Lange Zeit habe ich diesen Schritt überdacht, lange Zeit habe ich ihn aufgeschoben. Aber letztendlich war es nur das Aufschieben des Unvermeidlichen. Ich habe es viele Male versucht, aber letztendlich hat es nie geklappt. Daher ist es langsam Zeit einen Strich zu ziehen und sich eines Besseren besinnen.
Was ich damit sagen will?
Meine Pokerkarriere (sofern man das so nenn kann) hat erst mal ein Ende. Ich werde den Großteil meiner Bankroll auscashen, da ich das Geld wie schon mal angedeutet für andere Sachen brauche. Und wenn ich sowieso nicht spiele, gibt es auch keinen Grund auf die, wenn auch geringen, Zinseinnahmen zu verzichten, die das Geld einholen kann. Ich werde einen Teil auf meinem Starskonto belassen, sollte ich mal Sehnsucht haben kann ich dann immer mal wieder die Microstakes bevölkern, aber das wird nur äußert selten vorkommen.
Warum kommt es jetzt zu dieser Entscheidung?
Wie gesagt, ernsthaft spielen tue ich schon seit langem nicht mehr, daher gebe ich auch nicht wirklich etwas auf. Außerdem steht jetzt in meinem letzten Studienjahr einiges auf dem Plan, was es zeitlich unmöglich macht Poker wirklich ernsthaft zu spielen. Was steht an? Neben dem Studium sin es Arbeit, die Vorbereitung meiner Bachelor Thesis, die Vorbereitung auf den TOEFL, die Vorbereitung auf den GMAT, der Besuch meiner Freundin aus Brasilien und die Bewerbung auf den Master sowie Bewerbungen für Praktika. Letztendlich wird meine Zukunft durch mein Studium und durch meine Arbeit geprägt, niemals durch Poker, daher setze ich hier auch die Prioritäten und konzentriere mich darauf. Es macht keinen Sinn einem Traum hinter herzulaufen, der niemals in Erfüllung gehen wird.
Was bedeutet das für das Forum?
Es wird sich nicht viel ändern. Ich werde das Forum weniger aufsuchen bzw. weniger Zeit investieren als ich es bisher schon tat. Das heißt besonders Sachen, die mich nicht interessieren, werde ich auch nicht mehr angucken. Abgesehen davon bleibt eigentlich alles beim Alten, außer dass ich vielleicht noch mehr den Draht zum Spiel verliere und meine Posts noch weniger Praxisrelevanz haben. Ihr müsst also nicht auf mich verzichten.
Wenn ihr Fragen habt, könnt ihr sie gerne stellen. Ihr könnt sie auch im Well posten, auch wenn psychos Frage immer noch nicht beantwortet haben (sorry).
Und an dieser Stelle, auch wenn es kein Abschied, einmal ein großes Danke an alle Leute, die hier im Forum aktiv sind und waren. Ihr habt es verdient

Cliffnotes:
- Marco hört auf mit Poker.
- Marco hat andere Prioritäten.
- Marco bleibt dem Forum erhalten.
- Danke.
Wer hier flamen will soll halt zu ps.de gehen.