| Autor |
Nachricht |
|
pokerface
Bot
Registriert: Do 29. Jun 2006, 17:48 Beiträge: 2665 Wohnort: in the long run
|
 Verfasst: Fr 20. Apr 2007, 14:39 |
|
|
Wollte euch mal fragen, obs noch jemand gibt, der damit gelegentlich Probleme hat.
folgende situation: stacks ca. 40bb effektiv
5 spieler villain ist LAG
raise auf 4bb(mp) von villain.ich calle am co mit 66, sb callt auch.
flop bringt A42. caller1 checkt.villain (raiser) bettet 10bb.
villain muss kein A haben. er spielt den c-bet hier eig mit any 2, die er preflop geraist hat. range ca. KT+,QT+, 22+ Ax scs
ich setze ihn hier auf ein schlechtes Ass oder komplette air. ich frage villain: was für nen kicker hast zum A. er schweigt, starrt mich an. ich ziehe den schluss, dass mein read stimmt. ich setze ihn all-in. er überlegt kurz und callt mit dem satz: du hast das bessere A. und zeigt A5.
wie kann der den call machen, wenn er denkt, ich habe die bessere hand????
|
|
|
|
|
DerHesse
Straight Ace-High
|
 Verfasst: Fr 20. Apr 2007, 14:48 |
|
|
Ich denke, jeder der Poker spielt, hat manchmal solche Probleme.
Ich möchte eigentlich noch eine Frage zu der Hand stellen. Wenn du dir so sicher bist, dass er das Ass hält, egal welcher Kicker, warum setzt du ihn dann all-in? Bei so einem Spielertyp ist doch der call fast schon zu erwarten. Und gegen ein Ass Paar bist du mit deiner Hand ganz klarer Underdog.
Vielleicht hat er bei seinem Call auch noch den Gutshot im Auge gehabt, aber das ist jetzt Spekulation von mir.
|
|
|
|
|
|
|
pokerface
Bot
|
 Verfasst: Fr 20. Apr 2007, 14:55 |
|
|
villain ist ein guter bekannter. gehe mit ihm seit der 1. klasse jetzt gemeinsam in dieselbe klasse(11 jahre lang). er ist nicht auf den kopf gefallen. man könnte sagen intelligent. er kann hände weglegen, v.a. wenn er weiß, das er geschlagen ist - dachte ich. er spielt normalerweise vernünftig.
ich hätte ihm ja zu dem call gratuliert, hätte er nicht gesagt, er hatte mich auf ein stärkeres A gesetzt, was ich ihm auch glaube. - was geht in einem solchen menschen vor?
|
|
|
|
|
Palikari
Full House
|
 Verfasst: Fr 20. Apr 2007, 15:23 |
|
pokerface hat geschrieben: was geht in einem solchen menschen vor?
"Darf nicht callen ... muss callen ... DARF NICHT CALLEN ..... muss abbberrrrr callen .... arrrggghh .... call CALL CALLL CALLLLLLL" 
|
|
|
|
|
|
Parvex
Hall of Fame
|
 Verfasst: Fr 20. Apr 2007, 18:10 |
|
pokerface hat geschrieben: ich hätte ihm ja zu dem call gratuliert, hätte er nicht gesagt, er hatte mich auf ein stärkeres A gesetzt, was ich ihm auch glaube. - was geht in einem solchen menschen vor?
Wenn er seinem Read nur zu 70% traut, ist sein Call absolut in Ordnung. Respektive wenn er sagt, ich setze dich zu 70% der Fälle auf das höhere Ass. (Möglioche Sets und Outdraws jetzt mal ignoriert).
Wenn er dich allerdings zu 100% und absolut sicher auf das höhere Ass setzt, schreit das ganze natürlich nach Calling Station.
Und ich denke doch mal, es war ein Cashgame?
|
|
|
|
|
Bambi
Bambiworld
Registriert: So 15. Okt 2006, 18:49 Beiträge: 1051 Wohnort: Searching my cliffnits!
|
 Verfasst: Fr 20. Apr 2007, 19:31 |
|
|
Ich versetze mich in mal in deinen Bekannten.
Gedankengang: Hm, warum sagt er mir das? Er ist ein guter Spieler.
Er will mir eine Info entlocken. Nur bedingt. Kann auch sein, ist aber nicht der Punkt.
Warum zur Hölle fragt er mich nach dem Kicker? Wenn er doch das Ass hat, dann haut er mir die Chips um die Ohren oder lockt mich rein.
Was schliesse ich daraus? Er kann es nicht haben sondern MiddlePair oder SmallPair oder gutshot. Aber was ist wenn er doch ein Ass hat?
Arrrggghhh. Mist. Ich komme so nicht weiter. Was soll´s, ich will es jetzt wissen und calle. Schlimmer ist nur die Ungewissheit.
----------
So oder so ähnlich könnte ich mir das vorstellen.
|
|
|
|
|
pokerface
Bot
|
 Verfasst: Fr 20. Apr 2007, 19:36 |
|
wow. er hat gegen ein besseres A (a6o-Ajo) ja noch über 1/3 equity. hätt ich ja niemals gedacht.
hab vergessen, die 2 pair outs dazuzuzählen. dann versteh ich den call jetzt eher. auch wenn er die zahlen sicher nicht im kopf hatte.
|
|
|
|
|
ros
Royal Flush
Registriert: Mo 21. Aug 2006, 22:18 Beiträge: 1397 Wohnort: Freiburg
|
 Verfasst: Sa 21. Apr 2007, 07:14 |
|
|
Ich wäre in die Situation garnicht gekommen, denn ich hätte schon preflop gefoldet.
Meinst du mit BB big bet oder big blind ??? Im Limit entsprechen 4 big bets = 8 big blinds.
Aber auch wenn die preflop erhöhung 4 big blinds betrug war der call mit 66 schon falsch. Pocket 6 ist einen Dreck wert, solange die dritte 6 nicht im Flop kommt. Die Chance darauf ist etwa 1:9, und auf diese Chance war der call zu hoch.
Rechen mal hoch: Du bist 9 mal in der Situation und callst 9x 4BB, dann sind das 36 BB die schonmal weg sind. Einmal wirst du dein Set treffen und den Pot (vielleicht) gewinnen. Aber dein Gewinn muss dann mind. 37 BB (ohne deinen Einsatz) betragen, damit sich das alles gelohnt hat.
Viele Spieler haben Probleme kleine Pocketpaare preflop zu folden, callen die höchsten Erhöhungen und prügeln das Ganze durch bis zum bitteren Ende.
Mir solls recht sein, hab schon viel profitiert davon.
|
|
|
|
|
|
|
AznSoul83
Route 66
|
 Verfasst: Sa 21. Apr 2007, 10:03 |
|
|
@ros
Ich denke der big blind ist damit gemeint. In der folgende Situation wird der Gegenspieler als LAG bezeichnet, was darauf schließen lässt, dass er nicht
unbedingt ein höheres Paar haben muss, um zu raisen. Man hat Position auf
den Raiser, selbst die implied odds muss man nicht einkalkulieren um so
call zu gerechtfertigen, denn die pot odds reichen völlig aus. Also wieso kein call?
|
|
|
|
|
|
ros
Royal Flush
|
 Verfasst: Sa 21. Apr 2007, 10:14 |
|
AznSoul83 hat geschrieben: Also wieso kein call?
...weil 4 BB zuviel sind.
Aber ich wills ja auch niemandem ausreden, wer meint das so ein Call richtig ist, der soll es gerne tun.
|
|
|
|
|
|
|
pokerface
Bot
|
 Verfasst: Sa 21. Apr 2007, 10:54 |
|
|
wer hier kleine pp foldet, der lässt value liegen. wenn die leute hinter mir folden, hab ich position, wenn sie callen, hab ich einen multiwaypot, in dem es sich sehr wohl lohnt. sind ja nicht alle so short wie der utg.
|
|
|
|
|
ros
Royal Flush
|
 Verfasst: Sa 21. Apr 2007, 12:08 |
|
pokerface hat geschrieben: wer hier kleine pp foldet, der lässt value liegen.
Mit diesem Satz widersprichst du Sklansky.
Kleiner Auszug aus Small Stakes Hold'em:
Small Pairs 22-66
...
Fortunately, small stakes games are almost always loose. In most games you can play these hands profitably from any position if it has not yet been raised. However, if it is frequently three or more bets before the flop, you should fold from early position. If it has been raised in front of you, to play you need to be almost sure the pot will be five-handed or more. You need a multiway pot to compensate for the extra money you invest before the flop.
...
Also wenn 5 Leute dabei sind, dann kann man unter Umständen mitgehen, weil der Pot dann im richtigen Verhältnis zum Einsatz steht, aber auf keinen Fall gegen 1 oder 2 Gegner.
Mich würden aber auch Meinungen anderer interessieren.
|
|
|
|
|
|
Parvex
Hall of Fame
|
 Verfasst: Sa 21. Apr 2007, 12:16 |
|
Small Stakes ist ein Fixed Limit Buch, wir reden hier von No Limit, wo die Implied Odds in die Höhe schießen und damit ein Call sehr leicht profitabel werden kann.
Auf No Limit bezogen sollte man eher die 5-and-10-Rule anwenden. Hab ich in folgendem Thread erklärt:
suited-connectors-im-no-limit-t1618.html
|
|
|
|
|
ros
Royal Flush
|
 Verfasst: Sa 21. Apr 2007, 12:40 |
|
Parvex hat geschrieben: wir reden hier von No Limit
In meiner Beispielrechnung weiter oben, rede ich sehr wohl auch von No-Limit.
Gute Ratschläge scheinen hier nicht gerne gehört zu werden. Aber wie bereits erwähnt, möchte ich niemanden überreden. Und daher halt ich mich jetzt wieder zurück, aber trotzdem bleibe ich dabei:
Preflop 4BB mit 66 zu callen führt langfristig unweigerlich ins Minus.
mfg ros
|
|
|
|
|
|
|
pokerface
Bot
|
 Verfasst: Sa 21. Apr 2007, 12:58 |
|
Zitat: Preflop 4BB mit 66 zu callen führt langfristig unweigerlich ins Minus.
Dieser Satz beweist eindeutig, dass du nicht zu verschehen scheinst, was NL bedeutet. Wie Parvex ja bereits erklärt hat, gibts hier die 5 and 10 leitlinie. damit wäre mein call borderline in diesem spezialfall, aber durch position bzw. mögliche weitere caller auf jeden fall +ev.
Normalerweise sind die gegner wesentlich wesentlich höher gestackt (100bb) deshalb ist dieser absolute wert von 4bb totaler mist.
Dein Sklansky-Zitat zeigt, dass du FL nicht von NL unterscheiden kannst. Diese 2 Spiele sind voneinander komplett verschieden!
Mir geht es hier nicht darum, recht zu behalten. ich finde es nur nicht gut, wenn in einem Forum falsche Tipps verbreitet werden.
|
|
|
|
|
|