| View previous topic :: View next topic |
| Author |
Message |
TU-Dresden Ace-High
|
Posted: Tue Jul 01, 2008 13:03 Post subject: ERGEBNISSE zur Umfrage Onlinepoker |
|
|
Hallo liebe Forum-Nutzer,
ich stelle jetzt einige Ergebnisse der Umfrage vor. Es geht ja darum, was den typischen Onlinepokerspieler kennzeichnet.
Eine detailierte Auswertung ist im Gange, kann aber noch etwas dauern.
Es gab insgesamt 131 Teilnehmer aus 3 Pokerforen (vielen Dank für eure Unterstützung).
- weiblich: 6,1%
- männlich: 93,9%
Ergebnisse:
„Spielst du beim Onlinepoker hauptsächlich um echtes Geld?“
- Auschließlich um Echtgeld: 82,4%
- Ja, hauptsächlich: 11,5%
- Ausgewogen: 2,3%
- Nicht hauptsächlich: 0,8%
- Überhaupt nicht: 3,1%
„Spielst du auch Onlineglücksspiele, wie beispielsweise Roulette, Blackjack, Videopoker, Sportwetten etc.?“
- Ja, aber nur um Spielgeld: 3,8%
- Ja, aber nur um echtes Geld: 11,5%
- Ja, teils Spielgeld, teils Echtgeld: 3,8%
- nein: 80,9%
Höchster erreichter Schulabschluss
- Haupt- oder Realschulabschluss: 22,1%
- Abitur: 42,7%
- Hochschul- oder Fachhochschulabschluss: 23,7%
- noch Schüler: 11,5%
Ausgeübte Tätigkeit
- Schüler: 17,6%
- Student: 22,1%
- Azubi: 1,5%
- berufstätig, selbstständig: 6,9%
- berufstätig, angestellt: 39,7%
- arbeitslos: 3,1%
- andere: 9,2%
Die meistgenutzten Pokerräume sind fast wie erwartet Party Poker, Pokerstars, Full Tilt, Titan Poker, Everest Poker, PKR
Wie hatten eine Hypothese aufgestellt, dass Onlinepokerspieler auch vermehrt Onlineglücksspiele spielen. Das hat sich nicht bestätigt.
Bestätigt hat sich die Hypothese, dass Onlinepokerspieler die um Echtgeld spielen einen hohen Bildungsgrad haben (Abitur und höher).
Erstaunlich ist auch, dass immerhin ca. 3% der Teilnehmer Poker als Glücksspiel betrachten.
Ich bitte natürlich zu bedenken, dass die Umfrage nicht repräsentativ ist in Bezug auf alle Onlinepokerspieler, aber ich denke das die Ergebnisse einen guten Querschnitt aufzeigen, welche Spielertypen (große Mehrheit an Echtgeldspielern) sich in Internetpokerforen tummeln.
Weitere Ergebnisse, insbesondere zum Freizeitverhalten, folgend in einigen Wochen.
Wenn ihr Fragen habt dann postet sie einfach und ich werde versuchen sie zu beantworten.
mfg
Daniel
Last edited by TU-Dresden on Fri Jul 18, 2008 14:52; edited 4 times in total |
|
| Back to top |
|
 |
bozzo Royal Flush

|
Posted: Tue Jul 01, 2008 13:19 Post subject: |
|
|
Na das kann ja lustig werden...
[x] post first then click on the link _________________ "Always be ready to speak your mind, and a base man will avoid you."
http://aber-es-war-doch-suited.blogspot.com/ |
|
| Back to top |
|
 |
physiker007 Straight Ace-High

|
Posted: Tue Jul 01, 2008 13:28 Post subject: |
|
|
| TU-Dresden wrote: | . Wir möchten herausfinden, was einen Onlinepokerspieler kennzeichnet.
|
hmmm ... gut aussehend, hat ne saugeile supersexy Freundin, wohnt in ner schönen Wohnung, genießt das Leben und schmeisst am Wochenende Drecksau Partys.
ich finde es ja schon ulkig, zu sehen, was sich alles schon mit dem Phänomen Poker beschäftigt. _________________ IN IT TO WIN IT |
|
| Back to top |
|
 |
bozzo Royal Flush

|
Posted: Tue Jul 01, 2008 13:36 Post subject: |
|
|
So, ich habe das Formular gerade wahrheitsgemäßg ausgefüllt.
Die Skala von 1-10 bzgl. den eigenen Pokerfähigkeiten von Anfänger-Profi sollte Kommastellen enthalten, oder generell erweitert werden. Es gibt zu viele Abstufungen irgendwie. Ich habe mir mal eine 4 gegeben. Einerseits ist man natürlich meilenweit vom Profisein entfernt, andererseits hat man gegen derart viele Spiele eine riesen Edge...naja.
Beim Spielverhalten habe ich verzweifelt versucht sowohl tight als auch aggressive anzuklicken, ging irgendwie nicht^^ und ich habe mich preflop für tight und postflop für aggressive entschieden. Ihr solltet eher zwischen Loose Passiv, Loose Aggressiv, Tight Passiv und Tight Aggressiv unterscheiden.
Ansonsten recht löblich, da scheint sich jemand auch mit der Materie einmal befasst zu haben in ihren Grundstrukturen. _________________ "Always be ready to speak your mind, and a base man will avoid you."
http://aber-es-war-doch-suited.blogspot.com/ |
|
| Back to top |
|
 |
vitti Bot

|
|
| Back to top |
|
 |
VfBpommes Bot
|
Posted: Tue Jul 01, 2008 13:45 Post subject: |
|
|
lol
ich hab dacht in einer woche
und hab 40 stunden geschrieben ^^ _________________ Come in and find out! |
|
| Back to top |
|
 |
physiker007 Straight Ace-High

|
Posted: Tue Jul 01, 2008 13:57 Post subject: |
|
|
| VfBpommes wrote: | lol
ich hab dacht in einer woche
und hab 40 stunden geschrieben ^^ |
want to have poemmels day _________________ IN IT TO WIN IT |
|
| Back to top |
|
 |
DaFreelancer American Airlines

|
Posted: Tue Jul 01, 2008 14:04 Post subject: |
|
|
Fand die Umfrage sehr interessant. Es bringt einen dazu, mal zu reflektieren, wie man selbst dem Pokern gegenüber eingestellt ist...
Hab die Umfrage auch beantwortet, Skala von 1-10 war ich 9 *lol*... Neee, wohl eher 5 im Homegame und 4 online oder so ähnlich...
Würde mich auch für die Ergebnisse interessieren. Wann können wir damit rechnen? Werden die irgendwo veröffentlicht?
edit: Ja, hab gesehen, dass die Frage oben bereits beantwortet wurde
| Quote: | | want to have poemmels day |
[X] me 2! _________________
If u dont have the nuts, you should have the balls to fold.
Poker ist wie Sex: Jeder glaubt, der beste zu sein, aber keiner ist darin perfekt.
Last edited by DaFreelancer on Tue Jul 01, 2008 14:41; edited 1 time in total |
|
| Back to top |
|
 |
Krebsnebelwesen Full House

Joined: 20 Nov 2007 Posts: 950 Location: Ein Ruhrpottler in Niedersachsen
|
Posted: Tue Jul 01, 2008 14:21 Post subject: Re: UMFRAGE zum Thema ONLINEPOKER! |
|
|
| TU-Dresden wrote: | | Die Ergebnisse werden wir natürlich nach der Auswertung in ca. 2 Wochen, hier im Forum veröffentlichen. |
QFT _________________ Ich kann von Dir nichts erfahren, was ich nicht auch in irgendeinem scheiß Buch nachlesen könnte. Es sei denn Du erzählst über Dich selbst. Wer Du bist. Das würde mich faszinieren. Da bin ich dabei…Du bist am Zug, mein Freund. ~ Prof. Sean Maguire |
|
| Back to top |
|
 |
DaFreelancer American Airlines

|
Posted: Tue Jul 01, 2008 14:39 Post subject: |
|
|
Ja, man ist klar im Vorteil, wenn man den ganzen Post liest... lol  _________________
If u dont have the nuts, you should have the balls to fold.
Poker ist wie Sex: Jeder glaubt, der beste zu sein, aber keiner ist darin perfekt. |
|
| Back to top |
|
 |
Parvex Bot

|
|
| Back to top |
|
 |
vitti Bot

|
Posted: Tue Jul 01, 2008 14:52 Post subject: |
|
|
| Parvex wrote: | Wenn du online pokerst, wie würdest du für gewöhnlich dein Spiel VOR dem Flop beschreiben?
Semi-Tight aggressive Grundbasis die je nach Tisch, Gegner und Image sich stark ändern kann. Was soll ich dann auf diesen Frage antworten? |
42 ! aber es geht nur bis 28 _________________ Success - It is not the position you stand, but the direction in which you look |
|
| Back to top |
|
 |
TU-Dresden Ace-High
|
Posted: Tue Jul 01, 2008 14:53 Post subject: |
|
|
also erstmal dank an euch für eure Teilnahme und natürlich für die Beiträge.
ich denke mal das wir die ersten ergebnisse in ca 2 wochen liefern können (die umfrage läuft ja noch bis mindestens nächste woche) und eine detailierte auswertung ende juli vorliegt. wär ja auch blöd wenn wir ne umfrage machen und die ergebnisse für uns behalten
zu der sache mit der skala und dem pre- und postflop spiel.....das ist natürlich etwas einfacher gehalten die einteilung weil das erstens die auswertung etwas erleichtert, zweitens das auch pokeranfänger die frage einigermaßen zutreffend beantworten können und drittens wurde so eine 10er skala schon einmal in einer studie verwendet, so dass wir da auch eine vergleichsmöglichkeit haben.
mfg |
|
| Back to top |
|
 |
psychop4th Royal Flush

|
Posted: Tue Jul 01, 2008 17:26 Post subject: |
|
|
[x] done
War ok  _________________ <candygirl> wer will was sickes hören?
<labby> psycho
<psychop4th> labby will
second  |
|
| Back to top |
|
 |
TU-Dresden Ace-High
|
Posted: Sun Jul 06, 2008 19:41 Post subject: ENDSPURT! |
|
|
nochmal an alle onlinepokerspieler..........
die umfrage läuft noch bis dienstag 24uhr. ich hoffe das sich noch ein paar teilnehmer finden...je mehr desto besser die ergebnisse!
der zwischenstand sieht schon sehr vielversprechend aus.... |
|
| Back to top |
|
 |
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|