Krebsnebelwesen hat geschrieben:
Um erstmal den Teil der Frage zu beantworten:
Du hast 4mal die gleiche Farbe, dabei ist es egal, ob Du davon nur eine Karte in der Hand und 3 auf dem Board oder 2 in der Hand und 2 auf dem Board hast. Soweit ich mich erinnere ist die Chance auf dem Turn zur Komplettierung 35% und auf dem River 19%.
Die Berechnung ist folgende:
Du hast im günstigsten Fall 9 Outs (alle fehlenden Karten zum Flush. 4 kennen wir, 13 gibt es gesamt).
Die Wahrscheinlichkeit auf dem Flop, den Flush zu kompletieren wird nach der Formel OUTS*4% (bei mehr als 8 Outs noch +2%). Wären also:
9 * 4% + 2% = 38 % den Flush auf Turn
ODER River zu bauen.
Kommt auf dem Turn die Karte nicht, gilt für den River folgende Rechnung:
OUTS * 2%
Hieße hier 9 * 2% = 18%
Man kann die Riverrechnung auch noch ein wenig erhöhen. Ich mache das in der Regel für mich nicht. Im günstigsten Fall gebe ich mir hier 1 zu 5. In schlechteren Fällen 1 zu 6. Das heißt, ich gehe davon aus, auf dem River in einem von sechs oder einem von sieben Fällen zu treffen.
KNW meinte, dass die Chance den Flush zu treffen auf dem Turn 35% wären. Das stimmt eben nicht. Das eben stimmt für Turn ODER River. Wenn man seine Odds am Flop errechnet, muss man das Bedenken und nur dann nach den Odds callen, wenn man auch die Rivercard sehen will.
Auch bei der Berechnung der OUTS sollte man Vorsicht walten lassen. Nicht jede Karte zum Flush macht mir unweigerlich die Nuts. Vor allem auf einem paired Board...