Jetzt registrieren!

Autor
Suche nach:
Nachricht

Bot

Beitrag Verfasst: Do 17. Mär 2011, 02:19 

Biomasse macht Nahrungsmittel noch teurer! Siehe E10 und den ganzen anderen Stuff der Versucht wurde. Der größte Witz sind aber imo die "klimaneutralen" Elektroautos

DerIkeaElch hat geschrieben:
War halt ein Fisch und ich wollte ihn bei Laune halten... :roll: :oops:

Hall of Fame

Beitrag Verfasst: Do 17. Mär 2011, 11:38 

Erkenntnis des letzten Tages: Kein Wunder, dass die Laufzeitverlängerung nicht durch den Bundesrat gegangen ist. Wäre ja nie durchgekommen, da ja scheinbar alle schwarz-gelben Landesherren (Mappus, McAllister) gegen Atomkraft sind. Lächerlich...

Habe gestern nur einen Satz von Merkel im RTL Interview gesehen und den fand ich recht vernünftig. Man kann nicht alles gleichzeitig. Auch Umweltschützer sollten Prioritäten setzen und damit konstruktiv zur Diskussion beitragen, welche störenden Elemente zu erst und welche später ausgeräumt werden.

pokerstar77 hat geschrieben:
Wer hier flamen will soll halt zu ps.de gehen.

Profil Website besuchen ICQ  

Hall of Fame

Beitrag Verfasst: Do 17. Mär 2011, 12:04 

das problem in deutschland ist wie immer, dass viel zu wenige leute mit- oder sogar weiterdenken.
diese ganzen schnellschüsse, nur wegen der japan katastrophe sind doch völliger mumpitz.
und da find ichs auch gut, dass das von politikern blockiert wird, wenn schon der pöbel so blöd ist und sich von bild und co in angst und schrecken versetzen lässt, dann müssen die herren volksvertretr halt auch mal kühlen kopf bewahren und unpopuläre entscheidungen treffen, auch wenn die wahlen anstehen.
grade hier in baden-württemberg wird das wahlentscheidend sein.
diese ganze atomdiskussion wurde doch schon ewig geführt und die entscheidung stand dann mit der laufzeitverlängerung fest, die machen das ja auch nicht zum spaß, die haben auch endlose expertenmeinungen angehört und sich alternativen angeschaut.
und seien wir ehrlich, was hat sich HIER geändert, wegen der japan katastrophe? WAS? NICHTS, absolut null, nada, niente!
nichtmal der pegelstand vom neckar...
wieso soll man also plötzlich seine wohl durchdachte entscheidung zurücknehmen?
nur weil der pöbel schreit?
ich bin nur froh, dass es hier keine volksabstimmung gibt, sonst könnte man den bild chefredakteur auch gleich zum neuen kanzler machen, so wie sich alle davon beeinflussen lassen.

ich bin eigentlich auch kein unbedingter befürwörter, der laufzeitverlängerung und find auch, dass die alten eher früh als später abgeschaltet gehören, aber der komplett ausstieg ist völliger schwachsinn.

ich red mich schon wieder in rage ^^ ich könnt noch seitenlang weitermachen, aber jetzt gibts dann erstmal mittagessen ^^

mein fazit zum thema atomkraft sieht immer noch gleich aus wie vor der japan katastrophe: große mittel in die forschung für alternative energien stecken, aber solange das noch nicht soweit ist an atomkraft festhalten!

ich hab lieber hier so n ding stehen als in tschechien/polen oder frankreich (wo übrigens der älteste atommeiler europas direkt auf der anderen seite am rhein steht) an uns grenzend.

ted forrest fan hat geschrieben:
Zuerst fluchte ich gegen pokerface und dann las ich mal die weiteren Posts

