Jetzt registrieren!

Autor
Suche nach:
Nachricht

Straight Ace-High

Beitrag Verfasst: Mo 7. Jan 2008, 11:23 

Full-House-Problem 1:
Spieler1: 6 :kreuz: , 4 :kreuz:
Spieler2: 5 :herz: , 3 :kreuz:
Auslage: 2 :herz: , 2 :karo: , 2 :kreuz: , 6 :herz: , 5 :kreuz:
Beide haben ein Full House. Wer bekommt den Pot? Gewinnt Spieler 1, da 2 6er höher sind als 2 5er? Sind die 3 2er im Full House ausschlaggebend? Gibt es womöglich eine Split Pot?

Full-House-Problem 2:
Spieler1: 6 :kreuz: , 6 :karo:
Spieler2: 5 :pik: , 5 :herz:
Auslage: 2 :karo: , 2 :kreuz: , 6 :herz: , 5 :kreuz:, J :kreuz:
Beide haben ein Full House. Wer bekommt den Pot? Gewinnt Spieler 1 mit den 3 6ern? Gibt es womöglich einen Split Pot?

Flush-Problem 1:
Spieler 1: 10 :karo: , 5 :pik:
Spieler 2: J :karo: , 10 :kreuz:
Auslage: K :karo: , 5 :karo: , 8 :karo: , 2 :karo: , 9 :herz:
Beide haben ein Flush. Wer bekommt den Pot? Ist hier die höhere Handkarte von Spieler 2 ausschlaggebend (Gewinn Spileler 2) oder die höchste Karte im Flush (Split Pot)?

Flush-Problem 2:
Würde man bei Flush-Problem 1 bei Spieler 1, die 10 :karo: durch A :karo: ersetzen, würde er doch auf jeden Fall den Pot bekommen, oder?

Ich Danke euch für eure Antworten und bitte gleichzeitig um möglichst präzise und ausführliche Erklärungen. Die Fragen scheinen für euch vielleicht sogar banal oder bescheuert, sind für mich als Poker-Noob aber nicht so leicht zu knacken. V.a. weil man in meinen Freizeit-Poker-Kreisen ständig verschiedenen Varianten hört. Kann man diese Sonderfälle irgendwo nachlesen?

Thx @ alle
banzai

Profil Website besuchen  

Royal Flush

Beitrag Verfasst: Mo 7. Jan 2008, 11:48 

Hi Banzai,

hast dir für den Post ja ne Menge Zeit genommen.
Alle Fragen wurden hier im Forum schon schätzungsweise 40mal beantwortet. Hättest Du mit erheblich weniger Zeitaufwand finden können 8)

Aber da Du dir nun die Mühe gemacht hast, will ich mal nicht so sein :-)

Vorab: Ich gehe davon aus, wir sprechen über Texas Hold'em:

Zu 1.) Es gewinnt Spieler 1 mit dem höheren Full House ( 6er über 2er )
Zu 2.) Dito
Zu 3.) Es gewinnt Spieler 2 mit dem besseren Flush ( K,J,8,5,2 ) gegen den Flush von Spieler 1 ( K,T,8,5,2, )

- Hätte Spieler 1 das As anstelle der 10, dann hätte er in der Tat mit dem höchstmöglichen ( Nut ) Flush gewonnen )

Und mir ist keine einzige "Sonder-regel" bekannt, in der man das anders werten könnte/würde.

Beitrag Verfasst: Mo 7. Jan 2008, 11:49 

Also, als wichtigste Regel kannst Du schon mal immer vorweg nehmen: Die 5 BESTEN der 7 Karten zählen.

FH-Problem 1: Spieler 1 gewinnt den Pot, da er 22266 hat. Das ist besser als 22255. Selbst wenn Spieler 2 A5 auf der Hand hat, ist er gegen die 6 im Nachteil.

FH-Problem 2: Spieler 1 gewinnt auch hier. 3 6er schlagen 3 5er. Auch ohne Full House. Selbst ohne dieses Board würden 2 6er ja 2 5er schlagen.

Flush-Problem 1: Hier gewinnt Spieler 2, da er den besseren Flush hat. (5 besten Karten) J ist höher als T.

Einen Splitpot gäbe es z.B. wenn A K T 9 7 (alles eine Farbe) auf dem Board liegt, der Spieler1 die 4 dieser Farbe und der Spieler2 die 3 dieser Farbe hält. Die fünf besten Karten liegen auf dem Board...
Liegt wiederum nur A K T 9 und eine Karte mit anderer Farbe, dann gewinnt wieder Spieler 1.

Flush-Problem 2: In diesem Fall gewinnt Spieler 1

http://www.pokerworld24.org/de/pokerregeln/ranking

Straight Ace-High

Beitrag Verfasst: Mo 7. Jan 2008, 12:08 

Vielen Dank euch beiden, dass ihr mir noch mal so ausführlich geantwortet habt, obwohl das ja schon 100 mal beantwortet wurde *peinlich*. Ich bin jetzt auf jeden Fall schlauer als vorher.... :mrgreen:

Auf die Gefahr hin, dass das folgende Blatt auch schon besprochen wurde noch eine Frage :wink:

Spieler 1: A :pik: , 7 :karo:
Spieler 2: K :herz: , 8 :kreuz:
Auslage: A :kreuz: , K :pik: , 8 :herz: , 7 :kreuz: , 2 :pik:
Beide haben also 2 Pärchen. Das A-Pärchen ist höher als das K-Pärchen. Das 8er-Pärchen höher als das 7er-Pärchen. Watt nu? Zählt das höchste Pärchen überhaupt bei 2 Pair oder muss man da irgendwie rumrechnen?

Viele Grüße und Danke nochmal!

Profil Website besuchen  

Royal Flush

Beitrag Verfasst: Mo 7. Jan 2008, 12:34 

Zuerst wird das höhere Paar verglichen, dann das kleinere. Wenn beide gleich sind, kommt noch der Kicker dazu. Wenn auch der gleich ist, gibts einen Split Pot

Cowboys

Beitrag Verfasst: Mo 7. Jan 2008, 14:10 

Senfgnu hat geschrieben:
Zuerst wird das höhere Paar verglichen, dann das kleinere. Wenn beide gleich sind, kommt noch der Kicker dazu. Wenn auch der gleich ist, gibts einen Split Pot

Also gewinnt in deinem Beispiel Spieler 1.
Beide haben two pair aber AA > KK da hilft Spieler 2 auch nicht sein höheres zweites Paar.

Beitrag Verfasst: Mo 7. Jan 2008, 15:08 

Wäre auch lustig, wenn man das irgendwie aufrechnen würde, so nach dem Motto: A zählt 14, K 13, Q 12 und J 11, Zahlen entsprechen ihrem Wert...

Dann wäre AA = 28 + 2x7 = 42
und KK = 26 + 2x8 = 42

SPLITPOT :D

Nee, nee, nee... so geht es nicht...

Wenn 2 Spieler 2Pair haben, kann man eigentlich das 2. Paar vernachlässigen, ausschlaggebend ist das höhere Paar. Ist es bei beiden z.B. AA, dann erst kommt das zweite Paar zur Gewichtung.

Spieler 1: A 7
Spieler 2: A 9

Board: A K 7 9 3

Spieler 2 gewinnt...

Straight Ace-High

Beitrag Verfasst: Mo 7. Jan 2008, 17:53 

Super, jetzt bin ich schon voll und ganz zufrieden :P Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!
banzai

Profil Website besuchen  

Gehe zu: