Jetzt registrieren!

Autor
Suche nach:
Nachricht

2-7

Beitrag Verfasst: Sa 6. Jan 2007, 18:53 

Hallo, ich habe ein paar Fragen zu den Feinheiten des Karten Aufdeckens.

In Normalfall läuft es ja so:
Gab es in der letzten Bettinground min. einen Rise (der erste Rise bzw Bet zählt auch) so zeigt jener Spieler seine Karten zuerst, der zuletzt gerised hat. Haben alle gechecked so zeigt jener zuerst, der als erster gechecked hat (was dann der erste Spieler mit Karten links vom Dealer sein müsste).

Danach geht's der Reihe nach. Jeder Spieler, der eine bessere Hand hat als die bereits sichtbaren, deckt seine Karten auf. Hat man eine schlechtere Hand kann man folden oder auch zeigen. (Nebenfrage: ist folden hier überhaupt der richtige Ausdruck?)

Doch wenn Side-Pots mitspielen wird's komplizierter.
Robert's Rules of Poker hat geschrieben:
If there is a side pot , players involved in the side pot should show their hands before anyone who is all-in for only the main pot.

Wie sieht jetzt der Ablauf aus?
Es geht immer noch im Kreis herum. Die Reglen wer beginnt bleiben gleich, denk ich mal. Aber Spieler die nicht am Side-Pot beteiligt waren, werden erstmal ausgelassen (d.H. die behalten ihre Karten verdeckt bei sich)? Danach folgt eine zweite Runde in der sich nun die All-In Spieler entscheiden müssen ob sie folden oder zeigen wollen? Erst jetzt würde entschieden wer welche Pots gewinnt.

Wobei man dann vorsichtig sein sollte mit folden, denn auch die zweit beste Hand kann noch gewinnen. Ein fold käme nur in Frage wenn
a) bereits zwei bessere Hände sichbar sind.
b) eine bessere Hand sichtbar ist, welche am Side-Pot beteiligt ist.

Für alle die bis jetzt mit gelesen haben (meinen Respekt dafür) noch eine weitere Feinheit:

Was passiert mit mehreren Side-Pots?
Gibt es dann noch weitere Runden fürs Karten aufzeigen? Also zuerst zeigen/folden alle die am zuletzt gespielten Side-Pot beteiligt waren, danach jene die am vorletzten Pot beteiligt waren bis schlussendlich zu jenen die nur beim Haupt-Pot dabei waren?

Eventuell hilft dieser Abchnitt aus Robert's Regeln weiter. Ich selbst wird nicht schau daraus. Liegt vermutlich an meinen Englisch Kenntnissen.
Robert's Rules of Poker hat geschrieben:
If there is a side pot, the winner of that pot should be decided before the main pot is awarded. If there are multiple side pots, they are decided and awarded by having the pot with the players starting the deal with the greatest number of chips settled first, and so forth.

Zugegebener Massen sind das Feinheiten die im praktischen Spiel wohl kaum relevant sind. Zumal Out-of-Turn Karten zeigen/folden ja erlaubt ist. Und scheinbar sogar zum guten Ton gehört.
Ich bin halt neugierig :mrgreen:

Gruss
Stefan

Route 66

Beitrag Verfasst: Sa 6. Jan 2007, 20:08 

Hi!

Also, habs zwar in den Regeln nicht explizit nachgelesen, aber meine Erfahrung schaut so aus:

nehmen wir 4 Spieler, S1-S4
S1 ist AllIn, S2-S4 spielen weiter in den SidePot. Dann geht S2 AllIn und S3 und S4 spielen weiter um den 2. SidePot.

Also setzen sich die Pötte aus folgenden Anteilen zusammen:

MainPot: S1-S4
1. SidePot: S2-S4
2. SidePot: S3, S4

Kommt es nun zum Showdown, so zeigt derjenige von S3 oder S4 zuerst seine Karten, wer zuletzt geraised hat (oder bei keinem bet/raise der, der in der Runde zuerst dran war). Sagen wir mal S3 muss zeigen. Dann sieht ja S4, ob seine Karten besser sind und zeigt sie gegebenenfalls. Damit ist der 2. SidePot vergeben und es geht nun um den 1. Im Bsp hat S3 die besseren Karten...
In den 1. SidePot hat S2 noch mit einbezahlt. Er kennt den Gewinner des 2. SidePots und dessen Karten, weiss also ob er bessere hat oder nicht und zeigt sie in diesem Fall (dass er bessere hat). Wenn nicht, kann er sie einfach weglegen. D.h. dann hätte S3 auch den 1. SidePot gewonnen. S4 hatte ja schon schlechtere im 2. SidePot, kann also auch den 1. nicht gewinnen.
Dann gehts um den MainPot: S1 kennt also die bisher besten Karten, sind seine besser, zeigt er und gewinnt u.U. also noch den MainPot. S2 und S4 sind eh raus, da S3 bessere Karten hatte.

Zitat:
Wobei man dann vorsichtig sein sollte mit folden, denn auch die zweit beste Hand kann noch gewinnen.

Nur wenn die zweit beste hand mehr eingezahlt hat, also im obigen Beispiel also S3, falls S1 die Nuts hat. S1 hat aber in höhere Pots nicht eingezahlt, also hatte S3 dort die besten Karten, lediglich im MainPot die 2. besten. ..

Hoffe hab dich da richtig verstanden und konnte deine Fragen klären ;)

MfG

American Airlines

Beitrag Verfasst: Sa 6. Jan 2007, 20:18 

bei unseren Homegames spielen wir so:

der letzte Raiser deckt zuerst seine Karten auf; anschliessend decken nur doch diejenigen auf die ein besseres Blatt haben (wer also Anspruch auf den Main - oder den Sidepot erhebt muss seine Karten aufdecken)

Straight Ace-High

Beitrag Verfasst: Sa 6. Jan 2007, 21:11 

Antwort von MrTeddy X stimmt vollkommen.

Zitat:
Nebenfrage: ist folden hier überhaupt der richtige Ausdruck?

Mucken nennt man sowas.

Profil ICQ  

2-7

Beitrag Verfasst: So 7. Jan 2007, 01:26 

wow! Hatte nicht erwartet so schnell so kompetente Antwort zu so einer Feinheit zu erhalten. Danke euch!

Ich denke es ist mir nun klar geworden. Eigentlich eine ganz logische Sache. Trotzdem, mein Respekt vor den Croupiers wächst :)

Das Beispiel hat mir sehr geholfen. Zur Kontrolle ob ich es wirklich kapiert habe eine Frage:

MrTeddy X hat geschrieben:
u.U. also noch den MainPot. S2 und S4 sind eh raus, da S3 bessere Karten hatte.

Müsse das nicht heissen:
u.U. also noch den MainPot. S3 und S4 sind eh raus, da S2 bessere Karten hatte.

Im Vergleich hierzu:

MrTeddy X hat geschrieben:
In den 1. SidePot hat S2 noch mit einbezahlt. Er kennt den Gewinner des 2. SidePots und dessen Karten, weiss also ob er bessere hat oder nicht und zeigt sie in diesem Fall (dass er bessere hat).

Merci

Stefan

American Airlines

Beitrag Verfasst: So 7. Jan 2007, 10:01 

Zitat:
Müsse das nicht heissen:
u.U. also noch den MainPot. S3 und S4 sind eh raus, da S2 bessere Karten hatte.

Zitat:
Im Vergleich hierzu:

Zitat:
MrTeddy X wrote:
In den 1. SidePot hat S2 noch mit einbezahlt. Er kennt den Gewinner des 2. SidePots und dessen Karten, weiss also ob er bessere hat oder nicht und zeigt sie in diesem Fall (dass er bessere hat).

Hast Recht, in MrTeddy X's speziellem Beispiel hat S2 die besseren Karten, ist wohl aus Versehen was durcheinander gegangen.

Profil Website besuchen ICQ  

Route 66

Beitrag Verfasst: So 7. Jan 2007, 16:00 

ups, ja stimmt.
Hatte in meinem Beispiel gedacht, S2 würde S3 nicht schlagen, habs aber falsch formuliert, sorry :)
Also ja, wenn S2 zeigt und bessere Karten hat, stimmt deine Verbesserung :)

Gehe zu: