| Autor |
Nachricht |
Salty
Bot
|
 Verfasst: Di 15. Mär 2011, 14:45 |
|
Will jetzt das Thema Japan hier nicht wirklich diskutieren. Glücksspiel und Katastrophen passen halt nicht wirklich gut zusammen. Da es hier aber ein paar Ösis gibt.  Ihr habt ja gar keine AKW´s ... RESPECKT Wenn man unsere deutsche Pre Japan Energiediskussion gefolgt ist müsste man zu dem schluss kommen das ihr abends das Licht nicht aus knipst sondern aus pustet. Verbrennt ihr Kohle? Wasserkraft?
_________________ „The heroes in poker don't cheat.“ Howard Lederer
|
|
|
|
|
|
bozzo
Hall of Fame
Registriert: Fr 25. Jan 2008, 12:10 Beiträge: 7469 Wohnort: Ruhrpott
|
 Verfasst: Di 15. Mär 2011, 14:48 |
Für diesen Beitrag von bozzo gab es eine Danksagung: Salty (Di 15. Mär 2011, 14:50) |
|
|
|
|
|
Salty
Bot
|
 Verfasst: Di 15. Mär 2011, 14:50 |
|
bozzo hat geschrieben: die kaufen atomstrom aus deutschland.  
|
|
|
|
|
|
|
(Ehemaliger)
|
 Verfasst: Di 15. Mär 2011, 15:03 |
|
Zitat: Österreich nicht frei von Atomstrom Österreich selbst hat zwar keine Atomkraftwerke, trotzdem ist Österreich nicht frei von Atomstrom. Und zwar, weil Österreich Strom aus anderen EU-Ländern importiert. Daher dürfte laut Schätzungen der Behörde E-Control rund sechs Prozent des heimischen Stroms aus Atom-Reaktoren stammen.
|
|
|
|
|
bozzo
Hall of Fame
|
 Verfasst: Di 15. Mär 2011, 15:04 |
|
|
deutschland exportiert im übrigen den absolut größten teil des stromes der durch akws erzeugt wird. eigentlich bräuchten wir gar nicht so viele atomkraftwerke mehr durch unsere ganzen windparks in der nord/ostsee und anderen alternativen energien. aber das liebe geld der loobyisten spielt halt eine große rolle für unsere regierung. FUUUU
_________________ I date fat chicks just to balance my range
|
|
|
|
|
|
Terrorist Mastermind
Bot
|
 Verfasst: Di 15. Mär 2011, 15:07 |
|
|
Was denkst du was Strom kosten würde, wenn wir nur Alternative Energie erzeugen würden?? Schau mal wie effektiv Solarzellen sind usw...
|
|
|
|
|
bozzo
Hall of Fame
|
 Verfasst: Di 15. Mär 2011, 15:18 |
|
|
ich habe ja weder gesagt das sie alle AKWs abschalten sollen, noch das die momentanen alternativen wirklich perfekt sind. aber ich erwarte zumindest das man bereits seit jahrzehnten mit hochdruck nach alternativen energien forscht, aber dem war nie so. bei einem zwischenzeitlichen hoch der fördermittel, wurde das ganze dann irgendwann alles wieder drastisch gekürzt. das ist doch mist.
wenn deutschland entsprechend investieren würde in regnerative energien durch sonnenenergie und geothermie, könnte man einen großteil des stromverbrauchs damit einfangen. und das dass zu teuer wäre kannst du mir nicht erzählen. irgendwie will ich nicht glauben das ein atomkraftwerk mit all seinen nachteilen sowas aufwiegt.
|
|
|
|
|
|
Salty
Bot
|
 Verfasst: Di 15. Mär 2011, 15:21 |
|
Terrorist Mastermind hat geschrieben: Was denkst du was Strom kosten würde, wenn wir nur Alternative Energie erzeugen würden?? Schau mal wie effektiv Solarzellen sind usw... Oh, Oh ganz dummes Argument. Atomstrom ist der Teuerste der Welt. Mit Abstand. Der einzige Grund warum das zeug so billig ist, ist ein Trick in der Bilanzierung. Man rechnet die Abbaukosten nicht mit. Deshalb waren die Betreiber auch so wild auf eine Laufzeiterweiterung. Was glaubst du was es Kostet ein AKW welches in Betrieb war zu demontieren. Bei einem Kohlekraftwerk machste den Stecker raus und du hast ne hübsche Industrieruine für Hobbyfotografen. Bei AKW´s sieht das gaaanz anders aus. Würden diese Kosten mit einfließen würde niemand auch nur auf die Idee kommen eine Unternehmung mit A-Strom zu gründen. Aber ist ja gut das es den Steuerzahler gibt.
|
|
|
|
|
|
|
(Ehemaliger)
|
 Verfasst: Di 15. Mär 2011, 15:22 |
|
Ich finde die Situation in Japan doch schon sehr beängstigend und man weiss nicht, wohin das noch führen wird. Die Folgen können von "Puh, nochmal Glück gehabt" bis "OMFG!!!!!" sein.... so wie es im Moment scheint, wohl eher in Richtung 2. !! Die Diskussion, die jetzt die Bundesregierung angestoßen hat und die Konsequenzen daraus sind doch nur wieder ein Kasperletheater um das Volk zu beruhigen. Jetzt werden bis nach den kommenden Wahlen erstmal die ältesten Kernkraftwerke geprüft und danach für ok befunden, weil die Prüfer von EON oder wem die Dinger auch immer gehören, kommen. Es ist einfach nur eine einzige Katastrophe, was uns hier regiert!!! Zum Glück haben sie sich mit dem ein wenig selbst ins Bein geschossen! Die Leute, die gegen Atomstrom sind, wählen eh Rot oder Grün. Die Leute, die CDU/CSU wählen und denen vorher erzählt wurde, das die Atomkraftwerke ja sicher sind und nochmal locker 20 Jahre laufen können, müssen sich jetzt etwas veräppelt vorkommen, dass jetzt ja doch geprüft werden muss. FUUUU srsly!!!! EDIT: Zum Ökostrom zu teuer... es gibt momentan einige wenige Stromanbieter, die Strom aus erneuerbaren Energien anbieten. Für mich hat das ganze einen Aufpreis von 50 € bedeutet, als ich gewechselt bin. Und Ökostrom ist nicht gleich Ökostrom! Wer hinter die Kulissen guckt, wird sehen, was da für unglaubliche mauscheleien mit Ökostromlizenzen usw gemacht weden. Wen es interessiert... LINK
|
|
|
|
|
bozzo
Hall of Fame
|
 Verfasst: Di 15. Mär 2011, 15:26 |
|
|
bin mal gespannt ob mich in zwei monaten an der westcoast der USA ein atomarer shitstorm deluxe erwartet.^^
@jeru ja als ob die dummen wähler so weit denken würden. wenn die medien es ihnen nicht vorkauen, dann passiert dahingehend nix.
|
|
|
|
|
|
VfBpommes
Hall of Fame
|
 Verfasst: Di 15. Mär 2011, 15:29 |
|
ich bin auch weiterhin ein atomkraft befürwörter. klar ist es gut, dass die ganz alten abgeschaltet werden, aber ganz drauf verzichten kann man stand jetzt einfach nicht, da alternativ energien einfach noch viel zu ineffizient sind und in deutschland halt auch wenig möglichkeit besteht wasserkraft zu nutzen oder sowas, wie z.b. in den skandinavischen ländern. übrigens ein sehr interessanter spiegelartikel namens "Legenden vom bösen Atom" http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-54002273.htmldaran sieht man mal wieder wie Blöd & co einfach die menschen für dumm verkaufen, weil spektakuläre zahlen sich natürlich am besten verkaufen und daher einfach mal als gegeben hingenommen werden, ohne auch nur ansatzweise richtig analysiert zu werden. frei nach dem motto: traue keiner statistik die du nicht selbst gefälscht hast. grade hier in deutschland sind die atomkraftwerke doch enorm sicher... was gibts hier schlimmeres als hochwasser und orkane? ich hab jedenfalls noch keinen tsunami den neckar hochrollen sehn und neckarwestheim platt machen und beim einzigen erdbeben, dass es hier seit ich denken kann gab hab ich nichmal was gespürt, aber angeblich haben paar teller geklirrt. und wenn wir deutschen dann keine atomkraftwerke mehr haben, dann muss eben energie improtiert werden. das ist erstens nicht grade billig und wenns dann plötzlich an den eigenen geldbeutel geht ist der umweltschutz doch nicht mehr so wichtig oder wer von euch kauft nur bio produkte? zweitens werden dann die ostländer ihre chance wittern um aus energieexporten geld zu machen und ratet mal wie das am geschicktesten geht --> atomkraft. da müsste dann halt von vorneherein entgegen gearbeitet werden. stand jetzt braucht deutschland schlicht und einfach die atomkraft und das wird sich in den nächsten 20 jahren wohl auch nicht ändern. man sollte aber weiterhin viel geld in die forschung für alternative energieen stecken um so auf lange sicht nicht nur von der atomkraft, sondern auch gleich noch vom öl unabhängig zu werden. aber das braucht zeit und ein schnellschuss aufgrund so einer katastrophe hat noch keinem geholfen.
