_x
Nut-Flush

PostPosted: Thu Nov 27, 2008 20:42    Post subject: Reply with quote

[x] gelesen
[x] verstanden
[ ] angewendet

nice post du bot^^ Very Happy
Parvex
Bot

PostPosted: Thu Nov 27, 2008 21:28    Post subject: Reply with quote

Nice post, I like.

Aber wenn du wüsstest wie oft meine Overbetshoves auf dem River light gecallt werden. Wie war Balugas Wahlspruch: "Double Your Betsize and you will double your winrate".
Hatte gestern ne Hand zu dem Thema, werde ich hier nacher mal posten und dann schreiben, warum oder warum nicht und wann man den overbet shoven sollte. Sofern poemmel es genehm ist, dass ich seinen Threa hijacke (auch wenn ich das Wort 'erweitern' bevorzuge).

pokerstar77 wrote:
Wer hier flamen will soll halt zu ps.de gehen.
Back to top
View user's profile Send private message Visit poster's website AIM Address
ted forrest fan
Bot

PostPosted: Thu Nov 27, 2008 21:33    Post subject: Reply with quote

Solider EV+ Post.

Ist denke ich sehr gut, da imo sehr viele Spieler nur noch auf (manchmal eben falsch angewendete) Pot Control achten und sich nicht darum kümmern, wie man denn MaxValue bekommt.

Mein Blog:
http://pokererlebnisse.blogspot.com/
Back to top
VfBpommes
Bot

PostPosted: Thu Nov 27, 2008 21:44    Post subject: Reply with quote

Parvex wrote:
Nice post, I like.

Aber wenn du wüsstest wie oft meine Overbetshoves auf dem River light gecallt werden. Wie war Balugas Wahlspruch: "Double Your Betsize and you will double your winrate".
Hatte gestern ne Hand zu dem Thema, werde ich hier nacher mal posten und dann schreiben, warum oder warum nicht und wann man den overbet shoven sollte. Sofern poemmel es genehm ist, dass ich seinen Threa hijacke (auch wenn ich das Wort 'erweitern' bevorzuge).

leg nur ordentlich los Wink

Raise4Value14 wrote:
Btw, who is MSOTOWN!?
Back to top
Parvex
Bot

PostPosted: Thu Nov 27, 2008 22:54    Post subject: Reply with quote

Diese Hand stammt aus einer Coaching Session von mir am Dienstag. Villain ist ein absoluter Fisch und hat sich bereits durch Donkbets hervorgetan, weswegen wir auch den Turn callen. Aber geht ja eher um den River, als um den Turn, daher guckt euch die Hand kurz an.

PokerStars No-Limit Hold'em, $1.00 BB (6 handed) - Poker-Stars Converter Tool from FlopTurnRiver.com

BB ($96.85)
UTG ($118)
MP ($103.70)
Hero (CO) ($164.60)
Button ($132.60)
SB ($48.50)

Preflop: Hero is CO with A Pik , 4 Kreuz
2 folds, Hero raises to $3.50, 1 fold, SB calls $3, BB calls $2.50

Flop: ($10.50) Q Pik , 9 Karo , 4 Herz (3 players)
SB checks, BB checks, Hero bets $6, 1 fold, BB calls $6

Turn: ($22.50) Q Kreuz (2 players)
BB bets $5, Hero calls $5

River: ($32.50) 4 Pik (2 players)
BB bets $15, Hero raises to $37, BB calls $22

Total pot: $106.50 | Rake: $3

Auf dem River haben wir uns dazu entschlossen nur klein zu raisen und auf einen 3bet zu folden. Als Alternative stand natürlich auch der Overbetshove im Raum (auch wenn es kein wirklich großer Overbet shove wäre).
Warum haben wir uns also dagegen entschieden? Aus zwei Gründen, in diesem Fall:
- Ein Shove kann villain sicher dazu bringen 9X oder TT oder besonders A-high zu folden, während er einen kleinen Raise praktisch immer callen wird.
- Unsere Hand ist keine Nut Hand. Hätten wir hier eine Q wäre es ein trivialer Shove, da uns nur 44 schlagen kann und wir gegen 4x nicht mehr splitten, aber gegen Qx nun. Da ist es dann auch vernachlässigbar, dass villain vieleicht öfter Ax als bei einem kleinen Raise folden kann.
Ich bin mir nicht 100% sicher, aber zu ich denke zuversichtlich man kann auch Pocket 9s hier shoven und ist es besser dran als mit Raise/fold.

Vieleicht komme ich am Wochenende nochmal dazu das ganze mit Mathematik zu unterlegen und den nicht ganz so in Pokermathe bewanderten zu zeigen, wo die Unterschiede zwischen Raise/Fold und Shove liegen werden.

Obv gibt es noch andere Spots in denen man sich Gedanken über Overbets machen sollte. ZB ihr floppt 130BB deep gegen einen Fisch ein Set, dann können leichte Overbets auf Flop und Turn (110% bis 120%) dafür sorgen, dass ihr den River angenehm schoven könnt.
Oder auch wenn auf dem River eigentlich klar ist, dass hier Nut Hand auf Second Nut Hand läuft bzw. das, was villain für eine Second Nut Hand halten könnte (und das ist je nach villain eine ganze Menge).

pokerstar77 wrote:
Wer hier flamen will soll halt zu ps.de gehen.
Back to top
View user's profile Send private message Visit poster's website AIM Address
psychop4th
Bot

PostPosted: Thu Nov 27, 2008 23:19    Post subject: Reply with quote

worldofpoker wrote:
super post, thx ... Shocked

so was nenne ich viel poker wissen.

Sowas nenne ich Spitze des Eisbergs Wink

Nice Post, as told in ICQ Surprised

http://aber-es-war-doch-suited.blogspot.com/
Back to top
View user's profile Send private message Visit poster's website
pokerface
Bot

PostPosted: Fri Nov 28, 2008 01:22    Post subject: Reply with quote

der absatz über die overbets ist nur bedingt zutreffend. rest ist solide.

...auch nur gecheckt hätte um dich nicht aus der Hand zu verschäuchen.

Bambi wrote:

[x] Pokerface for teh il presidente! Very Happy
Back to top
carlemar
Royal Flush

PostPosted: Fri Nov 28, 2008 01:53    Post subject: Reply with quote

solid post, n1 and thx!
Back to top
Post new topic   Reply to topic    PokerWorld24.org - Das Pokerforum Forum Index -> Texas Holdem Strategien All times are GMT + 2 Hours
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum