@ carl: ja es kam zum SD, der ist aber irrelevant
@ineff: nicht level dependant... nits bleiben nits, egal ob sie NL50 oder Nl5k spielen (natürlich jetzt überzogen gesagt, aber auch auf NL5k hat einer mit 8/4 stats oder so ne mega nitty range)
@bozzo: wenn der kerl 4 pfr hat, wie majin gohan z.b., dann raist er folglich insgesamt 4% seiner hände.
d.h. insgesamt ist seine range für nen openraise AQ+, JJ+, evtl auch nur AQs und dafür noch TT, weiß nich wie er drauf ist.
da er aber auch noch aus early position raist geb ich ihm hier sogut wie nie AQ, selten noch JJ (es sei denn es ist einer der spieler, der einfach ne handrange hat die er aus any position openraist, aber wir gehen einfach mal von nem positional aware spieler aus).
da er sogut wie nie QQ haben wird ist also seine gesamtrange hier: AKo, AKs, JJ, KK, AA.
das wären 2,6%, wovon 0,9% KK und AA sind.
d.h. wir werden selbst wenn er nur mit AA und KK 4bettet, öfter als jedes dritte mal ge4bettet und müssen folden.
da er durchaus auf die idee kommen kann AK auch zu 4betten ist seine 4bet frequency hier imo sehr hoch.
d.h. wir werden sehr oft unsere 6$ verlieren, was schonmal suckt, und wir werden auch nicht immer einen stacken: was z.b. wenn der flop AQ2r kommt... majin gohan hat JJ, der andere KK... gl in gettin teh stacks in.
außerdem können wir noch set over set spots bekommen (von denen wir uns nie lösen können, da auf QKx oder AKx board ja auch immer noch AK bzw auch noch AA auf QKx board in deren ranges liegt) und alles in allem wird so ein call denk ich doch -EV, und wenn +EV, dann wirklich nur sehr marginal...
@bozzo, die zweite: das mit den ps.de jungs war als kleiner seitenhieb gedacht, da dort einfach oft total starre gedanken und schemen vorhanden sind, von denen sich viele nicht lösen können (wie z.b. die generelle annahme, das AK preflop die nuts ist)... da werden dann auch spieler wie durrrr oder sonst iwelche genialen pros kritisiert, weil sie "schlecht" gespielt haben, obwohl die leute einfach keine ahnung haben und nicht offen genug für andere denkschemen sind.
@bozzo, die dritte: es kommt nicht auf die hand an, natürlich ist es ein relativ std fold hier (auch wenn es ungewöhnlich ist, dass QQ ein std fold ist)... die hand ist einfach nur da um auf meinen punkt rauszukommen, dass es nicht auf die eigene hand ankommt sondern auf die ranges der gegner... das war auch die eigentliche intuition in dem post hier, nicht zu zeigen, dass AK/QQ nicht immer pre die nuts sind.
@neuron: die hand ist was völlig völlig anderes...
1. die gegner sind loose, das allein macht die hand schon zu einer völlig anderen hand die nichtmal ansatzweise vergleichbar ist
2. du bist nur 50BB deep
3. du bist der aggressor
4. war es vllt trotzdem ein -EV play und du hattest nur glück ^^
@bozzo, die vierte und für diesen post die letzte:
mein haupttenor dreht sich darum, nicht an die eigene hand, sondern an die handranges der gegner zu drehen