Hallo,
durch Carstens Wett-Aktivitäten ist mir die Idee gekommen hier im Forum vielleicht einen kleinen Wett-Wettstreit unter den Forumsteilnehmern auszutragen. Um niemanden zu nötigen hier einen Teil seiner BR in -EV Sportwetten zu investieren war mein Vorschlag die Challenge mit fiktivem PM auszutragen. Über die genauen “Regeln” dieser Challenge müsste man sich noch einmal abstimmen. Mein Vorschlag waren folgende Eckdaten:
- Dauer der Challenge: Vom 1. - 34. BL-Spieltag (nachträglicher Einstieg auch noch möglich)
- 100€ PM-Startkapital
- Mindestens 300€ Wett-Umsatz um die Challenge zu gewinnen
- Maximaleinsatz: 10€/Sportereignis (damit man sich nicht mit Glück 2x aufdoppelt und dann den Vorsprung verwaltet)
- Gewinner muss am Ende im Plus sein (ansonsten gibt es obv. nur Verlierer

)
Ablauf wäre dann, dass man die Wette inkl. Quote (vor dem Ereignis) hier postet und dann auch selber nachher mit seinem Kontostand verrechnet. Die Quoten sind bei bwin ja öffentlich und die könnte man als Grundlage nehmen. Ob wir auf alle Sportarten wetten oder nur auf die BuLi kann man noch gemeinsam abstimmen. Grundsätzlich würde ich für die Challenge auch alle System- und Kombitipps zulassen die es bei bwin gibt. Nur Live-Wetten sind in so einem Forum imo nicht transparent genug um hier Fairplay zu gewährleisten.
Diese Challenge hätte 2 Vorteile:
1. Einen “Wettstreit” unter den Forumsteilnehmern unabhängig von der (Poker-) Spielstärke und der persönlichen BR
2. Einen guten Anhaltspunkt wie gut man tippen muss um die Wettanbieter zu schlagen und diese Challenge positiv abzuschließen.
Um den Verwaltungsaufwand klein zu halten würde ich vorschlagen: Jeder Teilnehmer wertet seine eigenen Wetten aus. Mit der Zeit wird sich bestimmt ein Standardtext etablieren wie z.B.:
Zitat:
Alter Kontostand: 95,50
Auswertung letzte Wetten: + 17,50
Konto-Zwischenstand: 113,00
Neue-Wetten:
3-Weg-Wette Sieg Vfb
Einsatz 5,00
Quote: 1,8
3-Weg-Wette Sieg BvB
Einsatz 5,00
Quote: 2,2
3-Weg-Wette Sieg FcB
Einsatz 5,00
Quote: 1,6
Neuer Kontostand: 98,00
Offene Wetten: 15,00
Aktueller Gesamt-Wettumsatz: 45,00
Ich kenne jetzt nicht Eure Wett-Gewohnheiten, aber wenn man 10€/Spieltag wettet erreicht man den Mindestumsatz. Da halte ich den “Verwaltungsaufwand” noch für vertretbar.
Falls es bereits die Möglichkeit für so ein Tippspiel gibt, können wir uns dem auch anschließen. Der Vorschlag
http://www.tipmaster.de/ entspricht aber eigentlich nicht meinen Erwartungen.
Falls es am “Regelwerk” Verbesserungsvorschläge gibt können diese selbstverständlich noch eingebracht werden. Die Mindest-Teilnehmerzahl um einmal diesen Versuch zu starten würde ich auf 4 Teilnehmer (vor dem ersten Spieltag) die mit “Verstand” spielen, und einen Teilnehmer der entweder
a) nachweislich keine Ahnung von Fußball bzw. den anderen Wettsportarten hat
oder
b) rein nach dem Zufallsprinzip seine Wetten platziert
(als Benchmark) ansetzen.
Ist bestimmt frustrierend wenn man auch gegen diesen Kraken-Paul-Mitspieler hinten liegt - und ich würde jedem Teilnehmer ein Vetorecht einräumen, dass wir diesen Vergleichsspieler nicht führen (um die Blamage nicht zu groß werden zu lassen).
Über einen RM-Einsatz aller Teilnehmer für den Wett-König kann man sich noch einmal abstimmen - aber das kann man ggf. auch als Sidebet vereinbaren.
Da es nur ein PM-Wettkampf ist hoffe ich, dass wir keine Fair-Play-Regeln aufstellen müssen (z.B. nachträgliches Editieren der Tipps oder Wetten vom Mitstreiter mit niedrigerem Kontostand 1 zu 1 übernehmen um den Vorsprung zu halten etc.)
Dies ist mein Vorschlag - liegt an Euch ob wir einmal den Versuch starten.
Fish