_________________ Overrunners - Sklansky Bucks are not enough
ted forrest fan hat geschrieben: Zuerst fluchte ich gegen pokerface und dann las ich mal die weiteren Posts
|
|
|
|
|
|
bozzo
Hall of Fame
|
 Verfasst: Di 15. Mär 2011, 15:37 |
|
|
das wir noch atomkraft brauchen ist halt der riesengroße fail an der sache. es hat sich halt fast niemand drum gekümmert.
ich habe den spiegel artikel mal überflogen und wenn ich da schon argumente sehe wie "rauchen fordert mehr tote als atomkraft" ist für mich ziemlich ersichtlich das irgendein vollidiot das geschrieben hat, der wohl auch noch geld aus der atomlobby bezogen hat und wenn man dann halt sieht was gerade in japan passiert, ist das doch wirklich alles eine lächerliche farce. zudem ist der artikel vier jahre alt.
vorallem zu sagen bei uns passiert sowas nicht, ist auch mehr als blauäugig. es geht ja vorallem auch darum was passiert DANACH wenn so ein werk abgeschaltet wird? oder was passieren kann wenn so uraltwerke noch 20 weitere jahre am netz sind.
|
|
|
|
|
|
|
(Ehemaliger)
|
 Verfasst: Di 15. Mär 2011, 15:41 |
|
|
Es ist vollkommen utopisch zu denken, das wir von heute auf morgen alle Atomkraftwerke abschalten können und ich denke auch, das wir Atomkraftwerke mittelfristig auch noch brauchen werden, um eine Mindeststomlast gewährleisten zu können. Die Atomkraftwerke in Deutschland sind ohne Frage sicher und es ist auch nichts passiert. Das Problem bei der Sache ist aber, es brauch nur einmal was passieren und das wars dann warscheinlich für einen Großteil von DE. Ausserdem ist da auch noch die Mülldiskussion? usw
Sicherlich wird von den Medien vieles verteufelt, um die Auflage zu steigern, und eine Lobby (für oder gegen) zu bedienen. Man sah ja an dem Fall Gutenberg, wie auch die Medien in Lobbys gespalten sind. So ist es in anderen Dingen halt auch!
Ich habe vor einige Zeit schon überlegt, was es mir Wert ist, Strom aus erneuerbaren Rohstoffen zu beziehen und die 50 € waren es allemal.
Ja, ich kaufe gewisse Bioprodukte!
lol @ ökojeru
Zuletzt geändert von (Ehemaliger) am Di 15. Mär 2011, 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
|
|
|
VfBpommes
Hall of Fame
|
 Verfasst: Di 15. Mär 2011, 15:42 |
|
|
den text überfliegen aber als schwachsinn abstempeln? seriously??
_________________ Overrunners - Sklansky Bucks are not enough
ted forrest fan hat geschrieben: Zuerst fluchte ich gegen pokerface und dann las ich mal die weiteren Posts
|
|
|
|
|
|
bozzo
Hall of Fame
|
 Verfasst: Di 15. Mär 2011, 15:55 |
|