Beitrag Verfasst: Do 17. Mär 2011, 12:47 

Poemmel, ich glaube du bist ein kleiner Romantiker bezüglich deiner Sicht auf die Entscheidungsfindung von Politikern.
Die Politik in Deutschland ist eine reine Lobbypolitik. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass vor der Laufzeitverlängerung unabhängig geprüft wurde, ob viele der Atomkraftwerke überhaupt noch weitere 20 Jahre überstehen würden. Da wurde in geschlossener Runde erörtert, was da unter dem Strich bei abfallen wird und dann zugeschlagen. Wie anders lässt es sich erklären, das jetzt plötzlich 4 Atomkraftwerke auf jeden Fall nicht mehr ans Netz gehen werden? Weil vorher übersehen wurde, das es in Krümmel z.B. seit in Betriebnahme über 330 meldepflichtige Störfälle protokolliert wurden?
Nur zur Erinnerung, es Bedarf keiner Naturkatastrophe um einen Super-Gau auszulösen... ich sage nur, Tchernobyl, wo es allein menschliches Versagen war!
Ausserdem was ist mit den Mauscheleien bei der Endlagerfrage in Gorleben? Was ist mit dem maroden Endlager in Asse?Ich denke wenn du dich nur ein wenig damit beschäftigen würdest, dann würde dir auch ein wenig Bange werden, wie lapidar da mit solchen Dingen verfahren wird....

Natürlich hat sich durch die Sache in Japan die aktuelle Bedrohungslage in Deutschland nicht geändert, aber die Menschen sind nun einmal so, dass sie erst dann wirklich noch mal genauer drüber nachdenken, wenn irgendwo was Schlimmes passiert ist.
Das hat garnichts mit der Bildzeitung zu tun, das ist ein ganz vollkommen normales menschliches Verhalten! Siehe Tsunami Katastrophe in Südostasien. Dort wurde von Wissenschaftlichern schon lange gewarnt, das so etwas passieren kann und erst nach der Katastrophe wurde ein Tsunamiwarnsystem installiert bzw sind sie wohl noch dabei.

Ich gebe dir Recht, wenn du sagst, dass wir vom Atomstrom erstmal nicht weg können und alternative Lösungen vorangetrieben werden sollten. Die Frage ist ja aber, warum das nicht in den letzten Jahren (Jahrzent) mit Nachdruck passiert ist? Blockade durch Lobbyismus?

Zu deiner Aussage, das sich hier nichts geändert hat (wird?)….
Ich weiss nicht, was die Pegelstände unserer Flüsse damit zu tun haben, aber wenn man das Ganze aus einer globalen Sicht sieht, dann wirst du zugeben müssen, das sich da noch so einiges verändern kann!!!
Wie schlimm und wie sehr es uns betrifft, ist noch gar nicht abzusehen, da man gar nicht weiss, wie schlimm der Super-Gau denn überhaupt sein wird!

Hall of Fame

Beitrag Verfasst: Do 17. Mär 2011, 13:13 

Das ist doch auch wieder völliger schwachsinn, dass es "reine Lobbypolitik" ist.
Natürlich haben die Lobbys enormen einfluss, aber die Wahrheit liegt mal wieder irgendwo dazwischen.
Da geht es um die Sicherheit von ganz Deutschland, so blöd sind unsere Politiker auch wieder nicht, die einfach zu verkaufen.

Und die meldepflichtigen Störfälle, was war das denn genau?
Die Vorschriften sind da so hart und so genau, wie man es eben nur von der deutschen Bürokratie erwarten kann.
Wenn da ein Arbeiter an der falschen Stelle nen Furz lässt ist das wahrscheinlich schon meldepflichtig.
Dadurch, dass sie eben meldepflichtig sind wer das doch schon lang in der Öffentlichkeit bis zum geht nicht mehr breitgetreten worden von der Opposition, wenn es da wirklich ernsthafte Zwischenfälle gegeben hätte und nicht nur irgendwelche lapidaren Kleinigkeiten, die halt um ganz ganz ganz sicher zu gehen gemeldet werden müssen.

Und mir hier zu unterstellen ich würde mich absolut nicht mit Asse oder Gorleben beschäftigen, was soll das?
Du kannst gerne sowas sagen wie "schau dir doch dies und das mal an" aber sowas wie "wenn du dich nur ein wenig damit beschäftigen würdest, dann", das kotzt mich an.
Natürlich ist das ein großes Problem mit der Endlagerund, aber wenn ich damti noch angefangen hätte, dann hätt ich das Mittagessen ganz sicher verpasst.

Der Atomstreit tobt doch schon seit Jahren, du willst nicht ernsthaft sagen, dass die Menschen sich jetzt erst damit beschäftigen? Wenn jemand auch nur einmal die Woche Nachrichten anschaut oder die Zeitung liest muss er sich ja schon irgendwie damit beschäftigt haben.
Das was jetzt grade rauskommt ist reine Panik und Nachplapperei von Bild & Co.
Über 90% derjenigen die jetzt schreien könntest du mit 2 oder 3 Fragen, die etwas tiefer in die Thematik reingehn und noch nicht in der Bild standen völlig aus dem Konzept bringen.

Wie gesagt, die Lobbyisten haben definitivihre Finger mit drin, so naiv romantisch wie du denkst bin ich nicht, ganz besonders dabei, dass halt Forschung in alternative Energien nicht so sehr betrieben worden ist, wie es sollte, aber auch die Lobbyisten können bei Fragen der Sicherheit nicht einfach ohne wenn und aber mit den Geldscheinen wedeln und die Politik rennt hinterher. Es geht ja schließlich auch um den eigenen Wanst...

ted forrest fan hat geschrieben:
Zuerst fluchte ich gegen pokerface und dann las ich mal die weiteren Posts

Bot

Beitrag Verfasst: Do 17. Mär 2011, 13:45 

Wir brauchen uns nicht darüber zu unterhalten ob wir die Dinger sofort ausschalten oder Schritt für Schritt. Fackt ist das die Mailer niemals hätten Gebbaut werden durften.

Es gibt mehrere Dilemmas die hinter dem Profit zurückstanden. Z.b Die Schäden die ein Havarierter Meiler verursachen kann sind imens größer als er jemals erwirtschafteten könnte. Tschernobyl kostet der Ukraine 5%des BIP pro Jahr und man erwartet das in ca 100 Jahren die Robotik so fortgeschritten ist das sich das Kraftwerk zurückbauen lässt.

Die schäden die ein Gau verursacht sind so dramatisch für die Bevölkerung / wlokale Wirtschaft das es zu 100% ausgeschlossen werden muss das etwas passiert. 100% Sicherheit ist aber nicht möglich. Ergo kann man keinen Meiler bauen.

Das Thema der Entlagerung kann wahrscheinlich nicht gelöst werden. Man muss sich nur mal 10 minuten hinsetzen und überlegen wie man es anstellen will das man etwas für grob 1mio Jahre sicher verschliest.

Zuletzt geändert von Salty am Do 17. Mär 2011, 16:11, insgesamt 1-mal geändert.

Hall of Fame

Beitrag Verfasst: Do 17. Mär 2011, 13:48 

deutschland hat 17 AKWs und davon brauchen wir um die normale versorgung aufrecht zu erhalten gerade mal 6. jetzt stellt sich natürlich die frage wofür genau die anderen verwendet werden. na ideen?

Bot

Beitrag Verfasst: Do 17. Mär 2011, 13:48 

zwischenlagerung?

Hall of Fame

Beitrag Verfasst: Do 17. Mär 2011, 14:00 

nein. es wird natürlich strom produziert aber dieser wird exportiert. es ist also einfach größtenteils eine geldmacherei, was ja erstmal durchaus legitim ist. jeder möchte gerne sein geld verdienen. aber die frage ist dann ob man nicht zumindest die ganzen veralteten mailer endlich abschalten und sich in dem kontext um andere stromversorungsfelder kümmern sollte. die "ausrede" das dass alles so schnell nicht geht weil es dann zu stromengpässen kommt, ist doch teils an den haaren herbei gezogen. vorallem weil konzerne wie RWE es einfach jahrezehntelang verpennt und sich auf ihrem atomstrom ausgeruht haben. aber hauptsache dann werbung für ökostrom und sowas machen. da kommt mir persönlich die galle hoch.

Beitrag Verfasst: Do 17. Mär 2011, 14:00 

VfBpommes hat geschrieben:
Das ist doch auch wieder völliger schwachsinn, dass es "reine Lobbypolitik" ist.
Natürlich haben die Lobbys enormen einfluss, aber die Wahrheit liegt mal wieder irgendwo dazwischen.
Da geht es um die Sicherheit von ganz Deutschland, so blöd sind unsere Politiker auch wieder nicht, die einfach zu verkaufen.

Wie war das noch mit dem Gesetz zur Privatisierung der Flugsicherung, das von Köhler noch gestoppt wurde? Es hätten sich bestimmt einige Investorengruppen aus dem Nahen Osten dafür interessiert...
Bezüglich der Lobbypolitik kann ich dir noch ein paar schöne Dinge raussuchen, wenn du willst, aber ich will darauf jetzt nicht weiter rumreiten.

Und die meldepflichtigen Störfälle, was war das denn genau?
Die Vorschriften sind da so hart und so genau, wie man es eben nur von der deutschen Bürokratie erwarten kann.
Wenn da ein Arbeiter an der falschen Stelle nen Furz lässt ist das wahrscheinlich schon meldepflichtig.
Dadurch, dass sie eben meldepflichtig sind wer das doch schon lang in der Öffentlichkeit bis zum geht nicht mehr breitgetreten worden von der Opposition, wenn es da wirklich ernsthafte Zwischenfälle gegeben hätte und nicht nur irgendwelche lapidaren Kleinigkeiten, die halt um ganz ganz ganz sicher zu gehen gemeldet werden müssen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kernkraftwerk_Kr%C3%BCmmel
Hier kannst du dir einige der letzten Störfälle anschauen.
Sicherlich werden bei den 330 gemeldeten Störfällen auch ein paar "Peanuts" dabei sein, aber sollte man bei einem Thema, wie eben diesem, nicht auch die Peanuts ernst nehmen?

Und mir hier zu unterstellen ich würde mich absolut nicht mit Asse oder Gorleben beschäftigen, was soll das?
Du kannst gerne sowas sagen wie "schau dir doch dies und das mal an" aber sowas wie "wenn du dich nur ein wenig damit beschäftigen würdest, dann", das kotzt mich an.
Natürlich ist das ein großes Problem mit der Endlagerund, aber wenn ich damti noch angefangen hätte, dann hätt ich das Mittagessen ganz sicher verpasst.

Ich wollte dir keineswegs unterstellen, das du dich nicht damit beschäftigt hast und wenn es so rüberkam, dann tut es mir leid. Ich hätte das sicherlich anders formulieren können, aber da du in keinem deiner Posts bisher auf das Thema eingangen bist, konnte ich deinen Wissensstand diesbezüglich nicht einschätzen.

Der Atomstreit tobt doch schon seit Jahren, du willst nicht ernsthaft sagen, dass die Menschen sich jetzt erst damit beschäftigen? Wenn jemand auch nur einmal die Woche Nachrichten anschaut oder die Zeitung liest muss er sich ja schon irgendwie damit beschäftigt haben.
Das was jetzt grade rauskommt ist reine Panik und Nachplapperei von Bild & Co.
Über 90% derjenigen die jetzt schreien könntest du mit 2 oder 3 Fragen, die etwas tiefer in die Thematik reingehn und noch nicht in der Bild standen völlig aus dem Konzept bringen.

Ich weiss nicht, warum dich die Bild so auf tilt bringt. Wer diesen Müll liest ist doch selbst Schuld und jeder halbwegs intelligente Mensch wird sich seine Meinung nicht auf grundlage der Bildzeitung gebildet haben.
Natürlich springt die Boulevardpresse auf den Zug auf und haut ihre tollen Schlagzeilen raus, denn die wollen nur Auflage. Jetzt aber alle, die sich bei diesem Thema nun zu Wort melden, als bildlesende Panikopfer zu bezeichnen finde ich etwas übertrieben.
Nochmal... bei vielen Menschen muss erstmal was passieren, um ein Nachdenken zu bewirken bzw diese Thema überhaupt erst zu einem Thema zu machen.

Wie gesagt, die Lobbyisten haben definitivihre Finger mit drin, so naiv romantisch wie du denkst bin ich nicht, ganz besonders dabei, dass halt Forschung in alternative Energien nicht so sehr betrieben worden ist, wie es sollte, aber auch die Lobbyisten können bei Fragen der Sicherheit nicht einfach ohne wenn und aber mit den Geldscheinen wedeln und die Politik rennt hinterher. Es geht ja schließlich auch um den eigenen Wanst...

Ich glaube, das sie es doch können, aber es halt oftmals nicht so offensichtlich machen, das es der Normalbürger bemerkt. Wäre ja auch ganz schön dumm...
Dem eigenen Wanst geht es in der Karibik doch sicherlich auch ganz gut! Und ausserdem... es wird schon nichts passieren... :wink:

Beitrag Verfasst: Do 17. Mär 2011, 15:12 

Herrjeh, erst Gigabyte und jetzt auch noch Mailer... Das Internetzeitalter hat alles vermasselt...

Gehe zu: