Jetzt registrieren!

Autor
Suche nach:
Nachricht

Bot

Beitrag Verfasst: Do 25. Nov 2010, 16:20 

Hi,

den folgenden Text habe ich vor nicht allzu langer Zeit im 2p2 Forum gefunden. Er hat mir ungemein geholfen. Ich kann mich mit so viel der „Ustas“, wie das im Original heisst, identifizieren. Ich dachte, ich könnte vielleicht einen mehr oder minder wertvollen Beitrag leisten, den Text zu übersetzen. Ich habe den Autor (udbrky) angefragt und nach seinem Ok in einer schlaflosen Nacht angefangen mit dem Übersetzen.
Ich muss vorausschicken, dass es nicht ganz einfach war, denn der Text enthält viele anglosächische Idiome. Ich habe versucht es verständlich zu machen. Leider leidet die Kontinuität des Textes etwas unter der Übersetzung, die ich möglichst wortgetreu dem Original nachempfunden habe. Die Gestaltung und die Cliffs sind ebenfalls komplett dem Original entnommen. Ich hoffe der Text ist aber trotzdem leserlich und die Schreibfehler verunmöglichen das Lesevergnügen nicht. (Usta von englisch „must I“ habe ich mit „Mussich“ übersetzt.) Ich habe einige Pokerlingo Ausdrücke beibehalten, weil ich keine Sinnvolle deutsche Übersetzung kenne.
Cliffs sind für die ganz faulen natürlich am Ende enthalten.

Ich bin ein alter Hase in der Pokerwelt. Ich bin 34 und seit 2005 dabei. Als einer der alten Jungs habe ich viele Leute kommen und gehen sehen, einige sind gekommen und geblieben, andere sind gekommen und gegangen und Zurückgekehrt zu den Microstakes.

Es gibt viele Poster die in letzter Zeit Mühe hatten. Man kann es sehen wenn man sie auf ptr nachschaut, man sieht sie wegen ihren Problemen Posten und sich wundern warum sie nicht mehr gewinnen können. Manche von uns hatten einen Schlimmen Fall von Mussichs.

„Mussich gewinnen. Mussich höher Spielen. Mussich crushen. Mussich mehr gewinnen. Mussich nicht tilten. Aber jetzt ist Poker hart. Das Spiel wurde schwieriger. Die Fische sind wenige. Die Regs sind besser. Ich kann das Spiel nicht schlagen, nur Cooler und Suckouts. No $ blah blah blah, alles sind solid.“ BBV ist voll von solchen Entschuldigungen.
Was ist die Antwort? Hör auf! Setz dich zur Ruhe. Finde einen Beruf. Senke dienen Level, wo sie dein Verlangen zu gewinnen respektieren. Finde eine softere Seite. Hör auf Poker zum „jeder Nimmt was er kann“ zu machen wie das früher war.

All das sind gute Optionen. Poker ist nichts für Jedermann. Wenn es nicht gut geht, wenn du es nicht geniesst, solltest du dir vielleicht einen Job suchen. Aber wenn du weitermachen willst ist die Antwort: Hör auf zu tun was du immer getan hast, unter anderen Umständen, und zu erwarten es funktioniere.
Als ich zuerst begann Poker zu spielen war das mit einer Gruppe Freunden. Ich habe bald angefangen online zu spielen, davon einiges mit einem Freund von mir. Er spricht immer noch von einer Hand wo ich einen Suckout gegen ihn landete. Er sagte „warum hast du den Flop gecallt?“ „Nun ja, ich hatte ein Ass, 3 zu einem Straight und 3 zu einem Flush.“

Nachdem entdeckte ich das „tight is right“ Mantra und fing an tight zu spielen wie man sollte. Es funktionierte ganz gut, mach eine Hand und valuebette. Es war einfach gut zu floppen und bet-bet-shove zu spielen. So ist es immer noch wenn man gute Tische wählt und Fische am Tisch hat. Aber heutzutage gibt es mehr Regs und weniger Fisch.
Was soll man also tun?

Füge mehr Kunststücke zu deinem Rucksack hinzu. Lies die grossartigen Threads von Postern die anders als du spielen. Lies einige Bücher die einen anderen Spiel-Stiel vertreten als deinen. Schau dir Videos an von Leuten die anders spielen als du.

Lerne auf was du achten solltest wenn du Videos schaust oder wenn du liest. Einige Videoproduzenten machen viel Spass beim zusehen. Du kannst sie beobachten wie sie auf niedrigeren Stakes spielen und gegen Spieler spielen die schlechter sind als ihre üblichen Gegner, und üblicherweise haben sie ursprünglich mal gelernt diese Stakes zu schlagen. Es ist lustig sie zu beobachten wenn sie mit 42s 5b AI shippen und den Pot gewinnen. Dann öffenst du einige Tische und stellst mit Trash einen Spieler AI der nur mit AA/KK 4bettet und nennst es einen cooler weil er dich auf eine weitere 3betting Range setzte und auf 75% deier 4bets foldet – die ganze Zeit. Kranker cooler!
In der Realität hast du sehr wahrscheinlich das Konzept falsch angewandt und den falschen Spieler dafür ausgewählt. Vom Video oder Buch sollte man lernen wie man während dem Spielen denken soll und auf welche Dinge man achten sollte, nicht welche Hände man spielt und welche Moves man machen sollte. Im „Books and Publications“ Forum [bei 2p2; Anm. d. Übersetzers] findet man Threads, die alle teuren ebooks demontieren und Poster, die sagen sie hätten das Buch gekauft und alles verloren. Sind die Bücher also falsch? Am ehesten hat die Person die Konzepte blind angewandt und wusste nicht wann der richtige Zeitpunkt dafür ist.

Mit Starthand-Tabellen spielen. Aber ich verwende doch keine Starthand-Tabelle! Tat ich mal, als ich frisch angefangen habe! Das sagen die Meisten von euch. Klar, du hast kein Papier auf deinem Pult oder eine Datei auf dem Computer das du konsultierst bevor du eine Hand spielst. Du schaust nicht hin und sagst „nun ja ich habe ein Ass Herz und ein König Schaufel, ich sitze im CO und schau nach was ich tun soll“. Nein, ich bin sicher jeder der sechs Monate Poker spielt (und das ist grosszügig) tut das nicht.
Aber wieviele haben statische Ranges nach Position? Du weist welche Hände ein solider Spieler UTG spielt, im CO, auf dem BU, mit was ein solider Spieler 3bettet IP und OOP, etc. Aber das ist ein Fehler. Aber wie kann wie ein solider Spieler zu spielen ein Fehler fragt ihr? Weil du dich nicht an die Spieler am Tisch anpasst. Wenn du entscheidest ob eine Hand zu spielen oder zu folden ist, musst du die aktiven Spieler am Tisch beachten. Ist der PFR Wert zu gross oder zu klein? Solltest du eine Hand 3betten die du gegen eine Nit folden würdest? Sind die Blinds extreme Fische? Solltest du eine Hand UTG raisen die du auf dem BU folden würdest oder wenn die Blinds solid sind? Ich denke ein Bereich in dem das am häufigsten im Forum auftaucht ist „Was soll ich mit AK tun wenn ich den Flop verpasse nachdem ich einen UTG raise 3bettet hab“. Vielleicht sollte die Frage sein sollte ich überhaupt 3betten? Deine Handselektion sollte von den Tischkonditionen abhängen, nicht davon was du in dieser Situation tust. Klar, es gibt Hände die spielt man egal was, aber sogar dann solltest du sie von Zeit zu Zeit anders spielen.

Sich nicht auf die richtigen Stats achten. Das kommt sehr oft vor in den Threads. Leute schauen sich VPIP/PFR/AF an und das war’s. Wenn sie 3bettet werden schauen sie den 3bet Wert an. „Dieser Typ 3bettet 9%.“ Cool. Aber was hilft das? 3bettet er nur Blinds vs BU? 3bettet er in Position? 3bettet er nur gegen Steal-Positionen? 3bettet er EP opens? Lerne wie diese Person 3bettet. Es kommt nicht darauf an wie oft die Person 3bettet wenn es nur gegen Steal-Postionen ist und du wissen willst was du mit AK UTG tun sollst. Da ist wo du in eine Situation kommst wo du viele BIs an „cooler“ verlierst. UTG AK 4bet/callen gegen einen 3bet-Trottel. Diene Range ist zu stark, also wird es seine auch sein. Erwarte nicht, dass er dich wie einen CO OPR behandelt.

Standartisierte Bet-Sizes. Passe dein Bet-Sizing dienen Gegnern an und dem was du in der Hand erreichen willst. Welche Range gibst du ihnen? Was willst du mit deiner Hand gegen diese Range tun? Willst du, dass sie schwache Hände ablegen? Oder willst du sie drin behalten? Willst du seine zweitbesten Hände stacken? Manchmal ist es optimal einen 3bet Pot auf dem Flop ½ Pot zu cbetten. Das weil du bet-bet-shoven kannst. Aber was wenn du am Turn AI sein willst? ½ Pot wird nicht reichen. Wirst du von Fischen bezahlt mit grossen Bets? Dann bette nicht 2/3 Pot. Passe deine Bet-Sizes einfach dem an was du erreichen willst und wie du das tun kannst, indem du die Tendenzen des Gegners ausnützt.

Schlechte Tisch-Selektion. Schau in die Lobby. Wenn du die Spieler richtig farbcodierst wird dir etwas auffallen. Es gibt unzählige Tische voll von Regs. Was zum Teufel ist da los? Beobachte einige Hände und du wirst feststellen es geht fold-fold-raise-fold-fold-fold oder raise-3bet-fold meistens. Wie oft siehst du Spieler Raises callen? Oder wenn ein Flop kommt eine cbet den Pot gewinnt. Was wirst du gewinnen an diesem Tisch es sei denn du coolerst jemanden? 20bb? In einer Stunde? Das wird wohl das Beste sein was du tun kannst. Also warum bleiben? Hol dir bessere Tische, so dass du mindestens 2-3 Fische zu deiner Rechten hast. Es ist machbar. Jetzt kannst du die Fische valuetownen und den Regs die neuen Tricks die du deinem Rucksack hinzugefügt hast entgegensetzen. Rate mal, diese Regs sind genau wie du. Sie spielen wie du und du kannst sie behandeln als wären sie nicht da. Wenn jemand besser spielt als du, weich ihnen aus, oder wechsle Tische wenn es keine Fische mehr hat. Aber willst du nicht spielen um gegen schwierigere Gegner zu spielen um besser zu werden und aufzusteigen? Ja, aber es gibt bessere Wege das zu tun. Lerne es indem du ihre Tendenzen erkennst.

Nicht genug Reviews und Lernen. Was für ein Sessionreview machst du? Besteht der Grossteil deines Reviews darin die grossen Pots zu untersuchen und nach dem Motto „oh das ist ein cooler. Schade, AA AIPF SCHON WIEDER VERLOREN!! Combo Draw vs TP, er hat gehalten. Er hatte das Beste seiner Range, Fisch hatte glück“ etc. Diese Art Review ist der Grund, dass du stagnierst und nicht gewinnst. Du solltest schwierige Situationen untersuchen, versuche herauszufinden ob du sie anders spielen solltest. Wenn nicht, mach weiter. Suche Spieler die dir Mühe machen und untersuche ihr Spiel, versuch ihre Tendenzen zu finden. So schlägst du Regs. Oder cooler sie und hoffe dass du sie öfter coolerst als sie dich. Es ist deine Wahl.

Die, welche die Geschichte vergessen, sind dazu verdammt sie zu wiederholen. Das ist ein Rat den sich die Vikinger zu Herzen hätten nehmen sollen, es trifft nicht beim Poker zu, wenn es nicht richtig läuft. Nichts verlängert einen Downswing mehr als wen man sich auf ihn fokussiert. Schau dir deinen Allzeit-Graphen an – es gibt Abschnitte da geht er nach unten, Stellen an denen er stagniert und hoffentlich mehr Abschnitte an denen er nach Oben geht. Wenn du dich auf dein Spiel konzentrierst und dich verbesserst wirst du aus diesem Tief ausbrechen wie du das auch schon getan hast und weiter gewinnen.

Scheitern an der Planung. „Bitte sag mir nicht ich soll PF folden oder kritisier irgendwas am Flop oder Turn, ich bin am River mit 1/3 PSB übrig, alle Draws sind angekommen und ich hab das 12. Paar. Sag mir wie ich diese Hand gewinnen kann.“ Das ist etwa wie mit 13, das erste mal alleine zu Hause, deine Mutter anzurufen und zu sagen „Mutter, hör, halte mir keine lange Lektion, ich weiss ich sollte nicht mit dem Messer spielen, aber wo sind die Pflaster?“ Es ist kein „um-Leben-oder-Tod“ Notfall wo du wissen musst wie man eine Wunde kauterisiert und du nicht mal ein Bügeleisen hast und du immer noch eine Leiche loswerden musst nachdem du den Notruf angerufen hast. Du wärst wahrscheinlich nicht in dieser Situation am River wenn du die Hand besser geplant hättest und einen anderen Weg gewählt hättest. Klar, du willst wissen was jetzt zu tun ist, aber die Hand ist erledigt. Lerne diese Situation von Anfang zu vermeiden. Nachdem die Finger deines Bruders wieder angenäht sind, kannst du dich belehren lassen wie dumm ein „Fang mein Messer“ Spiel ist. Merke dir den Unterschied zwischen einer schwangeren Frau und einer Glühbirne. „You can unscrew a lightbulb“ [Anm. d. Übersetzers: englisches Idiom, screw heisst schrauben ist aber doppeldeutig, vulg. für Sex.] Hör auf die Ratschläge wie du nicht in dieser Situation endest am River.

Poste um zu lernen, nicht um mit deinem Penis [Anm. d. Übersetzers: Cup-Grösse bei den Frauen :D] zu posen. Sei kein Arsch zu Leuten in deinem Thread. Wenn du nicht einverstanden bist, sei anständig mit Leuten die dir antworten. Sie sind verpflichtet sich die Zeit zu nehmen dir zu helfen. Und wenn du ein Arschloch bist zu den Leuten, die dir immer antworten, rate mal, sie werden aufhören dir zu antworten. Lerne netter zu sein.

Spiel weniger Tische. Ein teil des Problems mit den Mussichs ist dass du gelernt hast Poker zu spielen, jetzt lädst du bekloppt viele Tische und schaltest den Autopilot ein und hoffst diese eine Big Bet pro Stunde zu ergrinden und dazu eine Tonne Rakeback zu erhalten. Nun ja, wenn du schon kein Geld mit Pokerspielen verdienst kannst du immer noch Geld mit Rakeback verdienen, richtig? Ich habe herausgefunden, dass ich mein A-Game länger spielen kann an weniger Tischen [Anm. d. Übersetzers: lol Nananoko] Ich tu lieber das, als mein C-Game an eienr ganzen Menge Tische zu spielen. Unter dem Strich gewinne ich mehr Geld und es wird mir helfen ein besserer Spieler zu sein. Bessere Spieler gewinnen mehr, steigen auf und gewinnen exponentiell mehr. Ich will ein besserer Spieler sein.

Tja, das ist sehr wahrscheinlich tl;dr also fasse ich zusammen [Anm. d. Übersetzers: nur für dich!]

1) Mussich gewinnen. Jetzt tust du’s nicht. Geh weiter. Vergiss die Vergangenheit. Jage keinem Geld hinten drein, dass du verloren hast. Schwärm nicht rum, wo du sein könntest. Fokussier dich nicht auf Leute die mit dir angefangen haben und jetzt MSNL crushen. Fokussiere dich nicht auf die Leute, die nach dir begonnen haben und jetzt HSNL spielen. Vielleicht sind sie einfach ganz grundsätzlich besser als du. Fokussier dich darauf ein besserer Spieler zu werden und im hier und jetzt zu gewinnen.

2) Studiere dein Spiel. Mache Sweat-Sessions. Besorg dir einen Coach. Such deine Leaks. Bleib nicht einfach bei dem was du immer getan hast. Wenn es nicht funktioniert musst du dich anpassen. Etwas was Peyton Manning [Anm. d. Übersetzers: US Footballspieler] so gut macht, ist dass er die Defense so genau studiert, dass er genau weiss was sie machen, wenn sie in Stellung gehen. Wenn sein Spiel nicht ist, überlegt er und macht eins das funktioniert. Tu das selbe wenn du spielst. Passe dienen Spielplan an.

3) Passe dich an die Tischkonditionen an. Wenn dein Tisch voll mit Regs ist, handele nicht Blinds hin und her in der Hoffnung du könntest jemanden coolern. Geh und suche einen besseren Tisch. Passe deine Starhände an je nach dem wer in der Hand ist. Gewinne einen Vorteil durch die Schwächen deiner Gegner und nutze sie aus.
4) Reviewe deine Sessions und schau was du besser machen könntest. Reviewe Gegner die dir das Leben schwer machen und finde ihre Tendenzen. Tu was Payton tut. Lerne was sie tun werden, bevor sie es tun.

5) Spiele weniger Tische und konzentriere dich mehr. Werde ein besserer Spieler. Grinde nicht einfach eine Tonne Tische und Hände. Was nutzt es 50K Hände im Monat BE zu spielen, wenn du 30K Hände spielen und 5bb/100 gewinnen könntest. Rakeback ist nur ca. 2bb/100. Was ist besser? 2100bb oder 1500bb?

6) Versuche nicht immer gleich zu spielen, wie du es immer getan hast. Das Spiel ist anders, also lerne die notwendigen Fähigkeiten um ein anderes Spiel zu schlagen, als das mit dem du aufgewachsen bist.
Ende der Übersetzung.

Vielen Dank fürs lesen!

Original Thread auf 2p2

MfG
IneffableKoD

P.s. Hier einige Kommas die ich vergessen habe ,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,, Wer Schreibfehler findet darf sie behalten und auf ebay versteigern.
P.s.s. YOU SUCK!
P.s.s.s Thank you very much udbrky!

"As Sharks Among Fish We Have Wandered"
vitti hat geschrieben:
und zu dir: unkreativer spewtard
:heart:

Mein Tisch: Bild :heart::heart::heart:
Code:
Katrina I: aggro sau
IneffableKoD: SAU4L

Profil Website besuchen ICQ  

Hall of Fame

Beitrag Verfasst: Do 25. Nov 2010, 17:11 

thx für die übersetzung

udbrky Total Posts: 20,412!!!!
srsly wtf?!?!?

ted forrest fan hat geschrieben:
Zuerst fluchte ich gegen pokerface und dann las ich mal die weiteren Posts

Royal Flush

Beitrag Verfasst: Do 25. Nov 2010, 19:10 

habs bis zur hälfte auf 2+2 glesen und hier auch nur =) sonst muss ich doch glatt wieder pokern -.-

Bot

Beitrag Verfasst: Do 25. Nov 2010, 20:03 

BBV... Steht afaik in der location.

Ich habs dir gesagt Kaufi, call me and lets load u up!

MfG
Ineff

Royal Flush

Beitrag Verfasst: Do 25. Nov 2010, 22:01 

"Lerne netter zu sein." :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Profil Website besuchen  

Bot

Beitrag Verfasst: Do 25. Nov 2010, 22:14 

nice Thread. Danke fürs Übersetzten.

Sollte mal mehr Reviews machen...

DerIkeaElch hat geschrieben:
War halt ein Fisch und ich wollte ihn bei Laune halten... :roll: :oops:

Hall of Fame

Beitrag Verfasst: Do 25. Nov 2010, 22:36 

In der Pokerwelt gibt es inzwischen derartig ausschweifende Erklärungen wie man an das Spiel rangehen muss. Fehlt nur noch eine Erklärung, wie man atmet. Wobei das auch nichts nutzen würden, die Pokerspieler, die bis jetzt nicht atmen können, werden auch nach einer derartigen Anleitung nichts dazu lernen und reihenweise umfallen.

Was ich damit sagen will: Die Ideen aus diesem Post sind schon seit langem bekannt und werden seit nicht ganz so langer, aber immernoch langer; Zeit veröffentlicht. Nur nützen tut es scheinbar nichts. Nahezu alles, was in diesem Post steht, hat vitti in den letzten sechs Monaten mindestens einmal gespostet. Vieles sogar mehrfrach. Und trotzdem bleiben viele stehen.

Entweder sind Pokerspieler also lernunfähig und -willig oder es ist einfach ein sehr schwer zu erlernender Skill oder sogar eine angeborene Eigenschaften derart zu abstrahieren, dass man diese Hinweise in die Tat umsetzt.

(For the record: Ich habe nie genug gespielt, um alles umzusetzen, daher bin ich ein denkbar schlechter Anwalt meiner Position, aber ich hoffe auf Unterstützung. Und bin mir sicher, Recht zu haben.)

pokerstar77 hat geschrieben:
Wer hier flamen will soll halt zu ps.de gehen.

Bot

Beitrag Verfasst: Do 25. Nov 2010, 23:06 

@Parvex

Ich weiss jetzt leider nicht wie ich deinen Post genau verstehen soll?
Ist es Kritik daran, dass ich das übersetzte und reinstelle, ist es Kritik am Original? Oder sonst was?

Ich meine dazu nur etwas sagen zu können: Die Diskussion welchen Effekt Lehrmittelangebote auf die Pokerwelt haben wurde 1000fach geführt. Ich habe dazu meine Meinung. Nur weil du in jedem gut bestückten Fachgeschäft Literatur über jegliche Details der Physik kaufen kannst, fliegt nicht jeder zum Mond. DUCY?

MfG
Ineff

/€ Dazu ist ebenfalls zu sagen, dass dem einen diese, dem anderen die andere Formulierung hilft, dass ihm die Schuppen von den Augen fallen -> soviel zum Thema Vitti hats gepostet...

/€2 YAY haters gon hate! ;)

vitti hat geschrieben:

Code:

Bot

Beitrag Verfasst: Fr 26. Nov 2010, 07:37 

Super, besten dank für die Übersetzung... Finde ich super.

Ps. hat sich einer die mühe auch mit "easy gaming" gemacht? :wink:

Bot

Beitrag Verfasst: Fr 26. Nov 2010, 08:30 

Salty hat geschrieben:
Super, besten dank für die Übersetzung... Finde ich super.

Ps. hat sich einer die mühe auch mit "easy gaming" gemacht? :wink:

Link?

vitti hat geschrieben:

Code:

Hall of Fame

Beitrag Verfasst: Fr 26. Nov 2010, 11:49 

War einfach nur rambling darüber, dass es viele Spieler einfach nicht kapieren. Und das ich davon ausgehe, dass sie es auch nach diesem Post nicht tun werden. Das ist weder Kritik am Original noch an der Übersetzung, einfach nur eine Feststellung. Diese Ansicht hat sich bei mir über das letzte Jahr gebildet, weswegen ich Threads wie "You suck" und "Wir ernten was wir sähen" auch so gut finden (was auch für diesen Thread gilt, auch wenn ich ihn nur überflogen habe). Sie treffen den Core dessen, was falsch läuft. Nur ändern tun sie wenig, da die Spieler sich nicht daraufeinlassen.

Also mehr eine Kritik an den Spielern. Und wie gesagt, vieleicht ist es Faulheit, vieleicht ist es einfach natürliche Begabung. Aber da ich glaube, dass letzteres nur bedingt existiert, sehe ich viel Raum für Verbesserung, wenn man sich richtig drauf einlässt. Das zu tun ist allerdings schwer, anstrengend und ein harter Prozess. Habe schonmal was über die LEarning Curve beim Poker geschrieben und das man eine hohe Frustatrationstoleranz haben muss, da man am Anfang vieles neues in schnellen Intervallen lernt und später die Intervalle langsamer werden, was viele frustriert. Man hat halt einfach keinen graduellen Fortschritt mehr, sondern es macht "snap" und man versteht wieder ein bisschen. Nur muss man dafür halt bedächtig arbeiten und das tun viele nicht, weil sie von den schnellen Fortschritten zu Beginn ihrer Karriere verwöhnt sind.

Bot

Beitrag Verfasst: Fr 26. Nov 2010, 12:21 

Also haben wir uns da richtig verstanden. Wobei ich dir sagen muss, dass Posts wie YOU SUCK etc. nicht unbedingt gut sind. Man sollte eher vermitteln "jeder kanns schaffen" DUCY?

Und mein Vergleich mit der Physik ist IMO zimlich das was du sagst...

MfG
Ineff

vitti hat geschrieben:

Code:

Hall of Fame

Beitrag Verfasst: Fr 26. Nov 2010, 12:22 

thx ineff. nice post.

Hall of Fame

Beitrag Verfasst: Fr 26. Nov 2010, 16:01 

Ich denke auch "You suck"-Posts vermitteln, dass es jeder schaffen kann. Das mit Physik finde ich von daher unpassend, da es deutlich umfassender ist und sicherlich die Fähigkeiten eines Menschen überfordert ein Rakete zu bauen, diese zu Fliegen, den Flug zu kontrollieren etc pp.

Wie gesagt, ich bin davon überzeugt, dass es jeder schaffen. Ich denke auch, dass das was man gemeinhin als Eigenschaft bezeichnet (Humor, Charisma, Selbstvertrauen) Fähigkeiten sind, die man erlernen kann. Ich sage nur, dass viele es nicht schaffen, weil sie zu bequem sind. Ist auchz gar nicht schlimm, nicht jeder kann ein Superstar sein. War halt einfach eine allgemeine Betrachtung der Lage, wie sie ist. Ich erwarte auch nicht, dass sich diese Lage ändern wird. Merke ja an mir selbst, dass es sehr schwer ist den inneren Schweinehund zu überwinden.

Letztendlich habe ich vermutlich nur gepostet, weil mir halt eben gerade das aufgefallen ist in dem Text: Eine Zusammenfassung dessen, was viel gepredigt, aber oft falsch oder nicht gemacht wird (teilweise auch von den Leuten, die es predigen (ich)).

Wollte damit keinesfalls von der Arbeit ablenken, die du dir gemacht hast oder das ganze runterreden. Ich bin dir auch dankbar dafür, da es mich einmal mehr zum reflektieren und nachdenken gebracht hat. Bin leider noch nicht in dem richtigen Mindset um das alles zu ändern, was ich ändern sollte. Vieleicht brauche ich noch ein Jahr im Ausland ;)

Gehe zu: