Hallo, ich habe ein paar Fragen zu den Feinheiten des Karten Aufdeckens.
In Normalfall läuft es ja so:
Gab es in der letzten Bettinground min. einen Rise (der erste Rise bzw Bet zählt auch) so zeigt jener Spieler seine Karten zuerst, der zuletzt gerised hat. Haben alle gechecked so zeigt jener zuerst, der als erster gechecked hat (was dann der erste Spieler mit Karten links vom Dealer sein müsste).
Danach geht's der Reihe nach. Jeder Spieler, der eine bessere Hand hat als die bereits sichtbaren, deckt seine Karten auf. Hat man eine schlechtere Hand kann man folden oder auch zeigen. (Nebenfrage: ist folden hier überhaupt der richtige Ausdruck?)
Doch wenn Side-Pots mitspielen wird's komplizierter.
Robert's Rules of Poker hat geschrieben:
If there is a side pot , players involved in the side pot should show their hands before anyone who is all-in for only the main pot.
Wie sieht jetzt der Ablauf aus?
Es geht immer noch im Kreis herum. Die Reglen wer beginnt bleiben gleich, denk ich mal. Aber Spieler die nicht am Side-Pot beteiligt waren, werden erstmal ausgelassen (d.H. die behalten ihre Karten verdeckt bei sich)? Danach folgt eine zweite Runde in der sich nun die All-In Spieler entscheiden müssen ob sie folden oder zeigen wollen? Erst jetzt würde entschieden wer welche Pots gewinnt.
Wobei man dann vorsichtig sein sollte mit folden, denn auch die zweit beste Hand kann noch gewinnen. Ein fold käme nur in Frage wenn
a) bereits zwei bessere Hände sichbar sind.
b) eine bessere Hand sichtbar ist, welche am Side-Pot beteiligt ist.
Für alle die bis jetzt mit gelesen haben (meinen Respekt dafür) noch eine weitere Feinheit:
Was passiert mit mehreren Side-Pots?
Gibt es dann noch weitere Runden fürs Karten aufzeigen? Also zuerst zeigen/folden alle die am zuletzt gespielten Side-Pot beteiligt waren, danach jene die am vorletzten Pot beteiligt waren bis schlussendlich zu jenen die nur beim Haupt-Pot dabei waren?
Eventuell hilft dieser Abchnitt aus Robert's Regeln weiter. Ich selbst wird nicht schau daraus. Liegt vermutlich an meinen Englisch Kenntnissen.
Robert's Rules of Poker hat geschrieben:
If there is a side pot, the winner of that pot should be decided before the main pot is awarded. If there are multiple side pots, they are decided and awarded by having the pot with the players starting the deal with the greatest number of chips settled first, and so forth.
Zugegebener Massen sind das Feinheiten die im praktischen Spiel wohl kaum relevant sind. Zumal Out-of-Turn Karten zeigen/folden ja erlaubt ist. Und scheinbar sogar zum guten Ton gehört.
Ich bin halt neugierig
Gruss
Stefan