Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
Druckansicht
Vorheriges Thema | Nächstes Thema
| Autor |
Nachricht |
|
jaydeeblue
2-7
|
 Verfasst: Mo 21. Jan 2008, 19:54 |
|
|
Hallo liebe Statistiker,
eine kleine (dumme) Frage mit Bitte um eure Hilfe.
Wir haben kürzlich im Brausebrand darüber gesprochen wie sich die Wahrscheinlichkeit beim Pokern verändert, wenn mehre Mitspieler am Tisch sitzen.
Exakt ging es um ff:
Steigt bei einem Texas Hold em Spiel die Wahrscheinlichkeit auf "gute Blätter" bei zunehmender Spielerzahl in der gesamten Spielrunde. Es geht lediglich um die Frage, ob die Blätter der Runde (!) nicht des einzelnen Spieler besser werden.
Ich bin nicht mehr ganz sicher wie das auszurechnen ist, aber vielleicht kann mit da jemand helfen, denn die Antwort ist ja prinzipiell klar (oder??). ich würde es nur gerne mal ausrechnen.
wer mag, der meldet sich.
|
|
|
|
|
|
Parvex
Hall of Fame
|
 Verfasst: Mo 21. Jan 2008, 20:44 |
|
|
Es wird insgesamt von der absoluten Zahl her mehr gute Blätter geben.
Ist ja auch klar: Wenn ich zwei mal zwei Karten aus 52 Karten ziehe, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein "gutes" Blatt dabei ist, wesentlich egringer als wenn ich ich achtmal 2 Karten aus 52 ziehe.
Man kann auch mathematisch ausrechnen, wie wahrscheinlich es ist, dass bei so und so viele Spielern mind. zwei Asse oder zwei PPs oder was auch immer veteilt werden, aber ich hab gerade keine Lust/Zeit mir dazu noch das Hirn zu zermartern.
|
|
|
|
|
|
jaydeeblue
2-7
|
 Verfasst: Mo 21. Jan 2008, 23:08 |
|
|
"eigentlich" ist / war mir das auch so klar, aber es gibt ja manchmal "Querdenker", die dann glauben, dass die blätter (durch die fehlenden karten) schlechter werden.
Das ist natürlich Quatsch, aber ich hätte es gerne mal ausgerechnet. Allerdings tue ich mich etwas schwer damit, denn die Statistikscheine sind (zum Glück) schon etwas her.
Die Wahrscheinlichkeiten für bestimmte Blätter gibt es ja hie auf der Seite. Full House bsw. 0,14 %. Wie ich sich die Wahrscheinlichkeit jetzt bei drei, vier, fünf oder sonst wievielen verändert weiß ich nicht gerade auszurechnen.
Wie gesagt...
Wer Hilfe weiß...
Danke danke danke
|
|
|
|
|
|
VfBpommes
Hall of Fame
|
 Verfasst: Mo 21. Jan 2008, 23:14 |
|
jaydeeblue hat geschrieben: Die Wahrscheinlichkeiten für bestimmte Blätter gibt es ja hie auf der Seite. Full House bsw. 0,14 %. Wie ich sich die Wahrscheinlichkeit jetzt bei drei, vier, fünf oder sonst wievielen verändert weiß ich nicht gerade auszurechnen.
geht ganz einfach
wenn 5 (x) spieler dabei sind, dann hat jeder von denen immer noch die wahrscheinlichkeit FÜR SICH das FH zu bekommen mit 0,14%, das verändert sich nicht.
allerdings ist die wahrscheinlichkeit, dass es INSGESAMT (d.h. bei einem der 5 (x) spieler) ein FH gibt 5 (x) mal so hoch, da ja jeder die gleichen chancen hat.
d.h. wir wären dann bei 0,14% * 5 = 0,7% dass es ein FH gibt, bzw je nach spieleranzahl die noch dabei sind 0,14% * x
für dich selbst ändert sich nur die wahrscheinlichkeit auf ne eventuell stärkere hand zu treffen.
z.b. wenn du mid pair triffst kann man das super spielen gegen nur noch einen gegner, gegen 5 allerdings kaum mehr, da ja locker mal einer das TP getroffen haben kann oder sogar n höheres pocket pair hält.
|
|
|
|
|
|
ted forrest fan
Bot
Registriert: So 13. Aug 2006, 20:32 Beiträge: 2847 Wohnort: ca. 7
|
 Verfasst: Di 22. Jan 2008, 07:56 |
|
|
Sind eigentlich solche Rechnungen schwierig? Wir kommen erst noch zu der Stochastik, aber mich interessiert das Gebiet.
_________________ You have the nuts, but I am nuts.
Pokerplayers make good lovers because we love to push all-in.
|
|
|
|
|
|
VfBpommes
Hall of Fame
|
 Verfasst: Di 22. Jan 2008, 10:13 |
|
die wahrscheinlichkeitsrechnung die man selbst zum pokern braucht ist easy.
sowas allerdings wie die wahrscheinlichkeit für n FH auszurechnen is nich mehr ganz so einfach dann
allerdings kannst dir deine wahrscheinlichkeiten z.b. nen flush noch zu bekommen ganz einfach über die outs ausrechnen...
d.h. du hast 4 gleiche karten, es gibt insgesamt 13 von jeder farbe, d.h. noch 9 karten im deck helfen dir, es sind noch 47 quasi drin (2 hast du auf der hand, 3 liegen im flop, die von den gegnern lassen wir mal weg, da wir die ja nicht kennen, werden also nich abgezogen), d.h. du triffst ) 9/47 mal deinen flush, das wären dann 0,19 also knapp 20%.
da du aber noch den river nach dem turn hast musst die wahrscheinlichkeit noch verdoppeln, da du ja 2 mal die chance hast 9/47 zu treffen, also hast knapp 40% den flush zu treffen nach dem flop, jeweils 20% an turn und river.
normalerweise weißt solche sachen dann halt wenn du sie einmal ausgerechnet hast, merkst sie dir halt einfach und dann brauchst nicht groß rumrechnen.
du schaust halt immer wieviele karten dir noch helfen und teilst dann die zahl durch die karten die noch verbleiben
hast ja nen TR auf dem rechner da ist das alles kein problem!
|
|
|
|
|
|
ted forrest fan
Bot
|
 Verfasst: Di 22. Jan 2008, 16:59 |
|
|
Also die Outs Rechnung schaffe ich schon. Mich interessierten eben eher die Dinge, wie z.B. eben die Wahrscheinlichkeit auf das Full ist.
|
|
|
|
|
|
VfBpommes
Hall of Fame
|
 Verfasst: Di 22. Jan 2008, 17:23 |
|
solche sachen find ich derbe unnötig
was bringts mir wenn ich ne 0,14% wahrscheinlichkeit hab für n FH und nachher kommt nichts hoch? null...
was bringts mir wenn ich weiß, dass die gegner zu 1% n FH haben?
null...
das kommt alles auf die spielweise der gegner an, da musst lesen und nicht mit wahrscheinlichkeiten arbeiten.
die einzigen wahrscheinlichkeitsrechnungen die du brauchst als poker spieler sind die mit den outs und pot und implied odds halt...
|
|
|
|
|
|
|
dinocool
Big Chick
|
 Verfasst: Di 22. Jan 2008, 17:25 |
|
|
Die Rechnungen am Papier und mit Zeit sind nicht schwierig. Meist gehts nicht mit rechnen, sondern man muss ein "Gefühl" dafür entwickeln.
Du sitzt auf einem Tisch mit 9 Mitspielern. Kommt manchmal vor, dass 2 aussteigen und sich der Tisch langsam auflöst. Dann sind es nur mehr 3. Und dann sein Spiel richtig anzupassen finde ich schwer. Sind aber meist die profitabelsten Zeiten.
|
|
|
|
|
|
ted forrest fan
Bot
|
 Verfasst: Di 22. Jan 2008, 17:29 |
|
|
Ich überlege mir eben eine Arbeit darüber zu schreiben. Jetzt evaluiere ich schon mal, ob das machbar ist, oder ob ich mir etwas anderes suchen soll.
|
|
|
|
|
|
VfBpommes
Hall of Fame
|
 Verfasst: Di 22. Jan 2008, 17:50 |
|
|
is relativ schwierig halt sowas auszurechnen.
du musst wissen wieviele kartenkombos es zu nem FH gibt (und das sind einige) und das dann irgendwie ausrechnen...
laut wiki gibt es 3 473 184 möglichkeiten zum FH...
also da hast richtig dicke zahlen, musst dann glaub teilen durch die gesamtzahl der hände die es geben kann 133 784 560 und kommst so zu den odds...
aber wie genau das mit den möglichkeiten zum FH ging weiß ich nich mehr, das war irgendwas mit fakultät soundso usw ^^ kann ich dir leider nich mehr mit behilflich sein ^^
was für ne arbeit willst du denn schreiben?
für die schule?
|
|
|
|
|
|
|
glatchri
Straight Ace-High
|
 Verfasst: Di 22. Jan 2008, 20:11 |
|
ich probier jetzt mal die wahrscheinlichkeit fürn fh nach 5 karten auszurechnen. wenn was nicht passt, sagt halt was
aalso:
erste karte is egal also 52/52
zweite karte auch egal: 51/51
dritte karte: 6 outs: 6/50
vierte karte: 5 outs: 5/49
fünfte karte: 3 outs: 3/48
erste karte*zweite karte*........................=0.00076==0.076%
wie mans nach 7 karten ausrechnet weiß ich auch nicht 
|
|
|
|
|
|
VfBpommes
Hall of Fame
|
 Verfasst: Di 22. Jan 2008, 20:24 |
|
also keine ahnung ob das so geht
ich hätts jetzt nach der alt bewährten möglichkeiten teil-methode gerechnet 
|
|
|
|
|
|
|
jaydeeblue
2-7
|
 Verfasst: Mi 23. Jan 2008, 01:41 |
|
Schaut mal:
Das habe ich gefunden zum Thema. Ist allerdings mit Nachdenken und Kopfschmerzen verbunden:
P(X>=1)=1-P(X=0)
p ist die wahrscheinlichkeit ein gutes spiel zu erhalten (wenn alle community cards liegen)
n ist die anzahl mitspieler
1-B(n,p,0)<1-B(n+1,p,0)
B(n,p,0)>B(n+1,p,0)
{{nchoose 0}p^0(1-p)^n>{{n+1}choose 0}p^0(1-p)^{n+1}}
{(1-p)^n>(1-p)^{n+1}}
dies ist eine wahre aussage, wenn p {in} ]0;1[ liegt.
|
|
|
|
|
|
Vollheinz
American Airlines
|
 Verfasst: Fr 25. Jan 2008, 18:00 |
|
jaydeeblue hat geschrieben: P(X>=1)=1-P(X=0)
p ist die wahrscheinlichkeit ein gutes spiel zu erhalten (wenn alle community cards liegen)
n ist die anzahl mitspieler
1-B(n,p,0)<1-B(n+1,p,0) B(n,p,0)>B(n+1,p,0) {{nchoose 0}p^0(1-p)^n>{{n+1}choose 0}p^0(1-p)^{n+1}} {(1-p)^n>(1-p)^{n+1}}
dies ist eine wahre aussage, wenn p {in} ]0;1[ liegt.
das ist ja mal ne Ansage, die keine Fragen offen lässt 
_________________ "Mami Mami, die Katze ist kaputt!"
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|