Jetzt registrieren!

Autor
Suche nach:
Nachricht

Royal Flush

Beitrag Verfasst: Do 15. Dez 2011, 20:12 

Sehr sehr guter Post Rick. Danke. Einige Punkte werde ich mir in Zukunft zu Herzen nehmen.

RickDangerous hat geschrieben:
6. Repetitio mater studiorum est. Machst du Dinge nur einmal, dann geraten sie schnell in Vergessenheit. Es ist nützlich, seine Aufzeichnungen etc am nächsten Tag noch mal anzusehen und die Dinge zu wiederholen. Vielleicht auch ein drittes mal.

###

Wichtig. Nur für das Kurzeitgedächnis zu lernen bringt auf lange Sicht nicht den gewünschten Erfolg.

Nut-Flush

Beitrag Verfasst: Do 15. Dez 2011, 22:32 

Da fällt mir noch was ein. Der 10. Punkt zum Glück:

10. Lerngruppen. Such dir Leute mit denen du regelmäßig in einer Gruppe lernst. Studien in asiatischen Ländern haben ergeben, dass dort Schülerinnen und Studentinnen ein deutlich höheres Leistungsniveau in Schule und Uni haben als ihre männlichen Kollegen. Das wird darauf zurück geführt, dass Mädchen und Frauen sehr oft in Gruppen zusammen lernen und arbeiten, während Männer dort eher als Einzelkämpfer agieren. In einer Gruppe kommen ganz andere Synergieeffekte zustanden. Vielleicht kann man ja die hier inzwischen eingeschlafene Microstakes Lerngruppe reaktivieren. Ab Mitte Februar wäre ich auch wieder dabei.

Nut-Flush

Beitrag Verfasst: Fr 16. Dez 2011, 07:11 

Hm... Ab Ende Februar hätte ich auch wieder ein wenig mehr Zeit und könnte bei einer Lerngruppe mitmachen.

@Lerngruppe allgemein: Ich finde es verdammt wichtig, dass man sich vorher mit der Materie auseinandersetzt bevor man in eine Lerngruppe geht. Es sollte also überhaupt die Basis geschaffen werden, damit eine Lerngruppe funktionieren kann. Wenn man einem oder einer alles von 0 erklären muss, hält das die ganze Gruppe auf und macht dann auch keinen Spaß mehr imo. Oder man wird eben von Anfang an ausgegrenzt, weil keiner Lust hat alles von 0 zu erklären.

Nut-Flush

Beitrag Verfasst: Fr 16. Dez 2011, 08:54 

Die Frage ist nur, wo will man eine Grenze setzen und was macht man, wenn jemand dabei ist, bei dem sich nachträglich herausstellt, dass er das Niveau noch nicht hat.

Royal Flush

Beitrag Verfasst: Fr 16. Dez 2011, 11:36 

Es kommt stark darauf an was für eine Persönlichkeit man hat.
Ab einem gewissen Zeitpunkt im Leben sollte man zu dem Entschluss kommen dass man das was man macht eigenltlich nur für sich selbst macht. Es es arbeit oder Ausbildung oder Studium.
Ninzu kommt noch der eigene Ansspruch an sich selbst. Ist man mit weniger zufrieden oder eben nicht.
Aber das muss jeder für sich selbst herausfinden.

Der Post von Rick ist gut und fasst sehr wichtige Aspekte zusammen.

Aus meiner Erfahrung kann ich berichten dass ich am Anfang meines Studiums eher ein bisschen Druck brauchte und auch erstmal auf die Nase fallen musste ehe ich realisierte auf was es ankommt und warum für wenn ich das mache.

Mittlerweile habe ich eine arbeitshaltung gefunden, und persönliches interesse an den Themen erleichtern auch das Lernen des Stoffes.

Man kann schlecht zu einem sagen Lerne und er lernt dann. Die Entscheidung muss jeder selbst treffen. Aber was mir ab und an einen Motivationsschub gibt ist zb wenn ich zb in den Himmel schaue und Flugzeuge sehe, dann weiss ich, bald baust du die triebwerke dafür und das ist geil.
Oder als ich vor 2 Monaten mit meinem best burddy in New York war u a "aged T Bone steak gegessen" ( der abend hat auch 300$ gekostet) , sowas will ich mir öfter mal leisten könnnen und deshalb bin ich auch bereit dafür was zu geben.

Profil ICQ  

Gehe zu: