Jetzt registrieren!

Autor
Suche nach:
Nachricht

Jack-Ace

Beitrag Verfasst: Do 26. Jul 2007, 01:12 

Hallo Leute,

sicher kennt das jeder, der schon ein bisschen mehr als seine ersten Hände gespielt hat. Abgesehen von Tagen, an denen nichts klappt, und Tagen, an denen alles gelingt, gibt es solche, an denen einen die eigentlich sonst so guten Hände nichts nützen, und die schlechten Starthände aber den Erfolg bringen würden.

Deshalb überlegte ich mir eine Strategie, mit der man relativ viele Hände spielen kann, und daher das Risiko, dass man ansonsten im schlechtesten Falle nur auf AK und AQ verlegen würde, durch die Verteilung auf sehr viele Starthände sehr vermindert.

Dabei wird die Regel genutzt, dass der Flop jede Minihand in eine Monsterhand verwandeln könnte. Sprich: Mit AK kann man auch mal ganz schnell aufgeschmissen sein, wenn man damit unüberlegt ALL IN geht, während man mit 72 auch mal ein Full House floppen kann (ist mir beides schon passiert).

Eure Meinung zu meiner Strategie würde mich mal interessieren. Kurzfristigen Erfolg hatte ich schon. In einem Freeroll bei Pokerstars kam ich bei 8.000 Teilnehmern unter die vorderen 200. Aber kann man mit dieser Strategie auch langfristig erfolgreich sein?

(Die Tischposition wird nicht berücksichtigt)

Preflop:

5 x BB: AA, KK
4 x BB: QQ, JJ
3 x BB: TT, 99, zudem alle Hände, bei denen jede Karte mindestens Bube ist (AJ, KQ, AK, AQ, ...
2 x BB: kleinere connections, suited connections, oder höhere suited (mit A, K, Q oder J)
1 x BB: alle übrigen Starthände

setzt der Gegner einen höheren Betrag, sodass man mehr ausgleichen müsste, wird ausgestiegen (beispielsweise spiele ich mit AK nicht gegen fünffachen, sondern höchstens gegen dreifachen, eventuell noch gegen vierfachen BB)

Postflop spiele ich nur, wenn ich was getroffen habe, oder einen Draw halte. Dann aber je nach Situation:

Draw: je nach Pot Odds
mittleres Paar oder Pocket Pair: Hälfte des Potts
unsichere Siegeshand mit Top Pair, Drilling, ...: dreiviertel bis vierfünftel des Potts.

Bei Flush mit As, Straight, Full House, Vierling, ... spiele ich sehr defensiv. Bei solchen Blättern versuche ich den Gegner glauben zu lassen, dass ich höchstens Bluffe, und er sowieso die stärkere Hand hält, egal was er hat. Leider gelingt es mir nicht immer so, wie ich es gern hätte (am Besten wäre es, den Gegner ALL IN gehen zu lassen).

Bitte sagt mir, was ihr von dieser Strategie haltet. Klar sind zwei Sachen: Ich spiele damit fast jedes Blatt, wenn sich die Gelegenheit ergibt, und damit auch Blätter, die man eigentlich nicht spielen sollte. Die Hoffnung liegt dabei darauf, dass der Flop meine Minihände in Monsterhände verwandelt.
Klar ist auch, dass ich mein Pokerglück auf viele Hände verteile, und durchaus auch mal weit in einem Spiel kommen kann, in dem ich überhaupt keine große Hand bekomme.

Allerdings bin ich mir unsicher, ob mit dieser Strategie ein langfristiger Erfolg wahrscheinlich ist, und ob sich in dieser BB-Staffelung die "Investition" auf möglichst jede Hand lohnt.

Royal Flush

Beitrag Verfasst: Do 26. Jul 2007, 07:42 

Ui, call any 2. Nein, ich glaube nicht, dass das erfolgreich ist.

Du verschenkst vor dem Flop jedes mal einen Big Blind (wenn du in early oder middle bist) und musst entweder auf ein Raise (dass du, wenn du mit mir am Tisch bist, oft genug sehen wirst) folden oder stehst am Flop vor Middle Pair no kicker und musst da folden. Die paar wenigen Fälle, in denen dir ein Monster geschenkt wird, sind ein Witz dagegen, weil du mit deiner Strategie kaum Value bekommen wirst.

Andererseits spielst du auch viel zu weak. Du kommst nicht ansatzweise auf die Idee, mit AKs in late einen Re-Raise zu starten, sondern callst hier bestenfalls oder erhöhst auf den 3fachen BB (wenn schon Gegner in der Hand sind, viel zu wenig). So bekommt wieder jeder die richtigen Odds für einen Call und du stehst am Flop vor argen Problemen.

Außerdem ist die Strategie viel zu starr, du kommst nie auf die Idee, Blinds zu klauen. Gegen jeden von hier bist du damit verloren. Ich bin zu aggressiv und zwinge dich schon Pre-Flop dazu, zu folden und lasse dich so ausbluten und die anderen spielen dich einfach Postflop aus.

Aber wir können das gerne mal an einem Cashtable deiner Wahl ausprobieren :twisted:

edit: Und nein, Freerolls sind keine ernsthafte Turnierform!

Zuletzt geändert von Senfgnu am Do 26. Jul 2007, 08:38, insgesamt 3-mal geändert.

Possimpible

Beitrag Verfasst: Do 26. Jul 2007, 07:57 

Senfgnu hat geschrieben:

You miss 100% of the shots you don’t take

YOU SUCK

Best of Pw24

Royal Flush

Beitrag Verfasst: Do 26. Jul 2007, 08:26 

Senfgnu hat geschrieben:

# 3

Da du zuviele Flops spielst, und die meisten nicht triffst, verschenkst du zuviele Chips.
Beim Anfang eines Turniers spielen viele so wie du es eben beschrieben hast, aber wenn die Blinds steigen wirst du mit deiner Taktik ganz schnell keinen Stack mehr haben.

Double Date

Beitrag Verfasst: Do 26. Jul 2007, 08:35 

Hab nur preflop gelesen. Das kann auf Dauer nicht gut gehen.

1. mit allen 2 Händen zu limpen ist auf die Dauer nicht profitabel.
2. Gute Spieler finden schnell raus, dass 5xbb AA oder KK heisst, 4xbb QQ oder JJ usw. Die Höhe der Preflop-Erhöhungen darfst du auf keinen Fall abhängig vom Startblatt machen, um nicht lesbar zu werden.

5x bb nicht mit AK callen? Dies kommt ganz auf Chipsituation, Turnierphase, eigenes Image, Position usw. draufan...

ohne überheblich wirken zu wollen: die preflop Strategie finde ich unbrauchbar!

Profil Website besuchen  

Straight Ace-High

Beitrag Verfasst: Do 26. Jul 2007, 10:02 

Senfgnu hat geschrieben:

QFT

Mit dieser Taktik wirst du ausbluten, du wirst auf die dauer bei deinen Monstern auch nicht ausbezahlt werden. So wird das ganze ins Minus laufen und nicht ins Plus.

Profil ICQ  

Possimpible

Beitrag Verfasst: Do 26. Jul 2007, 12:05 

du triffst so circa jedes 30. mal 2 pair oder besser - mit random Karten

-> du musst mit jedem 2 pair mindestens 30BB gewinnen (und nichts verlieren! - an set straight flush etc)

Da des n Ding der unmöglichkeit ist - wirste Verlust machen ;)

You miss 100% of the shots you don’t take

YOU SUCK

Best of Pw24

Jack-Ace

Beitrag Verfasst: Do 26. Jul 2007, 14:33 

Danke für die vielen Antworten. Eure Meinungen waren sehr eindeutig. So kann ist mir besser geraten, von dieser Strategie schnell wieder Abstand zu gewinnen ;-)

Aber wie kann ich mein Spiel verbessern, wenn ich nicht die ganze Zeit nur auf AA, KK, QQ, AK, AQ und KQ warten will? Und die kleinen suited connections können in first position ja auch recht teuer werden.

(Obwohl der Tipp, die BB-Erhöhungen nicht von meiner Starthand abhängig zu machen, auch schon recht gut ist. Anscheinend war mein Spiel bisher wohl viel zu hölzern... ;-) )

Hall of Fame

Beitrag Verfasst: Do 26. Jul 2007, 14:38 

Kauf dir Harrington on Hold'Em 1, les es dir durch und du hast eine gute Idee davon, wie man welche Hände preflop bei Hold'Em profitabel spielen kann.

Mit etwas Erfahrung, weißt du dann auch, wie du dein Spiel variieren kannst und es ggf. etwas looser machst.

pokerstar77 hat geschrieben:
Wer hier flamen will soll halt zu ps.de gehen.

Profil Website besuchen ICQ  

Royal Flush

Beitrag Verfasst: Do 26. Jul 2007, 14:42 

Gute Hände erhöhen + contibetten, gelegentlich mal die Blinds klauen und auch mal re-raisen. Und Calldowns einfach lassen.

Reicht mit etwas Hirn aus, um die Micro-Limits zu schlagen, während man nebenher Zeitung liest und das Abendessen macht.

Straight Ace-High

Beitrag Verfasst: Do 26. Jul 2007, 14:43 

Mein kleiner, bescheidener Tipp: "Spiel dynamisch"

Grade beim No Limit ist es wichtiger die Gegner zu spielen und nicht unbedingt die Karten. Klar sind die eigenen Hole Cards wichtig, aber viel wichtiger ist es, einschätzen zu können, was der Gegner hält.

Wenn du deinen Gegner auf eine Handrange festlegen kannst, dann kannst du danach auch die Auswahl deiner Hände festlegen.

Profil Website besuchen  

Jack-Ace

Beitrag Verfasst: Do 26. Jul 2007, 14:53 

Wie klaut man eigentlich am Besten die Blinds? Klar habe ich davon schon was gehört, und es fällt mir auch auf, wenn die Gegner ständig die Blinds klauen wollen, aber ich spielte immer so, dass es mir lieber war, wenn der Gegner mitging.

Jemanden der im Spiel blufft, oder jemanden, der Blinds stiehlt, wird übrigens wirklich mit einem Reraise los (und in den Micros sind die Bluffs auch oft durchschaubar... ;-) )

Straight Ace-High

Beitrag Verfasst: Do 26. Jul 2007, 15:24 

Also für ne gute Strategie kann ich dir neben Harrington on Holdem noch das Little Green Book von Phil Gordon empfehlen. Da stehen auch viele Sachen drin die dir Hilfreich sein könnten.

Zum Blinds stehlen, also im Cashgame macht das Stehlen von Blinds für mich persönlich keinen Sinn. Im Cash Game geht es für mich eher darum Pötte zu gewinnen. Du hast meistens im vergleich zu den Blinds die gezahlt werden müssen relativ große Stacks. Hier ist es wichtiger Gegner zu bekommen um wenn man das Board trifft und eine gute Hand hält möglichst viel Geld vom Gegenübr zu bekommen. Nichts desto trotz ist es auch wichtig kleine Pötte versuchen zu holen, wenn sich nicht wirklich jemand dafür interessiert (z.B. wenn nur BigBlid und SmallBlind in der Hand sind) den Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist.

So aber nun zum Blinds stehlen, das Stealing ist ein sehr wichtiger Bestandteil in Tunieren (seien es nun Single Table SNGs oder Multi Table Tuniere). In der frühen Phase sollte man das lassen, dort sind die Blinds zu niedrig. Wenn im Tunier die Blinds steigen wird dadurch der Druck größer. Man sollte nun in dieser mittleren Phase anfangen seinen Stack durch das Klauen des DeadMoney (das Geld das durch Blinds und Ante im Pot ist) auszubauen. Erreicht wird dies durch Preflop Erhöhungen. Man sollte jedoch ein paar Faktoren beachten und braucht ein bischen ein GEspühr dafür wann man es machen sollte. Zum einen kommt es auf die Dynamik des Tabels an. Sind die Spieler tight kann man es besser machen als wenn die Spieler loose sind. Auch sollte man drauf achten was für leute vor und besonders hintere einem sitzen. Sitzen hinter einem eher spieler die tight sind ist das gut, bei Loosen spielern kann man schon mal einen Reraise oder einen Call bekommen. Auch sollte man drauf achten ob schon Leute vorher in den Pot mit einem Call eingestiegen sind. Ist das der Fall sollte man nur mit stärkeren Händen raisen. Ist man der erste der den Pot anspielt ist es oft eine gute Gelegenheit. Man sollte auch darauf achten was für Stack Größen im Small und Big Blind sitzen. Optimal sind das mittelgroße Stacks. Kleine Stacks sind oft dazu gezwungen in solchen Situationen auch mit marginalen Händen All In zu gehen und große Stacks können schon mal öfters Callen um den Flop zu treffen und einen auszuspielen. Es gibt auch noch andere Möglichkeiten zu klauen, das sind dann Moves wie ein Squeeze Play oder der Reraise eines Loosen Diebs. Und warum ist das klauen von Blinds im Tunier nun so wichtig? Ganz einfach, im Tunier geht es darum zu überleben und seinen Stack ständig auszubauen. Durch das Klauen der Blinds kann man seinen Stack halten und sogar ausbauen (Phil Gordon empfiehlt 4 Steals bei 3 Orbits zu machen) ohne dabei ein hohes Risiko einzugehen aus dem Tunier geschmissen zu werden.

P.S.: Ich entschuldige mich mal für die Rechtschreibung, die ist ja grauenvoll. Aber ich hab jetzt keine Lust da nochmal drüber zu gehen, ich schreib grad so viel ;)

Profil ICQ  

Jack-Ace

Beitrag Verfasst: Do 26. Jul 2007, 16:14 

Welche Seite würdet ihr eigentlich Anfänger eher empfehlen? Pokerstars oder 888? Oder gibt es dann doch noch eine bessere, mit möglichst vielen Fischen und wenig Haien?

Gehe zu: