Zitat:
Die Wahrscheinlichkeit, dass ein bestimmter Benutzer in der nächsten Stunde kommt, beträgt 1/40. Daher ist λ = 120/40 = 3
Wie ich in meinem ersten Post bereits angedeutet habe finde ich diese Formulierung unglücklich denn tatsächlich ist die "Dichte" der Ereignisse mit λ = 3 vorgegeben und dass die Bibliothek 40h/Woche geöffnet hat (und somit 120 Besucher/Woche erscheinen müssen damit die "Ereignisdichte" weiterhin erfüllt bleibt) ist eine willkürliche, aber legitime Annahme.
Gerade dieser Punkt mit der willkürlichen, aber legitimen Annahme der Wochenstunden ist vielleicht ein bisschen abstrakt und deshalb ggf. persönlich einfacher zu erklären.
Vielleicht ist der Ansatz mit dem radioaktiven Zerfall (für den auch die Poissonverteilung gilt) hier einfacher nachzuvollziehen. Annahme Stoff A hat eine Zerfallsrate von 3 Teilchen/h. Dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass in der nächsten Stunde 5Teilchen emittiert werden ebenfalls 10,08%.
Wenn ich nun einen Stoff mit einer 60-fach stärkeren Radioaktivität, oder aber die 60-fache Masse des ersten Versuches verwende, dann erhalte ich eine Aktivität von 3 Teilchen/min. Die Wahrscheinlichkeit, dass in der nächsten Minute 5 Teilchen emittiert werden ist wieder 10,08%.
Mit diesem Vergleich erkennt man (vielleicht

), dass die Poissonverteilung sich nur auf die "Dichte" des Eintretens seltener, zufälliger und voneinander unabhängiger Ereignisse bezieht. Sie bezieht sich auf eine Dichte mit dem Mittelwert λ und gibt die Relation zu anderen Dichtewerten wieder. Diese Relation zwischen der mittleren "Dichte" zu häufigeren bzw. selteneren "Dichtewerten" muss(!) immer gleich sein, denn genau dieses Verhältnis bildet die Poissonverteilung ab. Wäre dies nicht so würde die Poissonverteilung nicht gelten.
Zurück zum Bibliotheksbeispiel:
Zitat:
bei dieser Aufgabe ist es jedoch unbekannt wie lange genau eine Bibliothek offen ist. Ob 40 oder 50 Stunden pro Woche..denn dann sehen auch die Wahrscheinlichkeiten etwas anders aus.
Wenn λ = 3 ist, dann ist P(5) immer(!) = 10,08%
Wenn 3 Besucher / Minute eintreffen ist die Wahrscheinlichkeit für 5 Besucher in der nächsten Minute 10,08%.
Wenn 3 Besucher / Woche eintreffen ist die Wahrscheinlichkeit für 5 Besucher in der nächsten Woche 10,08%.
Wenn 3 Besucher / (126 Minuten) eintreffen ist die Wahrscheinlichkeit für 5 Besucher in den nächsten 126 Minuten 10,08%.
...
Genau dieses Verhältnis von 3 zu 5 Ereignissen gibt die Poissonverteilung wieder. Wenn die Bibliothek statt 40h /Woche tatsächlich 60h/Woche geöffnet hätte, dann würde natürlich die absolute Zahl der Besucher/Woche steigen - aber weil sich die Poissonverteilung nur auf die "Dichte" der Ereignisse bezieht, ist hier die Annahme der Wochenstunden wirklich willkürlich solange die Vorgabe λ = 3 eingehalten wird.
Ich weiß nicht, ob es jetzt verständlich ist, aber falls nicht solltest Du glaube ich wirklich Deinen Dozenten fragen

Fish