Jetzt registrieren!

Autor
Suche nach:
Nachricht

Big Slick

Beitrag Verfasst: Do 30. Apr 2009, 10:02 

Ich hab in den SnGs eine Situation mit der ich schwer umgehen kann und das ich leider häufiger mal antreffe in meinen 5er DoNs.

Es geht um folgendes Szenario:
2 oder 3 Klappspaten gehen recht früh recht massiv aufeinander los. Halber Stack oder Allin in den ersten 10 Blättern.

In dieser Phase spiele ich selbst nix ausser QQ,KK,AA oder AK aktiv, oder limpe eventuell mal um auf dem Flop dann sofort zu aufzugeben, wenn ich nicht exakt treffe.

Diese aggressiven Maniacs zeigen sich im Showdown, den es bei denen dann auch immer gibt, den letzten Schrott, aber einer von denen steht natürlich dann super da.

Hab ich selbst ein gutes Blatt, sammel ich das selbst ein und bin glücklich. Hab ich nix, geht das Elend los.

Von dem so generiertem Bigstack sieht man meist bis zur Bubble dann nix mehr. Dort angekommen, werden die dann meist aggressiv und raisen andauernd ihre Blätter. Macht ja auch Sinn, als BigStack bully ich auch den Tisch in der Phase.

Da sich keiner mehr traut ausser mit richtig guten Blättern zu spielen, passiert dann lange nix und die Blinds wachsen in bedrohliche Höhen. Wenn sich dann einer traut zum Blind stealen was zu setzen, wird er mit Sicherheit von diesen BigStacks gecallt oder geraist. Und zwar im Regelfall mit annährend any two. Die gewinnt der Bigstack ab und an und richtet damit bei dem anderen natürlich heftigen Schaden an. Und bedeutend häufiger werfen die anderen nach nem raise weg, um die Auseinandersetzung mit dem Bigstack zu meiden.

Ich versuche dann immer so lange wie möglich einen Move hinauszuzögern. Im Regelfall bin ich in dieser Phase 2. oder 3. und hab den längeren Atem als die anderen. Machen die aber nen verzweiflungsallin und lucken, gehe ich im Ranking aufgrund der hohen Blinds schnell nach unten.

Habe ich dann ein halbwegsspielbares Blatt (gestern in der Situation z.B. mal wieder 99), dann schieb ich alles rein. Der Bigstack hat mich natürlich gecallt, zeigt 86s und trifft wie der deibel das will den Flush. Da hätten mir auch AA nix genutzt und mit 87o hätte ich genausogut dargestenden. Warten war also Chipverschwendung.

Gefühlt gehen diese Situationen 2:1 für mich aus.

Jetzt zur Frage: Wenn der Bigstack an der Bubble wirklich mit anytwo callt, ist es sinnvoller die Nummer auszusitzen und zu hoffen dass ein anderer die Nerven verliert, oder sollte ich einfach mit mittelmässigen Blättern angreifen und mich von den anderen versuchen weiter abzusetzen?

Da zwischen mir und dem Bigstack ja meißt noch welche sitzen, mache ich mir immer sorgen, dass ich mit meinem mittelmässigen Blättern dann von nem anderen mit guten Blättern gecallt werde. Hat der Bigstack gecallt, geht eh kein anderer mehr rein und es ist mit Sicherheit Heads-up Situation. Ich habe irgendwie den Eindruck, dass ich diese Phase eigentlich wie ein tatsächliches Headsup spielen sollte und mich bei der Kartenausswahl auf SAGE zurückziehen sollte.

Mit meinem jetzigen Umgang mit der Situation fahre ich nicht so übertrieben schlecht, habe aber den Eindruck dass das verbesserungswürdig ist.

Royal Flush

Beitrag Verfasst: Do 30. Apr 2009, 10:25 

Ich würd dir empfehlen mal die test-version von SNG Wiz runterzuladen und die Situationen dort einzugeben. Dann wirst du feststellen das du ziemliche Monsterhände brauchst wenn hinter dir jemand sitzt der dich loose callt. Da hilft dann nur abwarten und Tee trinken. Wenn ihr dann alle auf 2-3bb runter seid dann musst halt auszählen wer eher ausblindet und wie lang du noch warten kannst. meisstens verlieren die anderen sowieso eher die nerven und starten irgendwelche komischen moves, gerade auf den 5ern.

Profil ICQ  

Straight Ace-High

Beitrag Verfasst: Do 30. Apr 2009, 11:15 

Ich denke auch, dass man in solchen Situationen, wie du sie beschrieben hast, nicht viel anders verfahren kann, als du es tust...

Wenn man nicht die Nerven gänzlich verliert, kann man so ein DoN auch schon mal mit 90 T$ ITM beenden... Soll es schon gegeben haben... :mrgreen:

Bot

Beitrag Verfasst: Do 30. Apr 2009, 11:19 

PokerHasi30 hat geschrieben:
Ich denke auch, dass man in solchen Situationen, wie du sie beschrieben hast, nicht viel anders verfahren kann, als du es tust...

Wenn man nicht die Nerven gänzlich verliert, kann man so ein DoN auch schon mal mit 90 T$ ITM beenden... Soll es schon gegeben haben... :mrgreen:

:mrgreen:

Bitte im Titel statt SNG DON schreiben :>

Wenn n looser Bigstack hinter dir ist hilfts halt alles nicht, weil halt so sachen wie 23o gegen AK genug equity haben. deswegen auch nur ungern pushs callen von irgendwem in DONs.

versuch dann am besten mal stacks zu attackieren die es sich eigentlich nicht leisten können gegen dich zu spielen :< und wenn die leute da mit any2 callen spielen die in meinen augen fast falsch :o aber es kommt immer auf die situation an, daher am besten phobos' rat folgen und im sngwiz mal mit ranges rumspielen.

MyWell
picturesItook

▲
▲ ▲

Big Slick

Beitrag Verfasst: Do 30. Apr 2009, 11:37 

psychop4th hat geschrieben:
[...]

Bitte im Titel statt SNG DON schreiben :>

Jetzt habt ihr den Dons schon den SNG Status aberkannt? ;)

[...]
Wenn n looser Bigstack hinter dir ist hilfts halt alles nicht, weil halt so sachen wie 23o gegen AK genug equity haben. deswegen auch nur ungern pushs callen von irgendwem in DONs.

Das mache ich eigentlich eh nur in Ausnahmefällen.

[...]
versuch dann am besten mal stacks zu attackieren die es sich eigentlich nicht leisten können gegen dich zu spielen :< und wenn die leute da mit any2 callen spielen die in meinen augen fast falsch :o [...].

Wenn der Bigstack vor mir foldet mache ich das ja im Regelfall auch. Ging mir nur um die Situation, in der er hinter mir sitzt und ich davon ausgehe, dass er weiter wild vor sich hincallt.

Aber wenn ich es jetzt richtig verstehe, sollte ich einfach weitermachen wie gehabt, weil man die beschriebene Situation tatsächlich nur aussitzen kann.

Royal Flush

Beitrag Verfasst: Do 30. Apr 2009, 12:54 

Ansonsten kannst ja auch fragliche Hände posten.
Ob der 99 shove zb. wirklich +EV war ist gar nicht so sicher...

Profil ICQ  

Big Slick

Beitrag Verfasst: Do 30. Apr 2009, 13:38 

phobos hat geschrieben:
Ansonsten kannst ja auch fragliche Hände posten.

Bei einzelnen Händen bin ich mir ja nicht unsicher, sondern bei der strategischen Grundausrichtung war ich es.

phobos hat geschrieben:
Ob der 99 shove zb. wirklich +EV war ist gar nicht so sicher...

Zur Situation:
M war knapp unter drei und den BB hätte ich in der nächsten Hand gehabt. Und ich war der smallstack am Tisch zu dem Zeitpunkt. Der Shove war aus meiner Sicht alternativlos. Selbst mit limpen wäre ich da schon Pot-commited gewesen und hätte nur riskiert, dass noch einer mitspielt.
Und bei nem M um die drei werfe ich 99 nicht weg und warte auf bessere Karten, wenn ich der kleinste am Tisch bin.

War halt wieder die saublöde Situationen dass ich zu Beginn der Bubblephase gut dabei war, die Blinds an allen gefressen haben und 2 Leute mit weniger Chips als ich sich durch Allins an mir vorbeigeschoben hatten. Mit den Karten zwischen Beginn der Bubblephase und meinem Allin war beim besten willen nix zu wollen.

Bot

Beitrag Verfasst: Do 30. Apr 2009, 16:32 

Es ist halt so dass DONs sich nicht wie SnGs spielen und die Bubble anders abläuft, daher sollte mans imo differenzieren. Und DONs sind keine SnGs, nein.

Es kommt hier wie gesagt auf den Bigstack an, es kann auch passieren dass er nur mit 88+ callen obwohl er weiß dass du any2 pushst. hast du die hand vllt noch iwo und kannst sie hier posten?

MyWell
picturesItook

▲
▲ ▲

Big Slick

Beitrag Verfasst: Do 30. Apr 2009, 16:50 

[..]

Es kommt hier wie gesagt auf den Bigstack an, es kann auch passieren dass er nur mit 88+ callen [...]

Naja, nachdem er mich mit 86o gecallt hat und ich ihn mit anytwo hab callen sehen, schliesse ich aus, dass er nur mit 88+ callt :wink:

Das andere ggf nur mit 88+ callen ist mir klar, aber dann habe ich mit denen ja keine Probleme, weil dann eben auch foldequity gibt.

Die Hand kann ich gerne bei gelegenheit raussuchen, aber da ich mit 99 ALL-in gegangen bin und er mit 86o gecallt hat wüsste ich nicht, was es an der Hand zu analysieren gibt. Entweder war mein shove falsch oder richtig. Und mir sind halt die Alternativen ausgegangen.

Bot

Beitrag Verfasst: Do 30. Apr 2009, 17:26 

Sundancekid hat geschrieben:
Die Hand kann ich gerne bei gelegenheit raussuchen, aber da ich mit 99 ALL-in gegangen bin und er mit 86o gecallt hat wüsste ich nicht, was es an der Hand zu analysieren gibt. Entweder war mein shove falsch oder richtig. Und mir sind halt die Alternativen ausgegangen.

Aber dann könnens wirs genau sagen :)

MyWell
picturesItook

▲
▲ ▲

Royal Flush

Beitrag Verfasst: Do 30. Apr 2009, 17:51 

Ich geh mal davon aus das du gegen seine Calling Range irgendwas zwischen 60 und 70% Equity hast(Er wird nicht wirklich 100% callen). Und ob das reicht oder nicht hängt eben von deinem Stack, der Tatsache ob es noch andere shorties am Tisch gibt und wie weit du von denen chipmässig entfernt bist, usw usw ab. Ich bin mir sicher man kann eine Situation konstruieren wo ein 99 Shove selbst als shortie -EV wäre.
Mir gings aber auch gar nicht um die spezielle Hand, sondern ich wollte dich drauf aufmerksam machen das es in DONs manchmal zu Situationen kommen kann wo man absurd tight sein muss. Und um ein Gefühl für sowas zu bekommen ist es eben hilfreich Hände zu posten und selber mit SNG-wiz ein bissl rumzuspielen.

Profil ICQ  

Big Slick

Beitrag Verfasst: Do 30. Apr 2009, 18:21 

Was du da sagst leuchtet mir völlig ein phobos. Wenn ich nicht so knapp dran gewesen wäre, wäre auch mit 99 nicht reingegangen.

Aber da ich auf die Detailanalyse von psyco gespannt bin, hier mal die Hand ^^

Es war btw nicht 86s wie im ersten posting geschrieben, sondern 85s und meine M lag sogar knapp unter 2 und nicht unter 3.

Nur MP hat noch weniger als ich, aber da ich vor ihm sitze bringen mich die Blinds vor ihm automatisch ALL in. Und ich habe noch 12 Hände die ich überstehe.

PokerStars No-Limit Hold'em, $5.00+$0.20 Tournament, 150/300 Blinds 30 Ante (6 handed) - Poker-Stars Converter Tool from FlopTurnRiver.com

Bild

CO (t2020)
Button (t3190)
SB (t1460)
BB (t6010)
Hero (UTG) (t1220)
MP (t1100)

Hero's M: 1.94

Bild

Preflop: Hero is UTG with 9Bild, 9Bild
Hero bets t1190 (All-In), 4 folds, BB calls t890

Flop: (t2710) ABild, 2Bild, 7Bild (2 players, 1 all-in)

Turn: (t2710) 3Bild (2 players, 1 all-in)

River: (t2710) 6Bild (2 players, 1 all-in)

Total pot: t2710

Results:
BB had 5Bild, 8Bild (flush, Ace high).
Hero had 9Bild, 9Bild (one pair, nines).
Outcome: BB won t2710

Bot

Beitrag Verfasst: Do 30. Apr 2009, 18:51 

Ich folds hier.

Sogar ohne detaillierte analyse. Unser Stack ist noch groß genug, da will ich nicht an der Bubble busten, und noch weniger will ich da in den CL pushen der gute Odds bekommt und evtl loose callt. Wir haben hier n 5$ SnG, also zu 90% Spacken, die könnens noch 3mal schaffen zu busten. Und - in der theorie - haben wir noch fold equity gegen den einen oder anderen.

MyWell
picturesItook

▲
▲ ▲

Royal Flush

Beitrag Verfasst: Do 30. Apr 2009, 19:16 

Bild

Und hier hast du die detaillierte Analyse.
Ich hab mal allen anderen Gegnern nur KK+ gegeben.
Selbst dann ist es ein Fold. Und auch wenn er weniger als 100% called bleibt der push -EV. Er müsste weniger als 16%!!! callen um es für dich profitabel zu machen.
Natürlich könnte man jetzt argumentieren: -EV push da ich sonst meine FE verliere, aber dafür ist der Push viel zu weit im Minus. Und ausserdem ist es ein DON da hast du auch nachdem du in den Blinds warst noch genügend FE.

Profil ICQ  

Big Slick

Beitrag Verfasst: Do 30. Apr 2009, 20:01 

Okay, 99 pushen war -EV.

Jetzt brauche ich noch das Argument aus dem Wizard, warum mich ausblinden lassen +EV ist.

Der Wizard wird ja nicht mit "auf deinem Limit ist eh 90% Spacken" argumentieren ^^

Ich will das mit push gar nicht wirklich verteidigen, mir fehlt nur eine Handlungsalternative. Wenn der push so deratig im Minus ist, dann darf ich mal davon ausgehen, dass ausser QQ+ nichts wirklich gut ausgesehen hätte. Soll ich wirklich darauf wetten, dass das in den nächsten 12 Händen auftaucht?

Ich ziehe mir mal die Trial. Die Nutzung ist aber doch auf Stars verboten, oder hat sich da was geändert?

Gehe zu: