| View previous topic :: View next topic |
| Author |
Message |
Wilbur Ducks
|
Posted: Sun Mar 23, 2008 15:49 Post subject: Razz - Genaue Spielregeln bzgl. der Handwertung? |
|
|
Hallo,
die Spielregeln für die Pokervariante Razz sind unter
http://www.pokerworld24.org/de/pokerregeln/razz-poker
und auch bei Wikipedia m.E. etwas knapp gehalten.
Vor allem, wenn ich bei PokerStars online bei einem HORSE-Turnier mitmache, gerät die Razz-Phase für uns meistens etwas undurchsichtig und diskussionswürdig bezüglich der genauen Kartenwertung, und zwar:
Wenn ich zum Beispiel zunächst
K, 3, Q, 5, A
auf meiner Hand habe, wird bei PokerStars rechts auf dem Bildschirm - soweit meiner Meinung nach korrekt - als Kartenwertung für mich angezeigt
Lo: K, Q, 5, 3, A
Bekomme ich aber als nächste Karte zum Beispiel noch eine '5' hinzu, erscheint da als Kartenwertungsreihenfolge plötzlich
Lo: 5, 5, Q, 3, A
Warum ist es so, dass, wie in diesem Beispiel, immer das Paar an den Wertungsanfang gestellt wird?
Müsste es nicht richtigerweise heißen
Lo: Q, 5, 5, 3, A ?
Schließlich sind die Fünfen niedrigerwertig als die Dame. Oder nicht?
Oder gilt bei Razz etwa die Regel, dass Paare (hier: die Fünfen) oder gar Drillinge immer höherwertiger, also von Nachteil, sind als die höchsten Bildkarten (hier: die Dame) - ich also wegen des Fünferpaares hier evtl. gegen Q, 9, 5, 3, A eines anderen Spielers verlieren würde?
Eigentlich besagt doch das Regelwerk im Grundsatz, dass zum Beispiel das As nur als '1' zählt, und derjenige Spieler mit den niedrigsten Kartenwerten die Hand gewinnt. Und fünf verschiedene Karten zur Low-Wertung müssen es ja - im Gegensatz zu Razz - nur bei den Omaha und Stud Hi/Lo-Runden sein, oder!?
Also angenommen, ich bekäme vier Asse und eine Zwei auf die Hand, hätte ich dann wegen "2, 1, 1, 1, 1" quasi so gut wie automatisch gewonnen, weil es m.E. ja nix Niedrigeres gibt? Oder wäre im Gegenteil in diesem Fall der Vierling eher schlecht?
Kennt jemand von euch eine detailliertere Spielerklärung für diese Variante, worin vor allem die genaue Kartenwertungsreihenfolge erklärt wird?
Vielen Dank schonmal im Voraus für alle eure weiterführenden Erläuterungen bzgl. der obigen Anfragen,
viele Grüße Wilbur |
|
| Back to top |
|
 |
vitti Bot

|
Posted: Sun Mar 23, 2008 16:03 Post subject: |
|
|
Oder gilt bei Razz etwa die Regel, dass Paare (hier: die Fünfen) oder gar Drillinge immer höherwertiger, also von Nachteil, sind als die höchsten Bildkarten (hier: die Dame) - ich also wegen des Fünferpaares hier evtl. gegen Q, 9, 5, 3, A eines anderen Spielers verlieren würde?
youp
AAAA2 ist also schlechter als KQJT9 _________________ Success - It is not the position you stand, but the direction in which you look |
|
| Back to top |
|
 |
Senfgnu Royal Flush
|
Posted: Sun Mar 23, 2008 17:53 Post subject: |
|
|
Paare zählen gegen dich, d.h. A high schlägt 22xxx.
Aber: Straßen und Flushes zählen nicht gegen dich, somit ist A2345 die beste Hand.
Bei Deuce to Seven - was aber nur als (Triple)-Draw gespielt wird - würden sie gegen dich zählen und A23457 wäre die beste Hand. |
|
| Back to top |
|
 |
maaarcel Site Admin

|
|
| Back to top |
|
 |
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|