Die Lösungsmatrix erscheint mir falsch.
Der erste Eintrag oben links ist in dieser Modellierung ein absobierender Zustand. Also einmal ausgeschieden bedeutet für immer ausgeschieden.
$0 verbleibt mit W'keit 1 $0 und so isses auch in der ersten Matrix aufgeschrieben. In der potentierenten Matrix ist der erste Zustand dann nur noch mit 10% W'keit vertreten, obwohl ich den ersten Zustand nie verlassen kann.
Die Summe jeder Zeile muss eins ergeben, weil die Zeilen die relativen Wahrscheinlichkeiten pro Ereignis sind. dies ist in der ersten Zeile nicht der Fall. Da stimmt was nicht. Vermutlich Tippfehler statt 1,0 einfach 0,1.
Die Aussage der Zeile zwei ist also: Wenn ich auf Step 1 starte, komme ich in 0,014% der Fälle bei einem der endgülten 4 Auszahlungsplätze an.
Wenn ich in Step 6 starte, komme ich in 50% der Fälle ins Geld.
Der negative ROI steigt umso mehr, je früher ich starte. Das ist das gleiche, wie ich in dem anderen Posting geschrieben habe. Nur sind hier die Endplatzierungen betrachtet und ich habe mir die w'keit angeschaut überhaupt in Step 6 anzukommen und dir statt 20% austiegschance halt 50% zugebilligt ^^
"Deine individuelle" Matrix machst du, indem du die obige Matrix nimmst und dir deine eigenen Übergangswahrscheinlichkeiten einträgst.
Zeile 1, Spalte 1: da gehört immer eine 1 hin
Zeile 2, Spalte 1: Wie häufig bist du gleich rausgeflogen
Zeile 2, Spalte 2: Wie häufig hattest du einen Platz, der zu einem neuen Ticket für Step 1 geführt hat
Zeile 2, Spalte 3: Wie häufig hattest du einen Platz, der für den Step drüber qualifiziert
Zeile 3, Spalte 1: Wie häufig bist du dort rausgeflogen
Zeile 3, Spalte 2: Wie häufig hattest du einen Platz, der zu einem neuen Ticket für einen Step drunter geführt hat
Zeile 3, Spalte 3: Wie häufig hattest du einen Platz, der zu einem neuen Ticket für Step 2 geführt hat.
Zeile 3, Spalte 4: Wie häufig hattest du einen Platz, der für den Step drüber qualifiziert
usw...
Die Matrix klimperst du in Excel ein und nutzt ein paarmal hintereinander "MMULT". Potenzieren kann excelmatrixen nicht, aber miteinander multiplizieren.
Anleitung hier:
http://www.office-loesung.de/ftopic144159_0_0_asc.php
Beim ersten mal nimmste die Matrix die hier stehst und multiplizerst das so häufig miteinander, bis du bei diesen zahlen hier bist (bis auf die erste Zeile, die ist falsch). Danach klimperst du deine Werte ein:
Und siehe da: Es lohnt sich nicht auf Step 1 Einzusteigen, weil du in 99,87 der Fälle die Auszahlungsfälle nicht erleben wirst. Du brauchst also rund 770 Tuniere, um einmal das Ende zu sehen, wenn wir davon ausgehen, dass alle gleich qualifiziert sind. Einsteigen lohnt sich erst bei Step 6. Ist nur ne andere Herleitung.