Jetzt registrieren!

Autor
Suche nach:
Nachricht

American Airlines

Beitrag Verfasst: Sa 14. Aug 2010, 11:07 

Hallo,

durch Carstens Wett-Aktivitäten ist mir die Idee gekommen hier im Forum vielleicht einen kleinen Wett-Wettstreit unter den Forumsteilnehmern auszutragen. Um niemanden zu nötigen hier einen Teil seiner BR in -EV Sportwetten zu investieren war mein Vorschlag die Challenge mit fiktivem PM auszutragen. Über die genauen “Regeln” dieser Challenge müsste man sich noch einmal abstimmen. Mein Vorschlag waren folgende Eckdaten:

- Dauer der Challenge: Vom 1. - 34. BL-Spieltag (nachträglicher Einstieg auch noch möglich)
- 100€ PM-Startkapital
- Mindestens 300€ Wett-Umsatz um die Challenge zu gewinnen
- Maximaleinsatz: 10€/Sportereignis (damit man sich nicht mit Glück 2x aufdoppelt und dann den Vorsprung verwaltet)
- Gewinner muss am Ende im Plus sein (ansonsten gibt es obv. nur Verlierer :wink:)

Ablauf wäre dann, dass man die Wette inkl. Quote (vor dem Ereignis) hier postet und dann auch selber nachher mit seinem Kontostand verrechnet. Die Quoten sind bei bwin ja öffentlich und die könnte man als Grundlage nehmen. Ob wir auf alle Sportarten wetten oder nur auf die BuLi kann man noch gemeinsam abstimmen. Grundsätzlich würde ich für die Challenge auch alle System- und Kombitipps zulassen die es bei bwin gibt. Nur Live-Wetten sind in so einem Forum imo nicht transparent genug um hier Fairplay zu gewährleisten.

Diese Challenge hätte 2 Vorteile:

1. Einen “Wettstreit” unter den Forumsteilnehmern unabhängig von der (Poker-) Spielstärke und der persönlichen BR

2. Einen guten Anhaltspunkt wie gut man tippen muss um die Wettanbieter zu schlagen und diese Challenge positiv abzuschließen.

Um den Verwaltungsaufwand klein zu halten würde ich vorschlagen: Jeder Teilnehmer wertet seine eigenen Wetten aus. Mit der Zeit wird sich bestimmt ein Standardtext etablieren wie z.B.:
Zitat:
Alter Kontostand: 95,50

Auswertung letzte Wetten: + 17,50

Konto-Zwischenstand: 113,00

Neue-Wetten:

3-Weg-Wette Sieg Vfb
Einsatz 5,00
Quote: 1,8

3-Weg-Wette Sieg BvB
Einsatz 5,00
Quote: 2,2

3-Weg-Wette Sieg FcB
Einsatz 5,00
Quote: 1,6

Neuer Kontostand: 98,00
Offene Wetten: 15,00

Aktueller Gesamt-Wettumsatz: 45,00

Ich kenne jetzt nicht Eure Wett-Gewohnheiten, aber wenn man 10€/Spieltag wettet erreicht man den Mindestumsatz. Da halte ich den “Verwaltungsaufwand” noch für vertretbar.

Falls es bereits die Möglichkeit für so ein Tippspiel gibt, können wir uns dem auch anschließen. Der Vorschlag http://www.tipmaster.de/ entspricht aber eigentlich nicht meinen Erwartungen.

Falls es am “Regelwerk” Verbesserungsvorschläge gibt können diese selbstverständlich noch eingebracht werden. Die Mindest-Teilnehmerzahl um einmal diesen Versuch zu starten würde ich auf 4 Teilnehmer (vor dem ersten Spieltag) die mit “Verstand” spielen, und einen Teilnehmer der entweder

a) nachweislich keine Ahnung von Fußball bzw. den anderen Wettsportarten hat
oder
b) rein nach dem Zufallsprinzip seine Wetten platziert

(als Benchmark) ansetzen.

Ist bestimmt frustrierend wenn man auch gegen diesen Kraken-Paul-Mitspieler hinten liegt - und ich würde jedem Teilnehmer ein Vetorecht einräumen, dass wir diesen Vergleichsspieler nicht führen (um die Blamage nicht zu groß werden zu lassen).

Über einen RM-Einsatz aller Teilnehmer für den Wett-König kann man sich noch einmal abstimmen - aber das kann man ggf. auch als Sidebet vereinbaren.

Da es nur ein PM-Wettkampf ist hoffe ich, dass wir keine Fair-Play-Regeln aufstellen müssen (z.B. nachträgliches Editieren der Tipps oder Wetten vom Mitstreiter mit niedrigerem Kontostand 1 zu 1 übernehmen um den Vorsprung zu halten etc.)

Dies ist mein Vorschlag - liegt an Euch ob wir einmal den Versuch starten.

Fish

Zuletzt geändert von Fish am So 15. Aug 2010, 11:47, insgesamt 1-mal geändert.

American Airlines

Beitrag Verfasst: Sa 14. Aug 2010, 14:36 

Muss es nur B-Win sein?
Um beim Wetten erfolgreich zu sein sollte man eigentlich Quoten vergleichen.
Wie siehts aus mit anderen Sportarten bzw. ausändische Ligen?

American Airlines

Beitrag Verfasst: Sa 14. Aug 2010, 15:25 

xxAce hat geschrieben:
Muss es nur B-Win sein?
Um beim Wetten erfolgreich zu sein sollte man eigentlich Quoten vergleichen.
Wie siehts aus mit anderen Sportarten bzw. ausändische Ligen?

Da es nur um PM geht lohnt imo der Aufwand nicht Quoten zu vergleichen. Wenn man sich deshalb auf einen Anbieter festlegt, dann fände ich bwin eine gute Wahl weil das Angebot transparent ist. Auf Wunsch könnten wir aber auch einen anderen Anbieter festlegen.

Zu den Sportarten und Ligen:
imo muss es nicht nur die BuLi sein. Aber zu "abstrakte" Wetten sollte man vielleicht auch ausschließen - es kann kaum jemand nachvollziehen wenn die Ergebnisse in der japanischen Cricket-Liga gewettet werden. Bin diesbzgl. für Vorschläge aufgeschlossen.

Fish

Hall of Fame

Beitrag Verfasst: Sa 14. Aug 2010, 16:54 

halte ich prinzipiell für ne gute idee das ganze. leider habe ich schon so viele "spiele" nebenher laufen, aka zwei bundesliga managerspiele, zwei tippspiele und normale sportwetten, so dass ich befürchte das würde mir etwas über die ohren quasie wachsen. vorallem zeittechnisch.

Profil Website besuchen ICQ  

American Airlines

Beitrag Verfasst: So 15. Aug 2010, 11:50 

Hier mal mein Vorschlag welche Wetten ich in die Wett-Auswahl aufnehmen würde:

Fußballwetten:
- England
- Frankreich
- Italien
- Spanien
Jeweils höchste Liga und Pokalwettbewerbe.

In Deutschland noch zusätzlich 2.Liga.

Außerdem die europäischen Vereinswettbewerbe und die Quali-Länderspiele der A-Nationalmannschaften.

Es gelten aber nur Wetten auf das Mannschaftsergebnis - also z.B. Tendenz, Handicap, Ergebnis etc. Unterwetten wie z.B. “Welcher Spieler erhält die erste gelbe Karte” würde ich ausschließen.

Weitere Sportarten:
- Tennis
- Basketball
- Volleyball
- Handball
- Eishockey
- Formel 1
- Ski alpin
- Biathlon
- Boxen (Kämpfe die im deutschen TV live übertragen werden - nicht für Live-Wetten sondern als Indikator für die Wichtigkeit)

Jeweils oberste deutsche Liga oder internationale Wettbewerbe. Auch hier nur “Ergebnistipps” und keine Unterwetten.

Generelle Einschränkung: Bei den Nicht-Fußball-Wetten sind nur Einzelwetten und keine Kombinationen oder Systemtipps möglich.

Falls sich jemand bei dieser Wett-Auswahl eingeschränkt fühlt bitte ich um Feedback. Ist nur ein Vorschlag und daran soll die Challenge nicht scheitern.

Wie angedeutet würde ich für die Quoten die Auswahl auf einen Anbieter beschränken - sonst wird es bestimmt zu unübersichtlich. Den entsprechenden Anbieter kann man imo noch gemeinsam festlegen.

Außerdem habe ich im ersten Post den Maximaleinsatz editiert:
Zitat:
vorher:
- Maximaleinsatz: 10€/Wette (damit man sich nicht mit Glück 2x aufdoppelt und dann den Vorsprung verwaltet)

jetzt:
- Maximaleinsatz: 10€/Sportereignis (damit man sich nicht mit Glück 2x aufdoppelt und dann den Vorsprung verwaltet)

Nicht das jemand auf die Idee kommt 10 Wetten zu 10 € auf das gleiche Spiel zu setzen. Wenn man z.B. eine Einzelwette und eine Kombi auf das gleiche Spiel setzen will, dann darf der Gesamteinsatz 10€ nicht überschreiten.

Falls es noch Fragen oder Anregungen gibt: Einfach posten.

Meine Frage ist: Wer sich dieser Challenge überhaupt stellen würde.

Fish

American Airlines

Beitrag Verfasst: Mi 18. Aug 2010, 16:45 

Also ich wäre dabei. Einsatz 10-20€, sprich wer das meiste Spielgeld erspielt kassiert die Einsätze. Bei meheren Teilnehmern könnten wir die Einsätze wie bei einem Sit n Go auszahlen.

American Airlines

Beitrag Verfasst: Mi 18. Aug 2010, 19:59 

xxAce hat geschrieben:
Einsatz 15€, sprich wer das meiste Spielgeld erspielt und am Ende im Plus ist kassiert die Einsätze. Bei meheren Teilnehmern könnten wir die Einsätze wie bei einem Sit n Go auszahlen.

fyp

Falls der RM-Einsatz Leute abschreckt würde ich diesen aber nicht zur Bedingung machen um an der Challenge teilzunehmen. RM ist also “nur” eine Sidebet der Leute denen reines PM zu langweilig ist. Aber natürlich gehöre ich auch zu den Sidebet-Teilnehmern.

Mein Vorschlag:

- Wenn bis Freitag 13.00h noch mindestens 2 weitere User (die mit Verstand tippen) teilnehmen starten wir die Challenge zum ersten Spieltag und sonst verschieben wir sie auf die nächste Saison

- an der RM-Sidebet (Einsatz: 15€) kann nur teilnehmen wer sich vor dem ersten Spieltag entsprechend angemeldet hat

- reine PM Teilnehmer die die Challenge reizt können auch noch später einsteigen

- den Wett-Anbieter für die Quoten sollten wir gemeinschaftlich festlegen (am besten bis Freitag 13h :wink:)

- außerdem würde ich vorschlagen, dass wir in dieser Challenge unsere Wetten bis 30 Min. vor Anpfiff (o.ä.) abgeben bzw. posten - ist bestimmt der Fairness dienlich und dann hätten Mitleser auch noch die Chance entsprechend RM-Wetten zu platzieren :D

Fish

P.S.: Ich werde sicherlich meine PM-Wetten auch teilweise mit RM platzieren - aber weil das niemand kontrollieren kann gilt für die Challenge der PM-Modus.

American Airlines

Beitrag Verfasst: Do 19. Aug 2010, 00:11 

Ich denke auch, dass man die Wette eines anderen Mitstreiters nicht übernehmen dürfen sollte.
Betfair wäre der Wettanbieter meiner Wahl. Wie lange sollte die Challange nochmal gehen? Habs nicht mitgekriegt. Mein Vorschlag wäre bis Ende Oktober, wenns zulange dauert verliere ich die Motivation.

American Airlines

Beitrag Verfasst: Do 19. Aug 2010, 20:47 

xxAce hat geschrieben:
Ich denke auch, dass man die Wette eines anderen Mitstreiters nicht übernehmen dürfen sollte.

Imo hat nur ein Spieler mit einer größeren BR als ein Konkurrent dadurch einen Vorteil... wenn es ein gesundes Fair-Play gibt, dann ist diese Regel bestimmt überflüssig - aber grundsätzlich kann ich diese Regel akzeptieren.

xxAce hat geschrieben:
Betfair wäre der Wettanbieter meiner Wahl.

Habe nichts dagegen

xxAce hat geschrieben:
Wie lange sollte die Challange nochmal gehen? Habs nicht mitgekriegt. Mein Vorschlag wäre bis Ende Oktober, wenns zulange dauert verliere ich die Motivation

Fish hat geschrieben:
- Dauer der Challenge: Vom 1. - 34. BL-Spieltag (nachträglicher Einstieg auch noch möglich)

Ich bin nur “Gelegenheitstipper” und werde voraussichtlich nicht die Zeit finden so viele Wetten in den nächsten 2 Monaten zu tippen. (Ich habe wegen Zeitmangel seit März nicht mehr gepokert). Bislang ist das allgemeine Interesse an dieser Challenge aber eher gering und die von mir angedachte Mindestteilnehmerzahl von 4 ist auch noch nicht erreicht... Vielleicht unterhalten wir uns noch einmal über den Punkt wenn wir wissen, dass die Challenge auch tatsächlich stattfindet...

Fish

Royal Flush

Beitrag Verfasst: Fr 27. Aug 2010, 11:01 

Moin! ich wär auch mit von der Partie. Das ist , denke ich mal, ne gute Übung für reale Wetteinsätze!

Profil Website besuchen  

Gehe zu: