| Autor |
Nachricht |
|
roadrunner
Big Slick
|
 Verfasst: Mi 9. Jan 2008, 19:00 |
|
|
In unserer Pokerrunde kommt es immer wieder vor, dass ein Spieler, wenn er im big blind sitzt, schon bevor die Karten ausgeteilt sind mehr setzen will als den vereinbarten bb.
Darf er das?
Müssen die nachfolgenden Spieler den höheren Betrag callen?
Dass sein Verhalten unvernünftig ist, ist schon klar. Er versucht das als Jux und zur Irritation.
Wäre froh, wenn jemand eine Antwort wüsste.
Zuletzt geändert von roadrunner am Mi 9. Jan 2008, 19:19, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
|
|
|
|
Parvex
Hall of Fame
|
 Verfasst: Mi 9. Jan 2008, 19:05 |
|
|
Ich glaube nicht, dass der BB es darf. Was aber, sofern nicht anders vereinbart, in Cashgames meist möglich ist, dass ein Spieler (der Spieler, der UTG sitzt) einen Straddle postet. Das ist der doppelte Blind und fugiert praktisch als dritter Blind.
In Turnieren ist jedoch weder das ein oder andere erlaubt.
|
|
|
|
|
|
roadrunner
Big Slick
|
 Verfasst: Mi 9. Jan 2008, 19:17 |
|
Parvex hat geschrieben: Ich glaube nicht, dass der BB es darf. Was aber, sofern nicht anders vereinbart, in Cashgames meist möglich ist, dass ein Spieler (der Spieler, der UTG sitzt) einen Straddle postet. Das ist der doppelte Blind und fugiert praktisch als dritter Blind.
In Turnieren ist jedoch weder das ein oder andere erlaubt.
Parvex, vielen Dank für deine Antwort. Das mit dem straddle ist mir völlig neu. Was hat der Spieler UTG davon, wenn er einen straddle macht. Ich vermute, dass er den straddle setzen muss, bevor er die Karten sieht, sonst wäre es ja ein normaler raise.
|
|
|
|
|
|
Parvex
Hall of Fame
|
 Verfasst: Mi 9. Jan 2008, 19:32 |
|
|
Was er davon hat? Diverse Gründe:
1. Er ist einfach nur ein Glücksspieler und gambelt gerne bzw. steht auf den Nervenkitzel.
2. Er denkt, er hat einen klaren Edge über seine Gegner und möchte die Stakes erhöhen um mit einer guten Hand besser bezahlt zu werden.
3. Es ist ein besonders großer Spender am Tisch, der gerne mit Straddle spielt und sich länger am Tisch halten lässt, wenn man hin und wieder mal selbst straddelt.
|
|
|
|
|
|
roadrunner
Big Slick
|
 Verfasst: Mi 9. Jan 2008, 19:56 |
|
|
Habe woanders ein weiteres Argument für den straddle gefunden:
Der Spieler, der straddle gebracht hat, darf als letzter vor dem Flop handeln. Er bekommt daher einen Positionsvorteil.
Ist ein interessantes Forum. Werde mich hier noch öfters herumtreiben.
|
|
|
|
|
|
DaFreelancer
Straight Ace-High
Registriert: Mo 7. Jan 2008, 11:01 Beiträge: 375 Wohnort: Bärlin
|
 Verfasst: Do 10. Jan 2008, 07:59 |
|
Das ist ein Argument. Diesen Vorteil hätte er jedoch auch, wenn er nach Einsicht der Karten einfach raisen würde - oder nicht?
Straddle hab ich vorher noch nicht gehört, finde es aber eine interessante Strategie....
Theoretisch könnte dann ja jeder Spieler schon vor Einsicht der Karten setzen - von mir aus auch immer das doppelte als sein Nachbar - wäre aber eine ziemlich eKamikaze-Aktion  *rofl*
|
|
|
|
|
|
|
germanplayaz
American Airlines
|
 Verfasst: Do 10. Jan 2008, 13:53 |
|
|
naja das mit dem straddle würde ich jetzt nicht so überbewerten und habe ich live auch noch nie gesehen
zur ursprünglichen Frage - es ist ein "act our of turn" und ist nicht erlaubt, sprich die chips sind eigentlich verloren und alle anderen Spieler müssen nur den normalen blind zahlen - alles was er zuviel reingeschoben hat ist normalerweise verloren
|
|
|
|
|
|
WildBill
Cowboys
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 23:36 Beiträge: 116 Wohnort: München
|
 Verfasst: Do 10. Jan 2008, 14:28 |
|
banzai hat geschrieben: Theoretisch könnte dann ja jeder Spieler schon vor Einsicht der Karten setzen - von mir aus auch immer das doppelte als sein Nachbar - wäre aber eine ziemlich eKamikaze-Aktion  *rofl*
Kommt durchaus vor,das es mehrere Straddles, sog. re-straddles gibt.
Besonders gern praktiziert von Spielertypen wie Sam Farha oder Eli Elezra, u.a. zu sehen in HSP Season 4.
|
|
|
|
|
|
Feroc
Big Slick
Registriert: Di 13. Mär 2007, 15:26 Beiträge: 69 Wohnort: Karlsruhe
|
 Verfasst: Do 10. Jan 2008, 17:07 |
|
banzai hat geschrieben: Das ist ein Argument. Diesen Vorteil hätte er jedoch auch, wenn er nach Einsicht der Karten einfach raisen würde - oder nicht? Straddle hab ich vorher noch nicht gehört, finde es aber eine interessante Strategie....
Wenn er normal raised und alle callen oder folden, dann kommt er vor dem Flop ja nicht nochmal dran.
Wenn er straddled, dann kommt er als letztes vor dem Flop nochmal dran, er nimmt quasi die Position des Big Blinds ein (vor dem Flop!) und könnte z.B. nochmal erhöhen.
_________________ The Big Slick - Poker Blog
Der lange und steinige Weg zum Poker-Erfolg
|
|
|
|
|
|
|