| View previous topic :: View next topic |
| Author |
Message |
Parvex Bot

|
Posted: Sun Jul 27, 2008 14:33 Post subject: Reasons to rape the button (delayed Bot Post imo) |
|
|
Nach dem Vitti mit seinem Botpost ja ne Vorlage gebracht hat, werde ich jetzt anlässlich von Post Nr. 3000 nachziehen und selbst mal nen kleinen Strategieartikel posten. Grundlage sind die Vorteile, die der Button zu bieten. Ich werde hier jetzt nicht erklären, warum Position so toll ist, das sollten eh die meisten verstanden, sondern drei spezielle Gründe warum gerade der Button so wertvoll ist und warum es sich lohnt jede Menge schöner Dinge darauf anzustellen und wesentlich kreativer und unkonventioneller zu sein, als man es auf den anderen Positionen ist.
1) Blinds stehlen
Ist offensichtlich kein Geheimnis, was der Sinn der Sache ist, wenn wir den Großteil unserer Range am Button raisen. Zwei Spieler mit any two cards und 1,5 geposteten Big Blinds im Pot. Wäre schon gut, wenn wir die haben. Allerdings muss man einschränkend sagen, dass im No Limit Hold’Em Cashgame das Stehlen der Blinds eine vergleichsweise kleine Rolle zu kommt, im Vergleich zum Fixed Limit, wo die Blinds einen größeren Teil des Stealraises ausmachen und vor allen Dingen einen größeren Teil der Bets, die später in die Mitte wandern, oder im Turnierspiel, wo die Blinds einen größeren Teil des Stacks ausmachen oder durch Antes versüßt werden. Dennoch macht es natürlich Sinn, wenn die Blinds uns entsprechenden Raum geben, diesen auch zu nutzen und die dead money mitzunehmen.
2) Position spielen
Aber auch bei Blinds, die vielleicht ein bisschen besser geschult sind in Fragen der Blind Defense, macht es Sinn eine sehr weite Range am Button zu haben und das ist die schon angesprochene Position. Kein Spieler hat eine bessere absolute Position, die relative Position spielt keine Rolle, wenn wir der preflop Aggressor sind. Also isoraisen wir Limper, raisen ohne Limper, 3betten Raiser, 3betten Isoraiser, wir callen und spielen unseren Gegneraus. Und das alles mit Händen, deren Wert nicht aus sich selbst entsteht, sondern durch den Kontext in dem sie steht. Wir haben die Position, wir haben Macht und wir können unsere Gegner ausrangieren. Sie können nicht einen Street allzu leicht callen, da sie auf dem Turn mit einem Check Schwäche zeigen müssten. Das nur als Beispiel von vielen gedacht, denn wie gesagt sollte jeder in diesem Forum so langsam verstanden haben, warum Position besser ist als keine Position.
3) Metagame kreieren
Jetzt kommen wir zu dem Grund, der oft übersehen wird und dabei eigentlich der wichtigste von allen ist.
„Wir wollen looser wirken, als wir sind.“
Und dieser Satz ist dabei der Kern der Überlegung. Wir wollen Action mit unseren guten Händen haben, denn das sind die Hände, dir wir spielen wollen und mit denen wir den Großteil unseres Gewinns machen werden. In meiner PokerTracker Database sind AA-JJ die vier besten Gewinner nach absolutem Gewinn, auf Platz 5 folgt AKo. AKs steht auf Platz 4 nach ptBB/h, sollte als Beiweis für die Rolle dieser Hände genügen. Natürlich werden wir keinen Gewinn damit machen, wenn wir nur sie spielen, denn das wäre sehr leicht durchschaubar und gegen halbwegs aufmerksame Gegner grober Unfug. Also müssen wir unsere Range erweitern und zeigen, dass wir auch andere Hände raisen als eben nur den Monstern.
„Aber wie wirken wir denn dadurch looser als wir sind? Wir sind ja tatsächlich looser?“
Teils, teils. Wir werden nicht generell looser, wir werden gezielt looser. Es braucht eine verdammte Menge Skill, um Hände wie A2s, K5s oder 47s utg zu raisen und sie dann profitabel zu spielen, besonders in dem Status in dem sich die heutigen Spiele befinden. Kurzum: Es ist meistens keine gute Idee etwas anderes zu tun, als diese Hände per se erstmal zu folden.
Looser wirken können wir aber indem wir diese Hände und eine Menge mehr am Button raisen. Warum? Hier kommt Punkt 2) ins Spiel. Durch Position werden sie viel leichter zu spielen, marginale Verlierer-Hände werden zu Gewinnern, durchschnittliche Verlier werden zu marginalen Verlierern. Wir riskieren wesentlich weniger, gewinnen vielleicht sogar und können unsere Verluste begrenzen, in dem wir sehr light in Position sind, vermitteln aber das Bild, das wir eher LAG, denn TAG sind, wenn wir fast jeden zweiten Button raisen und regelmäßig dort 3betten, wenn villain vor uns eröffnet. Selbst der durchschnittlich aufmerksame Villain wird nicht schnell differenzieren können, dass wir utg immer noch so tight wie zu vor sind und nur auf dem Button eine wesentlich größere Range haben. Das verleitet ihn zu Missinterpretation, wir würden UTG viele Hände raisen, er callt und 3bettet uns lighter, callt postflop mehr Barrels und wir extracten mehr Value aus seinen vergleichsweise schwachen Händen, die er nach dem Fundamental Theorem of Poker viel früher hätte folden müssen und die er folden würde, würden wir durch unser Buttonplay nicht so laggy wirken würden. Und die er korrekt und profitabel spielen könnte, in dem wir unsere Range auf jeder Position zu light machen.
Was ich geschrieben habe, stimmt zu Teilen auch für den CO, aber bei weitem weniger, da wir a) einen Spieler mehr hinter uns haben und b) dieser Spieler auch noch Position auf uns hat. Nimmt also viele der Vorteile des Buttons von dieser Position, besonders wenn der am Button sitzende Spieler Ahnung hat und aufmerksam ist. Ist der Button jedoch ein 9/7 Nit (sowie bei mir gestern) dann nehmt euch bitte die Freiheit den Cut Off wie den Button zu behandeln, hat sogar den Vorteil, dass ein 3Bet vom Cut Off gegen einen UTG Raiser nochmal nen Tick stärker aussieht als er es vom Button tut, so mal als Beispiel.
Und zu guter letzt, bevor hier jetzt alle ausströmen und ihre Buttons gegen UTG Raiser (zu) light 3betten: Es handelt sich hier um ein Grundkonzept, eine Idee. Die Anwendung dieses Konzeptes hängt vor allen Dingen vom Gegner, eurem Image und zu guter letzt auch so ein bisschen von euren Karten ab. Die Spots wollen gut gewählt sein und ohne Wissen vom Gegner sind sie genauso schlecht wie mit Wissen vom Gegner, das euch eigentlich sagen sollte, dass dies kein entsprechender Spot ist. _________________ "It does not make our life easy for us to play, it makes our life correct. And more full of money."
BalugaWhale |
|
| Back to top |
|
 |
vitti Bot

|
|
| Back to top |
|
 |
VfBpommes Bot
|
|
| Back to top |
|
 |
msotown Nut-Flush

|
Posted: Sun Jul 27, 2008 15:28 Post subject: |
|
|
i like^^
keep it up, BOT  _________________ drewsifer69: dude msotown has like over 1600 in play right now, hes a baller
www.overrunners.blogspot.com |
|
| Back to top |
|
 |
Knutson Full House

|
|
| Back to top |
|
 |
ted forrest fan Royal Flush

|
Posted: Sun Jul 27, 2008 16:02 Post subject: |
|
|
[x] EV+
[x] Danke
[x] Keep on posting _________________ You have the nuts, but I am nuts.
Mein Blog:
http://pokererlebnisse.blogspot.com/ |
|
| Back to top |
|
 |
psychop4th Royal Flush

|
Posted: Sun Jul 27, 2008 20:14 Post subject: |
|
|
| vitti wrote: | tl;dr
[x] i liked
[x] mehr |
Hm. 3000 Posts ... Nice Wenn du 5.000 hast gebe ich dir was aus Erinner mich aber dran  _________________ <candygirl> wer will was sickes hören?
<labby> psycho
<psychop4th> labby will
second  |
|
| Back to top |
|
 |
Senfgnu Royal Flush
|
Posted: Sun Jul 27, 2008 20:19 Post subject: |
|
|
[x] Parvex is right
[x] Parvex is a rapist
[x] Ich ruf mal meinen Bekannten bei der Polizei an |
|
| Back to top |
|
 |
Bambi Nut-Flush

Joined: 15 Oct 2006 Posts: 745 Location: vote teh il presidente! + Real life
|
Posted: Sun Jul 27, 2008 23:26 Post subject: |
|
|
Die Länge des strats ist mir zu wenig, sonst schreibst du doch auch immer länger
Auch lustig: Alle anderen Poster beschränken sich auf knappe checkbox-replies.
Wo sind eigentlich die strats für den Post # 2000, # 1337 und # 1000?
| Parvex wrote: | | Und zu guter letzt, bevor hier jetzt alle ausströmen und ihre Buttons gegen UTG Raiser (zu) light 3betten: Es handelt sich hier um ein Grundkonzept, eine Idee. Die Anwendung dieses Konzeptes hängt vor allen Dingen vom Gegner, eurem Image und zu guter letzt auch so ein bisschen von euren Karten ab. Die Spots wollen gut gewählt sein und ohne Wissen vom Gegner sind sie genauso schlecht wie mit Wissen vom Gegner, das euch eigentlich sagen sollte, dass dies kein entsprechender Spot ist. |
Ob ihr´s mir glaubt oder nicht, ich habe die ganze Zeit auf den Haken gewartet.
Nice work, den Rest bitte nachreichen.  _________________ Get Rich Or Die Tryin' |
|
| Back to top |
|
 |
pokergolf Kojak
|
Posted: Thu Aug 14, 2008 22:34 Post subject: |
|
|
sehr guter artikel parvex.
ich finde jedoch, dass es einfacher ist vom CO auf die blinds druck zu machen. da jeder der schon etwas länger spielt dich vom SB und BB repoppen wird, wenn er ne spielbare hand hat.
dazu fällt mir grade auch ne kleine geschichte ein - ich hab den gleichen spieler 2x hintereinander mit air gerepopt, beim dritten mal in folge hatte ich KK und er hat nach dem reraise mit 94o gepusht hatte nicht viel mit dem button thema zu tun, aber passt zum metagame. |
|
| Back to top |
|
 |
Parvex Bot

|
Posted: Fri Aug 15, 2008 13:08 Post subject: |
|
|
Das Ding ist: Wenn sie dich aus den Blinds repoppen, bist du ip, wenn du dich entscheidest. Wenn dich der Button repoppt, der das auch mit einer sehr weiten Range machen, (oder er callt nicht dich dich nur, geht auch) ist er in Position und hat damit nen großen Vorteil.
Wenn Bu obv ein 12/10 Nit ist, dann spiel ich den Co wie den Button. Aber wenn das nicht gegeben ist und ich davon ausgehen, dass der Button mir als CO das Leben schwer machen kann durch lighte 3bets und float wird meine Range durchaus tighter.
Ist halt immer eine Frage der Situation, was nun wie genau am besten ist. Wird sicher auch mal Situatioonen geben, in denen es vieleicht profitabler ist utg zu stealen als vom Button (ist schon hart, aber imo möglich).
Ähnliches gilt auch für den SB. Hier ist es gut un dschön eine weite Range zu haben, wenn der BB zu oft foldet, aber wenn der sich anpasst, verliert man massivst Geld, wenn man selbst nicht drauf achtet. _________________ "It does not make our life easy for us to play, it makes our life correct. And more full of money."
BalugaWhale |
|
| Back to top |
|
 |
VfBpommes Bot
|
Posted: Fri Aug 15, 2008 13:56 Post subject: |
|
|
gibt natürlich auch nen unterschied zwischen cashgame und turnierpoker.
während im turnier der UTG steal durchaus ne gute waffe sein kann würd ich das im cashgame doch sehr sehr selten machen. _________________ Come in and find out! |
|
| Back to top |
|
 |
pokergolf Kojak
|
Posted: Fri Aug 15, 2008 20:09 Post subject: |
|
|
| Quote: | | Wird sicher auch mal Situatioonen geben, in denen es vieleicht profitabler ist utg zu stealen als vom Button |
UTG is the new button
ja, in cash games sind die blinds nicht so wichtig, dass man sich da auf alle möglichen stunts einlassen muss.
| Quote: | | dass der Button mir als CO das Leben schwer machen kann durch lighte 3bets und float wird meine Range durchaus tighter. |
wenn der button zu witzig wird, muss man ihn einfach ein paar mal 4betten und dann hält er erstmal die füße ruhig aber recht hast du IP ist immer ein vorteil, aber das ist ja nichts neues. |
|
| Back to top |
|
 |
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|