Jetzt registrieren!

Autor
Suche nach:
Nachricht

Full House

Beitrag Verfasst: Do 15. Dez 2011, 17:17 

Hallo liebe Pokerfreunde,

mit diesem Thread widme ich mich einem Problem, dass mich eigentlich schon mein ganzes Leben begleitet und ich hoffe, dass ich hier mit diesem Problem nicht alleine da stehe.

Es fing schon in der Grundschule an. Ok, die ersten Klassen nocht nicht. Da macht Schule und Hausaufgaben noch Spaß, weil es wahrscheinlich noch recht einfach ist und/oder warum auch immer.
Aber man kommt irgendwann an den Punkt, an dem es einem nicht mehr so einfach zugeflogen kommt und man anfangen muss zu lernen und an genau diesem Punkt bin ich gescheitert.
Es ist nicht so, dass ich während meiner schulischen Laufbahn 3x irgendwelche Klassen wiederholen musste, aber ich war schon lange Zeit ein unterdruchschnittlicher Schüler, der die Versetzung oftmals nur grade so gepackt hat. Auch dank verschiedener Nachhilfelehrer, sonst würde ich wahrscheinlich heute noch in der Schule sitzen. :wink:
Wenn morgen oder übermorgen eine Klausur anstand und ich eigentlich ganz genau wusste, ich muss jetzt dringend lernen, schaute ich lieber noch TV oder surfte im Internet. Aber das kennen doch bestimmt viele.

Jetzt fragt ihr euch wahrscheinlich warum ich das in ein Pokerforum poste und was ich überhaupt von euch will. :o

Als ich den Text grade geschrieben habe, erkannte ich viele Parallelen zum Poker.
Man fängt auf dem Micros an, spielt munter mit seinem ABC-Poker drauf los und erreicht ohne viel theoretischen Aufwand eine/n gute/n oder zufriedenstellenden Winrate oder ROI. Aber umso mehr die Zeit vergeht, werden die Games schwieriger/stärker und erst recht auf den Limits weiter oben.

Und was muss man tun um mithalten zu können und womit wir beim eigentlichen Thema sind?
Richtig, lernen.
Man ließt hier öfters: "guck die die Videos an", "les den Artikel", "les das Buch".
Alles schön und gut, aber leichter gesagt als getan. Auch wenn mich Poker mehr interessiert wie die Schule damals, fällt es mir schwer mich hinzusetzen und Material durchzugehen. Wieder bin ich lieber am TV gucken, surfen oder spiele halt noch ne Session.
Vor langer Zeit habe ich mal von jemandem gehört, dass man lernen muss zu lernen. Aber rausgefunden wie das geht, habe ich bis heute nicht. :wink:

Lange Rede, kurzer Sinn.
Wem gehts genauso?
Wie löst ihr dieses Problem?
Welche Tipps und Tricks wendet ihr dabei an?

Ich hoffe nicht, dass ich mich mit diesem Post lächerlich gemacht habe, aber ich denke bzw. hoffe, dass hier der eine oder andere mit dem gleichen oder ähnlichen Problem da steht.

Bot

Beitrag Verfasst: Do 15. Dez 2011, 17:31 

Dieser Beitrag wurde editiert...

DerIkeaElch hat geschrieben:
War halt ein Fisch und ich wollte ihn bei Laune halten... :roll: :oops:

Zuletzt geändert von Terrorist Mastermind am Sa 17. Dez 2011, 10:58, insgesamt 1-mal geändert.

Straight Ace-High

Beitrag Verfasst: Do 15. Dez 2011, 17:35 

Unbekannter hat geschrieben:
Wem gehts genauso?
Ich hatte auch lange das Problem hab mich vor 3 Jahren anfang 9. Klasse motiviert da ich unbedingt ein AUslandjahr machen will und dafür einen guten Schnitt für ein Stipendium brauche.
Welche Tipps und Tricks wendet ihr dabei an?
Wie löst ihr dieses Problem?
Ich stell mir z.B mein Laptop hin und öffne Pokerstars. Dann lerne ich und erst wenn ich alles kann "belohne" ich mich. EIn andere Trick von mir ist das ich mir ein Zeitlimit setze und sage ich lernen jetzt z.B 1,5h oder bis ich kann. Dann wirkt es für mich jedenfalls nicht so aussichtslos weil ich weis das ich nach 1,5h weg von der Scheise kann

Royal Flush

Beitrag Verfasst: Do 15. Dez 2011, 17:42 

Ritalin. Easy game :mrgreen:

Full House

Beitrag Verfasst: Do 15. Dez 2011, 17:43 

Raise4Value14 hat geschrieben:
Ritalin. Easy game :mrgreen:

Was ist Ritalin?

Royal Flush

Beitrag Verfasst: Do 15. Dez 2011, 17:44 

http://letmegooglethatforyou.de/?q=ritalin

edit: les dir mal den Link hier durch: http://www.zeit.de/campus/2009/02/ritalin

Ich muss dazu sagen das ich selber es noch nicht ausprobiert habe, wohl aber einige Bekannte von mir. In den USA ist das grade unter den Studenten weit verbreitet und in Deutschland auch so langsam im kommen.

k.A ob so was Sinn macht, imo reicht eine gesunde Lebenseinstellung und der wirkliche Wille etwas zu erreichen von alleine aus.

Motivationsprobleme kennt wohl jeder. Ich schreibe morgen eine Klausur und anstatt zu lernen poste ich gerade hier und jetzt. Thats sais: Turn PC off, Tee machen und ein Zeitlimit setzen. Von 18 bis 20 Uhr lernen und dann zum Sport, dann wieder eine Stunde lernen. Mann muss es halt nur durchziehen ... you know waht i mean? ;)

Bot

Beitrag Verfasst: Do 15. Dez 2011, 17:58 

Pokerspieler und Disziplin und so weiter :mrgreen: Du frägst hier halt auch glaube ich die Falschen

DerIkeaElch hat geschrieben:
War halt ein Fisch und ich wollte ihn bei Laune halten... :roll: :oops:

Hall of Fame

Beitrag Verfasst: Do 15. Dez 2011, 18:08 

Ich sollte eine Bachelor Thesis schreiben. Ich lese PW24 und 2+2. Nuff said...

pokerstar77 hat geschrieben:
Wer hier flamen will soll halt zu ps.de gehen.

Profil Website besuchen ICQ  

Full House

Beitrag Verfasst: Do 15. Dez 2011, 18:12 

Raise4Value14 hat geschrieben:
edit: les dir mal den Link hier durch: http://www.zeit.de/campus/2009/02/ritalin

Netter Artikel, danke.

Glaube allerdings nicht, dass man für ein Hobby so eine "Droge" braucht. :wink:

Dein letzter Absatz klingt schon besser. Grade an Tagen, an denen ich frei habe, lebe ich einfach so in den Tag hinein. Sich so einen kleinen Plan zu machen ist vielleicht nicht verkehrt.

Nut-Flush

Beitrag Verfasst: Do 15. Dez 2011, 18:19 

Für diesen Beitrag von RickDangerous gab es 2 Danksagungen:
Parvex (Do 15. Dez 2011, 18:27) und ein weiterer Benutzer

Zitat:
Ich hoffe nicht, dass ich mich mit diesem Post lächerlich gemacht habe, aber ich denke bzw. hoffe, dass hier der eine oder andere mit dem gleichen oder ähnlichen Problem da steht.

Kein Sorge. Das Problem haben die meisten Studenten an den Unis noch.

Hier ein paar Tipps, wie ich mein Jurastudium Lerntechnisch bewältigt habe und die sich auch beim Pokern etabliert haben.

1. Mach dir einen richtigen Stundenplan wie in der Schule. Klingt blöd, ist aber sehr effektiv. Plane dir feste Zeiten fürs Lernen ein aber auch für Freizeitdinge. Lernen und Fun sollten dabei in Balance stehen. Wenn man an der Uni ist, dann hat man sowieso oft Lernzeiten, die den ganzen Tag dauern. Beim Pokern hat sich das Verhältnis von 70-80% spielen und 20-30% Lernen bei mir bewährt. Dabei solltest du deine zur Verfügung stehende Zeit realistisch einschätzen.

2. Erstell dir einen Lernplan. Was willst du wann machen. Das muss nichts ausgefeiltes sein. Es reicht, wenn du festlegst welche Quellen du wann nutzen willst. Das wird sich oft ändern, weil du erst mit zunehmender Erfahrung herausfindest, wie viel du in welcher Zeit schaffen kannst und was sinnvoll ist.

3. Sei Konsequent in der Umsetzung. Hast du dir 1,5 Stunden Lernzeit eingeplant, dann halte sie auch ein. D.h. Fernseher aus und alle Störquellen entfernen. Gelingt am Anfang vielleicht nicht sofort, weil man nicht gewöhnt ist, sich auf eine neu Sache so lange zu konzentrieren, wird aber besser.

4. Mr. Miyagi (Karate Kid) sagen: nicht die Quantität der Techniken zählt, sondern die Qualität. Es nutzt dir gar nichts, wenn du dir z.B. ein Vid ansiehst und es einfach an dir vorbei läuft. Es ist tausendmal besser ein Video sehr ausgiebig analysiert und tatsächlich verstanden zu haben, als 100 Vids einfach nur angeschaut haben. Bei mir dauert die Analyse von 1 Stunde Video insgesamt 4-5 Stunden, weil ich jede Hand und jedes Wort auseinander nehme. Die ausführliche Analyse dauert vor allem am Anfang sehr lange und vielleicht hast du nicht die nötige Geduld, aber auch das ist eine Fertigkeit, die man lernen muss. Mit zunehmendem Wissen wird es schneller gehen.

5. divide et impera. Du musst nicht alles auf einmal machen. Teil den Lernstoff in überschaubare Einheiten, höre auf, wenn die Zeit vorbei oder das Thema durch ist und mache erst beim nächsten Mal weiter. Ist der Berg an Lernstoff zu groß, dann hat das Auswirkung auf die Motivation, weil man leicht dem Glauben verfallen könnte, dass man das eh nicht schafft. Gut Ding will Weile haben und kleine Portionen verdauen sich besser.

6. Repetitio mater studiorum est. Machst du Dinge nur einmal, dann geraten sie schnell in Vergessenheit. Es ist nützlich, seine Aufzeichnungen etc am nächsten Tag noch mal anzusehen und die Dinge zu wiederholen. Vielleicht auch ein drittes mal.

7. Ziehe eine Brücke zwischen Theorie und Praxis. Wenn du ein theoretische Konzept gelernt hast, dann versuch Beispielhände zu finden, damit du es in der Praxis siehst. Guckst du dir eine Hand an, dann versuche die dahinter stehenden theoretischen Konzepte zu verstehen.

8. Finde Schlüsselstellen. Guckst du dir z.B. eine Hand an, dann versuche zu verstehen, welche Bedingungen sich verändern müssen, damit du z.B. eine andere Line wählen musst. Z.B. Fish gegenüber Reg bei einem bestimmten Board.

9. Zuletzt: Belohnung und Entspannung. Alles hilft nichts, wenn du nicht mal ausruhst, Spaß hast und dich mal für deine Mühen entlohnst.

So, das sind die ersten Ideen, die mir so gekommen sind. Klingt alles mühelvoll und ist es am Anfang auch. Aller Anfang ist schwer. Es wird aber besser.

Hall of Fame

Beitrag Verfasst: Do 15. Dez 2011, 18:28 

Vielen Dank für den Post, Rick, klingt sehr interessant.

pokerstar77 hat geschrieben:
Wer hier flamen will soll halt zu ps.de gehen.

Profil Website besuchen ICQ  

Full House

Beitrag Verfasst: Do 15. Dez 2011, 18:43 

Danke für den ausführlichen Post.
Werde versuchen einige Punkte anzuwenden.

Nut-Flush

Beitrag Verfasst: Do 15. Dez 2011, 18:56 

Die Angaben sind natürlich ohne Gewähr, weil sie von einem NL2 Spieler kommen, der derzeit wieder total abloost. :-)

Bot

Beitrag Verfasst: Do 15. Dez 2011, 19:37 

ich haette gewettet dass das n thread von physiker ist als ich die ueberschrift sah

was mich zum lernen bringt (bei poker hilft das ncihts)
interesse
gewissen

Straight Ace-High

Beitrag Verfasst: Do 15. Dez 2011, 19:50 

Ich lasse mir oft ein warmes Bad zum einstimmen ein.
Dann höre ich Musik die mir Freude macht und vertiefe mich dann voller Energie in die Materie.

Wichtg:

-Pausen !
-genug trinken !
-Bewegung ! d.h. auch mal rausgehen, kurze Runde um den Block usw.

Paxinor hat geschrieben:
Schlussendlich ist ja Poker nichts anderes als ein Münzwurf, wo um ein paar % gewinnchance Schach gespielt wird.

Profil Twitter Website besuchen  

Gehe zu: