Jetzt registrieren!

Autor
Suche nach:
Nachricht

Possimpible

Beitrag Verfasst: Do 16. Dez 2010, 20:49 

jemand interesse?

wäre per download, aus ner cashback aktion von meinem Notebook

Link: http://www.rog.asus.de/ASUS_Notebook_G5 ... nV_Aktion/

ka was das wert ist -> gebote her :D

You miss 100% of the shots you don’t take

YOU SUCK

Best of Pw24

Hall of Fame

Beitrag Verfasst: Do 16. Dez 2010, 21:17 

Ich könnte das gleiche plus die Erweiterung anbieten...genau einmal gespielt :) :)

Beitrag Verfasst: Do 16. Dez 2010, 23:00 

Das Spiel ist shice!

Brauchst mir nicht zu danken, Negativwerbung ist bei mir umsonst! :P

Bot

Beitrag Verfasst: Fr 17. Dez 2010, 10:50 

Ein Grandioses Spiel. Es gibt kein besseres TBS zu Kaufen. Jeden Euro wert.

DerIkeaElch hat geschrieben:
Ich könnte das gleiche plus die Erweiterung anbieten...genau einmal gespielt :) :)

Was füer eine Erweiterung??? Du meinst jetzt die Zusatzmap und das Bonusvolk oder ?

Beitrag Verfasst: Fr 17. Dez 2010, 11:11 

Civ IV >>>>>>>>>> Civ V

Ich weiss nicht, was sich die Entwickler dabei gedacht haben.
Für mich eher ein Arcade-Civ! Ich hatte es ziemlich zu Anfang per Demo angetestet und war doch sehr enttäuscht!

Bot

Beitrag Verfasst: Fr 17. Dez 2010, 11:26 

Spielst du Civ IV BTS ?

Hall of Fame

Beitrag Verfasst: Fr 17. Dez 2010, 11:31 

JERU hat geschrieben:
Civ IV >>>>>>>>>> Civ V

Das letzte gute Civ war eigentlich Civ II, alles andere ist ein müder Abklatsch...

Beitrag Verfasst: Fr 17. Dez 2010, 11:32 

Salty hat geschrieben:
Spielst du Civ IV BTS ?

Jop, immer mal wieder.
Bin aber nicht gut... so Adlig/Prinz Niveau!

JERU hat geschrieben:
Civ IV >>>>>>>>>> Civ V

Das letzte gute Civ war eigentlich Civ II, alles andere ist ein müder Abklatsch...

Müder Abklatsch, weil keine Innovationen?
Na ja, die lagen bei den folgenden Teilen wohl auch eher im Detail!

Ich habe auch alle Civ-Teile mehr oder weniger intensiv gespielt und muss sagen, das von der KI her Civ 4 am mittlerweile ausgereiftesten ist. (u.a. auch mit Hilfe von Fan-Updates) Civ III war aber auch akzeptabel, habe es aber nicht so ausgiebig gespielt!
Vorher hat die KI gefühlt halt vieles nur durch ihre Schwierigkeitsstufen-Bonis gewuppt!

Bot

Beitrag Verfasst: Fr 17. Dez 2010, 11:54 

Dann vergleichst du aber auch Äpfel mit Birnen. BTS ist deutlich umfangreicher da es ein Add on ist. Civ 5 bekommt sein Add on noch. Daher ist es erstmal etwas weniger Komplex. Aber die Änderungen fördern den Spielfluss ungemein. Gerade die "Ein Einheit pro Feld" Änderung ist top. Der "Stack of Doom" hat mich bei den vorherigen Teilen tierisch gestört.
Ich habe alle Civ Teile Gespielt und bin der Meinung das CIV V ist ein Top Spiel.

Hall of Fame

Beitrag Verfasst: Fr 17. Dez 2010, 11:56 

JERU hat geschrieben:

Genau...und den Umstieg auf 3D-Animation hat diesem Spiel (wie allen anderen in 2D) auch nicht gut getan, finde ich....

Bot

Beitrag Verfasst: Fr 17. Dez 2010, 12:07 

JERU hat geschrieben:

Genau...und den Umstieg auf 3D-Animation hat diesem Spiel (wie allen anderen in 2D) auch nicht gut getan, finde ich....

Dann Holt euch mal einen 120Hz Monitor und ne Nvidea Graka mit 3D Brille. Und schon findest du CiV in 3d Atemberaubend.
Gerade bei Teil V haben die versucht sperrige Konzepte zu entrümpeln und den Spielfluss zu verbessern. Was immo auch super geklappt hat.

Beitrag Verfasst: Fr 17. Dez 2010, 12:29 

Ich weiss nicht, welchen Patchstand Civ 5 jetzt hat, aber bei meinem Test war es unbefriedigend und irgendwie hatte es für mich mehr Licht als Schatten!

Es gab da aber mal ein Fazit von jemandem, der das Spiel gespielt hat, was ich ganz treffend fand:
"Civ4 war damals bei Release ein recht umstrittenes Spiel. Manch Kritiker sagte den Untergang der Civ-Reihe voraus, weil auf eine 3D-Engine gesetzt wurde und einige Dinge im Vergleich zu C3C stark vereinfacht wurden. Ob Civ4 BTS nun letztlich das beste Civ aller Zeiten geworden ist, muss jeder selbst wissen, aber man wird sicherlich einen schweren Diskussionsstand haben, Civ4 BTS als schlechtes Civ zu betiteln. Da BTS bei vielen einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat, waren die Erwartungen an Civ5 natürlich sehr hoch. Hier wiederholt sich das Spiel.

Civ5 ist, so wie es ist, wesentlich straffer, überschaubarer und gemütlicher als BTS. Die Herausforderung liegt nicht im Detail sondern in der Verinnerlichung der neuen Spielelemente und dem Spieltrieb diese neuen Elemente zu nutzen und damit alte Taktiken durchzuprobieren oder ganz neue zu entwickeln. Civ5 hat durchaus ein paar sehr schöne Alleinstellungsmerkmale, hierzu zählen die Eine-Einheit-pro-Feld Regel, das neue Kampfsystem, die Wiedereinführung eines richtigen Fernkampfes, die quantitativen Ressourcen und die einzigartigen Zivilisationsboni. All dies würde mir schon genügen um hunderte von Spielstunden mit ihnen zu verbringen. Ja, gäbe es da nicht ein paar Probleme.

Problem 1: KI
Man kann über Civ4 sagen, was man will. Die KI war für ein Computerspiel wirklich super. Sicher, sie ging nach einem starren Schema vor und war bei Kenntnis leicht auszutricksen, Krieg führen konnte sie nie wirklich gut und überzeugte eher durch Masse statt durch Klasse, dennoch war sie stets eine Herausforderung. Selbst Spiele auf Adliger waren für Einsteiger und Civ3 Umsteiger eine große Hürde. Für Kaiser brauchte es schon sehr fundiertes Wissen, um wirklich regelmäßig auf unterschiedlichen Karteneinstellungen zu gewinnen.

Die KI in Civ5 ist (momentan) schlecht. Man kann es nicht anders sagen. Dieses Testspiel war nun nicht sehr aussagekräftig, denn es war nur auf Kriegsherr, auch wenn dies in Civ4 noch für den Einstieg angemessen gewesen wäre. Aber sowohl meine anderen Testspiele auf höheren Schwierigkeitsgraden wie die Stimmung im Forum lassen darauf schließen, Civ5 ist viel zu leicht. Was nutzen mir die ganzen neuen tollen Features, wenn der Gegner sie nicht nutzt? Ein Strategiespieler braucht in der Regel eine Herausforderung, er spielt nicht zum Spaß oder zur Zerstreuung, dafür gibt es genügend andere Genre. Wer ein Strategiespiel spielt, der möchte gefordert werden und kein Bilderbuch durchklicken. Wenn ein Civ beim ersten oder zweiten Spielen sofort auf Kaiser und höher regelmäßig ohne Gefahr gewonnen werden kann, dann läuft irgendwas sehr schief und vernichtet die Mühen, die an anderen Stellen in das Spiel gesteckt wurden.

Sicherlich kann die KI noch verbessert werden, ein wenig wurde ja schon mit dem letzten Patch nachgelegt, aber ein Civ zu Release mit einer derartig verhunzten KI auszuliefern ist ein Schlag ins Gesicht aller Strategiespieler und wird auch so schnell nicht vergessen werden. Hier wurde in meinen Augen ein erheblicher Imageschaden in der Civreihe verursacht.

Problem 2: Durchdachte Features
Einige Features in Civ5 wirken auf mich wie halbausgegorene Ideen, die irgendein Kreativer in einer schlaflosen Nacht hatte. Alle waren begeistert, sie wurden umgesetzt und dann irgendwann fing das logische Denken wieder an und man merkte, dass man auf extreme Detailprobleme stieß, die sich bis zum Release nicht mehr lösen ließen und eventuell nie gelöst werden. Als Beispiel sei hier nur mal die Ein-Einheit-pro-Feld-Regel angedacht.

Die Idee ist super. Endlich mal ein Civ, bei dem es auf Stellungsspiel ankommt und man nicht mehr 100+ Einheiten auf ein Feld packen kann, weil der Computer schon die richtige zur Verteidigung raussuchen wird. Einige der daraus resultierenden Probleme sind aber kaum angegangen worden.

Warum muss diese Regelung auch für zivile Einheiten gelten? Warum müssen sich Arbeiter unbedingt gegenseitig behindern? Soll es eine Herausforderung für den Spieler sein, seine Arbeiter so zu bewegen, dass sie sich nicht gegenseitig auf den Straßen im Wege stehen? Hat man daran nicht gedacht? War es den Entwicklern egal? Die Tatsache, dass nur noch ein Arbeiter gleichzeitig an einer Modernisierung bauen soll, kann hier nicht greifen. Das kann man auch realisieren ohne das Feld für einen weiteren Arbeiter zu blocken. Man erreicht damit nur Frust bei Optimierern. Eine weitere Frage: Warum wird ein General zwar nicht von Militäreinheiten aber von jedem Arbeiter und Siedler geblockt? Wäre es soviel Aufwand gewesen eine dritte Einheitenart neben Militär- und Zivileinheiten zu erschaffen? Dachte Firaxis, es würde den normalen Spieler verwirren? Im letzteren Fall sollten sie ihre Finger von Strategiespielen lassen.

Ein weiteres Problem: Befreundete KI-Einheiten blocken eigene Einheiten. Die KI als Freund stellt sich leider nur zu oft als Hindernis dar. Offene Grenzen mit einem Partner? Kein Problem. Dumm nur, wenn er seine Einheiten auch wirklich in das eigene Gebiet zieht und sie dort möglicherweise parkt. Straßen werden blockiert, Arbeiter können Felder nicht bewirtschaften, eigene Militäreinheiten können mitunter nicht mehr rechtzeitig verteidigen. Man kann der KI nicht mal sagen, dass sie doch bitte diese Einheit weiterziehen soll - was eine natürliche Folge der neuen Regelung gewesen wäre. Andersrum kann man eine KI wunderbar behindern, indem man einfach Wege zustellt. Sie wird sich auch nie beschweren. Man möchte einen Stadtstaat beschützen? Einfach einen Blockwall aus ein paar Einheiten errichten. Die KI schaut nur dumm.

Problem 3: Das Balancing
Es gab eine Menge Patches für Civ4. Zu gefühlten 90% waren die Änderungen technischer Natur. An den Werten der Gebäude und Einheiten wurde im Laufe der ganzen Jahre vergleichsweise wenig geändert. Insgesamt lässt Civ4 aber meines Erachtens auf ein gutes Balancing in der Grundversion schließen.

In Civ5 werde ich allerdings das Gefühl nicht los, dass hier noch einiges im Argen liegt. Die Probleme Bauzeit gegen Forschung wurden schon oft genug angesprochen. Wenn man mal eine Schlacht verliert, kann man in der Regel das ganze Spiel einpacken. Keine Chance eine neue Armee aufzubauen, man kann weder sklaven noch die Produktion beschleunigen. Man kann nur ganze Einheiten neu kaufen. Gerade anfangs ist das aber sehr teuer. Da es auch kaum Möglichkeiten gibt kurzfristig die Verteidigungswerte zu erhöhen (keine Kulturverteidigung, Stadtmauern wirken nur auf die Stadt), kann man keinerlei abschreckende Wirkung für einen weiteren Angriff entfalten.

Der Gegner kann sich während dessen im Umfeld der eroberten Stadt sofort mit +2 HP pro Runde heilen und ist spätestens in 3-4 Runden wieder auf voller Stärke. Wenn er Sanitäter dabei hat, gerne auch nach 1-2 Runden.

In Civ4 passierte es nicht selten, dass man zwar einen Angriff erfolgreich durchführen konnte und ein bis zwei Städte eroberte, danach aber die Angriffskräfte verbraucht waren, weil man die Katapulte gegen die hohe Verteidigung opfern musste und der Gegner in den Reststädten Bogenschützen ersklavte. In Civ5 ist das alles momentan undenkbar. Wer seine Einheiten verliert, hat verloren. Das mag realistisch sein, aber es ist nicht sehr dynamisch.

Ein weiteres Beispiel? Erfahrungspunkte von Einheiten. Man kann in Civ5 beliebige Erfahrungsstufen bei Einheiten erreichen, indem man sie einfach vor eine feindliche Stadt stellt und per Fernangriff bombardiert oder sich bombardieren lässt. Das gibt jedesmal zwei Erfahrungspunkte, egal wie das Ergebnis lautet. Wenn man die nötigen Beförderungen oder einen Sanitäter dabei hat, kann man den möglicherweise erlittenen Schaden innerhalb einer Runde wieder ausgleichen, bzw. lässt den Gegner heilen und beginnt das Spiel von neuem. Im MP kann man sich so gegenseitig die Soldaten trainieren. Dieses Problem ist eine direkte Folge der Regelung, dass Einheiten nicht mehr zwangsläufig sterben. Wie kann man es umgehen? Zum Beispiel, indem man Erfahrungspunkte abhängig vom angerichteten Schaden errechnen lässt und nicht festsetzt.

Problem 4: Die Dynamik
Es ist klar erkennbar, dass in Civ5 viel Wert auf langfristige Entscheidungen gelegt wurde - oder um es anders auszudrücken, dass kurzfristige Dynamik reduziert wurde. Man kann nicht mehr kurzfristig Regierungsformen wechseln, man kann nicht kurzfristig die Aufteilung zwischen Forschung, Gold und Kultur ändern. Man kann nicht kurzfristig seine Bevölkerung opfern um die Produktion zu maximieren. Das sind erstmal eigentlich interessante Änderungen, da sie langfristige Planung honorieren, aber die beste Planung nutzt nichts, wenn sich kurzfristig Machtblöcke ändern, auf die man keinen Einfluss hat und plötzlich in Situationen gerät, die man kaum mehr kontrollieren kann. In Civ5 habe ich häufig den Eindruck, dass es bestimmte Alles oder Nichts Situationen gibt. Entweder gelingt mein Angriff oder die friedlichen KIs werden mir davon forschen, da ich kurzfristig nicht mehr von Militärcivics auf Zivilcivis wechseln kann. Ein Spiel sollte in meinen Augen als Spiel auch kurzfristige Strategieänderungen erlauben. Das schafft Dynamik, das schafft Spannung, gerade im MP, auch wenn es vielleicht unrealistisch ist.

Fazit des Fazits:
Civ5 ist momentan ein nettes Einsteigerstrategiespiel und hat Potential (auch wenn das leider schon zu oft im Forum gesagt wurde). Erfahrene Strategen können kurz die neuen Features austesten und so ist es auch für ein paar Spiele spannend. Allerdings merkt man schnell, dass anscheinend die Entwicklungszeit zu knapp bemessen war. Civ5 hat in meinen Augen nicht die Reife und Durchdachtheit der Civ4 Vanilla Version (von BTS erst gar nicht zu reden). Da hilft auch das theoretische Potential erstmal nichts. Civ5 hätte noch ein paar Monate Entwicklung vertragen können. Wäre es Anfang nächstes Jahres erschienen wäre es bestimmt ein würdiger Nachfolger der Vanillaversionen gewesen, so bleibt momentan der Nachgeschmack zwar kein verbuggtes aber doch ein unausgereiftes Produkt in den Händen zu halten, was zu schnell auf den Markt geworfen wurde. Die derzeitige Version von Civ5 wird in meinen Augen zukünftigen Civs keinen Gefallen tun und vielleicht nicht als schwarzes Schaf aber als missglückter Beginn in Erinnerung behalten werden."

Und lol @ Civ wegen der Grafik spielen... :o

Bot

Beitrag Verfasst: Fr 17. Dez 2010, 12:59 

JERU hat geschrieben:

ohne das spiel zu kennen,
wer nicht mit der zeit geht, der wird mit der zeit gehen

btw gta ;)

ich verkauf borderlands fuer pc, is ganz neu, war nur einmal in der ps3 ^^

Hall of Fame

Beitrag Verfasst: Fr 17. Dez 2010, 13:07 

just4grind0r hat geschrieben:
ohne das spiel zu kennen,
wer nicht mit der zeit geht, der wird mit der zeit gehen

Nicht unbedingt: Wer nur Müll produziert wird auch keinen Erfolg haben.

Problematisch bei den PC-Spielen ist, dass vielfach nur mehr die Grafik forciert wird, aber keine Spielidee dahinter steckt. Hat einen Grund, warum Tetris zB bis heute beliebt ist. Früher hat man jahrelang Computerspiele gezockt, weil die einfach sensationelle Ideen dahinter gehabt haben. Wir hatten einen Flugsimulator mit einer Grafik, dass du jeden Pixel auf 10 Meter Entfernung gesehen hast....den haben wir zuletzt vor zwei Jahren immer noch einen Abend lang gespielt wie wie Wahnsinnigen.

Heute musst du jedes Spiel nach zwei Jahren mit noch besserer Grafik verkaufen und du findest viele, die den gleichen Müll immer wieder kaufen nur weil der neue drei Pixel besser ist. Der Starcraft-II-Hype ist auch rasch wieder abgeflacht, weil das eigentlich nur die 3D-Version des alten Spiels ist.

Poker ist ja auch ein perfektes Beispiel: Gute Idee dahinter und man kann es mit einfachsten Mitteln spielen. Natürlich sind 3D-Shooter und Strategiespiele lustig, aber nach ein paar Monaten stehts dir zum Hals raus, weil alles durchgespielt ist und die Grafik das dann auch nicht mehr wettmacht....

Bot

Beitrag Verfasst: Fr 17. Dez 2010, 14:09 

Du musst das Spiel natürlich nicht mögen. Auch wenn es da bei mir kein Verständnis für gibt ;-)
Aber ich komme mit Pollys Fazit nicht ganz klar. Sie vergleicht hier Sachen die sich so nicht vergleichen lassen. Aber Egal.
Die Richtung in die CiV geht halte ich für sehr gut und auf Kaiser ists auch ne hübsche Herausforderung.

@Ikea Da gebe ich dir recht das Heute zu viel wert auf Grafik gelegt wird und das Gameplay dabei meist zu kurz kommt. Das trifft aber auf CIV imo nicht zu.

Gehe zu: