Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!
Glauben kann keine Berge versetzen, aber Wille - oder militärisch gesprochen: Wille kann keine Berge versetzen, aber Feuerkraft!
Was will Ineff uns sagen?
Im Zuge meiner (erfolgreichen) Diät, die ich im Januar durchgeführt habe, bin ich motiviert mich über Wille zu äussern (nicht der schweizer General, sondern die Willenskraft oder die Kraft des Willens).
Zuerst kurz zu meiner Diät:
Ich habe früher relativ viel Sport getrieben und musste dann, bedingt durch meine gesundheitlichen Umstände, eine Zeit pausieren. Im darauffolgenden Militärdienst habe ich eine sehr gute körperliche Fitness erreicht und entsprechend auch ein angenehmes Körpergewicht (im Bereich von 85kg). Nach dem Militärdienst wurde ich fauler denn je und habe mich vorallem dem guten Essen und Trinken gewidmet. Entsprechend habe ich ich über ca. 2 Jahre ein Gewicht von 108kg erreicht. (Ach wäre ich froh darum gewesen als ich noch Kampfsport betrieben habe

)
Im Dezember 2010 habe ich dann beschlossen, dass es so nicht weiter geht und ich mich auch nicht mehr wohl fühle. Wenn ich mir etwas in den Kopf setze, tendiere ich dazu das auch sehr extrem und mit grosser Motivation umzusetzen. Frei nach dem Motto: "Ganz oder gar nicht!"
Ich habe mir dann den einen oder andern Gedanken dazu gemacht, wie ich das umsetzen will und bin zu folgenden Voraussetzungen gekommen:
- ich esse nur Gemüse, Früchte und Nahrungsmittelzusätze (vorallem Aufbauproteine nach den Trainingseinheiten)
- möglichst nur kontrolliert Proteine aus Shakes
- ich trinke nur Wasser (kein Alkohol!), Kaffee nur ohne Milch, selten Fruchtsaft
- ich trainiere jeden Tag
- ich rauche nicht eine Stunde vor und nach dem Training
- ich stehe jeden Tag auf die Waage und kontrolliere mein Gewicht, sowie % Körperfett
Kurz zur Umsetzung:
Ich habe exakt vom 1. Januar an gestartet und am 31. um Mitternacht einen Teller Spaghetti gegessen

Die Voraussetzungen habe ich sehr strikt umgesetzt mit nur ganz, ganz wenigen Ausnahmen (3-4 "Ruhetage" an denen ich nicht explizit trainiert habe, sondern nur spazieren war oder so). Ich habe durchschnittlich 1000KJ auf dem Hometrainer verbrannt, mit Hanteln trainiert, Seilspringen und Bodentraining gemacht. Am Anfang auch auf der Rudermaschine (die ging aber leider kaputt

). Sonst habe ich mich wirklich sehr streng an alles gehalten. Empfehlen kann ich Bananen, Kastanien, Äpfel, Salatblätter (natürlich ohne Sauce!), Avocado und von Zeit zu Zeit Reis (ohne Salz) sowie viel, viel Wasser trinken. Ich hatte eigentlich überhaupt keine Mühe mit dem durchhalten. Die erstan Tage waren gewöhnungsbedürftig (ja, man träumt manchmal vom Essen), aber man gewöhnt sich an vieles!
Fazit:
Ich habe mittlerweile mein Körpergewicht von ursprünglich 108kg auf mittlerweile ca. 92kg gesenkt; davon 13kg in der Phase der strengen Diät. Auf Grund meiner Grösse befinde ich mich mehr als im "normalen" Bereich. Ausser dem Gewichtsverlust sind mir ein gesteigertes Wohlbefinden, eine sportlichere Statur und nicht zuletzt auch ein gesteigertes Selbstbewusstsein geblieben. Meine Ernährung habe ich bereits ab dem 1.2. wieder normalisiert, auch wenn ich mich sicher bewusster ernähre.
Ein kleines Wort der Warnung muss ich noch anbringen:
Ich kann diese Diät keinesfalls jedem zur Nachahmung empfehlen! 1. Ist das Frustrationspotential und die psychische Belastung hoch. 2. Ist sie nicht ohne gesundheitliche Risiken! 3. Ohne sportliche Leistung und bewusster Ernährung setzt wie bei allen Diäten der sogenannte JoJo-Effekt ein.
Ich selbst hatte vorallem Mühe mit der sogenannten "Ketose", auch nach der Diät!
Ich will aber nicht bei diesem sehr spezifischen Beispiel bleiben. Der Titel verspricht äussrungen über Willen und Willenskraft.
Es ist meine allertiefste Überzeugung, dass unser Handeln und der Erfolg den wir uns dadurch versprechen nahezu komplett durch unseren eigenen Willen gelenkt und unterstützt wird. Die Suche einer "dritten Kraft" oder gar die Flucht in die Suche nach einer solchen halte ich für eine gewisse Schwäche oder besser gesagt für ein Hindernis.
Ich denke wenn man seien Willen kanaliesieren kann, dann ist alles was dem Menschen zusteht möglich. Ich habe dazu zwei Motivationsbeispiele:
Der Kampf des Ananas-KönigsDer schnellste Mann am BergHat der TM schon vorgegriffen:
What motivates usUnd zu guter letzt auch hier im Forum entdeckt:
People Are AwesomeSind diese Beispiele oder meine Gedanken ganz allgemein auf z.B. Poker anwendbar? Durchaus! (Auch wenn ich eingestehen muss, dass es mir persönlich bis anhin nicht gelungen ist - woran das auch immer liegen mag.)
Mach einen Schritt zurück und denke!
Ich bin froh um Kommentare, Kritik und Nachfragen.
MfG
IneffableKoD
P.s. Wie immer wenn ich ein Vorhaben habe und abwarte, habe ich mindestens die Hälfte der Dinge die ich niederschreiben wollte vergessen... In dem Sinne To be edited or continued...
CLIFFS:
- Motivation!!!