Jetzt registrieren!

Autor
Suche nach:
Nachricht

American Airlines

Beitrag Verfasst: Fr 16. Apr 2010, 21:28 

Danke für Deine Bewertung!

Am Besten wäre es natürlich, wenn jemand der ein Windows-mobile-Gerät nutzt auch die eMails von einem Exchange-Server via VPN ins Outlook auf dem Handy holt denn ein bisschen Unsicherheit bleibt ob dies auch funktioniert. Ohne VPN-Tunnel ist das Abholen der eMails mobil von meinem eMail-Server nicht möglich. Vielleicht hat ja jemand genau diese Anwendung oder beim Einrichten des eMail-Kontos ist jemandem aufgefallen, dass Outlook-mobile die Möglichkeit einer VPN-Übertragung zulässt.

Geplant ist der Einsatz überwiegend im Büro und Outlook-Synchronisation via PC-Arbeitsplatz. Für unterwegs soll das Outlook auf dem Handy nur Posteingang und Postausgang (der komplette Account wäre zu umfangreich) synchronisieren (z.B. alle 10 Minuten) um so auch unterwegs via eMail erreichbar zu sein. Pushmail wird auf meinem eMail-Server vermutlich auch nicht verfügbar sein.

Fish

American Airlines

Beitrag Verfasst: Di 22. Jun 2010, 18:28 

Nachdem ich nun auch ein HTC-Gerät habe möchte ich (als kleines Dankeschön für die konstruktiven Beiträge) die Infos in diesem Thread ein wenig ergänzen:

vitti hat geschrieben:
Aber ich kann das HD2 mit sehr gutem gewissen weiterempfehlen.

Das kann ich so für mein Handy nicht 100%-ig bestätigen – aber vielleicht sollte ich dazu ein bisschen ins Detail gehen…

Ich habe seit einiger Zeit wie angedeutet ein HTC Touch Pro2 (heißt bei T-Mobile MDA Vario V).

Der unwichtigste Punkt vorweg: HTC war noch nie für besonders gute Kameras bekannt… Die Fotos sind bei guten Lichtverhältnissen gut. Aber wenn dies nicht gegeben ist hat mich die Fotoqualität schon ziemlich enttäuscht. Ich brauche das Handy nicht für Fotos. Aber mein schon längst veraltetes Nokia E90 macht bessere Fotos – und diesen Anspruch sollte ein aktuelles Handy imo auch erfüllen können.

Der größte Schwachpunkt ist imo die Akkulaufzeit. Die ist viel zu kurz für ein Business-Phone im täglichen Gebrauch. Mag sein, dass das gute und große Display ein ziemlicher Stromfresser ist. Aber einen Arbeitstag ohne nachzuladen bei intensiver Nutzung sollte schon drin sein. Nach ein paar Stunden intensiver Nutzung war jedoch schon der Akku bedrohlich leer – vielleicht bin ich in dieser Hinsicht ein wenig verwöhnt… aber hierfür gibt es von mir ein dickes Minus.

Ein Kritikpunkt der oft in meinem Umfeld genannt wurde ist, dass das Handy zu groß (insbesondere dick) und zu schwer ist. Ich denke in dieser Hinsicht muss man bei einem Smartphone aber gewisse Zugeständnisse machen. Wenn man es mit einem Telefon vergleicht, dann ist das Gerät groß und schwer – wenn man in dem Gerät aber einen Laptop-light sieht und ein Gerät braucht was man dementsprechend nutzen kann, dann ist das Format für mich absolut akzeptabel und hierfür gibt es von mir keine negativen Kritiken.

Im Gegensatz zum Format gibt es aber in der Nutzung einige Punkte die bei mir Kopfschütteln verursacht haben:

Im Kalender gibt es nur die Tages- und die Monatsansicht aber nicht die übersichtliche Wochenansicht (die es z.B. beim MDA Vario II schon einmal gab)! Warum?

Der Gerätespeicher (288MB) ist für die professionelle Nutzung viel zu klein. Dennoch wird das Gerät ohne Speicherkarte verkauft. Immerhin ist man dann ganz flexibel bei der Wahl der geeigneten Größe der Speicherkarte. Aber was muss ich dann in der Benutzung feststellen wenn ich meine Outlook-Dateien aufgrund der Größe auf die Speicherkarte legen will… Outlook kann in der Version von Windows-Mobile 6.1 nur Dateien im Ordner „My Documents“ auf dem Gerätespeicher synchronisieren… Wer hat sich denn diesen Blödsinn einfallen lassen? Mit gesundem Menschenverstand kommt man doch bestimmt nicht auf so eine Idee (die Schildbürger sitzen in diesem Fall aber vermutlich eher bei Microsoft als bei HTC). Für dieses Problem gibt es bestimmt eine Lösung aber warum legt man den Nutzern solche Steine in den Weg? (btw.: Falls jemand eine Lösung hat wäre ich für diesen Hinweis dankbar – habe ich selbst noch nicht umgesetzt – wird wohl irgendwie mit einer Pfad-Datei zu lösen sein)

Positive Punkte möchte ich in meiner Bewertung aber auch vermerken:

Die HTC-Bedienoberfläche mit der horizontalen Touch-FLO-Leiste finde ich sehr gelungen! Wenn das Gerät einmal richtig eingerichtet ist, dann ist die Bedienung sehr nutzerfreundlich.

Die Möglichkeit mehrere eMail-Konten in einem Gerät zu verwalten ist auch sehr praktisch und nicht bei allen Geräten möglich (in meinem Fall: Berufliche eMails über den Exchange-Server mit active-sync und private eMails über das vorinstallierte eMail-Setup (ist glaube ich pop3)).

Meine Gesamtbewertung nach den bisherigen Eindrücken:

Eine pauschale Empfehlung gebe ich nicht denn es gibt Schwachpunkte und einige Punkte können für Anwender ein k.o.-Kriterium sein. Die Akkulaufzeit ist für mich der größte Kritikpunkt und auch immer wieder ein Ärgernis. Ansonsten finde ich die Business-Tauglichkeit relativ gut gelungen. Dokumente in allen gängigen Formaten können problemlos bearbeitet werden und die Bedienung ist sehr Nutzerfreundlich.

Mein Fazit: Gutes Gerät aber leider nicht in allen Punkten gut "zu Ende Gedacht". Ich würde bei einer erneuten Anschaffung intensiver mögliche Alternativen prüfen um sicher zu sein, die für mich optimale Lösung zu wählen - denn Schwachpunkte gibt es auch.

Fish

Possimpible

Beitrag Verfasst: Di 22. Jun 2010, 19:17 

Fish hat geschrieben:
Der Gerätespeicher (288MB) ist für die professionelle Nutzung viel zu klein. Dennoch wird das Gerät ohne Speicherkarte verkauft.

bei mir war eine dabei :D

Fish hat geschrieben:
Der größte Schwachpunkt ist imo die Akkulaufzeit. Die ist viel zu kurz für ein Business-Phone im täglichen Gebrauch. Mag sein, dass das gute und große Display ein ziemlicher Stromfresser ist. Aber einen Arbeitstag ohne nachzuladen bei intensiver Nutzung sollte schon drin sein. Nach ein paar Stunden intensiver Nutzung war jedoch schon der Akku bedrohlich leer – vielleicht bin ich in dieser Hinsicht ein wenig verwöhnt… aber hierfür gibt es von mir ein dickes Minus.

bei mir läuft er circa 1.5 tage bei intensiver Benutzung :C

You miss 100% of the shots you don’t take

YOU SUCK

Best of Pw24

Gehe zu: