Jetzt registrieren!

Umfrage: Was meinst du zu dieser Variante?

Hört sich gut an! Werde ich mal ausprobieren... 75%  75%  [ 3 ]
Nette Idee, aber nichts für mich... 25%  25%  [ 1 ]
Absoluter Blödsinn! 0%  0%  [ 0 ]
Abstimmungen insgesamt : 4

Autor
Suche nach:
Nachricht

Straight Ace-High

Beitrag Verfasst: Sa 1. Nov 2008, 12:50 

In letzter Zeit hab ich abundzu etwas drüber nachgedacht, wie man TH noch etwas aufpeppen könnte... Dabei hab ich mir die im folgenden beschriebene Variante ausgedacht.

Gestern Abend mit ein paar Kumpels, nachdem wir ein kleines Homegame gespielt hatten, und alle noch etwas Lust auf Poker hatten, haben wir die Variante dann mal getestet.

Texas Holdem double handed

So wird gespielt.
  • Grundregeln sind die normalen von NL TH.
  • Jeder Spieler hat einen gewissen Stack an Chips (wie sonst halt auch).
  • Jetzt die erste Besonderheit: Beim Kartenausteilen erhält jeder Spieler nicht nur zwei Karten, sondern vier! Diese werden aber so verteilt, als würde ein Spieler aus zwei Spielern bestehen. Er erhält also zwei voneinander unabhängige Hände, die er nicht vermischen darf. Auch die Reihenfolge darf er nicht ändern.
  • Bei einem Spiel mit 4 Teilnehmern gibt es also 8 ausgegebene Hände.
  • Jetzt zum Spiel: Blinds sind wie sonst. Da jeder Spieler zwei Hände hat, passiert es also auch, dass man mal SB und BB alleine setzten muss.
  • Der Spieler spielt die beiden Hände - ich nenn' sie jetzt mal A.1 und A.2 - werden vom Spieler A vollkommen unabhängig gespielt. Das heißt, er kann z.B. mit A.1 den BB callen und mit A.2 raisen. Oder man foldet eine Hand und spielt nur mit der anderen.
  • Da man aber für beide Hände nur einen Stack hat, muss man etwas taktisch überlegen, ob es sinnvoll ist, beide zu spielen, eine zu folden oder beide wegzuschmeißen. Wenn man beide spielt, muss man natürlich doppelt zahlen - hat aber auch doppelte Chance auf den Pot.
  • Letztenendes ist das Spiel ganz normales NL TH, nur dass man zwei Hände im Spiel kennt...
    Über die Allin-Formalitäten haben wir gestern noch etwas getüftelt, sind aber auf folgendes gekommen:
  • Man kann natürlich nur mit so vielen Chips allin gehen, wie man besitzt. Wenn jetzt Spieler A mit A.1 allin geht, muss er automatisch A.2 folden, da hierfür ja keine Chips mehr da sind - logisch... Wenn er mit beiden gleichzeitig allin gehen möchte, setzt er mit A.1 sein halbes Allin und callt mit A.2, so dass meide allin sind.

Wie gesagt, haben wir das Spiel gestern getestet und ich muss sagen - obwohl ich vorher etwas skeptisch war - dass es echt klasse war! :mrgreen: Mit 8 Spielern waren wir allerdings etwas zu viele für diese Variante - es waren einfach zu viele Hände im Spiel und die Pots oft extrem groß. Optimal wären wahrscheinlich 4-6 Spieler.
Es war etwas gewöhnungsbedürftig; man musste echt taktisch denken, was man mit der Kenntnis der jeweils anderen Hand anstellen kann und was noch drin für einen drin ist:
Beispielsweise hatte ich bei einer Runde KJ, KJ. Hände, die ja gar nicht so schlech sind, aber in dieser Konstellation doch etwas gesuckt haben :shock: Auch meine Kombi von 33 und 34 war etwas strange uns hat mich zum folden bewegt. Dumm nur, dass dann ne 3 und ne 4 im River lagen... :?

Alles in allem, kann ich euch - wenn ihr mal etwas anderes probieren möchtet - diese Variante sehr empfehlen!

Klar, es ist nicht das Nonplusultra des Pokerns aber sehr abwechslungsreich und lustig. Sicher gibt es auch noch einige Punkte, die man in den Regeln verbessern könnte.

Mal schauen, was ihr dazu meint - ich fand's echt nett, mal so zu spielen :mrgreen:

Bin auf eine angeregte Diskussion gespannt!

If u dont have the nuts, you should have the balls to fold.

Poker ist wie Sex: Jeder glaubt, der beste zu sein, aber keiner ist darin perfekt.

Profil Website besuchen  

Bot

Beitrag Verfasst: Sa 1. Nov 2008, 13:12 

macht bestimmt Spaß
muss man halt mal ausprobiern :wink:
und ihr habt das selbst entwickelt
wenn ja:
macht ihr sowas öfter?

Carpe Diem!

pokerface hat geschrieben:
Primeaux182 hat geschrieben:

PS: Ich liebe positiv denkende Personen :herz:

meaning in regard to my post? try not to gay up the answer! :D

Profil Website besuchen ICQ  

Bot

Beitrag Verfasst: Sa 1. Nov 2008, 13:37 

"It's so sick"
Klingt nach Spass. Kann ich mal meiner Runde vorschlagen.

Pokerplayers make good lovers because we love to push all-in.

Profil ICQ  

Bot

Beitrag Verfasst: Sa 1. Nov 2008, 13:41 

joa, wenn man das mit genug bier kombiniert, machts sicher spaß. :D

Bambi hat geschrieben:
[x] Pokerface for teh il presidente! :D

Straight Ace-High

Beitrag Verfasst: Sa 1. Nov 2008, 15:03 

primeaux182 hat geschrieben:
ihr habt das selbst entwickelt wenn ja: macht ihr sowas öfter?
Nun ja, ich mach mir halt schon öfter Gedanken, wie man Spiele variieren kann, um neuen Schwung reinzubringen und einfach mal was neues zu testen. Allerdings ist das die erste Pokervariante, die wir entwickelt haben....
Sie ist ja auch noch nicht ganz ausgereift, so das nun weitere "Testspiele" anstehen. Zum Beispiel sind wir uns gestern noch nicht so sicher gewesen, wie wir das mit dem Button handhaben sollen. Man kann so spielen, dass jede Hand quasi mal Dealer ist oder immer nur jede zweite, z.B. immer die rechte oder so. So müssten dann die Spieler nicht immer BB&SB setzen...

pokerface hat geschrieben:
joa, wenn man das mit genug bier kombiniert
:shock: Genau das haben wir auch gemacht! *lol* Vielleicht hatten wir deshalb überdurchschnittlich viel beim Pokern zu lachen :wink:

If u dont have the nuts, you should have the balls to fold.

Poker ist wie Sex: Jeder glaubt, der beste zu sein, aber keiner ist darin perfekt.

Profil Website besuchen  

Gehe zu: