FAQFAQ    SearchSearch    MemberlistMemberlist    UsergroupsUsergroups    RegisterRegister    ProfileProfile    Log in to check your private messagesLog in to check your private messages    Log inLog in  

PokerWorld24.org - Das Pokerforum

Wat ist mit meinem pc los?

Post new topic   Reply to topic    PokerWorld24.org - Das Pokerforum Forum Index -> Off-Topic
View previous topic :: View next topic  
Author Message
vitti
Bot

PostPosted: Mon Jul 21, 2008 00:04    Post subject: Wat ist mit meinem pc los? Reply with quote

Er ist gerade mitten im Video dreh (am ende !!!!!!!!!!)

auf einmal ausgegangen - kein bluescreen oder sonstwas - einfach aus.

hat einer ne ahnung woran das liegen könnte?

hab mal das Programm "Speedfan" geholt um die temperaturen zu prüfen

amd athlon 64 x2 dual-core processor 5000+ hab ich - und das scheint das einzige zu sein das heiß ist (alles andere - maximal 35C)

und zwar der Kern davon - 62C heiß - ist das bedenklich? :S
Krebsnebelwesen
Full House

PostPosted: Mon Jul 21, 2008 05:24    Post subject: Reply with quote

Sind die 62°C unter Last (Videodreh) oder im Leerlauf?
Hast Du in letzter Zeit etwas am PC verändert, außer den Monitor? Wink

AMD gibt vor, daß 65°C max.Temp sein sollte. Ist natürlich ein Wert wie das Mindesthaltbarkeitsdatum auf Lebensmitteln.
"Besser nicht drüber, aber so schlimm ist ein Übertreten nicht, wenn es nicht dauernd passiert."

Evtl. die Kiste mal aufschrauben und mit einer Staubsaugerdüse die Lüfter und das Gehäuse aussaugen. Mache ich auch einmal im Jahr.
Das könnte schon helfen...
DerHesse
Straight Ace-High

PostPosted: Mon Jul 21, 2008 07:05    Post subject: Reply with quote

62 °C sind imho schon bedenklich, vor allen Dingen, wenn es ein Dauerzustand ist. Prüf mal deine Lüfter, besonders den Prozessorlüfter, ob dieser sauber dreht und ob er gut auf dem Prozessor aufliegt.
phobos
Straight Ace-High

PostPosted: Mon Jul 21, 2008 10:04    Post subject: Reply with quote

Kann es sein das der Absturz passiert is nachdem du beim Videodrehen Stop gedrückt hast und er das video grade in ein anderes Format encodieren wollte? Da läuft die CPU dann nämlich unter Vollast.
Evtl. ist beim Cpu Kühler einbauen geschlampt worden(Wärmeleitpaste zuviel/zuwenig)? Oder der Kühler is einfach ein Billig Teil.
35 Grad fürs Mainboard is machbar aber auch nich gerade optimal.
Der einzig andere Grund den ich mir vorstellen könnte wär ein zu schwaches Netzteil.

My line would be:
1. Alle Lüfter sauber machen und auf Funktion überprüfen. Netzteil und GraKa nich vergessen
2. Einen zusätzlichen Gehäuselüfter einbauen.
3. CPU-Kühler runtermachen und eine gute Wärmeleitpaste fachgerecht auftragen.
4. Einen besseren CPU-Kühler kaufen.

Dazwischen natürlich immer Temperatur messen. Und zwar erst nachdem der Rechner ne Zeit lang unter Vollast gelaufen is. Gibts auch Programme die den Rechner extra schön ins schwitzen bringen. Fällt mir aber leider grade kein Name ein.
Diese Liste würd ich solang abarbeiten bis die Temperatur passt. Vor allem weil dein PC ja wahrscheinlich ziemlich lange läuft (24/7? Mr. Green ). Da sollte die Temperatur schon passen weil das die Lebensdauer der Komponenten nicht unerheblich verlängert.
Back to top
View user's profile Send private message
Krebsnebelwesen
Full House

PostPosted: Mon Jul 21, 2008 10:24    Post subject: Reply with quote

phobos wrote:
Evtl. ist beim Cpu Kühler einbauen geschlampt worden(Wärmeleitpaste zuviel/zuwenig)? Oder der Kühler is einfach ein Billig Teil.

Es ist nicht sein erstes Video... Es deutet also eher auf ein Problem hin, welches sich in letzter Zeit gebildet hat. Zunehmende Verstaubung der Lüfterblätter, Ausfall eines Lüfters.
Zuviel/zuwenig Paste hätte sich also schon früher bemerkbar machen müssen, genauso wie ein zu schwacher Lüfter.

Dein 3. Punkt ist für einen Laien schon kritisch. Ich habe im INet schon viele Bilder von CPUs gesehen, die den Ein/Ausbau des Kühlkörpers nicht überlebt haben, ganz zu schweigen von Bildern mit Wärmeleitpaste, wonach die CPUs aussehen, als hätte sich ein Kleinkind zum ersten mal mit offenem Mund selbst die Zähne geputzt...

Streß- und Testprogramme sind u.a. SiSoft Sandra, AIDA32 und dessen Nachfolger Everest Home. Als MoBo-Überwachung habe ich MBM 5.3.7.0
vitti
Bot

PostPosted: Mon Jul 21, 2008 11:15    Post subject: Reply with quote

strep kann ich dem pc machen - des muss nicht eure sorge sein Razz

die 62C waren nachdem er abgestürzt ist - als ich ihn wieder hochgefahren habe

habe in letzter Zeit nur den Monitor verändert

Computer hab ich aufgemacht - war nicht viel staub drin (ist ja auch noch ziemlich neu)

@ phobos - nein mitten im Video dreh
phobos
Straight Ace-High

PostPosted: Mon Jul 21, 2008 11:52    Post subject: Reply with quote

Krebsnebelwesen wrote:

Dein 3. Punkt ist für einen Laien schon kritisch. Ich habe im INet schon viele Bilder von CPUs gesehen, die den Ein/Ausbau des Kühlkörpers nicht überlebt haben, ganz zu schweigen von Bildern mit Wärmeleitpaste, wonach die CPUs aussehen, als hätte sich ein Kleinkind zum ersten mal mit offenem Mund selbst die Zähne geputzt...

Deswegen hab ich ja geschrieben fachgerecht, d.h. für mich wenn ich nicht weiss was fachgerecht is lass ich es von einem Fachmann machen Mr. Green

@Vitti: du hast den PC aufgemacht. Laufen denn die Lüfter alle? Sitzt denn der CPU-Kühlkörper richtig. Vielleicht is ja ne Klammer oder so offen, das würde erklären warum der Fehler jetz erst auftritt.
Back to top
vitti
Bot

PostPosted: Mon Jul 21, 2008 13:11    Post subject: Reply with quote

ja lüfter laufen alle

cpu kühlkörper sieht auch gut aus Surprised
Parvex
Bot

PostPosted: Mon Jul 21, 2008 17:06    Post subject: Reply with quote

Krebsnebelwesen wrote:
Evtl. die Kiste mal aufschrauben und mit einer Staubsaugerdüse die Lüfter und das Gehäuse aussaugen. Mache ich auch einmal im Jahr.
Das könnte schon helfen...

This.

Hat bei mir auch geholfen.

"He may have some kind of a hand."
SilentAssasin3
Back to top
View user's profile Send private message Visit poster's website AIM Address
vitti
Bot

PostPosted: Mon Jul 21, 2008 17:51    Post subject: Reply with quote

vitti wrote:
ja lüfter laufen alle

cpu kühlkörper sieht auch gut aus Surprised

habs allerdings nochmal gemacht und nen lüfter mal abgemacht und gereinigt - jetzt sieht es eigentlich schonmal wieder besser aus Smile
pokerface
Royal Flush

PostPosted: Mon Jul 21, 2008 20:35    Post subject: Reply with quote

hab vor lauter kreativität n mspaint draus gemacht. muss allerdings erst vitti fragen, ob ich das posten darf....

edit: ich darf

[x] Pokerface for teh il presidente! Very Happy

"it's not about the money you make, but the number of opponent's accounts that you bust..."
KRANTZ
Back to top
Bambi
Nut-Flush

PostPosted: Mon Jul 21, 2008 21:45    Post subject: Reply with quote

i came
Krebsnebelwesen
Full House

PostPosted: Tue Jul 22, 2008 04:38    Post subject: Reply with quote

Den Dreck in den Lüftern sieht man oft erst auf den 2. Blick, da sich der Schmutz manchmal sehr hartnäckig auf den Rotorblättern absetzt. Ist halt ungünstig für die Aerodynamik.

Hab extra für Dich gestern bei mir mal wieder Motherboard Monitor installiert. Also meine Case/MoBo-Temp liegt im Schnitt bei 26°C. Die CPU geht bis 46°C unter Last. Ist ein P4 3GHz. Allerdings habe ich auch insgesamt 7 Lüfter in meinem PC. Ist quasi ne Turbine. Also auch entsprechend laut. Aber nach einer halben Stunde am PC hört man es gar nicht mehr Very Happy
Knutson
Full House

PostPosted: Tue Jul 22, 2008 07:16    Post subject: Reply with quote

@ Vitti: Ich habs dir ja gestern schon im Chat gesagt. Es liegt nicht am Schmutz, oder an sonst was. Du musst nur dieses Programm deinstallieren. AntiVitt...

Graph aktualisiert am 29.07.08
http://knut-knutson.blogspot.com/
Back to top
View user's profile Send private message Visit poster's website
Post new topic   Reply to topic    PokerWorld24.org - Das Pokerforum Forum Index -> Off-Topic All times are GMT + 1 Hour
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum