Jetzt registrieren!

Autor
Suche nach:
Nachricht

Straight Ace-High

Beitrag Verfasst: Mi 5. Mär 2008, 15:51 

folgender post vom user sostegno aus dem intellipoker-forum:

Viele hier reden davon angst zu haben moves zu machen wenn sie auf echtgeld umsteigen.
Ich meinte das brauchen sie nicht, weil sie längerfristig einen positiven Erwartungswert haben, begründung folgendes Bsp:

Im späten Turnierverlauf, wenn man ein pf reraise-allin macht
(ev pf resteal am button mit connectors auf mid or late pos raise) und man ev nur ne 30-40%ige gewinnchance hat, wenn der gegenr einen callt;
aber ne 50-60%ige fold equity vom gegner erwartet, hat der move nen
positiven erwartungswert(natürlich blindstruktur beachten)?
Hier am Beispiel an Connectors und einer Borderline Hand (typische Hände für resteals)

Mathematik richtiggestellt am 26.02.2008

Mathe:
(zb beide stacks 50.000 ; blinds1500/3000 + antes=2700;
sein raise= 10.000)folglich, beide Ms=7 orange Zone

Formel:
Equity = Folding Equity x (Opponent Raise + Dead Money) +
(1 - Folding Equity) x [(Equity x (Opponent Stack + Dead Money) - (1-Equity) x My Stack)]

So für 50% folding equity erhalten wir in beiden Fällen für 56 und KT
einen negativen Erwartungswert.

wenn 56:
23% underdog to overpairs
40% underdog to overcards
-> 30% av chance of winnning

wenn KT:
10% underdog to AA, KK
30% underdog to TT-QQ,(AJ,AT)
24% underdog to AK/AQ
-> 20% av chance of winning

bei erwarteter 50% folding Equity:
für 56:
0,5x 17.200 + 0,5 x[(0,3 x 57.200)-(0,7 x 50.000)]= -350
für KT:
0,5x 17.200 + 0,5 x[(0,2 x 57.200)-(0,8 x 50.000)]= -5680
---------------------

für 56 erhalten wir + ev wenn die fold ev > 50%
wobei wir für KT eine folding equity von > 65% benötigen um den Move profitabel zu machen.
Das zeigt auch die Überlegenheit der connectors im Vergleich zu Händen wie KT, JQ, A9... in so einer Situation auf.

----------------------------------------------------------------------------------

was meint ihr dazu?? +ev oder -ev?

im intellipokerforum hats ne kleine diskussion gegeben wo immer wieder +ev oder -ev gesagt wurde. euch vertrau ich mehr. was meint ihr?

und noch ne frage:
bei der rechnung, was sind das für ergebnisse? was sagen die aus? (-350, -5680)

Possimpible

Beitrag Verfasst: Mi 5. Mär 2008, 15:59 

Antwort: it depends :o

wenn gegner ne nit ist -> resteal -> -ev
wenn gegner 60% stealed -> +ev

mmn kann man des net sagen -> it depends

You miss 100% of the shots you don’t take

YOU SUCK

Best of Pw24

Hall of Fame

Beitrag Verfasst: Mi 5. Mär 2008, 16:35 

Die Rechnungen sagen aus, wieviele Chips du um Long Run mit diesem Move unter diesen Vorraussetzungen gewinnen oder verlieren würdest. Bei jedem einzelnen Move. Wenn du zB mit 56s diesen Move machst verlierst du in der Theorie jedes mal 350 Chips.

Und die Rechnungen sind soweit richtig, abgesehen davon das KTo gegen die Calling Range weit mehr als 20% Equity hat. Mehr so 25+% je nach dem wie Range genau aussieht. Und sie steigt dramatisch an mit jedem Midpair, das wir hinzufügen. Und dies schwächt dann auch wieder 56s.

Und in dem Thread, aus dem das auch stammt schon geschrieben haben, hast du gegen einen Spieler mit M von 7 eh selten Folding Equity, da es einfach nur dämlich ist mit einem M von 7 raise/fold zu spielen, sofern man sich nicht sicher ist, dass die Spieler links von einem nitty/resteal unfähig sind. Ist das nicht der Fall, sollte man mit jeder Hand die man raist, auch bereit sein, einen Push zu callen.

Und generell gilt, dass wir in diesen Situation eher Karten haben wollen, die Hot and Cold gut fahren, also Karten mit High Card Value und Paare, als SCs (sofern die Calling Range nicht ultra nitty ist, versteht sich).

pokerstar77 hat geschrieben:
Wer hier flamen will soll halt zu ps.de gehen.

Profil Website besuchen ICQ  

American Airlines

Beitrag Verfasst: Mi 5. Mär 2008, 23:50 

Ich finde es interessant über das Thema zu diskutieren, denn ich halte es für die „klassische Legende von den SC“. Die Rechnung ist zwar im o.g. Beispiel richtig, aber ich denke die Annahmen sind falsch.

Wie Parvex schon geschrieben hat ist eine folding Equity von 50-60% mmn nicht die Regel.

Außerdem ist die angegebene Range keine typische Blind-Stealing Range. Insbesondere A/x und Pocketpairs werden bei einem unraised Pot wesentlich eher raisen. Mit den niedrigen SC ist es aber so, dass Ihre Siegchancen sinken sobald die Range von Villain steigt weil man dann mit den SC u.U. durch A/x oder den „ungüntigen Pockets“ dominiert wird. Da ist man dann sehr oft 30% Außenseiter und diese Annahme fehlt im obigen Beispiel.

Ich finde niedrige SC eine gute Hand wenn man in später Position relativ deepstack günstig einen Multiway-Pot spielen kann. Beim Blind-Stealing / Restealing denke ich erst ab T/9 darüber nach.

Just my 2 cents

Fish

Gehe zu: