Das Lincoln Beispiel gab es also schon einmal.Ich finde die Idee als Motivator sehr gut.
Aber: Wir leben in einer sehr dynamischen Gesellschaften, die komplett andere Ansprüche stellt. Ich denke jemand, mit der Vita von Lincoln hätte es heute deutlich schwerer, Präsident zu werden.
Gleiches kann man auch in anderen Bereichen sagen. Es ist möglich zu scheitern und in einem zweiten Versuch erfolgreich zu sein. Aber dafür muss es auch wirklich stimmen. Lincoln war ein außergewöhnliches Talent, heute muss man noch außergewöhnlicher sein, als man es im Schnitt damals sein musste.
Wenn die Vita nicht passt, muss man heute umso besser sein in dem, was man im zweiten Anlauf macht. Oder eine Nische finden, in der es nicht viele Konkurrenten gibt.
Jemand der heute anfängt Poker zu spielen, muss viel härter arbeiten als ein Pre-UIGEA Spieler, um auf ein hohes Level zu kommen. Er wird vieleicht nie ein so hohes Level erreichen und wird sicher mit geringeren Winrates leben müssen. Hätte er man Pre-UIGEA schon alles investiert.
Auch in anderen Bereichen brauchts heutzutage mehr. Während man früher noch Lücken im Lebenslauf oder abgebrochene Studiengänge "übersehen" hat, wird heute umso stärker gescannt und die Story muss immer "perfekter" werden. Wobei sich dieser Trend offensichtlich umdrehen kann, wenn Facharbeiter fehlen (siehe: Nische suchen).
Dennoch finden ich vor allen Dingen den oben verlinkten Artikel sehr, sehr gut. Wenn etwas schief läuft, dann meist nicht, weil das Leben unfair ist, sondern weil man was falsch gemacht. Also macht man es beim nächsten Mal besser.
Wer hier flamen will soll halt zu ps.de gehen.