Parvex hat geschrieben:
Man über den Preflop Raise allerdings viel diskutieren, habe bisher her untersachiedliche Auffassungen gehört: Manceh raisen 3BB, da sie viele Hände spielen und kleinere Pötte einfacher zu spielen sind als andere, andere raise 3,5BB weil es einem das beste Verhältnis aus Pot Odds für sich und den Gegner gibt und wieder andere raisen 4BB da jede Entschiedung, die sie treffen +Ev ist, und sie daher der Auffassung sind, dass ihnen größere Pots mehr EV bringen.
zu diesem Thema möchte ich zwei Sachen sagen:
1. kommt es auf den Tisch draufan. Wenn ich mit 3xbb erhöhen jedesmal 3 caller haben (ultra-looser Tisch), dann beginne ich, ob gute Hand oder nicht, 4xbb zu erhöhen. Es gab Tische, da musste ich schon 6x den BB erhöhen, damit ich nur gegen einen oder zwei Spieler verblieb! In der REgel reichen aber ca 3 bis 4x den Big Blind aus
2. möchte ich einen anderen Ansatz diskutieren
Vom Prinzip her sollte man Pots, bei denen die Wahrscheinlichkeit, sie zu gewinnen hoch ist, eher aufbauen. Hat man eher schwache Chancen, den Pot zu gewinnen, soltle man den Pot nicht zu stark aufbauen. Da nebst den Karten (lasse ich an dieser Stelle weg, da manchmal steal, manchmal Value Bet) vor allem die Position nach dem Flop entscheidend ist, und meine Chance, den Gegner nach dem Flop auszuspielen hoch ist, wenn ich nach dem Flop höchstwahrscheinlich Position (Cutoff Seat, Button) habe, erhöhe ich in ca. 4x den BB. In mittlerer Position ca. 3 1/2 bb, in früher Position ca 3xbb.
Ist nicht auf meinem Mist gewachsen. Die Idee habe ich aus dem Buch "Little Green Book" von Phil Gordon und habe bisher sehr gute Erfahrungen damit gemacht!
Auf keinen Fall sollte man die Höhe der Erhöhungen gemäss den Karten ändern. Gute Spieler haben schnell den Dreh raus. Den häufigsten Tell, den ich bei schwachen Spielern entdecke (und Ausnutze) ist überaggressiver Bet (5xbb) mit AK, AQ, KQ etc. wenn AA, KK, QQ liegt, wird mit 3xbb erhöht.
Was ich dann ab und zu tue, ist die aggressiven Erhöhungen auf dem Button (auch mit komplettem Mist auf der Hand) callen. Nach dem Flop hab ich Position, und wenn keine hohen Karten liegen, übe ich viel Druck auf den Gegner aus und gewinne meistens den Pot.