Ich möchte aber namentlich erwähnt werden wenn du die Lorbeeren bei deinen Gästen/Familie einstreichst.
Ich meine gelesen zu haben das du auch Kochst von daher haltre ich mich kurz. Wenns Fragen gibt mach ich es bei bedarf gerne ausführlicher. In den Klammern stehen meine Rezeptabwandlungen.
Marinierte Huhn "Nanban" (Südliche Babarten, Die Spanier und Portugiesen aus dem 17. Jahrhundert sind damit gemeint)
Marinade:
Eine Stange Porree oder 2-3 Frühlingszwiebeln.( Ich nehme 2 Bund Frühlingszwiebeln)In mundgerechte nicht zu kleine Stücke schneiden und in der Pfanne ohne Fett rösten (kann man auch gut unter dem Salamander oder im Backofen auf der Grillstufe machen. Pfanne ist aber imo am einfachsten).
Eine mittelgroße Zwiebel fein würfeln und glasig anschwitzten (anschwitzen kann man sich auch sparen, Man nimt einfach etwas mehr zucker)
So 4 kleine Chilischoten (Je nach gusto) entkernen und in feine Streifen schneiden.
Dann Porree, Zwiebel, Chili, 180ml Reisessig, 180ml Dashi (ich nehme instant Dashi, kann man aber auch gut mit Bonito flocken selber machen)
3 EL Zucker
2 EL Helle Sojasauce
1 EL Dunkle Sojasauce (Ich nehme insgesamt 3 EL Dunkle Sojasauce. Der Japaner schmeckt auch keinen Unterschied zwischen einem Aachener und einem Münsterraner Sauerbraten

)
(einen guten Schuss Reiswein bzw Dry Sherry. Ich nehme meist Sherry)
In einem Topf gut Aufkochen und ein wenig köcheln lassen. Abkühlen lassen.
(Muss man nicht unbedingt abkülen lassen aber das Fleischg bleibt Zartere wenn es im Kalten Sud mariniert wird. Natürlich nur wenn man das Fleisch auch auf dem Punkt gegrillt hat)
Wenn es zu sauer ist kann man mit Zucker die ganze Sache abrunden.
Bei mir werden es dann meist insgesamt so 4 -5 EL Zucker.
Hähnchen in mundgerechte Stücke schneiden salzen, mehlen und Frittieren (ich halbiere das Huhn und grille es nur gesalzen im Ofen auf höchster Grillstufe dann in mundgerechte Stücke schneiden) und heiß in die kalte Marinade legen. Marinierzeit kann variieren von wenigen Minuten bis zu einem Tag. Kann kalt oder warm serviert werden.