Jetzt registrieren!

Autor
Suche nach:
Nachricht

2-7

Beitrag Verfasst: Mi 2. Feb 2011, 21:32 

erstmal Hi@all!

ich komm mal gleich zu meiner frage...und zwar hab ich jetzt schon mehrfach gelesen das wenn man zb AKs auf de hand hat, man zu 70-30% favorit ist. Wie wird dieser Wert ermittelt...bzw... was für gedanken stehen dahinter das man auf das kommt. ich würde gerne die logik dahinter verstehen, weil ich bis jetzt immer nur sehe: pocket cards: soundso....aha das macht dann soviel % zu soviel % Favorit :?
oder was ich auch schon gesehen hab ist zb: 2 zu 1 Odds d.h. man muss nur in einem von drei fällen gewinnen. hä?

könnt ihr mir das erklären, das ich es nachvollziehen kann und selber herleiten kann, wie ich was berechnen muss?

ich danke schonmal im vorraus für eure hilfe!

Hall of Fame

Beitrag Verfasst: Mi 2. Feb 2011, 21:53 

Die Wahrscheinlichkeiten in % kann man ausrechnen, ist normale Wahrscheinlichkeitsrechnung. Bei preflop Händen etwas schwer, das per Hand zu machen, daher gibt es dafür Handrechner, die das für einen machen (Pokerstove ist das popuklärste Beispiel, aber auf die PW24 Startseite hat einen Rechner).

Bei Odds muss unterscheiden in zweierlei, wirkliche Odds und die sogenannten Pot Odds.

Odds ist einfach nur eine weitere Möglichkeit Verhältniss oder Wahrscheinlichkeiten darzustellen. Besonders in den USA oder beim Wetten ist das in dieser Form beliebt. Odds von 2:1 bedeuten, dass man in einem von drei Fällen gewinnt. (Aufgepasst: Im "Deutschen" stellen wir Verhältnisse auch als 3:1, das heißt dann ein Balken ist 3m lang und einer nur 1m.)

Pot Odds ist die Darstellung welchen Anteil zu dem im Pot befindlichen Geld du bringen musst. Beispiel: Villain bettet auf dem Flop 5$ in einen Pot von 5$. Du musst also 5$ in einern Pot von 10$ zahlen, also Pot Odds von 10:5 oder 2:1. (Wenn deine Pot Odds größer sind (3:1) als deine Odds (2:1) oder die Wahrscheinlichkeit (33,3%), dann ist ein Call profitabel.)

Verbindest du Odds oder Wahrscheinlichkeiten mit den Pot Odds kannst du so kalkulieren, ob ein Call profitabel ist oder nicht.

pokerstar77 hat geschrieben:
Wer hier flamen will soll halt zu ps.de gehen.

Profil Website besuchen ICQ  

2-7

Beitrag Verfasst: Fr 4. Feb 2011, 22:00 

Danke für die schnelle Antwort! ok das berechnen leuchtet mir ein wie das geht, nur das mit dem einordnen der Favoriten kapier ich noch nicht ganz...also wenn jemand zb A-Ks auf der Hand hat woher weis er dann zu wieviel teilen (also zb 70% zu 30%) er ist? Sind das Erfahrungswerte oder kann ich mir das auch ausrechnen? Mir ist schon klar ich nicht jedesmal alles ausrechnen kann während man spielt aber mir geht es ja um das wissen das dahinter steht.

Wieder bedanke ich mich für eure Hilfe im vorraus

Hall of Fame

Beitrag Verfasst: Fr 4. Feb 2011, 22:06 

Wie gesagt, es gibt ein Programm, PokerStove. Das berechnet alle möglichen Equity fragen für dich. Als Spieler musst du im Prinzip nur ein Gefühl dafür entwickeln, welche Wahrscheinlichkeiten zu welchen Duelle gehören (Zwei Overcards vs ein paar, ein paar gegen ein klineres paar, High low gegen zwei mittliere Karten, eine dominierte Hand (AK vs AQ)). Diese Verhältnisse sind immer Recht ähnlich, daher reicht es die Grundidee zu kennen und darauf sein Wissen zu basieren.

Ausrechnen geht wie gesagt kaum. Kannst ja mal versuchen, alle Kombinationen durchzu rechnen, wie AKhh gegen 77 spielt. Das braucht verdammt viel Zeit.

pokerstar77 hat geschrieben:
Wer hier flamen will soll halt zu ps.de gehen.

Profil Website besuchen ICQ  

2-7

Beitrag Verfasst: So 6. Feb 2011, 13:58 

^^ ja das glaub ich das das lange dauert. naja ich schau mir mal das programm an. Danke für deine Hilfe. wenn ich mal wieder ne frage habe dann werd ich mich vertrauensvoll an euch wenden

Gehe zu: