| Autor |
Nachricht |
ros
Royal Flush
Registriert: Mo 21. Aug 2006, 22:18 Beiträge: 1397 Wohnort: Freiburg
|
 Verfasst: Di 11. Okt 2011, 17:09 |
|
DerIkeaElch hat geschrieben: Oder illegal bei emule... Ich rate dringendst davon ab, diese software zu nutzen oder soche klugen Ratschläge zu geben. Wer das noch immer hat, am besten sofort deinstallieren. Ich hatte schon mit Kornmeier & Partner zu tun, wer die nicht kennt hat Glück gehabt und soll froh sein. Einfach mal nach dem Namen googeln.
|
|
|
|
|
|
DerIkeaElch
Hall of Fame
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 10:23 Beiträge: 6352 Wohnort: Wien
|
 Verfasst: Di 11. Okt 2011, 17:35 |
|
|
die können genau gar nix tun :-)
|
|
|
|
ros
Royal Flush
|
 Verfasst: Di 11. Okt 2011, 17:40 |
|
DerIkeaElch hat geschrieben: die können genau gar nix tun :-) Ich bitte dich Ikea, fang jetzt hier bloss nicht an Unsinn zu erzählen. Wenn sie vom Rechteinhaber des Songs beauftragt werden, dann können Sie mehr als du denkst. Mit dem Thema kenn ich mich inzwischen aus. Und es gab auch schon Urteile gegen Downloader. Die andere Frage ist ob sie anfangen wegen eines Liedes zu klagen. Aber bei mehreren machen sie das definitiv. Ich kann nur nochmals raten emule zu deinstallieren.
|
|
|
|
|
|
Terrorist Mastermind
Bot
|
 Verfasst: Di 11. Okt 2011, 17:59 |
|
|
kumepl von mir hat auch ne REchnung über 1800€ bekommen. Emule habe sogar ich mitbekommen und ich bekomme in de richtung ncht viel mit
|
|
|
|
|
DerIkeaElch
Hall of Fame
|
 Verfasst: Di 11. Okt 2011, 18:06 |
|
|
tja, selbst schuld, wer die lücke darin nicht zu nutzen weiß. aber egal, haltet euch an ros, der weiß das :-)
|
|
|
|
ros
Royal Flush
|
 Verfasst: Di 11. Okt 2011, 18:20 |
|
|
Ganz wohl scheint es dir dabei aber auch nicht zu sein, sonst hättest du deine Aufforderung zum illegalen download oben nicht so klein geschrieben.
Was jeder tut ist jedem selbst überlassen. Aber ich werde auch weiterhin warnen emule zu nutzen, ob dir das gefällt oder nicht.
|
|
|
|
|
|
DerIkeaElch
Hall of Fame
|
 Verfasst: Di 11. Okt 2011, 18:26 |
|
|
Du kannst auch weiterwarnen, prinzipiell ist es ja auch verboten, das bestreite ich gar nicht. Nur wie so oft im Leben gibt es Gesetzeslücken und in diesem Fall ist sie so groß wie ein Scheunentor....wer diese allerdings nicht kennt oder nutzt, der sollte lieber darauf verzichten.
|
|
|
|
ros
Royal Flush
|
 Verfasst: Di 11. Okt 2011, 18:38 |
|
|
In der Regel wird einem auch nicht der download vorgeworfen sondern das anbieten von Musikstücken zum download was man bei einer Tauschbörse wie emule automatisch tut wenn man online ist.
Wie man auf eine Abmahnung reagiert ist eine völlig andere Diskussion. Ich bekam eine Abmahnung und habe auch noch nie bezahlt. Trotzdem ist es keine schöne Situation wenn du nach Hause kommst und es liegt ein 8-seitiger Brief von einer Kanzlei im Briefkasten mit einer hohen Zahlungsaufforderung. Das kann schon mehrere Tage auf den Magen schlagen. Es sind nicht alle so cool und abgebrüht wie du.
Du tust so wie wenn alles so supereasy ist und dir kann keiner was. Ganz so einfach ist es eben nicht.
|
|
|
|
|
|
DerIkeaElch
Hall of Fame
|
 Verfasst: Di 11. Okt 2011, 19:02 |
|
Du kannst es sperren lassen, dass du selber etwas anbietest. Aber egal, auch das ändert nichts daran, dass sie dir nicht ankönnen. Und ja, es ist prinzipiell ganz einfach. Aber ich denke auch, dass das vielen auf den Magen schlagen wird....deshalb zahlen ja zB auch viele unnötigerweise die GIS-Gebühren 
|
|
|
|
ros
Royal Flush
|
 Verfasst: Di 11. Okt 2011, 20:00 |
|
DerIkeaElch hat geschrieben: Du kannst es sperren lassen, dass du selber etwas anbietest. Bei emule ? Wie soll denn das gehen ? Dann wärs ja keine Tauschbörse mehr, und genau das ist ja Sinn und Zweck dieser software. Selbst wenn du kein einziges Lied auf deiner Festplatte hast, kann das Lied das du gerade irgendwo downloadest im gleichen Moment schon wieder bei dir gedownloadet werden. EDIT: Hab mich jetzt selbst nochmal schlau gemacht. Es gibt wohl keine Möglichkeiten uploads zu verhindern wenn man online ist. DerIkeaElch hat geschrieben: Aber egal, auch das ändert nichts daran, dass sie dir nicht ankönnen. Und ja, es ist prinzipiell ganz einfach. Und dir entstehen auch keinerlei Anwaltskosten weil du alles selbst regelst, richtig ? Und wenn die gegnerische Partei Klage einreicht, weil du nicht bezahlst, regelst du auch alles mit dem Gericht selbst, richtig ? Also Leute, dann hab ich mich wohl geirrt. Nutzt emule weiterhin, ladet munter drauflos, Ikea sagt, es kann garnichts passieren. Wenn ihr eine Abmahnung bekommt, einfach in den Müll damit, die können euch nix. Auch Anwaltskosten können keine entstehen. Sollte es trotzdem zu Problemen kommen, einfach Ikea fragen, der weiss wo es lang geht.
|
|
|
|
|
|
eglifish
Straight Ace-High
|
 Verfasst: Mi 12. Okt 2011, 08:46 |
|
|
Ich lole immer wieder wieviel Unwissenheit zu diesem Thema herrscht.
Daher finde ich es sogar mehr als recht, wenn die Unwissenden zur Kasse gebeten werden.
Wer in der heutigen Zeit noch emule und Konsorten nutzt, dem ist eh nicht mehr zu helfen.
|
|
|
|
|
DerIkeaElch
Hall of Fame
|
 Verfasst: Mi 12. Okt 2011, 09:30 |
|
|
ja ros, mir ist bewusst, dass juristen es ungern sehen, dass man das ohne sie regeln kann. ich wette mit dir, dass es mich einen brief kostet. nachdem die ja einen guten anwalt haben, werden sie wohl einsehen, dass ihr begehr chancenlos ist. so haben sie es bisher zumindest gehandhabt
|
|
|
|
ros
Royal Flush
|
 Verfasst: Mi 12. Okt 2011, 10:04 |
|
DerIkeaElch hat geschrieben: ich wette mit dir, dass es mich einen brief kostet. Das hängt dann eben auch von der Grössenordnung ab um die es geht. Wenn man eine Abmahnung bekommt, ist das zunächst mal nichts anderes als ein Vergleich in dem einem angeboten wird, dass gegen Zahlung einer Summe x die Sache vom Tisch ist. Natürlich muss man das, wie du sagst, nicht bezahlen, das wird einem auch erklärt. Und entgegen deiner Annahme, hat der Rechteinhaber (meisstens eine Plattenfirma) sehr wohl Anspruch auf Schadensersatz. Auch ist meisstens eine Unterlassungserklärung dabei zu dessen Ausfüllung man gezwungen werden kann, um die kommt man auf keinen Fall rum. Es ist schon zu genügend Verfahren gekommen und auch zu genug Urteilen. Wenn es nur um ein einzelnes Lied geht, braucht nicht unbedingt was passieren, aber wenn man im grossen Stil Alben und Filme zum download angeboten hat, dann hat man ein sehr grosses Problem. Dass du das hier alles so verharmlost, ist absolut unpassend.
|
|
|
|
|
|
eglifish
Straight Ace-High
|
 Verfasst: Mi 12. Okt 2011, 10:22 |
|
|
Keine Gnade für Raubkopierer ! Kinderschänder sind ein Witz dagegen !
|
|
|
|
|
DerIkeaElch
Hall of Fame
|
 Verfasst: Mi 12. Okt 2011, 10:29 |
|
ros, ich verharmlose es nicht und ich rufe hier auch nicht dazu auf, solche Sachen im großen Stil runterzuladen. Du unterstellst mir da einfach etwas, weil es dir gerade mal passt. Wenn etwas aber auf dem europäischen Markt nicht verfügbar ist, was soll man sonst tun? Da sind die Anbieter auch selbst schuld, sorry. Und die Größenordnung ist mir Powidl. Ich nutze ja meinen Computer nur zum mailen und mein neunjährige Neffe sitzt dort oft und macht diverse Sachen  Ich bin ja erst durch den Brief überhaupt aufmerksam geworden, was er da so treibt und habe das natürlich gleich alles löschen lassen von einem Fachmann, der sich da auskennt. Entsprechende Schadensersatzansprüche sind an meinen minderjährigen Neffen zu stellen, Punkt. Dazu gibt es entsprechend Rechtsprechung und sie können sich brausen gehen....
|
|
|
|
|