| View previous topic :: View next topic |
| Author |
Message |
Envy Nut-Flush

|
Posted: Wed Feb 28, 2007 15:42 Post subject: Sit and Go Strategie |
|
|
Joa…Wird Zeit das ich mal wieder was schreibe, dachte ich mir und so kam ich mit mir überein: Tust der Community mal einen Gefallen und enthüllst wie du SnGs spielst bzw. wie man SnGs spielen kann.
Die Strategie die ich hier nieder schreibe stammt leider Gottes nicht von mir, sondern von Lee Jones, welche er im Rahmen der World Poker Player Convention 2004 vorgestellt hat. Der Artikel betrifft 10er SnGs. Aber die Strategie funktioniert mit einer kleinen Änderung (ich habe dazu eine Anmerkung gemacht) auch für 18er und höhere SnGs.
Also…fangen wir an.
Am Wichtigsten bei Turnieren im Allgemeinen ist eine gute Gesamt Strategie zu haben. Im Idealfall sieht die so aus:
1) Geduld
2) Geduld
3) Position
4) Position
5) Aggression
6) Suche Nach Chancen zum Verdoppeln
7) Suche nach guten Implied Odds
8 ) Nutze die Fehler deine Gegner aus.
9) Macht keine Dummheiten.
Wer sich das ganze mehr oder minder aufmerksam durchgelesen hat stellt fest das die Punkte 1-4 besonders wichtig sind. Wer weiß was die wichtigsten Punkte im Poker generell sind? Richtig…Geduld und Position.
Was ich damit meine: Ihr seid öfter einfach nicht in die Pötte involviert. Ihr dürft Poker die erste Zeit als Beobachter Sport betrachten. Seid ruhig die Couchpotatos und schaut euch den Zirkus an der da draußen stattfindet. Klar…der Typ der JTo gespielt hat und damit 3 Leute vom Tisch geholt hat, hat nun mehr als 3-mal so viele Chips wie alle Anderen am Tisch. Aber überlegt euch folgendes: Wenn dieser Spieler alle Anderen vom Tisch holt werdet ihr 2. und das bedeutet im Normalfall: 3 Buy Ins Gewinn. Kein schlechter Preis fürs zuschauen oder?
Also: zuschauen lohnt!
Punkt 5 kommt dann Aggression…ich will dieses Wort nicht über das gesunde Maß hinaus benutzen. Um euch mal ein Beispiel zu geben:
Viele Spieler haben die Angewohnheit jedes Ass zu spielen. Sie treffen Top Pair und Schwupps! All In die Jungs. Wenn ich Aggression meine, habt ihr in solchen Situationen eine Hand wie AQ…eure Gegner so was wie A7. Sie gehen All In…und ihr seit um einiges an Chips reicher. Klar…ab und zu treffen sie eine 7…aber überlegt mal…ihnen helfen im Normalfall 3 Karten um zu gewinnen…3 aus 45 möglichen Karten die kommen können. Also freut euch über jeden der Idioten die so etwas machen. Auch wenn das für euch ab und zu das aus bedeutet. Aber im Long Run…macht ihr damit Gewinn.
Das sind auch die Art Chancen die ihr sucht um zu verdoppeln. Hände in denen ihr Leute raus schmeißen könnt.
7. Implied Odds…auch wenn ich davon ausgehe das alle wissen was Implied Odds sind will ich das noch mal ausführen: Odds ist das was euch der Pot jetzt im Moment Bietet.Also wenn der Pot 100$ groß ist und ihr müsst 10$ callen sind das 10:1 Odds (Ihr könnt also mit Händen Callen die bis zu in einem von 10 Fällen gewinnen). Implied Odds sind: Was könnte ich kriegen wenn ich mitspiele…und das schöne bei No Limit ist: Manchmal gewinnt ihr den kompletten Stack eures Gegners. Aber ich will noch mal wiederholen: Das heisst nicht das ihr jeden Flushdraw oder jeden Straight Draw spielen sollt sondern das ihr das zum richtigen Zeitpunkt macht….denkt immer an die obersten 3 Punkte der Gesamt Strategie.
8. Fehler eurer Gegner ausnutzen. Klingt einfach, aber ich will euch erklären wie das gemeint ist. Also: Wenn ich sage NUTZT die Fehler aus meine ich das im Sinne von Pot Odds. Und das ist etwas was ihr nicht machen werdet. Also nehmen wir an, der Pot ist 100$ groß und ihr bettet 300$...keiner eurer Gegner mit einem Flushdraw kriegt die Odds um auf eine Flushcard zu hoffen. Und trotzdem gibt es Leute die so etwas Callen; die solche Fehler machen. Und es gibt Leute, die machen schlimmere. Zum Beispiel so was mit einem Gutshot Callen. (11 zu 1 Chance dafür dass der kommt. Bei Pot Odds von 3 zu 1, überlegt euch das.) Und jedes Mal wenn die diese Chancen wahrnehmen, macht ihr Geld. Also Freut euch darüber wenn sie es Versuchen. Aber denkt dran. In einem von 11 Fällen treffen die ihren Gutshot. So etwas passiert.
Ok…soviel zu Gesamtüberblick.
Nun zur frühen Phase. Die frühe Phase sind die ersten 3 Blindstufen. Unsere Strategie für die ersten 3 Blindstufen:
1.Ihr seid nicht in der Aktion ohne eine Starke Hand
2. Ihr spielt nur folgende Hände:
AA-TT, AK und AQ. Und wenn ihr einsteigt macht ihr das mit dem 3 Fachen Big Blind + einem Big Blind für jeden der vor euch gecalled hat. Also nehmen wir an der Big Blind ist 20$ dann erhöhen wir auf 60$ hatten wir einen Caller vor uns machen wir 80$ draus.
3. Plane dein Spiel so das du mit Top Pair oder besser auf dem Flop All in zu gehen.
4. Kleine Pocket Pairs gehst du nur dann mit für weniger als 7% des Potes den ihr gewinnen KÖNNT.
5. Weiche Dominierten Händen aus….Folde ruhig Top Pair mit kleinem Kicker wenn du es für nötig hälst.
6. Verteidige keine Blinds! Die Blinds sind vllt 10$/20$ oder 25$/50$ bei einem Stack von 1000 oder mehr….du hast keinen Grund sie zu verteidigen es sei denn mit oben genannten Händen.
Zu 1: Schreibt ne Email oder notiert euch wie eure Gegner Spielen. Aber ohne, die in Punkt 2 genannten Hände, seid ihr nicht dabei.
Zu 2: Vielleicht wird sich, der eine oder andere denken: Wow! Ist das Rocky. Ist es auch…aber erinnert euch an unsere obersten 3 Punkte der Gesamt Strategie. Und wenn ihr reingeht mit diesen Händen wie gesagt: Tut es nicht mit einem Call, tut es mit einem Raise. Das macht ihr deswegen damit jeder der rein möchte einfach nicht die richtigen Odds für seine Hände bekommt. Tun sie es doch: ihr Fehler. Spielt das was Daniel Negreanu: Big Bad Poker nennt.
Zu 3: Wie gesagt. Mit Top Pair oder besser All In. Klar…manchmal, ist der Flop A 7 3 und ihr habt einen schlechten Tag erwischt. Passiert. Aber wenn ihr AK habt und der Flop ist A 7 3…schaut zu das ihr alle Chips in den Pot rein bekommt.
Zu 4: Hier treffen wir wieder die Implied Odds. Nehmen wir mal, ihr habt 66 und der Flop ist A 4 6 und euer Gegner hat AK oder sagen wir A5….das gibt euch gute Chancen alle seine Chips zu bekommen. Und wenn ihr eueren Drilling nicht trefft ist nichts groß passiert und ich spielt Check/Fold.
Zu 5: Was ich damit meine ist: Nehmen wir mal an ihr seid in Late Position. (Button und einer davor) Von hier aus könnt ihr gelegentlich (aber erinnert euch an die oberen 3 Punkte unseres Gesamtplans) mit so was wie A6suited mitgehen, in der Hoffnung 2 Pair oder den Nut Flush zu treffen. Aber seid keiner der Spieler die mit A6 und Top Pair alles in die Mitte schmeißen. Wenn ihr zu den Leuten gehört denen so was passiert, dann spielt nicht A6suited. Kostet euch ohnehin nicht viel, es sein zu lassen.
Zu 6: Nehmen wir an ihr sitzt im Big Blind und ihr habt 96suited und jemand Raised bei einem Big Blind von 20$ auf 80$. Ihr werdet folden. Weil: Was heisst es für gewöhnlich wenn jemand erhöht? Richtig…er hat eine Starke Hand. Poker ist nicht immer so komplex wie es scheint. Und 96 habe ich nicht auf Sklanskys Top10 Liste entdeckt.
Nun zur Frage: Wie kriege ich alle Chips in den Pot: Ganz einfach…ihr macht Bets wie sie gemeint sind. Wenn der Pot 300 $ Groß ist macht ihr keine Bet von 20$. Wenn ihr am Flop betet macht ihr das etwa 2/3 bis ¾ vom Pot. Nehmen wir an ihr habt KK und der Flop ist A high, ihr habt einen Gegner, betet bei einem Pot von 300$, 200$-250$. Er muss kein A haben. Er kann auch so was wie 86o haben. Und wenn sie dann Callen und der Turn kommt seit ihr mit dem 2/3-3/4 Bet sowieso All In.
Also…wenn ihr betet und ihr meint tatsächlich eine bet dann betet wie ihr es solltet…und das sind 2/3 bis ¾ des Pottes.
Ich sehe oft das Leute in einen Pot von 300$ und mehr eine sagenhafte Bet machen von…20$...hallo?! Das ist eine Einladung: Bitte nimm mir den Pot weg ich bin mir nicht sicher wie Stark ich hier bin. Also…200$ rein *wusch* er ist raus und der Pot unser. Also…wenn ihr eine Bet machen wollt macht eine die man ernst nehmen muss ansonsten Check und Fold.
Nun zur mittleren Phase (bis ihr an der Bubble angekommen seid):
Als aller erstes: Macht keine Dummheiten!! (Ich will euch nur noch mal daran erinnern)
2. Versucht ab und zu die Blinds zu stehlen…aber übertreibt es nicht. (Erinnert euch an den Gesamt-Plan)
3. Weiter Ausschau halten nach Gelegenheiten zu Verdoppeln.
4. Wenn ihr mit kleineren Pocket Pairs nicht Limpen (Callen ohne das vorher erhöht wurde.) könnt: Fold oder Raise spielen.
5. Verkrüppelt eure Gegner und euch selbst nicht. Also nehmen wir an ihr habt den Nut Flush und euer Gegner hat 530$…der Pot ist aber der Pot ist 700$ groß. Standart Raise wären 500$
In dem Fall macht ihr 530$ draus. Denn wenn er called und ihr seit sagen wir mal am Turn…was glaubt ihr was mit den verbleibenden 30$ passiert?
Oder sagen wir ihr habt noch 430$ und euer Gegner Raised euch 400$ engegen…dann nicht Callen sondern ruhig alles hineinschießen.
Die Punkte erklären sich von selbst. Für 18er SnGs (und höher) die oft etwas länger dauern:
Ihr könnt in dieser Phase euer Spiel etwas Farben froher gestalten, aber erinnert euch an Punkte 3 und 4 unserer Gesamtstrategie. Habt die Position dafür. Sagen wir QJ suited oder KT suited und höher sind ab der Mittleren Position durch aus Spielbar. Ihr könnt sie Gelegentlich Callen oder sogar Raisen…aber übertreibt es nicht (Denkt an Punkte 1-2 unserer Gesamt Strategie. In der Late Position könnt ihr mit solchen Händen etwa 40% der Zeit Raisen. In den Blinds rate ich eher damit zu Callen oder eher noch zu folden weil ihr am Flop einfach keine Position habt. Sind diese Hände Offsuited könnt ihr eine Aktion zurückgehen. Also in Late Raised ihr mit QJs aber mit QJo called ihr nur…wenn überhaupt. AT suited kommt auch noch mit in diese Kategorie wohingegen AJs in die Kategorie der Hände kommt die ihr ausnahmslos raisen dürft. AJo dürft ihr ab Late Position Raisen. Ansonsten eher Call/Fold.
Das Late Game (Oder auch: Bubble Trouble!)
1. Mach keine Dummheit und vor allem lass dich nicht rauswerfen es sei denn du bist in einer Aussichtslosen Position….wann ist das der Fall? Ihr Addiert: Ante+Big Bling+ Small Blind und teilt das Ergebnis durch euren Stack. Ist das Ergebnis kleiner als 4 seid ihr in einer Aussichtslosen Position.
2. Klaue von den Spielern die Blinds, welche versuchen sich ins Geld zu folden.
3. Klaue Niemals vom Monsterstack.
4. Klaue niemals von Spielern in Aussichtslosen Positionen.
5. Wenn du beim Klauen erwischt wirst schau zu das du eine Starke Hand hast.
6. Hüte dich vor Gegnern die Ahnung von Turnierstrategie haben.
Auch diese Punkte erklären sich von selbst. Und Prinzipiell solltet ihr es in der Mehrheit der Fälle ins Geld geschafft haben. Von hier an könnt ihr euer Spiel stark öffnen und ruhig Aggressiver spielen. Vertraut auf euer Gefühl. Und dann wird das schon.
Ich kann aus eigener Erfahrung und gute Gewissens sagen, das diese Spielweise funktioniert.
Der Entwickler Lee Jones ist übrigens Cardroom Manager bei Pokerstars.
Soviel also von mir für diesen Artikel.
So Long und Gut Hand
Envy _________________ Poker Players Make Better Lovers…’cause we love to push it all in!!
You should never stay in a game hoping to get even, because you already are even. Your bankroll is always as large as it is when the cards are shuffled. - Mike Caro |
|
| Back to top |
|
 |
Vollheinz American Airlines

|
Posted: Wed Feb 28, 2007 16:03 Post subject: |
|
|
Sehr schöner Beitrag - *lob lob lob*
Blöd ist nur, wenn man denn mit seinem QQ und nem Flop ohne Overcards nach Pot Bet auf nen KK´ler läuft, der preflop nicht geraist hat, wie ich gerade gestern wieder...
Wie gesagt - sehr schön, muss ich mir noch n paar Mal durchlesen und verinnerlichen  _________________ "Mami Mami, die Katze ist kaputt!" |
|
| Back to top |
|
 |
Envy Nut-Flush

|
Posted: Wed Feb 28, 2007 16:09 Post subject: |
|
|
Wie gesagt: Sowas kann passieren. Aber Poker ist ein Langzeit spiel, und im Long Run macht man Gewinn. _________________ Poker Players Make Better Lovers…’cause we love to push it all in!!
You should never stay in a game hoping to get even, because you already are even. Your bankroll is always as large as it is when the cards are shuffled. - Mike Caro |
|
| Back to top |
|
 |
Vollheinz American Airlines

|
Posted: Wed Feb 28, 2007 16:26 Post subject: |
|
|
| Envy wrote: | | Wie gesagt: Sowas kann passieren. Aber Poker ist ein Langzeit spiel, und im Long Run macht man Gewinn. |
isch weiss isch weiss  _________________ "Mami Mami, die Katze ist kaputt!" |
|
| Back to top |
|
 |
NEMO Cowboys

|
Posted: Thu Mar 01, 2007 11:32 Post subject: |
|
|
Danke für die Mühe die Du Dir gemacht hast.
Für mcih ist der Bericht sehr aussagekräftig. _________________ Wer lächelt statt zu toben, ist immer der Stärkere |
|
| Back to top |
|
 |
AcesHigh Ace-High
|
Posted: Sun Mar 11, 2007 18:22 Post subject: |
|
|
Gefällt mir auch sehr gut, danke!
Hast du so etwas auch zu Tunierstrategie geschrieben oder hast du vor es zu tun? |
|
| Back to top |
|
 |
Envy Nut-Flush

|
Posted: Sun Mar 11, 2007 19:42 Post subject: |
|
|
Ich hab mit größeren Turnieren nicht soooo viel erfahrung...aber ich denke das lässt sich ändern....ich schau mal was sich machen lässt _________________ Poker Players Make Better Lovers…’cause we love to push it all in!!
|
| Back to top |
|
 |
FC-03b Straight Ace-High

|
Posted: Wed Apr 18, 2007 12:16 Post subject: |
|
|
| Wenn du auf Partypoker die $3 SnGs spielst kriegt der 1. immer $12 wieder zurück... Und da muss man gar net spielen können hab ich so das Gefühl^^ davon sind 2 in einer Stunde locker hinzukriegen... spiel ich im Moment eigentlich nur |
|
| Back to top |
|
 |
Soulskinner Straight Ace-High

|
Posted: Wed Apr 18, 2007 13:30 Post subject: |
|
|
FC-03b ich kann dir raten bei PP nicht die $3 und $6 SnGs zu spielen, sondern wenn dann mit den $11er anfangen (aber erst wenn man den BR dazu hat).
Mag zwar sein das du die 3er easy gewinnst aber du zahlst verdammt viel rake dafür, siehe folgende Rechnung:
| Quote: | Die 11$ SnGs bestehen aus 10$ Buyin + 1$ Rake, d.h. der Rake beträgt 10%.
Die 6$ SnGs bestehen aus 5$ Buyin + 1$ Rake, d.h. der Rake beträgt 20% .
Die 3$ SnGs bestehen aus 2.40$ Buyin + 0.60$ Rake, d.h. der Rake beträgt 25%. |
_________________ oooOOO No Hope Means No Fear OOOooo
Soulskinner's Pokerblog |
|
| Back to top |
|
 |
FC-03b Straight Ace-High

|
Posted: Wed Apr 18, 2007 15:12 Post subject: |
|
|
Da hast du recht... aber da ich letztes WE erst ma wieder was eingecasht hab seit Längerem ($27) wart ich damit noch... so ab 60 werd ich denk ich auf die 11er gehn...
Poker ist echt die entspannte Art mit Geld zu "spielen"...
Dax Minifutures rauben mir im Moment die Nerven  |
|
| Back to top |
|
 |
ros Big Slick

|
Posted: Fri Apr 27, 2007 13:18 Post subject: Re: Sit and Go Strategie |
|
|
| Envy wrote: |
Ihr Addiert: Ante+Big Bling+ Small Blind und teilt das Ergebnis durch euren Stack. Ist das Ergebnis kleiner als 4 seid ihr in einer Aussichtslosen Position.
|
Na da hat sich aber ein kleiner Dreher eingeschlichen
Richtig muss das heissen:
| Quote: |
Ihr Addiert: Ante+Big Bling+ Small Blind und teilt euren Stack durch diese Zahl. Ist das Ergebnis kleiner als 4 seid ihr in einer Aussichtslosen Position.
|
Hab das jetzt erst gesehen Wie kann das hier so lange stehen ohne dass es einem auffällt ??? _________________ Du betrügst - das sind nicht die Karten die ich dir ausgeteilt hab. |
|
| Back to top |
|
 |
Envy Nut-Flush

|
Posted: Fri Apr 27, 2007 13:34 Post subject: |
|
|
Ich seh auch grade das da steht Big Bling...ist auch noch keinem aufgefallen XD ... _________________ Poker Players Make Better Lovers…’cause we love to push it all in!!
|
| Back to top |
|
 |
Decay Big Slick
|
Posted: Sun Apr 29, 2007 12:02 Post subject: Re: Sit and Go Strategie |
|
|
| ros wrote: | | Envy wrote: |
Ihr Addiert: Ante+Big Bling+ Small Blind und teilt das Ergebnis durch euren Stack. Ist das Ergebnis kleiner als 4 seid ihr in einer Aussichtslosen Position.
|
Na da hat sich aber ein kleiner Dreher eingeschlichen
Richtig muss das heissen:
| Quote: |
Ihr Addiert: Ante+Big Bling+ Small Blind und teilt euren Stack durch diese Zahl. Ist das Ergebnis kleiner als 4 seid ihr in einer Aussichtslosen Position.
|
Hab das jetzt erst gesehen Wie kann das hier so lange stehen ohne dass es einem auffällt ??? |
das witzige ist das in "Richtig muss das heissen:" immernoch das gleiche steht lol |
|
| Back to top |
|
 |
BlueCuracao87 American Airlines

|
Posted: Sun Apr 29, 2007 12:09 Post subject: |
|
|
| wer lesen kann is klar im vorteil, decay |
|
| Back to top |