FAQFAQ    SearchSearch    MemberlistMemberlist    UsergroupsUsergroups    RegisterRegister    ProfileProfile    Log in to check your private messagesLog in to check your private messages    Log inLog in  

PokerWorld24.org - Das Pokerforum

Reads vs. Odds

Post new topic   Reply to topic    PokerWorld24.org - Das Pokerforum Forum Index -> Texas Holdem Strategien
View previous topic :: View next topic  
Author Message
psychop4th
Royal Flush

PostPosted: Thu Mar 20, 2008 21:01    Post subject: Reads vs. Odds Reply with quote

Angenommen, wir haben nur einen Tisch zu spielen, und auf alle Gegner einen mehr oder weniger akkuraten Read, und nun stehen wir einer Entscheidung auf dem Turn, und wir haben nur einen Draw ( oder ab und zu ein Set) und Villian bettet in uns hinein.

Laut Odds - ein call.

Was aber nun, wenn wir den Read haben, dass wir zu 80% beat sind, und Villian nur mit Semibluffs bettet?

Callt - oder foldet ihr hier?
Parvex
Bot

PostPosted: Fri Mar 21, 2008 00:53    Post subject: Reply with quote

Der Fehler ist nur die Odds für unseren Draw zu sehen. Du musst die Equity deiner Hand gegen die Range deines Gegners (die du auf Basis deiner Reads festlegst) sehen. Und wenn diese Equity sagt, dass du nicht callen kannst, dann callt man auch nicht.

Das falscheste was man machen kann ist, ist es sich einfach die Wahrscheinlichkeit für seinen draw auf die Fahnen zu schreiben und danach zu gehen. Dabei vergisst man nämlich allzu oft, dass es auch Situationen geben kann, wo man mit A-high oder einem Midpair den Pot mitnimmt, weil die Equity gegen die Range des Gegners anders ist als die reine Wahrscheinleichkeit den Draw zu treffen.

In deinem Beispiel wäre es halt ein naked Flush Draw, der aber auf Grund von verschiedenen Reads in einen höheren FD läuft und daher oft nur 6 outert und damit zum Fold statt zum Call wird. Das Bedarf allerdings guter Reads und gute Spieler werden ihre starken Draws und ihre Monster so ähnlich spielen, dass es keinen Unterschied macht.
View user's profile Send private message Visit poster's website AIM Address
psychop4th
Royal Flush

PostPosted: Fri Mar 21, 2008 11:55    Post subject: Reply with quote

Hm... Gut soweit, ich persönlich richte mich auch nicht immer nur nach den doofen Odds Wink

Ich wollte nur mal "in den Raum" werfen (etwas extrem, aber egal), dass ja auf der einen Seite die Leute wie zB Ferguson gibt, die Mathe ein wenig können - und jene wie zB Ivey die darüber nachdenken, was sie haben, was der Gegner, ob sie vorne und so weiter.

Und die sind ja nun beide nicht sooo unerfolgreich (wie man sie findet soll an dieser Stelle mal egal sein), es geht darum, was ihr bevorzugt? Ich meine, die meisten hier Multitablen hier, und ich glaube nicht, dass man dabei sooo viele Reads sammeln kann, aber man doch immerhin die Stats von Pokertracker bekommt. Ich versuche im moment (leider bisher ohne PT + PAHUD) meine Anzahl von Tischen zu reduzieren, und so den Gewinn zu maximieren.

Sinnlos könnte man meinen, bei den Limits die ich spiele. Aber da ich atm vor allem SnGs spiele, finde ich es relativ nützlich - und ab und an hilft auch ein wenig eine Entscheidung zu treffen.

Es läuft also darauf hinaus - sind mehr oder weniger Tische profitabler? Natürlich kann ich mit mehr Tischen mehr Gewinn machen, und Stats helfen auch - aber wenn ich mich genau auf Gegner einstelle, mache ich dann evtl mehr Gewinn?
Parvex
Bot

PostPosted: Fri Mar 21, 2008 12:40    Post subject: Reply with quote

Werniger Tische = höhere Winrate im Sinn von PTBB/100h oder ROI%
Mehr Tische = höhere hourly rate und damit mehr $$$ (sofern man nicht total einbricht, sobald man mehrere Tische spielt)

Bei SNGs sind generell mehr Tische zu empfehlen, da man auch ohne viel Play in der frühen Phase einen sehr guten ROI erreichen kann, besonders weil der größte Edge eigentlich im Wissen um das ICM liegen sollte.

Als Beispiel: Wenn du an einem Tisch mit einem ROI von 20% spielst, müsste dein ROI an 4 Tischen bei unter 5% sein, damit du lieber einen statt vier Tischen spielst. Bei 10 Tischen unter 2%. Und das ist auf den Small Stakes für einen guten Spieler eigentlich unrealistisch.
psychop4th
Royal Flush

PostPosted: Fri Mar 21, 2008 12:59    Post subject: Reply with quote

Parvex wrote:
sofern man nicht total einbricht, sobald man mehrere Tische spielt

Ich glaube das ist meine größte "Sorge". Die Frage ist ja, ob ich mein A-Game noch bringen kann, wenn ich mehrere Tische spiele. Wobei das Beispiel sehr gut ist, danke dafür Wink Dann reicht ja sogar mein B-Game evtl ^^

Stichwort ICM - wo gibts da gute INFOs zu? Bisjetzt sind meine Suchen immer recht erfolglos geblieben, und ich weiß nur grob um was es geht Sad

//Edit: Diese Programme wie "sng wizz" - gibts da auch kostenlose versionen von? Ich weiß nicht ob ich dafür Geld ausgeben möchte :S
Parvex
Bot

PostPosted: Fri Mar 21, 2008 13:21    Post subject: Reply with quote

Es gibt Testversionen, 30 Tage bei SNG Wiz. Wirklich kostenlos gibt es diese komplexen Programme nicht. Einfache SNG Rechner gibtes kostenlos, aber die haben keinen Trainingsmodus und man muss alles selbst ausrechnen.
VfBpommes
Bot

PostPosted: Fri Mar 21, 2008 16:19    Post subject: Reply with quote

was mich eher interessieren würde ist, ob man SnG wizz auch irgendwo freispielen kann.
weiß da einer was?
Post new topic   Reply to topic    PokerWorld24.org - Das Pokerforum Forum Index -> Texas Holdem Strategien All times are GMT + 1 Hour
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum